Hallo zusammen,
inspiriert von dem Thread von Zodiak (Trainingstagebuch Saisonvorbereitung) habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht ganz interessant, sowas mal für den Jugendbereich zu machen.
Mal sehen ob es Rückmeldungen gibt. Falls keine kommen, wird das Thema auf Dauer dann wohl einschlafen und in der Versenkung verschwinden, aber vllt. nützt dem ein oder anderen mal der Einblick in das Training anderer Jugendtrainer. Mal abwarten ![]()
Im Gegensatz zu Zodiak werde ich aber weniger auf taktische Dinge eingehen, sondern das nur am Rande behandeln, und vielmehr über soziale Begebenheiten etc. eingehen.
Die Rahmenbedingungen:
-Ambitionierter Verein, der stark gewachsen ist
-Ältere Altersklassen spielen höherklassig
-alle Altersklassen haben mehrere Teams, um jedem auch Einsatzzeiten zu ermöglichen, unabhängig vom Leistungsstand (auch die Paules spielen mit), vorrangig sollen reine Jahrgangsmannschaften zusammenspielen, falls dies möglich ist
Die Mannschaft:
Unser Team ist eine E1, reine Jahrgangsmannschaft. Die Jungs spielen teilweise schon seit 3 Jahren zusammen. Der Kader besteht aus 11 Spielern. Jeder Spieler hat seine Lieblingsposition, spielt aber nicht ausschließlich auf dieser.
Vor der Saison wäre es möglich gewesen, Spieler aus den anderen Teams in die E1 zu holen, und jene, die dort überfordert sind, in das untere Team zu verschieben (*).
Ich entschloss mich, an der Zusammenstellung der Mannschaft nichts zu ändern, obwohl in der E2 durchaus Spieler vorhanden sind, die locker in der E1 mithalten könnten. Zwar ist der ein oder andere leistungsmäßig (*) ein Ausreisser nach unten, aber als Einheit passt die Mannschaft wunderbar zusammen. Die Jungs verstehen sich gut, und das hatte für mich absoluten Vorrang.
Die Ziele:
Leistungsmäßig sind wir durchaus in der Lage, jede andere Mannschaft in der Staffel zu schlagen (*), einige Mannschaften sind bei uns auf Augenhöhe. Manche Spiele werden wohl über die Tagesform entschieden.
Hauptziele sind in dieser Saison für mich die Integration des Neuzugangs (dazu später mehr), die Verbesserung des Passspiels, Koordination, und neben den fußballerischen Elementen vor allem auch die soziale Stärkung des Teams. Dazu kommen natürlich Dinge wie sanfte Vorbereitung auf Ausbildungsziele in späteren Altersklassen.
(*) über solche Dinge hier im Thread bitte nicht diskutieren! Wir rotieren, keiner wird abgeschoben, es geht nicht streng nach Leistung! Wenn ich das aber jedes Mal extra erwähnen muss, wird das hier ein seeeeehr langer Thread mit sich ständig wiederholenden Erklärungen ![]()
Und damit gehe ich auch gleich über zu den ersten Trainingseinheiten und Testspielen...
