Pässe in G und F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Euch,

mal eine Frage zu einem Problem, dass wohl im Moment bei uns im Kreis verstärtk auftritt:

Mannschaften haben nicht für alle Spieler/ Spielerinnen Pässe, oder aber es sind Pässe da, aber ohne Bild.
    Es kam jetzt bereits der Hinweis vom Kreisjugendwart, dass eine Passkontrolle stattfinden muss.

Frage:
    Wie reagiert ihr, wenn die gegenerische Mannschaft keine oder Pässe ohne Bild hat? Wir eden ja hier von Kids, bei denen es eigentlich um den Spaß geht, aber es gibt wohl auch solche, die dann mal locker F1er in die G stecken,
    damit das Team auch ja gewinnt.
    Fahrt ihr wieder heim, lasst ihr das Spiel nicht stattfinden, Vermerk und Bericht an Kreisjugendwart, Spieler aussortieren?

Immerhin wollen meine Kids ja spielen, aber ich möchte sie auch nicht als "Opferlamm" behandelt wissen.

Danke für Eure Meinung und Info.

Gruß
    Olli

• Lasse doch mal deine Jugendleitung bei Herrn B. nachfragen, wie man als Gast und als Gastgeber da handeln soll. Als Gastgeber würde ich mal vermuten, sollte man darauf bestehen, dass die Kinder ohne Pass nicht spielen dürfen. Es ist, so war das zumindest, als meine Jungs noch in der F waren, möglich, dass Kinder spielen, für die der Passantrag läuft, da reicht dann ein entsprechender Auszug aus dem DFB-Net. Als Gast sollte man auch darauf bestehen können, dass nur Spieler eingesetzt werden, die einen Pass haben oder für die der Antrag läuft. Wenn jetzt nur das Bild fehlt, die Daten aber stimmen, wäre mir das aber egal.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich war in der G selbst in der Situation, dass wir zu wenige Spieler mit Pass für die Mannschaft hatte. Da haben wir mehrfach Spieler eingesetzt, die gerade erst 1 oder 2-mal im Training waren, um überhaupt antreten zu können. Die hatten noch keinen Pass beantragt, insofern war das sicher nicht regelkonform. Aber Passzwang in der G finde ich eigentlich übertrieben, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Dass es Kandidaten gibt, die dann F-linge in der G spielen lassen, kann ich nicht ausschliessen, habe ich selbst aber nie gemacht.

Der Umgang mit der Situation fällt Dir leichter, wenn Du die Mannschaften/Trainer einschätzen kannst. Es gibt Vereine, bei denen hätte ich als G-Trainer nicht mal etwas dagegen, wenn sie (entsprechend schwache) F-linge mit bei den Bambini antreten lassen. Wenn Du die Trainer nicht kennst oder wenn Du sie so einschätzt, dass sie schon bei den Bambini ergebnisorientiert aufstelen, dann wäre ich strikter bei der Passkontrolle.

Grüße
    Oliver

• Ich war in der G selbst in der Situation, dass wir zu wenige Spieler mit Pass für die Mannschaft hatte. Da haben wir mehrfach Spieler eingesetzt, die gerade erst 1 oder 2-mal im Training waren, um überhaupt antreten zu können. Die hatten noch keinen Pass beantragt, insofern war das sicher nicht regelkonform. Aber Passzwang in der G finde ich eigentlich übertrieben, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Dass es Kandidaten gibt, die dann F-linge in der G spielen lassen, kann ich nicht ausschliessen, habe ich selbst aber nie gemacht.

Der Umgang mit der Situation fällt Dir leichter, wenn Du die Mannschaften/Trainer einschätzen kannst. Es gibt Vereine, bei denen hätte ich als G-Trainer nicht mal etwas dagegen, wenn sie (entsprechend schwache) F-linge mit bei den Bambini antreten lassen. Wenn Du die Trainer nicht kennst oder wenn Du sie so einschätzt, dass sie schon bei den Bambini ergebnisorientiert aufstelen, dann wäre ich strikter bei der Passkontrolle.

Grüße
    Oliver

Bei uns im Kreis gibts keine Passpflicht fuer G-Jugend ( und F-Jugend).
    Ich behaupte mal, das da 80% der Bambini Trainer schonmal F-Jugendliche in der G-Jugend eingesetzt haben, ohne den Gegner zumindest mal zu fragen, ob das fuer Ihn ok ist. Schlechtes Gewissen ? Hmm.. anscheinend keins vorhanden. Man freut sich halt, wenn man gewinnt.. Fairplay ?

