Trainingstagebuch E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

inspiriert von dem Thread von Zodiak (Trainingstagebuch Saisonvorbereitung) habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht ganz interessant, sowas mal für den Jugendbereich zu machen.
    Mal sehen ob es Rückmeldungen gibt. Falls keine kommen, wird das Thema auf Dauer dann wohl einschlafen und in der Versenkung verschwinden, aber vllt. nützt dem ein oder anderen mal der Einblick in das Training anderer Jugendtrainer. Mal abwarten :)

Im Gegensatz zu Zodiak werde ich aber weniger auf taktische Dinge eingehen, sondern das nur am Rande behandeln, und vielmehr über soziale Begebenheiten etc. eingehen.

Die Rahmenbedingungen:

-Ambitionierter Verein, der stark gewachsen ist
    -Ältere Altersklassen spielen höherklassig
    -alle Altersklassen haben mehrere Teams, um jedem auch Einsatzzeiten zu ermöglichen, unabhängig vom Leistungsstand (auch die Paules spielen mit), vorrangig sollen reine Jahrgangsmannschaften zusammenspielen, falls dies möglich ist

Die Mannschaft:

Unser Team ist eine E1, reine Jahrgangsmannschaft. Die Jungs spielen teilweise schon seit 3 Jahren zusammen. Der Kader besteht aus 11 Spielern. Jeder Spieler hat seine Lieblingsposition, spielt aber nicht ausschließlich auf dieser.
    Vor der Saison wäre es möglich gewesen, Spieler aus den anderen Teams in die E1 zu holen, und jene, die dort überfordert sind, in das untere Team zu verschieben (*).
    Ich entschloss mich, an der Zusammenstellung der Mannschaft nichts zu ändern, obwohl in der E2 durchaus Spieler vorhanden sind, die locker in der E1 mithalten könnten. Zwar ist der ein oder andere leistungsmäßig (*) ein Ausreisser nach unten, aber als Einheit passt die Mannschaft wunderbar zusammen. Die Jungs verstehen sich gut, und das hatte für mich absoluten Vorrang.

Die Ziele:

Leistungsmäßig sind wir durchaus in der Lage, jede andere Mannschaft in der Staffel zu schlagen (*), einige Mannschaften sind bei uns auf Augenhöhe. Manche Spiele werden wohl über die Tagesform entschieden.
    Hauptziele sind in dieser Saison für mich die Integration des Neuzugangs (dazu später mehr), die Verbesserung des Passspiels, Koordination, und neben den fußballerischen Elementen vor allem auch die soziale Stärkung des Teams. Dazu kommen natürlich Dinge wie sanfte Vorbereitung auf Ausbildungsziele in späteren Altersklassen.

(*) über solche Dinge hier im Thread bitte nicht diskutieren! Wir rotieren, keiner wird abgeschoben, es geht nicht streng nach Leistung! Wenn ich das aber jedes Mal extra erwähnen muss, wird das hier ein seeeeehr langer Thread mit sich ständig wiederholenden Erklärungen ;)

Und damit gehe ich auch gleich über zu den ersten Trainingseinheiten und Testspielen...

• Nach den lockeren Trainingseinheiten in den Ferien, bei denen wir aufgrund der "Ernsthaftigkeit" der Altersklasse und der Hitze nur gemeinsam rumgekickt haben, fand vor dem ersten Pflichttraining bereits ein Testspiel statt.
    Ergebnis war ein Pflichtsieg für uns mit der Erkenntnis, das viele der Jungs sich immer noch nicht so ganz an das kleine Spielfeld gewöhnt haben. Spielerische Mittel, die sie vergangene Saison noch gewinnbringend einsetzen konnten, funktionieren nun nicht mehr, das bereitet ihnen teilweise noch viele Probleme. Bei dem ein oder anderen war auch zu merken, dass das Essen im Urlaub wohl sehr gut geschmeckt hat, und sich die Bewegung auf das Bauen von Sandburgen beschränkte...

Nach dem Spiel waren einige richtig platt, und klagten tags darauf über Muskelkater. Sie waren die Belastung nicht mehr gewohnt.

Sorgen bereitet mir immer noch unser Neuzugang, Milchi. Als er beim Probetraining vor den Ferien teilnahm zeigte er super Ansätze, weswegen wir ihm den freien Platz in der Mannschaft gaben. Er passte von seiner Art her auch in das Team, verstand sich auf Anhieb mit allen gut. Aus den Gesprächen mit den Eltern wusste ich, das er in seiner alten Mannschaft nicht einmal Bankdrücker war. Der Trainer mochte ihn scheinbar nicht (auch wenn es immer zwei Seiten der Medaille gibt), und setzte ihn ein halbes Jahr lang nicht ein. Sein alter Verein ist leistungsorientiert, ohne Talent braucht man da nur in Ausnahmefällen auftauchen. Das Selbstbewusstsein von Milchi ist seitdem im Keller.
    Im Training zeigt er Ansätze seines Könnens, aber wirkt weiterhin gehemmt. Ich setze ihn weiterhin sehr lange ein, damit er sich das Selbstvertrauen in den Spielen langsam wieder zurückholen kann. Tore hat er schon einige geschossen, viele vorbereitet, aber der letzte Wille ist noch nicht da, die Laufbereitschaft teils gleich null.
    Milchi hatte beim Testspiel Geburtstag, kam aber trotzdem. Und er gab allen ein Eis aus und freute sich über das Geburtstagsständchen in der Kabine. Bei ihm wartet noch viel Arbeit auf unser Trainergespann...

Die erste Trainingseinheit begann nun mit leichten Übungen, Dribbeln im kleinen Feld mit Einbauen von Finten und Zusatzaufgaben. Diverse Erklärungen kamen hinzu, Trinkpausen und ein kleines 3 gg. 1 im Viereck von 2x2 m.

Da 2 Spieler überzählig waren und wir nur 2 Vierecke aufgebaut haben, habe ich die beiden jeweils ein Wettrennen machen lassen. Der Platz ist nicht windgeschützt, und es wehte doch ein schönes Lüftchen bei der Sonne. Unsere Senioren benutzen beim Lauftraining teils Umschnall-Bremsschirme. Einen davon entführte ich. Einer der Beiden bekam den spaßeshalber beim Wettlauf umgeschnallt. Da verliert dann auch gern der Schnellste im Team gegen den Langsamsten... Wettlauf zu einem Hütchen in 20m Entfernung und zurück. Dann tausch des Schirmes. Die beiden tauschten danach mit jeweils einem Spieler aus den Vierecken, so das jeder mal laufen durfte. Ich sage extra "durfte", weil die Kinder die Idee mit dem Schirm so megatoll fanden, das jeder der Nächste sein wollte :) Wenig sinnvoll als "Training", aber so waren alle beschäftigt, auch die beiden, die eigentlich überzählig waren, und 4 gg. 1 wollte ich nicht spielen lassen.

Anschließend gingen wir schon dazu über, etwa 1 Stunde lang nur zu spielen. 5 gegen 5 auf ein Jugendtor und zwei Passtore. Das Team mit Jugendtor hatte keinen festen TW, letzter Mann durfte Hand spielen. Tore auf das Jugendtor durften nur von innerhalb des Strafraums erzielt werden (ist auf Kunstrasen bei uns fest markiert).
    Der Name des Passempfängers sollte beim Abspiel laut gerufen werden, ein Torschuss laut angekündigt werden. Klappte anfangs nur zäh (Strafe bei Unterlassen: Freistoß für den Gegner), lief dann aber immer besser und machte den Jungs dann auch richtig Spaß. Götzinho, unser absoluter Leistungsträger lag mehrmals vor Lachen im Strafraum am Boden, weil er vergessen hatte, den Schuss anzukündigen. Tja, dann zählt eben auch der schönste Heber nix! Allgemein gab es viel Gelächter bei dieser Übung.
    Normalerweise wollten wir vorher noch eine andere Übung als Vorbereitung einstreuen, aber die Kinder waren ziemlich unruhig und es wäre nicht genug Konzentration da gewesen. Da bei einigen die Kondition auch noch fehlte, eben etwas länger spielen. Wo, wenn nicht beim Spielen können die Kids sonst Kondition bolzen, während sie Spaß haben?

Anschließend noch ein kleiner Wettbewerb, bei dem traditionell der Trainer auch mitmacht und dem oder den Gewinnern nachher eine Fanta spendiert. Weitschüsse auf ein Passtor, aus 30 Metern Entfernung. Klingt nach viel, aber auf Kunstrasen rollt der Ball ja ewig und zwei Tage weiter, daher passte das. Waaaahnsinnig toller halbhoher Ball vom Trainer, der rechtzeitig landet, aber leider 3 Meter neben das Passtor. Spott von allen Spielern. Na wartet!
    Die Kinder versuchen es, die ersten beiden Scheitern. Sie versuchten es mit hoch gespielten Bällen. Die anderen merkten das ein flacher Ball wohl die bessere Variante ist. Viele Beinahe-Treffer, aber nur ein echter Treffer. Seeler freute sich über die Fanta, und hängt mir damit wohl noch Wochen in den Ohren, das er getroffen hat, und Trainer eben nicht...

Die zweite Trainingseinheit fand unter besseren Wetterbedingungen statt. Die Jungs spielten schon vor dem Training eine Runde Mini-WM und machten ein Elferschießen, ein Aufwärmen war daher gar nicht weiter nötig. Wir machten das bei den Kindern aus irgendeinem Grund wahnsinnig beliebte 3 gg 1 im Viereck. Ich rätsel weiterhin, warum die das so toll finden.
    Im Anschluss daran eine Passübung von soccerdrills (:)). Klappte mehr schlecht als recht, die Kinder waren aufgedreht. Vielmehr war es nur einer, Prince. Aber der zog wie immer den ein oder anderen mit. Kurze Ermahnung, half aber nur 5 Minuten. Dann klare Ansage, wir sind hier nicht auf dem Spielplatz. Das hat gewirkt. Die Jungs waren immer noch nicht ganz ruhig und flachsten weiterhin herum, aber so will ich das ja eigentlich auch sehen: Spaß haben, ruhig mal quatschen, aber trotzdem konzentriert mitmachen.

Überrascht hat mich dabei Kleiner Dicker. Nachdem ich die Übung etwas abgeändert habe und ein Torabschluss folgte, war mitunter eines der Hütchen plötzlich nicht mehr besetzt, weil einige zu lange brauchten, um die am Tor vorbeifliegenden Bälle wieder zu holen. Kleiner Dicker wurde angepflaumt... "Kleiner Dicker, du gehörst doch gar nicht an das Hütchen!" Aber Kleiner Dicker kommentierte das nur damit, dass das Hütchen sonst gleich frei sei, weil da keiner mehr steht. Fand ich toll, weil Kleiner Dicker eigentlich auch nicht ganz ohne ist, und gern mal das Training stört, weil er doch ganz gern im Mittelpunkt steht.

Wir gingen über zum Spielen. Das tut den Kindern im Moment ganz gut, erstmal wieder ans Spielen kommen und sich wieder an die Belastung gewöhnen, mehr als 20 Minuten auch wirklich zu spielen, statt aufs Tor zu bolzen, wie wir es in den Ferien meist gemacht haben. Beim Kreisschießen und derlei Spielchen wird ja nunmal nicht viel gelaufen.
    Ich ließ die Kinder also "Pizza / Pommes!" spielen. Auch wieder eine Inspiration von hier :)
    Allgemeines Freude, als ich die Übung erklärte. Die Begriffe lösten schon Gelächter aus, die Kids fanden die Idee einfach nur cool. Die Übung lief sofort ganz flüssig. Es gab nicht einmal viele Freistöße, jeder kam damit sofort gut klar. Bei dem ein oder anderen arbeitete das Gehirn wohl länger, es wurden anfangs nur selten Direktpässe gespielt. Aber das besserte sich im Verlauf.

Donnerbuddy bekam den übelsten Lachanfall des Tages, am Ende lag die halbe Mannschaft am Boden und hielt sich den Bauch... Donnerbuddy bekam eine Bilderbuchflanke von Götzinho, der aus vollem Lauf flankte und bei dessen "Pizza!"-Schrei wohl die Vereinswirtin noch zusammenzuckte, und verwertete die Flanke mit einem Wahnsinns-Flugkopfball in den Winkel! Das wäre locker das Tor des Monats geworden...

