Möchte mich mal selbst überprüfen und die fragen, die davon mehr Erfahrung haben, was ich noch verkehrt mache.
Wie sollen sich Eltern (bei Spielen) verhalten ? Meine Regeln sind (hier F-Jugend, weil meine beiden da spielen und ich nur bei diesen Spielen und Training bin):
- Freundlich und fair zu allen (vor allen den Kindern) zu sein - es ist ein Spiel ! und behandle andere so, wie man selbst auch behandelt werden möchte !
- Allen Kindern zu helfen, erklären etc.
- Alle Kinder anspornen, motivieren
- Den Gegner niemals "schlecht" machen, wenn an die eigene Stärke appellieren bzw. diese aufzeigen oder ansprechen und bestärken
Was ich gar nicht ausstehen kann sind:
- schlechte Verlierer (ich verliere auch nicht gerne, aber es gibt immer einen besseren bzw. bei einem Fußballspiel von Kindern ist einfach noch viel anderes möglich, warum man gerade nicht gewinnt).
- Schreiende Eltern, Trainer und Eltern, die ihre kämpfenden Kinder zusammenstauchen, Herabwürdigung des Gegners.
Mmmh, ich rufe seit einiger Zeit auch immer öfter in das Spiel hinein, fällt mir auf. So wie ... "prima Abspiel" (der Torschütze braucht glaube ich keinen besondere Bestärkung mehr, eher der, der in diesem Alter die Vorlage dazu gibt) oder "greif deinen Gegenspieler an" bzw. "du bist toll gerannt". Kann man so was machen ? Unser Trainer hat nichts dagegen, die anderen Eltern auch nicht, aber kann ja deswegen trotzdem nicht erwünscht sein ?
Wahrscheinlich ist das hier allen klar und gar nicht so spannend. Eher vermutlich, die gängigen Entgleisungen, wie in anderer Threads zu lesen.
