Zuschauer benehmen sich daneben, wer darf einschreiten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde mal Interessieren, wer Zuschauer bzw Eltern der Anlage verweisen darf?


    Darf ich als Trainer Leute vom Platz schmeißen die andere Beleidigen/Bedrohen etc?
    I.d.R gehört die Sportanlage der Stadt, deswegen gehe ich davon aus, das ich als Trainer nicht das Recht habe Platzverweise zu verteilen?!


    Was tun bei solchen Situationen?


    Ausgehend davon das das Spiel dadurch nicht beeinflusst wird und der Schiedsrichter dementsprechend nichts davon mitbekommt.


    Hat jemand schonmal so eine Situation gehabt?


    Ich hatte eine Situation in der Jugendliche Zuschauer meine Ersatzspieler beleidigt haben, aber dies habe ich erst nach dem Spiel von den Ersatzspielern gesagt bekommen.


    gruß

  • Du hast als Trainer des Heimatvereins (Spielort) das Hausrecht. Soweit kein Verantwortlicher des Vorstandes anwesend ist. Du kannst jemanden Raussetzen wen er sich nicht benimmt.

  • Dafür werden bei uns (AUT) Ordner zugeteilt.


    Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass der Sportplatz ja im Grunde für jedermann (sprich: die Öffentlichkeit) zugänglich ist/sein muss.


    Wie da die Grenzen abgesteckt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Auf unseren (d.h. den hessischen) Spielberichten muss der Heimverein einen Ordner (o.ä.) eintragen, der, soweit ich weiß, formell die entsprechende Funktion innehat. Der Trainer darf diese Rolle nicht einnehmen, was ich auch grundsätzlich für richtig halte, um die Möglichkeit des Missbrauchs zumindest auf dem Papier zu verhindern. Allerdings steht dann in der Realität meistens das Elternteil auf dem Spielbericht, das sich am wenigsten gewehrt hat, und ob diese Person dann in der Lage ist, die entsprechenden Personen des Platzes zu verweisen, wage ich doch zu bezweifeln... Aber rein rechtlich it sie dazu befugt, soweit ich weiß, auch wenn der Platz nicht dem Heimverein gehört.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich würde hier unterscheiden.


    1. Auf dem Feld und im direkt angrenzenden Bereich hat der Schiedsrichter das sagen. Ein -aus meiner Sicht- kluger Schiedsrichter wendet sich beim Verweis eines Störers an den gastgebenden Trainer und teilt diesem mit, dass der Störer das Areal zu verlassen hat. Der gastgebende Trainer geht zum Störer und teilt dieses mit.


    Die Person geht...und wenn sie nicht geht....hat man die Möglichkeit die 110 anzurufen und dann geht er garantiert doch! Darüber hinaus bliebe zu prüfen, ob hier eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch zu erstatten ist. Das ist ein Antagsdelikt (123 StGB) und wird über einen Strafantrag ggf. verfolgt. Die Prüfung obliegt dem Staatsanwalt. Das kann verfolgt werden, das Verfahren kann auch wegen eingestellt werden. Die Polizei würde darüber belehren und ggf. eine Strafanzeige fertigen und den Strafantrag beim Vereinsverantwortlichen einholen. Je nach Vorfall (nur gestört, beleidigt oder gar Körpverletzungsdelikte, nach Diebstahl usw.), werden die Ordnungshüter bei Kenntnis auch ohne Strafantrag schriftlich via Anzeige tätig.


    2. Handelt es sich um einen Vorfall abseits eines Spiels irgendwo auf dem Sportgelände, gehe ich davon aus, dass jeder Verantwortliche und damit meine ich auch einen Trainer, das Hausrecht inne hat. Da bin ich aber nicht sicher, davon gehe ich aber aus. Das kann man mit Sicherheit beim Vorstand mal abklären. Ich glaube nicht, dass nur der das Hausrecht hat, der am höchsten gestellt ist, sondern es wird auf einen bestimmten Personenkreis automatisch übertragen sein, davon gehe ich aus. Sonst könntest du als Trainer doch nichtmal einen Störer aus der Kabine werfen und müßtest erst stundenlang über den Platz hechten um "Papi" zu holen. Gruß Andre

  • Hallo,...
    Habe in kürze ein brisantes Spiel vor der Brust mit meiner u15 mädchen.
    Erst mal einige Fakten warum dieses Spiel für die Mädels so brisant ist.


    Letzte Saison fand dieses Spiel schon einmal statt , da war ich allerdings noch kein Trainer der Truppe.
    Meine u15 spielte auswärts. Und gehört zu den 2 stärksten teams der Liga der Gegner ist oberes Mittelfeld.
    Der Trainer der Gegner lies nach und nach die Schlüsselspielerinnen ausschalten. Eine ging mit Kieferbruch vom Platz nach Ellenbogen Check ins gesicht. Der Schiri wollte die rote Karte zücken aber nachdem er massiv von den heimischen Zuschauern bedroht wurde steckte er die Karte weg.
    Das Spiel sollte eigtl schon vor 3 Wochen statt finden, wurde aber nun verlegt da beide krankheitsbedingt Mangel an Spielerinnen hatten.
    Habt ihr Tipps für mich wie ich mich verhalten sollte für den fall der Fälle dass es wieder ausartet.

  • Der Trainer der Gegner lies nach und nach die Schlüsselspielerinnen ausschalten.



    Ist schon harter Tobak, was Du dem Trainer da unterstellst. Der Vorwurf, das ein Mädel ein anderes Mädel absichtlich verletzt ist schon heftig
    So schwer es Dir mit der Sichtweise auch fällt, aber versuche es als normales Spiel zu behandeln, sowohl in der Ansprache vor dem Spiel, als auch auf dem Platz.
    Stachel deine Mädels nicht auf
    Geh zum Trainer hin vor dem Spiel, gib ihm die Hand sei freundlich, wie bei jeden anderen Spiel auch.


    Mach bloß nicht den Fehler und weise den Schiri auf das vergangenen Spiel hin!


    Wenn Du an dem Punkt bist, das Du die Gesundheit deiner Mädels ernsthaft gefährdet siehst, hol sie vom Platz!


    Drauf geschissen auf ne eventuelle Strafe

  • Im Smartphonezeitalter würde ich das eine oder andere Elternteil (gibts die bei der U15 noch am Spielfeldrand?) bitten ein paar Videoaufnahmen zu machen. Gegenüber den Mädels würde ich wie Kalinka es schreibt aber auch kein zu großes Aufsehen machen.