Blöderweise schrie Donnerbuddy aber "Currywurst!", während er horizontal in der Luft lag... Aber das Codewort war ja "Döner!"... Es ist so schön, wenn die Jungs beim Training in schallendes Gelächter ausbrechen :) Donnerbuddy lag am Boden und wurde schon rot im Gesicht, weil ihm vor lauter Lachen langsam die Luft wegblieb.

Als Wettbewerb gab es diesmal Lattenschießen auf das Großtor, von der Strafraumgrenze.

Die Namen der Kinder - wie wohl zu erwarten - von d. Redaktion geändert :D

• Ich finde es echt klasse, dass Du auch ein Trainingstagebuch führst. Ich bin Trainer einer C-Jugend und treffe somit die Mitte zwischen E-Jugend und Seniorenbereich. Trotz allem lese ich gerne beide Trainingstagebücher. Im Vergleich zu Zodiak´s Trainingstagebuch haben mir bei Dir die "rhetorischen Mittel" sehr gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, dein Trainingstagebuch zu lesen. Ich finde im Breitensport sollte immer noch der Spaß im Training und im Spiel im Vordergrund stehen! Weiter so!

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Basti,

unbedingt weiterschreiben! Trainiere selber oberen F-Jahrgang. Da lässt es sich noch ein bisschen vergleichen.

Bei uns konnte ich in den bisherigen 3 Trainings keine nennenswerten körperlichen Defizite feststellen, sollte bei 8-jährigen vielleicht auch noch nicht vorkommen. Wir haben auch mit vielen Spielen begonnen wie Minifußball, "drei, zwei eins" und Pizza/Pommes.

• finde den Thread toll, weiter so =)

Nur das mit dem Testspiel vor dem ersten Training hab ich nicht verstanden - offensichtlich gegen einen schwachen Gegner, wenn du von Pflichtsieg sprichst.

Kleines Spielfeld?? seit wann spielt ihr darauf?

"...for the love of the game!"

• Klasse!!!
    Freut mich, dass ich die inspierieren konnte!
    Ich freue mich auf die nächsten Beiträge!

Und ich habe mein Ziel erreicht, das andere Trainer sich selbst überdenken oder weitere Reize für dritte setzen!!!

Grüße
    Zodiak

OT
    @7heby
    Kannst du das spezifizieren was nicht gepasst hat bei mir? Meinst du das es manchmal wie "hingerotzt" gewirkt hat - dann ist das etwas das mir auch aufgefallen ist - mit zunehmender Dauer hat sich durch private Veränderungen etc. die Zeit die ich für Beiträge hatte massiv abgenommen :)
    Kannst mir gerne eine PN dazu schreiben!

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Nur das mit dem Testspiel vor dem ersten Training hab ich nicht verstanden - offensichtlich gegen einen schwachen Gegner, wenn du von Pflichtsieg sprichst.

Kleines Spielfeld?? seit wann spielt ihr darauf?

Ja, es war gegen einen schwachen Gegner. Mögliche Termine für Freundschaftsspiele sind zum Ende der Ferien rar gesät gewesen, und wir waren froh über jede Mannschaft, die noch in den Ferien ein Spiel absolvieren wollte. Der Trainer des Gegners ist ein Arbeitskollege meines Co-Trainers und hatte uns angesprochen. Fußballerisch war das Spiel leider wenig wertvoll, da der Gegner körperlich doch stark unterlegen war, eigentlich mag ich solche Spiele nicht. Das wirkt dann immer so, als würde man Gegner zum Abschießen suchen. Schön war, das sie trotzdem zwei Tore geschossen haben, was unserer Spielfeldgröße geschuldet ist, auf der wir ab dieser Saison spielen (vorher Halbfeld quer).

Ansonsten vielen Dank für das Feedback :)

Und es geht auch gleich weiter mit den nächsten Trainingseinheiten und zwei weiteren Testspielen, sowie der Saisoneröffnung...

