Mannschaft keine richtige Einheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,

Mein Problem ,warum ich mich hier melde , ist folgendes undzwar,dass mein Team keine richtige Einheit im Training und im Spiel ist. Aber vielleicht einmal vorab Infos. Ich trainiere seit dieser Saison eine D1 Jugend,die in der höhsten Klasse,sprich Verbandsliga spielt . Die Jungs hatten bisher ziemlich Pech mit ihren Trainern ,sodass mein Co Trainer und ich bereits schon der 5 oder 6 Trainer von diesem Team bin . Angefangen haben wir die Saison mit 8 Spielern ,mittlerweile haben wir uns auf 11 hochgearbeitet ,wobei man da sagen muss ,dass wir dort eher auf Quantität anstatt Qualität gesetzt haben. Nun haben wir im Training das Problem ,dass sich ständig gegenseitig angemault wird zwischen neu und alten Spielern ,aber auch zwischen den alten Spielern kommt es zum Streit. Einmal,da sie sich persönlich nicht wirklich mögen und zum 2. weil der Qualitätsunterschied ziemlich groß ist. Wir haben natürlich schon Gruppengespräche geführt mit den Jungs ,sprich das wir ein Team sind,dass wir jedem im Team brauchen ,dass wir nur so stark sind wie unser schwächstes Glied usw. Das ist aber leider nur die reine Theorie und das sind nunmal Kinder die das nunmal anders sehen (wollen). Auch haben wir schon Elterngespräche geführt,aber auch das hat nicht geholfen. Nun sind mein Trainerkollege und ich einwenig ideenlos was wir dagegen machen können,denn eine Verbesserung der Disziplin ist einfach nicht in Sicht. Wir haben auch schon einige Jungs frühzeitig Duschen geschickt ,aber die sind teilweise dann so in einem "Rausch" ,dass jeden den anderen anstachelt . Leider und das finde ich besonders Schade,Leiden die 3-4 Jungs dadrunter ,die wollen und Lust haben. Wir sind am überlegen ,ob wir Vllt in Gruppen arbeiten ,die wir nach Leistung einteilen ,sodass wir dort individuell auf jeden einzelnen eingehen können . Jedoch stärken wir dadurch natürlich auch nicht die mannschaftliche Einheit ,jedoch kann es sein ,dass die "Besseren" vielleicht zu unterfordert sind und deswegen Streit anfangen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr vielleicht einen Tipp fürs uns was wir besser/anders machen könnten ?

Gruß

• Hallo ChrisHRO,

zunächst: Willkommen im Forum! Ich möchte mich kurz Deinem Problem widmen, das für mich sehr interessant ist. Ab der Verbandsliga spreche ich (!) von einer leistungsorientierten Ausbildung. Ich verstehe nicht, warum ihr einen Kader habt, in dem es so große Leistungsunterschiede gibt, wie Du es schilderst. Spielt Ihr erst seit dieser Saison in der Verbandsliga? Wie viele Spieler habt ihr unter den D-Junioren? Wie sieht die aktuelle Tabellensituation aus, und wirkt sich der fehlende Teamgeist auf die Spielweise aus? Wie lange besteht schon das Problem, wieso möchtest Du erst jetzt etwas ändern? Kommen alle Kinder aus der gleichen Stadt bzw. aus dem gleichen Dorf? Wurden Spieler zu einem Vereinswechsel zu Euch beraten? Obgleich ich glaube, dass auch in dieser Spielklasse Transfers eher selten sind. Warum so viele Trainerwechsel? Ich habe (leider) keine Erfahrungen mit Mannschaften, die so hoch spielen. Weitere Informationen wären hilfreich. Falls es eine "zusammengewürfelte" Mannschaft ist, kann ich das zum Teil nachvollziehen. Somit komme ich zu Deinem Problem: Natürlich sind die Gründe für mich nicht eindeutig. Entweder fehlt es an Zusammenhalt, weil es Leistungsunterschiede gibt - wie Du es beschreibst - oder die Spieler sind insgesamt mit der jetzigen Situation unzufrieden - auch aufgrund der vielen Trainerwechsel. Gruppengespräche und Einzelgespräche sind sinnvoll, aber sollten nicht zu lang sein. Deshalb würde ich mehr in der Praxis machen. Ich würde an Spielsituation deutlich machen, warum der Spieler für die Mannschaft wichtig ist. Während dem Training die Stärken des Spielers betonen. Des Weiteren Übungsformen einführen, die den Teamgeist stärken. Da gibt es viele Kooperations- und Vertrauensspiele mit dem Ball - einfach mal per Google suchen. Letztlich rate ich Euch von einer Differenzierung in der D-Jugend ab. Ihr zeigt bewusst Euren Spielern, dass X besser als Y ist und keine Chance hat, sich im Team zu beweisen. Ich würde bei den Übungs- und Spielformen ein "gesundes" Mittelmaß finden. Meine Tipps sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, da ich Eure Situation nicht kenne und da wir in meinen Augen auf der Leistungsebene reden. Bezüglich meiner Fragen zu Beginn, wundere ich mich, dass eine D-Jugend in der höchsten Spielklasse diese Probleme auf Dauer hat. Falls es sich anbietet, würde ich eine Mannschaftsfahrt organisieren, oder andere Aktionen planen, die den Teamgeist stärken sowie Spaß vermitteln. Denn egal, auf welchem Niveau man spielt, der Spaß sollte im Juniorenbereich immer im Vordergrund stehen!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

