trainerschein c lizenz saarland

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo mein name ist leonardo komme aus dem saarland/saarbrücken, und möchte den trainer schein machen (c lizenz breiten.)


    kann ich eigentlich dirket die lizenz c machen ??????????????????


    danke im voraus


    ps.......... ist jemand aus dem saarland, der den trainerschein in saarbrücken gemacht hat ?????


    ciao ciao

  • Willkommen im Forum, Leonardo.


    Zu deiner Frage: unter http://www.dfb.de/index.php?id=11284 gelangst du zu den Informationen zu den Trainer-Lizenzen des DFB. Wenn du rechts im Menü eine Lizenzstufe (oder -vorstufe) anklickst, kommst du auf eine Seite, auf der die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen, die zur Lizenzstufe qualifizieren, aufgeführt werden.


    Aber um es kurz zu machen: Man kann sowohl die Lizenz zum Trainer C-Breitenfußball als auch zum C-Trainer, der bis vor kurzem noch Trainer C-Leistungsfußball hieß, direkt machen, d.h. man benötigt nicht eine untergeordnete Lizenz. Das ist ab dem B-Trainer so, für diesen braucht man die Lizenz C-Trainer.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi Leonardo,


    bin aus dem Saarland. Was liegt an? :)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Willkommen im Forum, Leonardo.


    Zu deiner Frage: unter http://www.dfb.de/index.php?id=11284 gelangst du zu den Informationen zu den Trainer-Lizenzen des DFB. Wenn du rechts im Menü eine Lizenzstufe (oder -vorstufe) anklickst, kommst du auf eine Seite, auf der die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen, die zur Lizenzstufe qualifizieren, aufgeführt werden.


    Aber um es kurz zu machen: Man kann sowohl die Lizenz zum Trainer C-Breitenfußball als auch zum C-Trainer, der bis vor kurzem noch Trainer C-Leistungsfußball hieß, direkt machen, d.h. man benötigt nicht eine untergeordnete Lizenz. Das ist ab dem B-Trainer so, für diesen braucht man die Lizenz C-Trainer.



    servus....


    also wann hat sich denn da was geändert. denn bis vor sehr kurzer zeit hiess das ja noch c trainer leistungsorientiert. nun heisst es hier auf der dfb-seite einfach c-trainer.
    zweite frage. auf den regionalen seiten, wie in niederbayern ist das noch nicht geändert. dort wird bei mir in niederbayern auch noch zwingend ein leistungstest verlangt, an dem ich gescheitert bin, da meine kondition zu schlecht war. mir wurde nahegelegt, dass ich die 3 wochen nicht schaffen würde, da man pro tag 2 mal auf dem platz steht und das extrem hart ist. fussballerisch wurde mir gesagt, sah man schon, dasss ich es kann, aber ich könne eben die 3 wochen nicht durchstehen.


    sollte sich das nun geändert haben, dass man nun auch in niederbayern diesen leistungstest nicht mehr braucht, meld ich mich doch glatt für den c schein an.


    aber da hätt ich gern mal quellen, da wie schon gesagt, auf der Ndb-seite da nichts geändert wurde....


    oder seh ich das grad falsch....


  • also wann hat sich denn da was geändert. denn bis vor sehr kurzer zeit hiess das ja noch c trainer leistungsorientiert. nun heisst es hier auf der dfb-seite einfach c-trainer.


    So sehr lange her kann es nicht sein, mir ist es auch erst gestern aufgefallen, als ich die URL für meine Antwort suchte. Ich selbst habe keinen Einblick in die Hintergründe. Mich würde es auch eher überraschen, wenn auch positiv, wenn das viel mehr als eine reine Änderung der Bezeichnung ist. Dabei wünsche ich mir, dass zumindest ein Grund für die Änderung darin läge, dass der Ausbildungs- und Förderungsgedanke gegenüber dem (häufig als eher gnadenlos erscheinenden) Leistungsgedanken aufgewertet wird. Ich bin auch durchaus bereit, dem DFB hierbei ein paar Vorschusslorbeeren zu zu gestehen.
    Die Ausbildungspyramide auf http://www.dfb.de/index.php?id=11284 enthält übrigens auch noch die vorherige Bezeichnung.


    zweite frage. auf den regionalen seiten, wie in niederbayern ist das noch nicht geändert. [...]


    Hmm.. Nun, dazu kann ich als Hesse nicht viel sagen. Als ich über den letzten Jahreswechsel hier den Trainer C-Breitenfußball machte, habe ich aber gemerkt, dass zumindest hier der DFB zumindest nicht bei allen Vertretern unseres Landesverbands besonders beliebt ist. Den Hinweis auf Unterschiede der Beschreibungen des Trainer C-Breitenfußballs und der entsprechenden Seite auf dfb.de kanzelte der örtliche Vertreter des HFV ziemlich brüsk ab. Letztlich sind oder waren die Unterschiede auch eher marginal. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn in einigen Landesverbänden eine gewisse Gartenzaunmentalität vorzufinden ist und Empfehlungen und Weisungen des DFB oftmals eher kritisch aufgenommen werden. Das ist halt die Kehrseite des Föderalismus und vielen Trainern aus ihren Vereinen (einzelne Mannschaft vs. Verein bzw. Abteilung) und Kreisen (Vereine vs. Kreisleitung) bekannt, nur sind wir Trainer da die Weisungsempfänger, die auch nicht über jede Vorschrift begeistert sind..


    Um dir aber eine vielleicht zumindest ansatzweise hilfreiche Antwort zu geben: frage doch einfach beim Landesverband (LV) unter Hinweis auf die Änderung beim DFB nach. Wenn du möchtest, kannst du ja vorher auch beim DFB nachfragen, Andre hat von dort scheinbar schon öfters Antworten auf seine Fragen erhalten. Wenn deren Auskunft für dich positiv ist, könntest du sie ja in die Anfrage an den LV einfließen lassen, da würde ich mir aber große Mühe bei der Formulierung der Frage machen, damit es dem LV nicht so vorkommt, als würdest du ihnen das Butterbrot schmieren wollen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • danke für die antwort...


    was mich hald stört, dass es auch keine offizielle änderung gibt, somit vermute ich auch, dass es eher eine namensänderung ist, die keinen inhalt mitsichbringt.


    ich werde da mal nachfragen, denn ich bin immer noch sehr an einem c schein interessiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil entweder müsste ich mich so topfit machen, dass ich ja dann eher wieder selber spielen könnte, damit ich den leistungscheck schaffe, oder für mich hat sich der c schein erledigt, ausser breitensport.


    ich bin ja wirklich null fit, was ich dann aber echt mal gerne wüsste, warum soll man das sein. ich kanns immer noch net glauben, dass man die 3 wochen in haching da rennt oder spielt wie verrückt. dass man natürlich das geübte auf dem platz sehen will und nachahmt ok, aber wird das echt so exzessiev, dass man das als normaler mensch nicht packt. ich würd meinen regionalen prüfern beim leistungscheck gerne glauben, aber ein kleiner gedanke, dass es nicht ganz so ist, bleibt irgendwie. ich bin hald schon von mir überzeugt, dass ich technisch gut bin und ach taktisch mittlerweile sehr umgedacht habe und ein speil ganz anders sehe, seit ich mich damit beschäftige. drum würd ich mir hier einen leistungsorientierten kurs schon zutrauen.



    naja mal abwarten.

  • was mich hald stört, dass es auch keine offizielle änderung gibt, somit vermute ich auch, dass es eher eine namensänderung ist, die keinen inhalt mitsichbringt.