Die Saisoneröffnung

Im Rahmen der Saisoneröffnung waren alle Jugendmannschaften am Platz. Die Eröffnungsrede einer Lokalpolitikerin dauert arg lang, was sich auch auf die Konzentration der Kinder auswirkte. Denen juckten schon die Beine... die folgenden Aufführungen von Tanzgruppen und Kampfsportlern zogen es noch in die Länge. Eine Mutter wurde dazu verdonnert, reichlich Fotos von uns zu schießen, wir sammeln das Material für eine kleine Überraschungs-DVD zum Saisonende, damit jeder eine kleine Erinnerung hat. Da die Jungs schon reichlich aufgekratzt waren, wurden Trainer und Co, die wir beide auf einer Bank am Spielfeldrand saßen, kurzerhand zu Turngeräten für die ganze Mannschaft umfunktioniert... Mama hat ja schließlich alles fotografiert :D

Nach dem Eröffnungsprozedere konnten die Jungs endlich etwas kicken, und machten sich über den Pommes-Stand her. An diesem Tag sollten auch Mannschaftsfotos geschossen werden, und das DFB-Fußballabzeichen wurde abgenommen. Die Jungs nahmen daran geschlossen teil. Ich machte letztes Jahr im alten Verein schon spaßeshalber mit, und wollte mir das auch dieses Jahr nicht nehmen lassen. Mein Co ließ sich ebenfalls nicht lange bitten, obwohl er fußballerisch eher total unbegabt ist, aber das machte es nur umso witziger.
    Wie zu erwarten, haben alle Jungs recht gut abgeschnitten. Der einzige, der mit "Bronze" abgeschnitten hat, war Milchi. Aber der war ohnehin nicht gut drauf. Sonst haut der jeden Strafstoß rein, beim Fußballabzeichen schoss er glatt zwei Mal am Großtor vorbei... Er hatte sich die DVD des letzten Testspiels angeschaut und vertrat seitdem die Meinung, er sei "total scheiße!". Da mein Co und ich aber nebenbei noch als Helfer eingeteilt waren, konnte ich ihn nicht beiseite nehmen und mit ihm sprechen, aber das stand für das nächste Training dann fest auf dem Plan.

Das Testspiel

Über eine Facebook-Gruppe habe ich ein weiteres Testspiel organisiert, welches 2 Tage vor der Saisoneröffnung stattfand. Gegner war eine E2, Jungjahrgang. Hier war dann ebenfalls vorher klar, das wir wohl gewinnen würden, aber der Trainer des Gegners und ich wollten wegen der wenigen Spielmöglichkeiten unbedingt allen nochmal die Gelegenheit geben, vor dem Saisonstart ausgiebig zu kicken. Es war sehr warm, und wir einigten uns darauf, den Kindern zu erklären, dass das hier eigentlich nur Training in Trikots ist. Daher ließen wir auch den Schiri weg. Ich kannte das schon vom KWA-Sichtungsturnier (wo das gut klappte!), für den Gegner war das völlig neu, aber er war bereit, das mal auszuprobieren. Nur bei strittigen Dingen wie zu hartem Körpereinsatz reagierten wir von aussen. Es war ein schönes Spiel, unser ehemaliger Torhüter Seeler machte sogar 4 Tore als Stürmer. Tore fielen an diesem Tag genug, auf beiden Seiten. Am Ende Sieg für uns, Spaß für alle, selten habe ich nach dem Spiel Kinder so relaxt ihre Gegenspieler abklatschen sehen. Und die Kinder kamen auch ohne Schiri super klar. Da gab es sogar Freistöße ohne Gemurre, wo keiner der Trainer auch nur irgendwas gesehen hat. Da hat dann der Foulspielende die Berührung freiwillig zugegeben, auch wenn man von aussen eben nichts sehen konnte.