7Heby

Edit: Ich sehe, dass Du schon seit Juli angemeldet bist. Trotzdem Willkommen =)

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

2 Mal editiert, zuletzt von 7Heby ()

• Da sind einige Dinge drin, wo ich meine Mannschaft wiedererkenne (die allerdings Normalstaffel spielt. s. Was dabei rauskommen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält, Post 27). In diesem Thread findest Du auch noch ein paar Anregungen von "steini" zum Thema "Umgang mit unterschiedlichen Leistungsständen".

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Wie kann man mit acht Spielern überhaupt starten? Oder spielt Ihr sogar auf Verbandsliga-Ebene D7?
    2. Aus meiner Dorfverein-Perspektive klingt es fast unglaublich: "Die Jungs hatten bisher ziemlich Pech mit ihren Trainern". Und dann spielen sie Verbandsliga?
    3. Wenn Du mal genau nachdenkst: wieviel Spieler hast Du, die wirklich regelmäßig Probleme machen? Ihr werdet lange brauchen, wenn die Mannschaft zu großen Teilen tatsächlich so problematisch ist. Wenn eigentlich nur 2-3 Personen tatsächlich die Ursache für die Problem sind, ist es leichter. In diese Phase bin ich jetzt (nach 16 Monaten!) gekommen - ich kann Probleme mit Disziplin oder Mannschaftsgeist von einzelnen Spielern isolieren und in die Mannschaftsverantwortung geben. Im letzten Jahr wusste ich bei manchen Trainingseinheiten gar nicht, bei welchen "Fehlverhalten" (ich rede teilweise von den elementaren Grundlagen) ich überhaupt anfangen sollte.

• Danke schon mal an Micha und 7Heby für eure Antworten,auf die ich gerne eingehen möchte.

Wie ich bereits erwähnt habe,betreue ich die Mannschaft erst seit dieser Saison ,genauso wie ich auch erst seit dieser Saison in diesem Verein bin. Der Verein hat lange überlegt,ob man in diesem Jahr 2 D-Jugenden aufmacht oder nur eine. Ich war eigentlich als Co-Trainer der C-Jugend vorgesehen ,bis man sich entschloss,dass man in diesem Jahr mit 2 D - Jugenden (D1 sind 2000 und D2 alle 2001) startet. Ich hatte also weder eine Vorbereitung mit den Jungs,noch wusste ich,was diese Saison auf mich zu kommt. Also ich dann zum 1. Training da war,hatte ich 8 Spielberechtigte Spieler ,der Plan des Vereins war es aber , dass die beiden D Mannschaften sich gegenseitig unterstützen und darum wurden alle Spieler für die beiden Ligen gemeldet. Es wurden aber noch in der Vorbereitung 3 weitere Spieler in den Verein geholt,die ,wie ich schon erwähnte,uns nur quantitativ anstatt qualitativ verstärken. So ehrlich muss man da sein. Nur dank der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Trainer der D2 war es uns möglich,die ersten Spiele überhaupt mit 8-9 Spielern zu bestreiten.

Warum es zwischen den alten Spielern so Leistungsunterschiede gibt,kann ich nicht genau beurteilen. Möglich ist,dass die vergangenen Trainer schlecht gearbeitet haben,aber ich will mir da kein Urteil erlauben,da ich das Training von ihnen nicht gesehen habe. Die neuen Spieler bringen und da sind sich alle einig,einfach keine "Verbandsligaklasse" mit. Genau aus diesem Grund habe ich jetzt die Leistungsunterschiede. Ja ,also für die Jungs ist es die 1. Saison Verbandsliga. Warum wir überhaupt da spielen liegt daran, dass vor 2 Jahren unsere damalige D1 aufgestiegen ist in die Verbandsliga,letztes Jahr die D1 die Klasse gehalten hat und wir nun an der Reihe sind. Die Tabellensituation sieht dementsprechend aus. Wir sind auf dem letzten Platz ,haben aber vergangenes Wochenende unser erstes Spiel gewonnen. Im Verein sind sich alle einig,dass die Jungs dieses Jahr einfach die Erfahrung Verbandsliga mitnehmen sollen und meine Hauptaufgabe soll sein,dass ich die Jungs bei Laune halten soll.Schwierig aber,wenn sich untereinander nur angepflaumt wird. Ich probiere den Jungs zu vermitteln,dass das was uns an spielerischer Klasse fehlt,wir durch einheitlichen und kämpferischen Einsatz wieder wett machen müssen. Aber auch müssen wir noch hart und lange dran erarbeiten. Mein oberstes Ziel ist es und wird es in den nächsten Wochen/Monaten sein,dass wir endlich Disziplin in die Mannschaft kriegen und das wir endlich ein Team werden.

An 7Heby
    Also ich arbeite sehr viel mit Spielformen im Training , da es für mich in der D Jugend einfach dazu gehört. Jedoch werden bei den einfachsten Spielformen schon der Leistungsunterschied sichtbar,wo das anmotzen dann wieder losgeht. Es ist teilweise soweit,dass dann einfach nichtmehr zu Spieler XY gespielt wird,was ich dann natürlich sofort unterbinde. Deswegen sind wir halt am überlegen,dass wir 2 Gruppen machen. Natürlich werden wir ihnen nicht erzählen,dass es sich um 2 Leistungsgruppen handelt,aber wir möchte halt,dass jeder sich so gut wie möglich entwickelt. Bei den "Leistungsschwächeren" müssen wir einfach noch sehr viel nachholen,was das Grundlagentraining angeht. Das mit der gemeinsamen Mannschaftsfahrt habe ich schon geplant,dass wir da in den nächsten Ferien gemeinsam wegfahren. Ich gebe die Hoffnung aufjedenfall nicht auf und bin guter Dinge,dass wir das hinbekommen,weiß aber,dass es noch sehr lange dauern wird und die Frage ist,ob die,die jedes mal beim Training wollen,dann noch da sind..

@ Micha

1. Wie ich schon oben geschrieben habe,hat der Verein die gesamte D-Jugend angemeldet.Heißt also zum jetzigen Stand ca. 20 Kinder. Und wir spielen D8
    2. Auch das habe ich oben schon erwähnt,dass wir nur in der Verbandsliga spielen,da die vergangenen D1 aufgestiegen sind und die Klasse gehalten haben
    3. Also von den 11 die ich habe,ist es ungefähr die Hälfte,die je nach Laune "Stress" verbreitet

Ich werde wie gesagt dran bleiben und mir das als oberstes Ziel setzen,denn richtig, Fußball soll den Jungs zusammen Spaß machen ,egal ob sie nun schlecht,gut,groß,klein,jung oder alt sind.

Gruß

• Ich finde Dein Vorgehen gut und ich bin mir auch sicher, dass Du die richtigen Schritte setzen wirst. Ich finde es wie Micha auch unglaublich, dass Ihr in Verbandsliga spielt, obgleich Ihr viele "Problem" habt/hattet. Mit Deinem letzten Beitrag relativierst Du meine Eindrücke. Eventuell sind die meisten Spieler wirklich nicht in der Lage, in dieser Klasse mit zuspielen - evtl. wurden in der Vorbereitung die falschen Ziele gesetzt und es wurden - wie Du es beschrieben hast - kaum bzw. schwächere Spieler verpflichtet. Daher würde ich Deinen Spielern mitteilen, dass es eine "Lehrsaison" ist und dass Ihr viele Erfahrungen mitnehmen sollt, folglich würde ich die persönliche Entwicklung der Spieler und den gemeinsamen Spaß als Erfolg sehen.

Mit einer angestrebten Gruppeneinteilung habe ich immer noch Problem. Die Spielern können verstehen, dass sie nach Leistungen eingeteilt werden. Versuche eine Lösung zu finden, die allen helfen wird. Sonst lasse auch die schlechteren Spieler länger spielen, damit sie Erfahrungen sammeln können. Mit der Zeit wird sich eine Einheit bilden, wenn Ihr zusammen im Training Spaß habt und wenn man nicht die Schuld den schlechteren Spielern zuweist. Die stärkeren Spieler müssen verstehen, dass man kaum die Klasse halten kann und dass man nicht angemessen verstärkt hat.

Leider ist es schwierig, die Situation von außen zu bewerten. Ich hoffe, dass ihr die Saison erfolgreich abschließt - nicht an der Platzierung gemessen!

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Nicht nur die Mannschaft, auch Trainer und Mannschaft müssen eine Einheit sein, gerade im Jugendfussball.

Für diese Einheit ist allein der Trainer verantwortlich.

Nicht jeder Trainer passt zu jeder Mannschaft.

