E Jugend 15 Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,



    habe im Moment anscheinend ein mehr oder weniger Luxus Problem.


    Ich habe in der neuen Saison 15 KInder in meinem jüngeren E Jugend Jahrgang.
    Vor 8 Wochen waren es nur 10 aber ich konnte noch 5 durch ansprechen und ähnliches dazuholen.
    Leistungsmäßig sind die neuen ganz vorn dabei, also keine Anfänger.



    Nun stellt sich mir die Frage: wen nehm ich zu den Spielen mit?


    Also vorneweg gleich, NEIN, ich will das nicht nach Leistung machen und immer die Gleichen mitnehmen, sodaß die schwachen hinten runter fallen.
    Ich habe mir jedoch nun überlegt , dass ich pro Spiel maximal 12 mitnehmen möchte, da ja doch sonst ins Spiel sehr viel Unruhe reinkommt.


    Ich habe mit den Spielern heute folgendes vereinbart:


    Es kommen die mit, die in der Woche beim Training waren UND sich Mühe gegeben und benommen haben.
    Jeweils Freitags sozusagen beim Abschlusstraining gebe ich bekannt, wer mitkommt.


    Macht das Sinn?


    Was kann man sonst noch tun?


    Es ist mir klar, dass alle wichtig sind und ein Verein selbstverständlich niemanden vergraulen darf, denn spätestens ab der C Jugend haste überall den Salat----....




    LG Tobias

  • Ich würde mit 10 Spielern fahren...


    3 5er Teams bilden


    Jedes Spiel einen 5er Block nicht einsetzen.



    So spielt jeder mit jedem, jeder hat die gleiche Einsatzzeit und wichtig, die Spieler + Eltern haben einen Wechsel zwischen Heim und Auswärtsspielen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ihr spielt auch auf dem Feld mit 7 Spielern, richtig? Dann finde ich 12 Spieler deutlich zu viel. Ich habe jeweils versucht 9 oder max.10 Spieler mit zu nehmen. In der Halle gilt das dann umso mehr, denn da wird (zumindest bei uns) nur noch mit 6 Spielern gespielt. Was willst Du da mit 6 Auswechselspielern?


    Bzgl. Spielerausahl würde ich Eure beiden Modelle ein wenig mixen. Bei Deinem Modell, tobias, besteht die Gefahr, dass Du immer dieselben mitnehmen musst (wenn die immer kommen und immer Einsatz zeigen). Hingegen bei Deinem Modell, Tobi, wird überhaupt keine Rücksicht darauf genommen, wie engagiert und/oder zuverlässig die Spieler sind. Ein Zwischending von beidem sehe ich als beste Lösung an.


    Freitag nach dem Training Bescheid zu sagen, halte ich für zu spät. Das ist zwar für Dich als Trainer gut,m da Du bis zum letzten Moment reagieren kannst, falls z.B. jemand krank wird. Aber die Eltern wollen das doch meist ein bisschen früher wissen, ob sie Samstag zum Fussball fahren müssen oder nicht.


    Grüße
    Oliver

  • Wir nehmen für 7 Feldspieler auch nur 9-10 Kinder mit. Diese kündigen wir jeweils ca. 2 Wochen vorher an. Dann können sich die Eltern einrichten und ggfs. sofort Bescheid sagen, wenn da ihr Kind nicht kann. So hat man Zeit, einen Nachrücker zu finden.


    Wenn Du die wirkliche Rotation willst, würde ich es wie folgt machen. Bitte die Eltern, Dir die Termine des Spielplans zu nennen, an denen sie ohnehin nicht können. Dann bleiben Dir pro Spiel im Schnitt ohnehin nur noch 13. Von den 13 lässt Du 3 zu Hause, vorzugsweise die, die die meisten Einsätze hatten. Achte darauf, dass ein Kind nicht länger als ein Spiel aussetzen muss. Ich habe mir dafür eine Excel-Tabelle gemacht. Ansonsten hätte ich keinen Überblick.