    Hier im Forum gibt es offenbar auch Teilnehmer, die selbst DFB-lizenzierte Ausbilder sind, d.h. die Lizenzlehrgänge leiten und/oder Prüfungen abnehmen. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass sich einer von ihnen hier äußert. Ich habe übrigens schon den Eindruck, dass sich die Lehrmaterialien des DFB mit der Zeit ändern, dass der DFB auch mit der Zeit geht. Das wird z.B. in den Änderungen der "Info-Abende für Vereinstrainer" und den Trainingseinheiten auf Training Online deutlich. Ich kann aber schon verstehen, dass es eine Weile dauert, bis solche Änderungen den Weg bis in die Inhalte der Lizenzlehrgänge finden, sie müssen ja durchau an einen recht großen Kreis an Empfängern in geeigneter Weise übermittelt werden.


    ich werde da mal nachfragen, denn ich bin immer noch sehr an einem c schein interessiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil entweder müsste ich mich so topfit machen, dass ich ja dann eher wieder selber spielen könnte, damit ich den leistungscheck schaffe, oder für mich hat sich der c schein erledigt, ausser breitensport.


    Ich würde mit der Nachfrage vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis dahin hat die Änderung es vielleicht bis zum Landesverband geschafft. Auf den Seiten des HFV (Hessen) ist übrigens auch noch vom Trainer C-Leistungsfußball die Rede.


    ich bin ja wirklich null fit, was ich dann aber echt mal gerne wüsste, warum soll man das sein.


    Tja, Fragen zur Berechtigung von Zulassungsvoraussetzungen gibt es immer wieder, letztlich muss man sich da leider den Vorstellungen der Lizenzanbieter beugen, sie stellen die Lizenz aus, also machen sie auch die Regeln. Vielleicht sehen sie beim Thema Fitness neben dem Punkt mit der Demonstrationsfähigkeit, welche hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert wurde, auch den Aspekt der Vorbildfunktion in Gesundheitsfragen. Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, ob deine Fitness-Probleme von Übergewicht herrühren?


    Mich stört persönlich der Passus, dass man in einem Verein gespielt haben muss. Das habe ich erst bei den Alten Herren gemacht, in meiner Kindheit und Jugend aber nicht, da praktizierte ich den Fußball im Ausland in der Schulmannschaft, das ist im englisch geprägten Ausland recht verbreitet. Das schließt mich vom C-Trainer aus, es sei denn, der AH-Spielerpass, den ich mir besorgen könnte, zählt da auch. Wahrscheinlich ist dem sogar so..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Moin,

    Aber um es kurz zu machen: Man kann sowohl die Lizenz zum Trainer C-Breitenfußball als auch zum C-Trainer, der bis vor kurzem noch Trainer C-Leistungsfußball hieß, direkt machen, d.h. man benötigt nicht eine untergeordnete Lizenz.

    Bei uns (FVN) ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der C-Lizenz der "Teamleiter Kinder". Kocht da jeder Verband sein eigenes Süppchen oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Bei mir (Hessen) war es so, dass sich die 120 LE für den Trainer C-Breitenfußball aufteilten in:

    • Basiswissen: 30 LE
    • Profil Kinder: 40 LE
    • Profil Jugend: 40 LE
    • Prüfung und Lehrprobe: 10 LE


    Nach Basiswissen und den beiden Profillehrgängen bekamen wir auch Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme an den jeweiligen Lehrgängen, ich glaube, bei den Profillehrgängen steht da dann auch der Begriff Teamleiter drauf. Insofern sind die Lizenzvorstufen "Teamleiter Kinder" und "Teamleiter Jugen" Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung im Trainer C-Breitenfußball, Profil Kinder und Jugend. Voraussetzung für die beiden Teamleiter-Lehrgänge wiederum ist, soweit ich weiß, der Lehrgang "Basiswissen". Aber wenn man den Trainer C-Breitenfußball macht, dann macht man erst den Lehrgang Basiswissen, dann das Profil Kinder und zum Schluss das Profil Jugend. Und dann kommt die Prüfung, d.h. die mündliche Prüfung und die Lehrprobe.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe mich mal mit dem Thema befasst und habe mich über die Aufgaben des Sportlichen Leiters informiert. Ich würde gerne diesen Posten in meinem Verein übernehmen.
    Ich habe ne Seite gefunden, wo genau diese Frage beantwortet wird. Welche Aufgaben hat ein Sportlicher Leiter? Hierfindet ihr diese Seite. Jedoch würde ich gerne noch ein Paar Erfahrungsberichte lesen, also her mit den Tipps :) =)