Das sind dann auch die Trainer die in der G-Jugend zwei Kinder 8-10 Meter vorm eigenen Tor postieren, damit sie den Ball rausbolzen und einen vor das gegnersiche Tor stellen, damit der den Ball reinhaut. Oder die Trainer die die ihre Kinder direkt vor dem gegnerischen Torwart plaziert, wenn der noch keine guten Abschlaege kann anstatt alle 15 Meter wegzuschicken, damit der Torwart in Ruhe seinen Abschlag machen kann...

Naja, Kinderfussball ist irgendwie anscheinend auch immer Frustbewaeltigung. Der Ehrliche ist halt der Dumme..

Gruss
    Coachie

• Hallo,

letzte Saison mit zwei F-Jugend Mannschaften um die 28 Spiele + diverse Turniere gehabt. Passkontrolle haben wir genau 1x durchgeführt.

Ich selbst habe 2x nicht spielberechtigte Spieler der höheren F in der niedrigeren eingesetzt. Jedoch vorher immer mit Absprache des gegnerischen Trainers. 2-3 Mal gab es auch ähnliche Anfragen anderer Trainer an mich, hab da jedesmal zugestimmt. Ich hatte daher nicht das Gefühl das (zumindest bei uns im Kreis) da massiv getrickst und gemogelt wird.

Und ganz ehrlich, mir wäre es auch schnurzegal. Wenn jemand meint das Beschriebene machen zu müssen soll er von mir aus. Das bereitet mir keine schlaflosen Nächte oder lässt in mir das Gefühl der Benachteiligung aufkommen.

• Naja, bei der G-Jugend kanns z.B. so sein das ein 4jaehriger gegen einen 8 jaehrigen spielt, der eigentlich gar nicht mehr da spielen darf..

Schon ziemlicher Mist..

Gruss

coachie

• Das Problem von 1910 ist aber, dass vom Kreisjugendwart eine Mitteilung raus ging, "dass bei den F1-, F2 + G-Junioren eine Passkontrolle zu machen ist. Bei Nichterfüllung wird das Unterlassen Satzungsgemäß geahndet." Ich würde mich an seiner Stelle also danach richten.

• Es ist wie tobn geschrieben hat. Leider ist die Passkontroll als Zwang angeführt, aber was zu tun ist - oder auch nicht - wenn ich Fehler feststelle, das ist nicht festgesetzt.

Also mache ich eine Kontrolle, stelle einen Fehler fest und dann .....????? 8o

Ohne Pass, keine Spielberechtigung. Aber es geht ja eigentlich um den Spaß am Kicken. Lass ich jetzt alle spielen, nächster Gegener aber nicht und meldet den Fehler, dann bin ich auch dran, da ja bei einer Passkontrolle mir der Fehler hätte auffallen müssen, ich somit ein Fehlverhalten untersützt habe.

Lasse ich die Kids mitspielen und melde es, was hat mein Team dann davon?? Wenn wir gewinnen freuen sich meine Kids, warum dann melden, wenn wir verlieren, dann sind wir schlechte Verlierer.

Lasse ich nur Spieler mit Pässen - und zwar mit Foto!!!!! - zu, dann gibst direkt auf dem Platz Stimmung.

Es wohnen da eben zwei Seelen in mir: Regeln einfach nicht zu beachtenfinde ich nicht in Ordnung, gerade wegen dem Alter ist es so wie coachie es geschrieben hat. Aber ich finde auch, es reicht diese Kids dann nicht spielen zu lassen und gut ist.

Gruß

Olli

• Tja, 1910, über die Vorschriften des Herrn B. habe ich auch schon in der Vergangenheit immer wieder den Kopf geschüttelt, zumal sie ja nie begründet, dafür aber immer mit Strafandrohung verbunden sind... Da er ja nur mit Jugendleitern sprechen möchte und du für deinen Jugendleiter einen Rüffel riskierst, wenn du dich direkt an ihn wendest (alles selbst gemachte Erfahrungen), würde ich die Frage eben an deinen Jugendleiter adressieren, er soll sie dir beantworten oder zur Beantwortung an Hrn B. weiter leiten. Alternativ könntest du es beim Klassenleiter für die entsprechende Jugend probieren, die sind häufig offener für Anfragen, die nicht von den Jugendleitern kommen.

