Beiträge von Patrick13795

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hay juergenB,

Ich denke du musst das im Endeffekt einfach austesten und deiner Spielidee und die des Teams anpassen.

Ich selbst bin mit meinen D Junioren jetzt im 2. Jahr.
    Ich berichte mal wie es bei mir abläuft/abgelaufen ist.

Erst einmal ist der Schritt von der E Jugend in die D Jugend mMn der Größte.
    Das Feld wird Größer, es kommen mehr Spieler dazu, auf einmal gibt es eine Rückpassregelung, das Fußballspielen fängt einfach in der D Jugend an.
    Deshalb habe ich mich zu aller Erst für das 3-4-1 System entschieden um das Mittelfeld in Überzahl zu besetzen und um die Räumlichkeiten des neuen Feldes kennen zu lernen. Dies habe ich bis zur Winterpause so spielen lassen (wenn wir jetzt mal rein auf die Formation achten).
    Das System war alles in allem sehr effektiv und kompakt, Räume konnten im Mittelfeld schnell geschlossen und besetzt werden. Wir wurden in unserer Gruppe auch 1. zur Rückrunde, wobei mir persönlich das egal war/ist.
    Von Anfang an war mir allerdings klar, dass ich nach der Winterpause mit der 4er Kette anfangen möchte.
    Durch meine Spielidee das Spiel über die Breite aufzuziehen und mit meinen schnellen Außenspieler habe ich mich dann für das 4-1-3 System entschieden. Somit habe ich die Außenpositionen doppelt besetzt. Allerdings ist das Ganze mMn sehr anspruchsvoll, weil die 2 offensiven Außenspieler ( so zumindest bei mir) bei Gegnerangriff in die Mitte schieben müssen und das Ganze zu einem 4-3-1 System wird.
    Spielaufbau lief seit dem noch besser (man muss dazu sagen, das wir eine sehr spielstarke Mannschaft haben) und der allgemeine Aufbau nach vorne lief auch besser. Größtes Problem war allerdings das wir die Mitte am Anfang bei Ballverlust einfach zu schlecht und zu langsam besetzt hatten, sodass wir all unsere Gegentore immer durch einen Konter durch die Mitte bekommen haben. Es dauert einfach!
    Wir haben somit auch ALLE Spiele der Rückrunde in der D2 Saison verloren. Alle ziemlich knapp, aber alles verloren.
    Meine Beobachtungen waren einfach, das man im Zweifel und bei Ausgeglichenheit die Spiele verloren hat, weil der Gegner dann durch seine 1-2 guten Einzelspieler die Buden durch die Mitte nach einem Ballverlust gemacht hat, weil das Umschalten und Besetzen der Räume zu lange gedauert hat.

Mittlerweile spiele ich das System über 1 Jahr und ich muss sagen es klappt perfekt.
    Am Anfang waren die 2 Aussenverteidiger zu defensiv - nun wissen Sie genau wo sie zu stehen haben und das sie keine reinen Verteidiger sind (Ich nenne Sie Flügelspieler)
    Das Umschaltspiel klappt nun auch besser und die Mitte kann immer besetzt werden, jeder weiß was er zu tun hat und die Kette steht wie eine 1 (für eine D Jugend) ohne dass ich wirklich die 4er Kette in der Theorie geübt habe, alles durch Spielformen und die Einführung der Kette.
    Fakt ist aber, dass dies Geduld fordert und für Trainer, die nur auf den Erfolg schauen und Ergebnisse, ist das schon mal gar nichts.
    Ich würde dies aber immer wieder so tun, weil ich sehe, wie "perfekt" das Ganze nun funktioniert und sehe dort für die Zukunft im kompletten Großfeld, also der neuen Runde auf 11er Feld die beste Vorbereitung. Ich lasse nun ein 4-1-3 / 4-3-1 bzw. mittlerweile ein 2-3-3 spielen (alles Interpretationssache, im Prinzip alles die selbe Formation) und in der C Jugend habe ich vor ein 4-3-3 spielen zu lassen. Somit bleiben die Aufgaben alle die Selben. Außer, dass es eigentlich noch "einfacher" wird in dem 2 Zentrumspieler dazu stoßen. Klar wieder eine neue Aufteilung, aber im Prinzip weiß jeder was er zu machen hat.