    Trainingsbeteiligung würde ich zunächst nicht zum Kriterium machen. Hier straft man (so meine Erfahrung) häufig die Kinder für organisatorisch Defizite der Eltern. Verhaltensprobleme kann man aber durchaus mal sanktionieren, z.B Unsportlichkeiten, falls sie wiederholt vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von maitre999 ()

  • Hi
    Ich hab 24 Kinder, spiele aber auch mit 2 Mannschaften.
    Ich nehme 9 bis 10 Kinder pro Spiel mit. Gebe die Aufstellung immer Mitte der Woche bekannt, damit sich die Eltern noch was anderes ausmachen können.
    Aufgestellt wird nach…
    …Anwesenheit beim Training
    ...Leistung im Training
    …Disziplin
    Die beiden Mannschaften selbst werden aber nach Leistung zusammen gestellt.
    Sind ja im Grunde schon viele Ausscheidungskriterien.. aber meine Jungs erfüllen diese alle. Also muss ich daheim eine Liste führen, wo darauf geachtet wird, dass jeder gleich viele Spiele spielt.
    .. und glaub es mir, die Liste führen sogar die Eltern :!::!:

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Bei uns darf man maximal vier Auswechselspieler mit nehmen, also beim E7 dann insgesamt elf Spieler. Da uns aber wichtig war, dass es sich für die Spieler, die mit kommen, auch lohnt, haben wir, wie einige meiner Vorredner, in der F1 und E2 darauf verzichtet, das Kontingent auszuschöpfen, sondern haben stattdessen typischerweise zwei Auswechselspieler mit genommen. Wenn es von der Halle nach draußen ging, habe ich das dann auch mal auf drei erhöht, um auf die Kondition der Kinder Rücksicht zu nehmen. Wir hatten auch noch einen sehr jungen und kleinen Spieler dabei, der mit mehreren Kurzeinsätzen innerhalb eines Spiels besser bedient war als mit ganzen Halbzeiten, wenn er dabei war, hatten wir auch eher mal zehn Spieler im Boot.


    Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach, teile einfach die Zahl der Feldspieler, die du mit nimmst, durch sechs, so viele stehen ja gleichzeitig auf dem Platz. Das ergibt dann den Anteil der Spielzeit, den jeder Feldspieler im Schnitt hat. Nimmst du zwölf Spieler (inkl. Torhüter) mit, so ist jeder Spieler nur ~55% der Zeit auf dem Platz, bei uns wären das in der E-Jugend ~27 Minuten. Nimmt man aber nur zwei Auswechselspieler mit, so steigt die Quote auf 75% und 37,5 Minuten. Wir hatten übrigens auch als Prämisse ausgegeben, dass jeder Spieler mindestens die halbe Spielzeit auf dem Platz ist, auch der allerschwächste. Bei zwölf Spielern für ein E7 wäre das nur mit Wechseln nach Stoppuhr möglich gewesen (Spieldauer: 50 Minuten).


    Da bei einem Kader von fünfzehn Spielern schon 40% daheim bleiben müssen, wenn man mit neun Spielern zu den Pflichtspielen antritt, würde ich versuchen, daneben noch einige Freundschaftsspiele zu organisieren, damit deine Spieler auf genügend Spielzeit kommen. Ich würde dann auch tunlichst versuchen, die Wertigkeit von Freundschaftsspielen und Pflichtspielen gleich zu setzen. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, habe ich Eltern und Spielern gegenüber stets kommuniziert, dass Pflichtspiele sich von Freundschaftsspielen nur darin unterscheiden, dass man zur Teilnahme an ihnen verpflichtet ist. Den Begriff "Punktspiel" habe ich meiner Elternschaft verboten.


    Zur Frage, wer eingesetzt wird: ich hatte damals mir schon zu Saisonbeginn in der Tabellenkalkulation eine komplette Einsatztabelle angefertigt, die dann gleich ausgerechnet hat, wer wie oft dran kommt. Pro Spieltag hat mir das Ding auch angezeigt, wie viele meiner stärkeren und wie viele der schwachen Spieler verplant waren, außerdem hat sie mich gewarnt, wenn ich zu viele oder zu wenige Spieler eingeplant hatte. Das war dann der erste Entwurf, den ich dann im Saisonverlauf weiter gepflegt habe. Zu Saisonbeginn haben wir auch gleich abgefragt, wer wann nicht können wird -- die Spieltermine stehen bei uns ja schon für die gesamte Saison fest, und die Eltern kennen so ein paar Termine ja auch schon lange im voraus.