Gelingt es einem Trainer nicht, diese Einheit herzustellen, sollte er schnellstmöglich im eigenen und im Interesse der Mannschaft Konsequenzen ziehen.

gg

• Ich habe ein paar Tipps/Vorschläge aus meiner Praxis, muss aber einschränkend sagen, dass ich mit diesem Verfahren auch noch "auf der Reise bin" und eine abschließende Beurteilung nicht geben kann.

1. Versuche Aufgabenstellungen/Übungen so zu formulieren, dass die schwächeren Spieler nicht nur Erfolgserlebnisse haben, sondern die "stärkeren" Spieler auch deren Beitrag zur Mannschaftsleistung sehen.

Beispiel a): Ich habe zwei Fußballanfänger, mit mangelnder Koordination und groben technischen Unzulänglichkeiten. Wenn sie angespielt werden, ist der Ball auch oft verloren. Der eine ist aber ein "aggressiver Störer", so dass ich den gegen schwächere Gegner (D7er im 3:2:1:-System) Innenverteidiger spielen lassen kann und die beiden Außenverteidiger etwas enger an ihm stehen lasse, damit sie besser unterstützen können. Seine stürmischen Balleroberungen lobe ich dann und versuche der Mannschaft zu erklären, dass es in ihrer Verantwortung liegt, ihm nach der Balleroberungen auch zu helfen. Ich gebe offen zu: Zum "Glück" konnte er bisher zu den meisten Spielen gegen stärkere Gegner nicht oder war wegen vorangegangener Erkrankungen ohnehin nicht fit, so dass er schon nach 15 Minuten nicht mehr konnte und um Auswechselung bat. In Trainingsspielen ist aber seine hohe Anzahl an Balleroberungen sehr auffällig.

Beispiel b): Der andere Spieler hat zumindest eine "Pferdelunge" und ist - einmal in Schwung - ziemlich schnell. Den lasse ich die gegnerischen Abwehrspieler unter Druck setzen. So provoziert er oft Fehlpässe oder Balleroberungen, was auch den "stärkeren" Mannschaftsmitgliedern auffällt. Zitat: " der ist auch viel besser geworden". Trotzdem: auch hier werden immer noch Augen verdreht oder wird verächtlich abgewunken, wenn der Ball mal wieder unkontrolliert durch die Gegend springt.

2. Spiele zum Teambuilding führen wir auch mehr oder weniger regelmäßig durch. "Kettenfangen" zum Beispiel macht den Jungs riesen Spaß, kann aber auch schon einmal an lautstarken Uneinigkeiten untereinander völlig daneben gehen. Ich denke zeitweise sogar ernsthaft über einen eigenen Trainingsschwerpunkt "Teambuilding" über 3-4 Wochen oder im Hallentraining nach.

3. In 2er oder 3er Übungen stelle ich immer "Spezialisten" zusammen und
    verzichte auf große Eingriffe. Sollen die sich doch gegenseitig die
    Übung kaputtmachen, ich ignoriere sie teilweise komplett. Ich lobe sie, wenn sie etwas besonders gut machen, konzentriere mich aber in den Übungen darauf, Spieler mit echtem Verbesserungswillen zu beobachten und mit ihnen über möglich Verbesserungen zu sprechen.

In den Spielformen (habe ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben Was dabei rauskommen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält) lasse ich die "besten" Spieler oft zusammen spielen – manchmal in Unterzahl, z. B. gegen drei oder vier Spieler mit ausgeprägtem Spielverständnis und Mannschaftsgeist. Die "tollen Hechte" freuen sich erst ein Loch in den Bauch, dass ich sie als beste Kumpels und beste Fußballer zusammentue und platzen vor Vorfreude. Und dann merken sie, dass sie sich entweder richtig reinhängen müssen (dann wird klasse Fußball gespielt und ich habe ein fußballerisch erfolgreiches Training) oder gnadenlos baden gehen (Dann habe ich ein pädagogisch erfolgreiches Training).

• Von der Ferne betrachtet denke ich nicht, dass du mit Gruppentraining diese Problem lösen wirst. Du hast meiner Meinung nach alles getan, um die Mannschaft zur einer Einheit zu formen. Selbst wenn es dann im Training besser laufen würde, wäre die Jugs wieder untereinander und kämen sich so wieder in die Haare. Und im Fussball zählen halt Punkte und die holt man im eben im Spiel. Also was bringt da effektives, diszipliniertes Training, was auf dem Spielfeld jedoch nicht umgesetz wird? Ich finde es dennoch Klasse, dass du dir solch eine Mühe gibst und versuchst eine Team zu bilden, aber dennoch würde ich mir die Frage stellen, warum schon so viele andere Trainer vor mir gescheitert sind?

Du willst Kostenlose, effektive und leicht verständliche Fussballtraining-Tipps? Dann Klicke auf meine Profil und erfahre mehr!