Hay juergenB,
Ich denke du musst das im Endeffekt einfach austesten und deiner Spielidee und die des Teams anpassen.
Ich selbst bin mit meinen D Junioren jetzt im 2. Jahr.
Ich berichte mal wie es bei mir abläuft/abgelaufen ist.
Erst einmal ist der Schritt von der E Jugend in die D Jugend mMn der Größte.
Das Feld wird Größer, es kommen mehr Spieler dazu, auf einmal gibt es eine Rückpassregelung, das Fußballspielen fängt einfach in der D Jugend an.
Deshalb habe ich mich zu aller Erst für das 3-4-1 System entschieden um das Mittelfeld in Überzahl zu besetzen und um die Räumlichkeiten des neuen Feldes kennen zu lernen. Dies habe ich bis zur Winterpause so spielen lassen (wenn wir jetzt mal rein auf die Formation achten).
Das System war alles in allem sehr effektiv und kompakt, Räume konnten im Mittelfeld schnell geschlossen und besetzt werden. Wir wurden in unserer Gruppe auch 1. zur Rückrunde, wobei mir persönlich das egal war/ist.
Von Anfang an war mir allerdings klar, dass ich nach der Winterpause mit der 4er Kette anfangen möchte.
Durch meine Spielidee das Spiel über die Breite aufzuziehen und mit meinen schnellen Außenspieler habe ich mich dann für das 4-1-3 System entschieden. Somit habe ich die Außenpositionen doppelt besetzt. Allerdings ist das Ganze mMn sehr anspruchsvoll, weil die 2 offensiven Außenspieler ( so zumindest bei mir) bei Gegnerangriff in die Mitte schieben müssen und das Ganze zu einem 4-3-1 System wird.
Spielaufbau lief seit dem noch besser (man muss dazu sagen, das wir eine sehr spielstarke Mannschaft haben) und der allgemeine Aufbau nach vorne lief auch besser. Größtes Problem war allerdings das wir die Mitte am Anfang bei Ballverlust einfach zu schlecht und zu langsam besetzt hatten, sodass wir all unsere Gegentore immer durch einen Konter durch die Mitte bekommen haben. Es dauert einfach!
Wir haben somit auch ALLE Spiele der Rückrunde in der D2 Saison verloren. Alle ziemlich knapp, aber alles verloren.
Meine Beobachtungen waren einfach, das man im Zweifel und bei Ausgeglichenheit die Spiele verloren hat, weil der Gegner dann durch seine 1-2 guten Einzelspieler die Buden durch die Mitte nach einem Ballverlust gemacht hat, weil das Umschalten und Besetzen der Räume zu lange gedauert hat.
Mittlerweile spiele ich das System über 1 Jahr und ich muss sagen es klappt perfekt.
Am Anfang waren die 2 Aussenverteidiger zu defensiv - nun wissen Sie genau wo sie zu stehen haben und das sie keine reinen Verteidiger sind (Ich nenne Sie Flügelspieler)
Das Umschaltspiel klappt nun auch besser und die Mitte kann immer besetzt werden, jeder weiß was er zu tun hat und die Kette steht wie eine 1 (für eine D Jugend) ohne dass ich wirklich die 4er Kette in der Theorie geübt habe, alles durch Spielformen und die Einführung der Kette.
Fakt ist aber, dass dies Geduld fordert und für Trainer, die nur auf den Erfolg schauen und Ergebnisse, ist das schon mal gar nichts.
Ich würde dies aber immer wieder so tun, weil ich sehe, wie "perfekt" das Ganze nun funktioniert und sehe dort für die Zukunft im kompletten Großfeld, also der neuen Runde auf 11er Feld die beste Vorbereitung. Ich lasse nun ein 4-1-3 / 4-3-1 bzw. mittlerweile ein 2-3-3 spielen (alles Interpretationssache, im Prinzip alles die selbe Formation) und in der C Jugend habe ich vor ein 4-3-3 spielen zu lassen. Somit bleiben die Aufgaben alle die Selben. Außer, dass es eigentlich noch "einfacher" wird in dem 2 Zentrumspieler dazu stoßen. Klar wieder eine neue Aufteilung, aber im Prinzip weiß jeder was er zu machen hat.
Erstmal hoffe ich, dass du meinen text überhaupt inhaltlich verstehst (auf die Schnelle nun geschrieben :-P) und falls du ihn verstanden hast, hoffe ich dir geholfen zu haben ![]()
Lg Patrick