    Wenn Eltern für die nächsten paar Wochen wissen wollten, ob ihre Kinder spielen sollen, konnte ich ihnen so auch schon Auskunft erteilen, jedoch stets mit dem Hinweis verbunden, dass ich für die Angaben keine Gewähr übernehme und mir noch Änderungen vorbehalte. Wenn es kurzfristigere Absagen gab, habe ich mich ja darum bemüht, Einsätze zu tauschen, so zog dann eine Absage meistens mindestens eine weitere Änderung nach sich.


    Die Einsatztabelle war übrigens auch sehr hilfreich, wenn einzelne Eltern -- es waren natürlich immer die selben -- der Meinung waren, ihr Kind käme zu kurz. Es bleibt halt nicht aus, dass einzelne Spieler auch mal zwei Spiele am Stück aussetzen müssen, wenn diese dann ungünstig liegen, also bspw. vor oder nach den Ferien, kann da eine gefühlte Ewigkeit der Nichtberücksichtigung heraus kommen. Den Ansinnen konnte ich dann immer schnell und fundiert begegnen. Nicht selten war übrigens eine Absage dieser Eltern der Beginn der 'Aussetzperiode', die ohne die Absage ja teilweise deutlich kürzer gewesen wäre. Darauf konnte ich dann auch hinweisen, wenn es sein musste, denn Absagen notierte ich auch in der Tabelle.


    Wir haben dann immer im ersten Training in der Woche vor dem Spiel eingeladen, d.h. konkret bei uns am Dienstag, wenn das Spiel am Samstag stattfand. Bis dahin konnte ich noch umdisponieren. Wir hatten verkündet, dass die Trainingsbeteiligung maßgeblichen Einfluss darauf haben wird, dass ein Kind spielt, wir haben also auch mal einen eigentlich vorgesehenen Spieler gestrichen, wenn er zwei der letzten drei Trainings versäumt hatte. Das kam aber nur ganz selten vor, vielleicht insgesamt zwei mal. In der Regel war die Trainingsbeteiligung so hoch, dass sie kein Selektionskriterium darstellte. Einsatz im Training würde ich eher weniger heran ziehen. Stattdessen würde ich, wie gesagt, versuche, noch Freundschaftsspiele zu organisieren, damit alle genügend Spielpraxis erhalten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobn () aus folgendem Grund: Noch was zur Liste ergänzt.

  • Ich trainiere die E1 unseres Vereins und habe mir auch zu Beginn der Saison eine Tabelle erstellt. In der halte ich dann die Trainingsbeteiligung und die Anwesenheit bei Spielen und Turnieren fest. Grundsätzlich haben bei mir alle Termine, egal ob Freundschaftsspiel, Pokal, Meisterschaft oder Turnier den selben Stellenwert. Insgesamt habe ich 13 Kinder zur Verfügung. 11 Leute kann ich maximal zu "Pflichtspielen" mitnehmen, ich belasse es aber meistens bei 10, da ich es sonst einfach zu viel finde und häufige Wechsel nur Unruhe reinbringen (meine Meinung).


    Von den 10 sagt meistens dann noch einer ab, sei es wegen Krankheit, Kindergeburtstag, Ausflügen oder kleineren Blessuren vom Spielen mit Freunden.
    Es bleiben also immer 3 Kinder übrig, die für ein Spiel aussetzen müssen. Die sind dann aber beim nächsten Mal definitiv wieder dabei.


    Allerdings habe ich den Kindern und Eltern beim ersten Training gleich mit auf den Weg gegeben, dass man nur spielen kann, wenn man sich benimmt und auch regelmäßig zum Training kommt. Klar liegt das auch noch stark an den Eltern, wie oft ein Kind zum Training kommt. Einige können zB nur einmal die Woche, weil sie an dem anderen Datum noch sonstigen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Das ist nur verständlich und das berücksichtige ich auch.


    Wenn ich allerdings öfter mal keine Nachricht bekomme, dass einer es nicht zum Training schafft oder er sich nicht benehmen kann, muss derjenige schonmal aussetzen obwohl er vor zwei Wochen erst pausiert hat. Die Begründung gibt es natürlich inklusive.


    Bisher hat sich noch niemand beschwert und die Harmonie zwischen Eltern, Kindern und mir ist optimal. 8)