Erstmal hoffe ich, dass du meinen text überhaupt inhaltlich verstehst (auf die Schnelle nun geschrieben :-P) und falls du ihn verstanden hast, hoffe ich dir geholfen zu haben ;)

Lg Patrick

Hallo,
    Danke erst einmal für die Antworten, aber gleichzeitig muss ich auch etwas richtigstellen bzw. korrigieren.
    @ guenter,
    du hast natürlich Recht, dass es nicht das Trainingszel einer E-Jugend ist zu "Ackern" , ich hab da das falsche Wort gewählt. Was ich damit sagen wil ist, dass der Spieler, der absolut mein Spielmacher ist und top ist, WENN ER DEN BALL HAT und in der Defensive rennt er einfach 0, wenn sein Gegenspieler frei steht, dann läuft er locker flockig dort hn und entweder er kommt noch rechtzeitig oder eben nicht:D und wenn es dan einmal in einen Zweikampf geht dann geht er Alibimäßig dort hin , das meinete ich mit Ackern, dass er die Zweikämpfe annimmt und seine Gegenspieler ordentlich zudeckt im Defensivverhalten. Und dann kommt eben noch die mangelnde Laufbereitschaft von ihm dazu.
    Ich wil absolut keine aggressiven Tiere auf dem Spielfeld haben ! Da hast du mich missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Ich will dem Jungen nur helfen, dass er sich auch am* Defensivverhalten beteiligt! Denn irgendwann reicht es dann für diesen fußballerisch guten Jungen nicht mehr und wenn es dann in die D-Jugend geht. Mit 70 x 50m, dann geht er mMn komplett baden und ich will nicht, dass er die Lust verliert bzw. die anderen an ihm! Hab schon so vieles versucht... Es hilft immer nur ( ein wenig ),, wenn er vom Gegner auf die Socken bekommt, denn dann packt ihn seinen Zorn und dann rennt er auch :DD

Patrick

Hay Zusammen,

Ich bin derzeit Trainer einer E-Jugend älteren Jahrgangs. Wir haben insgesamt eine extrem spielstarke und spielfreudige Truppe.

Derzeit beschäftigt mich besonders ein Spieler unseres Teams. Er ist seit Anfang an einer der Leistungsträger der Mannschaft. Er ist für sein Alter technisch stark, hat einen ordentlichen Schuss und hat vorallem das Auge für den "genialen Pass". Für mich ein klassischer Zentrumspieler ( ZDM , ZM ; ZOM )

Mein Problem, das ich mit dem Burschen hab ist, dass er einfach extrem lauffaul ist. War er schon immer, nun fällt es aber immer mehr auf, weil die anderen sich in der Hinsicht eben immer weiter entwickeln und wie es für das Alter so üblich ist rennen , rennen , rennen. Er ist nur stark, wenn er im Ballbesitz ist und fängt erst an zu kämpfen, wenn er ein paar Mal gefoult wurde.

Meine eigentliche Frage nun: Habt ihr Ideen, wie ich diesen Spieler zum Rennen, zum Ackern bekomme ? Kann ich das Ganze irgendwie provozieren? VIelleicht hat ja einer schon das selbe Problem gehabt und kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

Bin um jede Antwort dankbar,

Danke und Gruß Patrick

Hay, auch von mir ein herzliches Willkommen...

Du darfst es nur nicht übertreiben, ein wenig ist in Ordnung, wie du schon gesagt hast 5 Minuten, am Besten nicht länger und wenn du merkst die Jungs schalten ab und haben keine "Lust" mehr darauf, dann würde ich das ganze abbrechen...

Noch einen kleinen Tipp: Wenn du ihnen etwas erklären willst, binde sie mit ein ( Fragen ) , Wieso... , Wie.... , lass sie selbst ein bisschen überlegen und stelle ihnen Fragen ;)

Lg Patrick

Grundsätzlich sind wir in einer E-Jugend, da MUSST du auf jeden Fall beide einsetzen, denn Spaß steht im Vordergrund und wenn einer deiner beiden Keeper während der Runde das Fußballspielen aufgibt hat keiner gewonnen....
    Also: Ich würde es so machen, dass ich entweder beide immer mitnehme und jeder spielt eine HZ oder jedes Spiel abwechseln... ( du kannst es natürlich auch so mcahen, dass du die beiden selbst entscheiden lässt ob Variante 1 oder Variante 2 ) , aber spielen lassen musst du echt beide, du kannst das noch nicht leistungsbeziehen..., wenn du Spielermangel hast, kannst du natürlich auch einen Torwart von beiden ( wenn der andere gerade dran ist im Tor ) drausen auf dem Feld spielen lassen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg Patrick

Hay,
    erstmal viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe :)
    Ich trainiere selbst zwar keine F-Jugend jedoch eine E-Jugend und ein genereller Tipp von mir lass die Jungs viel spielen, Spaß steht an vorderster Stelle.

Im ersten Training würde ich zur Begrüßung Fangspiele machen, evntl. auch Spiele in dem Mann provoziert, die Namen des anderen zu rufen/sagen, damit du diese lernst/kennenlernst, evntl. kannst du da sogar mitspielen, aber das muss dann zu deinem "Typ" passen, denn der erste Eindruck ist bekanntlich der Wichtigste :) Ansonsten lass die Jungs viel spielen, in verschiedenen Spielformen damit es ihnen nicht langweilig wird. Bei weiteren Fragen kannst dich gern auch Privat melden :)

Lg Patrick

Danke für deine Antwort Don_Quijote ;

Das stimmt schon, ein wenig körperloses Spiel, wobei es im Training immer zur Sache geht und jeder eigentlich fightet, aber mir kommt es wie ich glaube oben schon geschrieben habe so vor, als hätten sie Angst, deshalb habe ich im Training wochenlang immer Übungen über den Zweikampf eingebaut, Duelle, etc ( wie du vorgeschlagen hast ) , bringt jedoch alles nichts.

Sie verschlafen die Anfangsphase, sind dazu das ganze Spiel über "ängstlich" und "beißen" nicht, obwohl sie eigentlich wollen. Erst wenn das Ergebnis mal deutlicher ist, zugunsten von uns oder des Gegners merkt man, dass der Knoten so allmählich aufgeht. Ich habe so ziemlich das Gefühl, dass das eher an der "Psyche" liegt, ohne übertreiben zu wollen, denn immerhin sind wir im Kinderfußball...Habt ihr da denn eine Idee wie ich die Köpfe auch fürs Spiel "gierig, bissig und Angstfrei" bekomme ?

Lg

jap, ich denke, dass ich noch ein Spielchen mit einbaue, der Vorschlag mit den 3 Teams und immer die Mannschaft, die den Ball verliert ist die verteidigende Mannschaft... das find ich ganz nett und werd ich einbauen.

Aber grundlegend denke ich auch nicht mal, dass es soo am Aufwärmprogramm liegt, denn generell schweift das ja nicht von anderen Aufwärmprogrammen ab, wenn ich mir die Antworten anschaue....

Andere Tipps bezüglich Motivation, Einstellung, wie bekomme ich die Angst aus den Köpfen heraus ? Habt ihr da noch "Psychische Tipps" :)

Danke. Patrick

Hallo,
    Danke auch an euch für eure hilfreichen Antworten, ich denke, dass ich da wirklich etwas ändern werde und es so mal versuche.
    mein kompletter Vorgang vor meinem Spiel sieht wiefolgt aus:
    wir treffen uns ca. 40 Minuten vor Spielbeginn wenn möglich schon in der Kabine, dann ziehen sich die Spieler um und danach bzw. währenddessen wird die Aufstellung und die Ziele des Spiels besprochen/mitgeteilt.

Danach gehts auf den Platz zum Aufwärmen, dort machen wir 3 Dinge:

1.) 2 Gruppen gegenüber aufstellen, dabei Ball hin und her passen und während der Spieler den Ball passt läuft er außen zu der gegenüberliegenden Gruppe und bekommt dabei immer eine Aufgabe ( Fuß anwinkeln, Hopserlauf, etc. ) und das geht dann immer so weiter... - Alle Spieler dabei - ( ca. 7-10 Min )

2.) Ich baue 2 Dreiecke auf, zu denen jeweils immer 3 Spieler sind, 1 Spieler pro Hütchen. Dort wird dann der Ball in jedem Dreieck zugepasst und die Spieler bekommen dabei verschiedene Aufgaben ( bsp. Nach dem Pass dem Ball folgen, Zu dem Hütchen rennen, wo der Ball nicht gepasst wurde, dribbeln, Finte, etc. ) - Nur die Startaufstellung - ( ca. 10-12 Min ) --> Die Auswechselspieler machen in derzeit ein Fußballspiel auf Hütchentore, meistens 2: 2

3.) Torschuss, dort variiere ich meistens, ich denke jeder wird beim Torschuss seine eigenen Favoriten haben ( ca. 10 Min )

Nach dem Aufwärmprogramm geb ich den Jungs noch ein paar motivierende Dinge mit und dann wird ein Kreis auf dem Spielfeld gebildet mit dem Schlachtruf: Einer: Wir spielen, alle: gemeinsam ,einer: wir gewinnen: alle: gemeinsam, einer: wir verlieren, alle: gemeinsam, einer: wir kämpfen, alle: gemeinsam, einer: wir sind ein: alle: TEAM ! einer: einer für alle, alle: alle für einen.

Kann mein Aufwärmprogramm echt das Problem sein ? Ich war immer der Meinung, dass ich da eigentlich etwas durchdachtes zusammengestellt hätte, Pässe, Dribbling und beim Torschuss mach ich meistens 2 gegen 1...

Danke schonmal jetzt :)

Hallo,

wir treffen uns ca. 40 Minuten vor Spielbeginn wenn möglich schon in der Kabine, dann ziehen sich die Spieler um und danach bzw. währenddessen wird die Aufstellung und die Ziele des Spiels besprochen/mitgeteilt.

Danach gehts auf den Platz zum Aufwärmen, dort machen wir 3 Dinge:

1.) 2 Gruppen gegenüber aufstellen, dabei Ball hin und her passen und während der Spieler den Ball passt läuft er außen zu der gegenüberliegenden Gruppe und bekommt dabei immer eine Aufgabe ( Fuß anwinkeln, Hopserlauf, etc. ) und das geht dann immer so weiter... - Alle Spieler dabei - ( ca. 7-10 Min )

2.) Ich baue 2 Dreiecke auf, zu denen jeweils immer 3 Spieler sind, 1 Spieler pro Hütchen. Dort wird dann der Ball in jedem Dreieck zugepasst und die Spieler bekommen dabei verschiedene Aufgaben ( bsp. Nach dem Pass dem Ball folgen, Zu dem Hütchen rennen, wo der Ball nicht gepasst wurde, dribbeln, Finte, etc. ) - Nur die Startaufstellung - ( ca. 10-12 Min ) --> Die Auswechselspieler machen in derzeit ein Fußballspiel auf Hütchentore, meistens 2: 2

3.) Torschuss, dort variiere ich meistens, ich denke jeder wird beim Torschuss seine eigenen Favoriten haben ( ca. 10 Min )

Nach dem Aufwärmprogramm geb ich den Jungs noch ein paar motivierende Dinge mit und dann wird ein Kreis auf dem Spielfeld gebildet mit dem Schlachtruf: Einer: Wir spielen, alle: gemeinsam ,einer: wir gewinnen: alle: gemeinsam, einer: wir verlieren, alle: gemeinsam, einer: wir kämpfen, alle: gemeinsam, einer: wir sind ein: alle: TEAM ! einer: einer für alle, alle: alle für einen ( beim Letzten sind dann die Hände alle in der Mitte zusammen und gehen dann beim alle für einen nach oben.

Danke für deine Antwort :)

Im Training bringen sie eigentlich immer die Bissigkeit, wie gesagt, die wollen ja eigentlich alle...

Dein Vorschlag mit dem Aufwärmspiel vor dem Spiel ist vielleicht gar nicht so schlecht, der richtige Ansatz denke ich. Werde das auch auf jeden Fall mal ausprobieren im nächsten Freundschaftsspiel, aber dass sie den Anfang verpennen ist ja nicht das Einzige, sondern die "Angst" vorm Zweikampf, der Kampf um den Ball, man hat da manchmal echt das Gefühl, dass sie dem Gegner den Ball lieber überlassen, bevor sie ihm vllt. weh machen, da wird man als Trainer - auch in der E-Jugend- am Spielfeldrand ganz verrückt, weil man weiß, dass sie ja eigentlich wollen und es können...

Hallo Zusammen,

Ich bin 17 Jahre alt und trainiere schon seit 3 Jahren eine E-Jugend. Die Teamleiterausbildung habe ich auch abgeschlossen. Ich lese mich schon längere Zeit durch dieses Forum und nun, da ich mir jetzt gedacht habe, wieso sollte ich mich eigentlich nicht registrieren und mitschreiben ? Habe ich mich soeben registriert und gleich die erste "Frage"

Meine E-Jugendmannschaft kommt nun in die E1, sprich ist nun der ältere E-Jugend Jahrgang und ich werde mit ihnen "mitgehen" in die E1, nächste Woche werden wir dort mit dem Training für die neue Runde beginnen. Die Jungs sind durchweg sehr talentiert, haben den Willen etwas dazuzulernen, sind wirklich diszipliniert und alle "brav" , also perfekte Vorraussetzungen um mit den Jungs zu trainieren, Spaß zu haben und sie zu fördern/fordern. Klappt auch alles, nur bei einer Sache scheitere ich schon seit einer Saison. Die Jungs sind alle durchweg körperlich den anderen unterlegen, was sie aber eigentlich durch ihre Technik und Schnelligkeit ausgleichen können, doch in den Rundenspielen verschlafen wir IMMER den Anfang und durch das ganze Spiel zieht sich eine "Blockade" durch die Jungs, alle sind eher ängstlich, gehen nicht richtig in den Zweikampf, ein Ausenstehender hat einfach den Eindruck als wollen die Jungs gar nicht, der Kampfgeist würde fehlen, aber meines Erachtens ist das überhaupt nicht der Fall, ich seh sie ja immer im Training, spreche immer mit ihnen, die Jungs sind alle "geil" aufs Kicken, nur hat ein Ausenstehender wie gesagt nicht den Eindruck davon, sondern eher das Gegenteil...

Nun meine eigentliche Frage: Hat einer einen Tipp für mich, wie ich das bei den Jungs raus bekomme ? Dass auch der letzte Zuschauer drausen sagt " Mensch, die können ja auch fighten und wollen auch, sind ja gar nicht mehr diese Angsthasen wie früher. "

Ich freue mich auf jeden so kleinen Tipp und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

Lg Patrick13795