Das Training

Der Vater eines Spielers hatte angeboten, mit den Jungs gelegentlich Konditionstraining zu machen. Über Konditionstraining kann man kontrovers diskutieren, aber ich wusste genau, wie er das sieht. Das war kein Geknechte, sondern viele lustige, aber gleichzeitig auch anstrengende Übungen. Am Ende hatten alle schwere Beine, aber sahen ziemlich glücklich aus. Ich sah mich darin bestätigt, das viele Kinder sich auch gern mal völlig auspowern möchten. Da der erste Teil des Trainings ziemlich anstrengend war, gab es danach nur leichte Übungen ohne große Anstrengung. Ich habe mich mittlerweile mal ein wenig mit dem Thema "Life Kinetik" beschäftigt. Zwar ohne Fachlektüre, aber Google ist ja auch sehr ergiebig. Daher gab es verschiedene Torschussübungen, mal mit Parcours und Sonderaufgaben wie etwa leichte Matheübungen lösen, oder Ball am Fuß führen, gleichzeitig mit den Händen einen anderen Ball in jeglicher Ausführung beschäftigen. Anfangs meinten die Jungs, das sei ja "pipieinfach!". Wie einfach es dann tatsächlich wurde, hat dann jeder gesehen... einen Ball durch einen Slalomparcous dribbeln und dabei rechnen ist eben doch nicht ganz so einfach. Dabei stellte sich heraus, das Milchi, als auch Götzinho am Besten abschnitten. Götzinho hat mich dabei wenig überrascht, er ist mit Abstand der beste Techniker im Team, trainiert bei der KWA und hatte mit den Übungen absolut kein Problem. Milchi habe ich in der Trinkpause dann noch zur Seite genommen. Ich habe ihm zusammen mit dem Co dann erklärt, das er so "scheiße" ja gar nicht sein kann. Denn wir haben eine tolle Mannschaft, und wenn jemand "Scheiße" ist, dann würde der ja gar nicht in die Mannschaft kommen. Lächeln machte sich bei Milchi breit, und prompt knallte er beim Elferkönig die Bälle nur noch in den Winkel... Mit Donnerbuddy wollte ich auch noch kurz sprechen, aber mich eigentlich nur erkundigen, wie es ihm so geht. Seine Eltern werden sich wohl scheiden lassen wie man vernimmt, und seit das raus ist, ist er öfter neben der Rolle. Er war aber recht aufgedreht und hat viel rumgealbert, da wollte ich ihn dann doch lieber in Ruhe lassen. Lieber lachen, als über sowas nachdenken zu müssen.

Das Trainingsspiel

Statt Training war ein kleines Testspiel gegen unsere eigene D3 angesagt. Gespielt wurde auf Halbfeld, mit Abseits und Rückpassregel. Die Rückpassregel ließen wir mal aussen vor, aber auf Abseits haben wir auch bei unseren Jungs geachtet. Das Gejammer deswegen war groß, aber tatsächlich ist nur ein Mal jemand ins Abseits gelaufen. Soviel zum Thema "In dem Alter wissen die noch gar nicht, wie das geht".
    Unsere D3 ist zwar nicht sonderlich spielstark, aber körperlich total überlegen, und davon ab könnten die auch mit etwas Anstrengung und dazugehörigem Glück doch den Aufstieg in die Kreisliga B schaffen. Leider fehlten Donnerbuddy und Stuart Little. Da unser Kader aus 11 Jungs besteht war das für uns ein echtes Problem. Wir spielten ja 9 gegen 9, und das über 2x 30 Minuten. Trotzdem ließen die Kids sich gar nicht lumpen. Es entwickelte sich mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor.. nämlich das der D-Jugend! Die großen Jungs waren wie gehemmt, und wussten nicht so recht, was sie gegen die kleinen Wuseligen da ausrichten sollten.
    Taktische Maßgaben gab es bei uns nicht, lediglich das Spielsystem war natürlich für jeden völlig neu. Wir ließen 4-3-1 spielen, und die beiden Aussenverteidiger sollten ordentlich Alarm nach vorne machen. Das klappte hervorragend... Das alte (gewohnte) Spielfeld, die Jungs hatten Platz ohne Ende. Da wurde kombiniert, mit einfachen Doppelpässen die Abwehr ausgehebelt, nur am Strafraum war meist Schluss. Da wollten die Jungs den Ball dann ins Tor tragen. Die zweite Hälfte wurde ausgeglichener, unseren Jungs gingen ohne Auswechselspieler langsam die Kräfte aus. Trotzdem waren sie weiter hochmotiviert, schließlich ging es darum, die Älteren zu schlagen :)

Am Ende stand es 4:1 für uns und ich habe mich wirklich gewundert, wie spielstark die Jungs auftreten können. Glückliche, stolze Kinder, aber natürlich auch total K.O. :) Das anschließende Pokalspiel der 1. Herren betrachteten sich die meisten dann nur noch im Sitzen. Die Beine anstrengen wollte keiner mehr so recht.

Am Wochenende gehts dann weiter mit dem ersten Saisonspiel...