• Hallo Leute!
    Ich führe nie Passkontrollen durch,ich finde es ist reine Charaktersache eines Trainers ob er älter bei jüngere einsetzen tut oder nicht.
    Natürlich sieht ma öfters Spieler wo man sich fragt,man sind die gut mit 10 Jahren,dabei sind die 12 aber nur was klein geblieben und werden so zb in der e eingesetzt.
    Die Trainer die das machen betrügen sich selber und haben meiner Ansicht nach nix im Sport zu suchen.
    Ich hole zb lieber einen aus der f jugend hoch wenn ich zuwenige Spieler habe,mein Team und ich können dann mit ruhigem Gewissen den Sieg feiern den man sich ehrlich erarbeitet hat.
    Mir ist als E Trainer eine 5-3 Niederlage lieber mit 2 f oder gar einem Bambinispieler als ein 10-0Sieg mit d Spieler in der e.
    Wenn Gegner ankommen und sagen das kein pass vorhanden ist und doch Spieler spielen lassen möchten,gite es von mir ein klares nein.
    Ich selber lasse Spieler in der Staffelrunde auch nicht ohne Pass spielen,dafür gibt es Freundschaftsspiele.

• Hallo Euch,

Hier mal kurz die Info zu unserem Spiel am Samstag:

Die Gegner kommen, erster Blick: Ui die haben aber auch Kleine mit.
    Dann Blick in den Spielbericht: 2 Anfang 2006, der Rest alle erst im August 2006 und später, zwei erst 2007.
    Pasmappe, ja hat der Trainer.
    Ende!

Wir haben die Kids spielen lassen, ein faires Spiel gesehen.
    es gab ein Foul und das war ein Spieler meiner Mannschaft.

Heute ist mir eingefallen, dass ich den Platzobmann nicht eingetragen habe.
    Aber dafür an Passkontrolle gedacht. :) :)

Gruß
    Oliver

• 1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.

• Das ist vor allem schade fuer die Kinder die jetzt nicht mehr spielen koennen...

Es waere eventuell sinnvoller gewesen, den Verein mit einer Strafe ( Geldstrafe und zwar nicht nur peanuts oder Punktabzug fuer die 1. Seniorenmannschaft) zu belegen, glaube das zieht..

Gruss
    coachie

• Bei uns gar keiner. Auch in der F-Jugend ist das bei uns nicht erforderlich, Passkontrollen gibt es daher keine. Die Trainer müssen nur eine Liste mit den Spielern incl. geburtsdatum ausfüllen - und na klar betrügen da welche!

• 1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.

Stimmt, die einen sind raus. Allerdings gibt es wohl noch Teams, bei denen die Pässe ohne Bild sind.

Grundsätzlich finde ich Spielpässe in Ordnung. Wo ist da ein Problem?? Mein beiden Jungs sind sehr groß für ihr Alter, es kam schon mehrfach vor, dass es hieß die sind zu alt. Dann mal cremig den Pass vor die Augen, gut wars.
    Es sind aber auch Kids dabei, die eben in dem Alter noch kleiner sind, und da kann ich dann prima einen F Jugendlichen mal bei den Bambinis kicken lassen.

Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.

• Zitat von »tobn«

1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.

Stimmt, die einen sind raus. Allerdings gibt es wohl noch Teams, bei denen die Pässe ohne Bild sind.

Grundsätzlich finde ich Spielpässe in Ordnung. Wo ist da ein Problem?? Mein beiden Jungs sind sehr groß für ihr Alter, es kam schon mehrfach vor, dass es hieß die sind zu alt. Dann mal cremig den Pass vor die Augen, gut wars.
    Es sind aber auch Kids dabei, die eben in dem Alter noch kleiner sind, und da kann ich dann prima einen F Jugendlichen mal bei den Bambinis kicken lassen.

Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.

Zitat von »tobn«

1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.

Hallo, nicht auch, sondern nur.
    Die Kinder zu bestrafen, indem die Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird, halte ich fuer falsch, denn die Kinder koenen nix dafuer.
    Von daher die Idee mit der Punkteregelung, damit der Betreuer/Trainer, die meinen Sie muessen sowas machen, Druck von allen Seiten bekommen...

Gruss coachie

• es gibt schon gewaltige Unterschiede.

8 Jahre bei G und F Jugend weder von mir selbst, noch vom gegnerischen Trainer irgendwelche Pässe kontrolliert.
    warum eigendlich auch? worum geht es in dieser Altersgruppe?

gg

Allerdings.

8 Jahre bei G und F Jugend weder von mir selbst, noch vom gegnerischen Trainer irgendwelche Pässe kontrolliert. warum eigendlich auch? worum geht es in dieser Altersgruppe?

In unserem Kreis leider nicht selten um eben die Goldene Ananas. Aber hallo.

8 Jahre bei G und F Jugend weder von mir selbst, noch vom gegnerischen Trainer irgendwelche Pässe kontrolliert.
    warum eigendlich auch? worum geht es in dieser Altersgruppe?

gg

Um den Spaß! :!:

Nur um den Spaß! :!: :!:

Aber nicht darum, sich verarschen zu lassen. :cursing: