Wie bekomm ich meine E-Jugend bissiger ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich bin 17 Jahre alt und trainiere schon seit 3 Jahren eine E-Jugend. Die Teamleiterausbildung habe ich auch abgeschlossen. Ich lese mich schon längere Zeit durch dieses Forum und nun, da ich mir jetzt gedacht habe, wieso sollte ich mich eigentlich nicht registrieren und mitschreiben ? Habe ich mich soeben registriert und gleich die erste "Frage"

Meine E-Jugendmannschaft kommt nun in die E1, sprich ist nun der ältere E-Jugend Jahrgang und ich werde mit ihnen "mitgehen" in die E1, nächste Woche werden wir dort mit dem Training für die neue Runde beginnen. Die Jungs sind durchweg sehr talentiert, haben den Willen etwas dazuzulernen, sind wirklich diszipliniert und alle "brav" , also perfekte Vorraussetzungen um mit den Jungs zu trainieren, Spaß zu haben und sie zu fördern/fordern. Klappt auch alles, nur bei einer Sache scheitere ich schon seit einer Saison. Die Jungs sind alle durchweg körperlich den anderen unterlegen, was sie aber eigentlich durch ihre Technik und Schnelligkeit ausgleichen können, doch in den Rundenspielen verschlafen wir IMMER den Anfang und durch das ganze Spiel zieht sich eine "Blockade" durch die Jungs, alle sind eher ängstlich, gehen nicht richtig in den Zweikampf, ein Ausenstehender hat einfach den Eindruck als wollen die Jungs gar nicht, der Kampfgeist würde fehlen, aber meines Erachtens ist das überhaupt nicht der Fall, ich seh sie ja immer im Training, spreche immer mit ihnen, die Jungs sind alle "geil" aufs Kicken, nur hat ein Ausenstehender wie gesagt nicht den Eindruck davon, sondern eher das Gegenteil...

Nun meine eigentliche Frage: Hat einer einen Tipp für mich, wie ich das bei den Jungs raus bekomme ? Dass auch der letzte Zuschauer drausen sagt " Mensch, die können ja auch fighten und wollen auch, sind ja gar nicht mehr diese Angsthasen wie früher. "

Ich freue mich auf jeden so kleinen Tipp und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

Lg Patrick13795

• Hallo Patrick,

willkommen im Forum!

Bringen die Jungs denn im Training die Bissigkeit, die du in den Spielen vermisst? Wenn man den Anfang verschläft, dann läuft das ganze Spiel sowieso nicht mehr so, wie man das möchte, die Hemmungen sind dann ganz normal. Das Problem habe ich mit meinen Jungs auch ab und zu. Gerade bei Turnieren versemmeln wir das erste Spiel gnadenlos, als ob die Kids mit dem Kopf noch zuhause am Frühstückstisch sitzen.

Abhilfe hat es bei mir das ein oder andere Mal, wenn ich - statt normalem Aufwärmen - ein kleines Spiel habe machen lassen. Zwei Teams bilden, zwei kleine Tore markieren, fertig. Zur Not tun es da auch Trainingsjacken, wenn man gerade keine Hütchen dabei hat. 10 Minuten Kickerei, dann sind sie auf Betriebstemperatur. Untereinander gehen die nämlich selten so zart zu Werke, wie sie es im Spiel manchmal tun. Da gehts schon mal härter zur Sache, aber bei Fouls entschuldigen sie sich dann doch sofort. Vielleicht könnte sowas bei dir helfen.

• Danke für deine Antwort :)

Im Training bringen sie eigentlich immer die Bissigkeit, wie gesagt, die wollen ja eigentlich alle...

Dein Vorschlag mit dem Aufwärmspiel vor dem Spiel ist vielleicht gar nicht so schlecht, der richtige Ansatz denke ich. Werde das auch auf jeden Fall mal ausprobieren im nächsten Freundschaftsspiel, aber dass sie den Anfang verpennen ist ja nicht das Einzige, sondern die "Angst" vorm Zweikampf, der Kampf um den Ball, man hat da manchmal echt das Gefühl, dass sie dem Gegner den Ball lieber überlassen, bevor sie ihm vllt. weh machen, da wird man als Trainer - auch in der E-Jugend- am Spielfeldrand ganz verrückt, weil man weiß, dass sie ja eigentlich wollen und es können...

• Hallo Patrick

Ich kann mich da Basti nur anschließen. Sieh das Aufwärmen als kleine Trainingseinheit vor dem Spiel. Es dient in der Altersklasse hauptsächlich der Konzentrationsförderung und Du solltest es dementsprechend begleiten. Sprich motiviere sie dabei, wach zu sein. Als mögliches Aufwärmprogramm:

Zwei Mannschaften und dann Handball ohne Tore. Jeder Wurf zum Mitspieler zählt einen Punkt. Nach 5 Minuten Wechsel zum Fußball, sprich jeder gelungene Pass zum Mitspieler zählt einen Punkt.

Sehr intensiv aber hinsichtlich Konzentration sehr förderlich mach ich immer folgendes Spielchen, welches ich hier aus dem Forum habe und nur leicht abgewandelt habe: Drei Mannschaften mit unterschiedlichen Leibchen in einem abgegrenzten kleinen Feld. Zunächst Rot und Grün gegen Gelb. Verliert Rot den Ball an Gelb geht es sofort ( ohne "erster Ball ist frei") weiter mit Gelb und Grün gegen Rot usw.

Danach Überzahlspiel 2:1 auf das Tor mit Kontertoren für den Abwehrspieler. Die anderen Spieler passen sich zu zweit den Ball zu, bis das Kommando vom Trainer zum Start kommt. Gib den Teams dabei Nummern, sodass sie nicht wissen wann sie dran sind und sich deswegen dauerhaft konzentrieren müssen.

Meld Dich wieder, wenn sie jetzt in der ersten Hälfte richtig Gas geben und in der zweiten Hälfte kein Saft mehr haben. Dann sollten wir das Aufwärmen vielleicht leicht abändern 8) Viel Spaß mit Deiner Truppe. Hört sich gut an.

• Wie bereitest du deine Jungs auf das Spiel vor? Habt ihr auf dem Platz nur kurz Zeit zum warmlaufen oder gibts du ihnen auch Zeit richtig rein zu kommen durch kleine Spielformen. Torschuss mit nem Zweikampf etc. Das hat bei meinen Mannschaften meistens geholfen...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hallo,
    Danke auch an euch für eure hilfreichen Antworten, ich denke, dass ich da wirklich etwas ändern werde und es so mal versuche.
    mein kompletter Vorgang vor meinem Spiel sieht wiefolgt aus:
    wir treffen uns ca. 40 Minuten vor Spielbeginn wenn möglich schon in der Kabine, dann ziehen sich die Spieler um und danach bzw. währenddessen wird die Aufstellung und die Ziele des Spiels besprochen/mitgeteilt.

Danach gehts auf den Platz zum Aufwärmen, dort machen wir 3 Dinge:

1.) 2 Gruppen gegenüber aufstellen, dabei Ball hin und her passen und während der Spieler den Ball passt läuft er außen zu der gegenüberliegenden Gruppe und bekommt dabei immer eine Aufgabe ( Fuß anwinkeln, Hopserlauf, etc. ) und das geht dann immer so weiter... - Alle Spieler dabei - ( ca. 7-10 Min )

2.) Ich baue 2 Dreiecke auf, zu denen jeweils immer 3 Spieler sind, 1 Spieler pro Hütchen. Dort wird dann der Ball in jedem Dreieck zugepasst und die Spieler bekommen dabei verschiedene Aufgaben ( bsp. Nach dem Pass dem Ball folgen, Zu dem Hütchen rennen, wo der Ball nicht gepasst wurde, dribbeln, Finte, etc. ) - Nur die Startaufstellung - ( ca. 10-12 Min ) --> Die Auswechselspieler machen in derzeit ein Fußballspiel auf Hütchentore, meistens 2: 2

3.) Torschuss, dort variiere ich meistens, ich denke jeder wird beim Torschuss seine eigenen Favoriten haben ( ca. 10 Min )

Nach dem Aufwärmprogramm geb ich den Jungs noch ein paar motivierende Dinge mit und dann wird ein Kreis auf dem Spielfeld gebildet mit dem Schlachtruf: Einer: Wir spielen, alle: gemeinsam ,einer: wir gewinnen: alle: gemeinsam, einer: wir verlieren, alle: gemeinsam, einer: wir kämpfen, alle: gemeinsam, einer: wir sind ein: alle: TEAM ! einer: einer für alle, alle: alle für einen.

Kann mein Aufwärmprogramm echt das Problem sein ? Ich war immer der Meinung, dass ich da eigentlich etwas durchdachtes zusammengestellt hätte, Pässe, Dribbling und beim Torschuss mach ich meistens 2 gegen 1...

Danke schonmal jetzt :)

• Ein bestimmter Spieler führt bei uns zunächst das übliche Kurzprogramm zum Aufwärmen durch. Nach fünf Minuten sind die damit fertig.
    Danach lasse ich entweder Passen und auf Ballhalten spielen....zwei VT ....der Rest passt...wer falsch passt wird VT...VT geht zu den Passenden. Diese Übungsform gebe ich vor, wenn ich meine, dass die normal drauf sind.

Wenn ich den Eindruck habe, man ist unaufmerksam oder trantütig drauf, lasse ich Handball spielen...Team A gegen B. Hierbei ist es mir wichtig, dass kein Spieler den Gegner überwerfen darf....damit sich jeder freiläuft. Wer doch überwirft = Ballabgabe an den Gegner.

Zum Abschluß gibts noch ein obligatorisches Torschussprogramm mit Ballvorlage...um den TW letztlich einzuschießen. Der macht das Programm wie oben beschrieben meist mit. Manchmal mache ich ihn über Koordinationsübungen warm.

Das Programm dauert 20 bis 25 Minuten und dann sind die wach oder sie wären es eh nie geworden;-))

• Ich glaub nicht das dein "Aufwärmprogramm das Problem" ist. Aber ich würde einfach mal ein paar spaßige Zweikampf Übungen miteinbauen. Spielnahe Situationen. Vielleicht weckt das ja ein paar Kinder auf.

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• jap, ich denke, dass ich noch ein Spielchen mit einbaue, der Vorschlag mit den 3 Teams und immer die Mannschaft, die den Ball verliert ist die verteidigende Mannschaft... das find ich ganz nett und werd ich einbauen.

Aber grundlegend denke ich auch nicht mal, dass es soo am Aufwärmprogramm liegt, denn generell schweift das ja nicht von anderen Aufwärmprogrammen ab, wenn ich mir die Antworten anschaue....

Andere Tipps bezüglich Motivation, Einstellung, wie bekomme ich die Angst aus den Köpfen heraus ? Habt ihr da noch "Psychische Tipps" :)

Danke. Patrick

• Da ich Deine Jungs nicht kenne, habe ich keine Ahnung, ob das folgende zutrifft, aber ich versuch's dennoch mal.

Dein Ausgangsposting klingt ein wenig so, als neigten die Jungs alle eher zum "körperlosen" Spiel. Wenn sie das die Woche über im Training machen und dann am Wochenende dann gegen köperlich (muss nicht unfair sein!) agierende Gegner antreten, wundert es mich nicht, wenn sie da erstmal eingeschüchtert werden. Ob das stimmen kann, kannst nur Du sagen. Zur Abhilfe kannst Du versuchen, Übungen einzustreuen, bei denen explizit Körperkontakt gefordert ist, z.B. Sprintduell zum Ball mit angelegtem Arm, Oberkörper berühren sich.

Grüße
    Oliver

• Danke für deine Antwort Don_Quijote ;

Das stimmt schon, ein wenig körperloses Spiel, wobei es im Training immer zur Sache geht und jeder eigentlich fightet, aber mir kommt es wie ich glaube oben schon geschrieben habe so vor, als hätten sie Angst, deshalb habe ich im Training wochenlang immer Übungen über den Zweikampf eingebaut, Duelle, etc ( wie du vorgeschlagen hast ) , bringt jedoch alles nichts.

Sie verschlafen die Anfangsphase, sind dazu das ganze Spiel über "ängstlich" und "beißen" nicht, obwohl sie eigentlich wollen. Erst wenn das Ergebnis mal deutlicher ist, zugunsten von uns oder des Gegners merkt man, dass der Knoten so allmählich aufgeht. Ich habe so ziemlich das Gefühl, dass das eher an der "Psyche" liegt, ohne übertreiben zu wollen, denn immerhin sind wir im Kinderfußball...Habt ihr da denn eine Idee wie ich die Köpfe auch fürs Spiel "gierig, bissig und Angstfrei" bekomme ?

Lg

• Sie verschlafen die Anfangsphase, sind dazu das ganze Spiel über "ängstlich" und "beißen" nicht, obwohl sie eigentlich wollen. Erst wenn das Ergebnis mal deutlicher ist, zugunsten von uns oder des Gegners merkt man, dass der Knoten so allmählich aufgeht.

Hmmmm, das klingt wiederum mehr danach, als würde ihnen die erforderliche Lockerheit abgehen: Wenn sie hoch führen oder wenn sie weit zurück liegen, dann wird ihnen das Ergebnis egal (da es ohnehin klar ist) und erst dann "geht der Knoten auf".

Grüße
    Oliver

• Bei meiner letzten Mannschaft war es anfangs so, dass die Jungs Angst hatten zu verlieren. Ich weiß nicht, was vorher war, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sie sich den Druck selbst gemacht haben. War hauptsächlich daran erkennbar, dass sie hypernervös waren und teilweise auch so spielten. Ich habe ihnen dann vor einem Spiel die Frage gestellt, was denn los sei. Der nervöseste antwortete, er habe Angst, dass er Fehler mache. Daraufhin habe ich in die Runde gefragt, was denn passiert, wenn einer einen Fehler macht.

Als keiner eine wirklich schlimme Antwort parat hatte, habe ich eine Pause gemacht, sie angeschaut und gesagt: "Seht ihr, es passiert gar nix".
    Von da an waren sie alle entspannt und nicht mehr nervös.

Vielleicht musst Du ihnen ja nur den Druck nehmen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Werd ich versuchen.

Am Besten ich mache es so wie du und Frage ganz direkt in die Runde vorm Spiel und versuch ihnen dann den Druck zu nehmen und die Freude, die Lust zu geben...,

• meine Überlegung und auch Erfahrung geht in eine andere Richtung

Andre spricht von 20-25 Minuten Aufwärmphase, der zeitliche Aufwand ist angemessen, da es sich um eine D-Jugend handelt.

Patrick spricht aus der Erfahrung einse jüngeren E-Jugendjahrganges.

für mich ist da das Aufwärmprogramm, andere machen das sogar noch länger, eindeutig zuviel.
    das sind da ja schon halbe Trainingseinheiten.

einer hat geschrieben, dass es beim Aufwärmen hauptäschlich um die Konzentration geht. da stimme ich voll zu.
    dazu bedarf es aber keiner derart langen Zeit.

Aus körperlichen Gründen ist in dieser Altersstufe im Gegensatz zu Älteren relativ von sehr geringer Bedeutung.

Hier ist es zuviel des Guten.

Steini

Frage an dich,

du beschreibts das Spiel mit 3 Mannschaften, kommt aus der holländischen Fussballschule, zumindest kenn ich es daher.
    ab welcher Altersstufe machst du das.

hab das im Training öfters gespielt, sowohl im kleineren Feld, als auch im grösseren Feld.
    in E-Jugend mal ausprobiert, aber eigendlich erst ab D-Jugend zum vernünftigen Ergebnis gekommen und dann regelmässiger eingebaut.
    hängt wohl auch vom Können der Mannschaft ab.

kann diese Übung nur empfehlen, auch zum Aufwärmen vorm Spiel, nachdem die Mannschaft es im Training begriffen hat.
    aber auch wiederum nicht zu lang. 5-8 Minuten sind da völlig ausreichend.

gg