Hallo,
kaum habe ich das erste kleine Problem in meinen jungen Trainerjahren, häufen sich die Baustellen. Konkret: Ich habe mit einem Freund die erste C-Jugend (Kreisliga A) unseres Vereins in meinem zweiten Trainerjahr übernommen, nachdem ich die dritte C-Jugend (Kreisliga D - 8er) im letzten Jahr zum Titel geführt habe. Das Auswahltraining ist nun zu Ende und die Mannschaft steht. Hört sich im Prinzip gut an, aber die ersten Probleme kamen zeitnah auf. Beim jüngeren Jahrgang (alte D1) haben wir auf drei Spieler verzichtet. Die Spieler der alten C1 haben wir übernommen und zwei - drei Spieler jeweils aus der alten C2 bzw. C3 folgen dem Aufgebot. Mit dem älteren Jahrgang gibt es keine Probleme, sondern mit dem jüngeren Jahrgang:
1. Da wir auf drei Spieler der alten D1 verzichtet haben, wollen andere Spieler der alten D1 auch in die C2, weil sie schon länger - vlt. auch ewig - zusammen gespielt haben. Diese Zusammenstellung kannte ich schon vorher, aber wir konnten die drei Spieler einfach nicht mitnehmen, da die Einstellung überhaupt nicht stimmt. Unter Ihnen ist auch der "Gruppenführer", dem alle als "Mitläufer" folgen, das erschwert die Situation. Bis jetzt konnte ich aber alle alten D1 Spieler, die auch C1 spielen sollen - auch möchten -, halten.
2. Wir haben unser Vorbereitungsprogramm vorgestellt, dabei besonders betont, dass wir laufen werden. Dennoch wollen wir das Laufen witzig und abwechslungsreich - auch mit Ball- gestalten. In den ersten Trainings sind wir auch gelaufen, sodass viele Spieler des jüngeren Jahrgangs in die C2 wollen, weil dort angeblich nicht gelaufen werden soll und das Training viel cooler sei. Der Trainer der C2 kann mir das aber nicht bestätigen. Ich habe meinen Spielern das auch erklärt.
In meinem ersten Jahr bekamen wir die Spieler, die es nicht in die C1 oder C2 geschafft, sodass wir keinen aussortieren mussten. Alle waren aus einem Jahrgang und Viele auch in der selben Klasse. Wir hatten überhaupt keine Probleme, sogar mit Begeisterung wurde gelaufen. Alles in allem führte das zu vielen Erfolgen.
Nun möchte ich gerne wissen, ob das am Anfang normal ist. Zum ersten mal habe ich es mit einem gemischten Team (gemessen am Jahrgang) zu tun. Des Weiteren freue ich mich auf persönliche Erfahrungen und Methoden von Euch - Methoden die zum "Teamspirit" führen. Wir haben zurzeit Ferien und somit auch kein Training. Das ist meine persönliche Ausrede, wieso vlt. nicht alles perfekt läuft. Wir haben noch nicht oft zusammen trainiert und die Spieler konnten uns noch nicht richtig kennenlernen, infolgedessen könnten die Spieler evtl. ungeduldig sein. Ich habe mir paar Spiele zum Teambuildung rausgesucht und kläre jeden, der Fragen hat, per Facebook auf. Außerdem möchte ich es hin bekommen, noch vor dem dem ersten Meisterschaftsspiel ein Trainingslager zu organisieren. Die nötigen Informationen habe ich schon, es wird eher ein zeitliches Problem sein.
Ich freue mich über jeden Tipp zu den zwei angesprochenen Problemen!
Fabian
