Neuling will c Lizenz im Breitenfussball machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Halle und Danke schon mal für solch ein toll informatieves Forum...

Ich bräuchte mal Hilfe von Euch Profis in Sachen C-Lizenz für den Breitensport Fussball.

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken diese Prüfung zu machen und hab nun das Problem, dass ich kein aktiver Spieler mehr bin und mein Verein sich auch gerade auflöst. Nun hab ich keine wirkliche Anlaufstelle die mich in dieser besonderen Sache beraten könnte.

" Ich würde gerne mal Schritt für Schritt erfahren was ich denn nun Alles machen muss/darf und wo ich am besten damit anfange. "

Viele nützliche Dinge stehen im Forum, aber ein gewisser Ablauf von Anfang an wäre mir hilfreich, wenn das nicht zu viel verlangt ist.

Bitte wirklich um Hilfe...

Danke

• Hallo Avilio und herzlich Willkommen bei uns,

grundsätzlich hat der DFB sechs Qualifierzungsstufen für den allgemeinen
    Trainerbereich bzw. speziell für das Mannschaftstraining. Diese sechs Stufen
    sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.dfb.de/index.php?id=11284
    Nebenbei gibt es noch den Qualifizierungsweg der den Bereich des Torwarttrainings abdeckt.
    Ebenfalls unter dem Link oben, im Reiter links zu finden.

Die Trainer C-Breitenfussball wird - bei uns in Schleswig-Holstein - auch auf Kreisebene angeboten.
    Ich weiß nicht wo du herkommst, allerdings unterliegt dem DFB auf Bundesebene, die Verbände
    (meist ein Bundesland) und dann die Kreise.
    Die Lehrgänge (in der Regel 3 Stück an den Wochenenden) werden im Kreis/Verband mit den Teilnehmern aufgearbeitet
    und dann findet die Prüfung zentral in der Sportschule des Verbandes statt.
    Informationen zu dieser Qualifikationsstufe findest du hier: http://www.dfb.de/index.php?id=11289

Ansonsten gib bei Google mal folgendes ein: Kreisfussballverband "Name deines Kreises"
    Dort wirst du einiges an Informationen finden.

Hier sonst auch alles Landesverbände des DFB, dort solltest du deinen auch finden: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508003

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben schonmal vorab.
    Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach.

• Danke schon mal für die Antwort.

Die Links hatte ich schon.

Seh ich das richtig, dass ich insgesammt 3 Wochen in 3 verschiedene Termiene aufgeteilt da dann direkt samt Übernachtung hin muss?

Oder wie läuft das dann ab?

• In welchem Landesverband bist Du denn?

In Bayern gibt es für die C-Lizenz Breitensport (Profil Kinder/Jugend) zwei Möglichkeiten: entweder 3 x 1 Woche zentral in Oberhaching oder die ersten beiden Teile dezentral und nur die dritte Woche mit der Prüfung in Oberhaching. Die dezentralen Teile können sich auf Wochenenden oder Abende verteilen. Ich mache gerade dezentral den Teil 1, 45 Lerneinheiten verteilt auf 9 Termine an 5 Wochenenden.

Nach den beiden dezentralen Teilen gibt es wohl eine "kleine" Prüfung, danach darf man sich "Teamleiter" nennen, dieser Schein wird aber nicht bezuschusst. Nach der "großen" Prüfung in der dritten, zentralen Woche, bekommt man die C-Lizenz Breitensport, mit der der Verein dann auch Zuschüsse beantragen kann.

Großartige Voraussetzungen muss man für diese Lizenz nicht mitbringen, es gibt beispielsweise keinen Eignungstest. Der Referent muss am Ende der beiden ersten Teile eine Einschätzung an den Verband melden, ob der Teilnehmer in der Lage ist, die Prüfung in der dritten Woche zu bestehen, das ist eigentlich die einzige kleinere Hürde, laut Aussage unseres Referenten hat er bisher nur 2x den Daumen gesenkt (etwa 2%). Ansonsten muss man ein ärztliches Attest, ein Führungszeugnis, einen sportlichen Lebenslauf und die Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einem Verein des jeweiligen Verbandes vorlegen.

• Ich bräuchte mal Hilfe von Euch Profis in Sachen C-Lizenz für den Breitensport Fussball. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken diese Prüfung zu machen und hab nun das Problem, dass ich kein aktiver Spieler mehr bin und mein Verein sich auch gerade auflöst. Nun hab ich keine wirkliche Anlaufstelle die mich in dieser besonderen Sache beraten könnte. Ich würde gerne mal Schritt für Schritt erfahren was ich denn nun Alles machen muss/darf und wo ich am besten damit anfange.

Wie TRST und BJL schon schrieben, die genauen Modalitäten hängen vom Bundesland ab, in dem du dich befindest, deshalb verlinkt der DFB auf http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507547, wo man Infos über die Profile des Trainer C-Breitenfußballs erfährt auf http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508003, wo man dann seinen Landesverband auswählen soll. Die Landesverbände regeln die konkrete Qualifizierung, bewegen sich dabei aber in dem allgemeingültigen Rahmen des DFB.

Bei uns in Hessen kann man die Qualifizierung entweder zentral in der Sportschule des HFV in Grünberg oder dezentral in den Kreisen durchlaufen. Bei der zentralen Variante quartiert man sich jeweils wochenweise in der Sportschule ein, da dauert, wenn ich mich nicht täusche, der gesamte Trainer C-Breitenfußball drei Wochen. Ich habe die dezentrale Variante gewählt. Engagierte Vereine, die genügend Interessenten zusammen bekommen, laden sich dazu einen Referenten ein, um auf ihrem Vereinsgelände den Lehrgang und die Lehrprobe durchführen zu lassen. Bei uns wurden die Termine bei der Auftaktveranstaltung grob abgestimmt. Da die dezentrale Durchführung sich an berufstätige Teilnehmer richtet und viele der Referenten die Lehrtätigkeit auch nur im Nebenberuf ausüben, liegen die Termine typischerweise am Abend und/oder am Wochenende, je nach Präferenzen und Möglichkeiten von Referenten und Teilnehmerkreis. Bei uns fanden die Einheiten ein bis zweimal die Woche, meistens montags und donnerstags, statt. Ein Freitagnachmittag sowie der anschließende Samstag ging bei mir noch für den Erste-Hilfe-Kurs drauf. Am Ende gab es dann noch die mündlichen Püfungen, die abends stattfanden, sowie die Lehrproben, die bei uns zu einer Hälfte am Samstagnachmittag, zur anderen am folgenden Montagabend stattfanden. Diese Termine waren maßgeblich durch die Mannschaften, an denen man demonstrieren muss, und ihren Terminplan vorgegeben.

Eine Voraussetzung, die du momentan evtl. nicht erfüllst, ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Landesverband angehört. Bei uns gab es einen Teilnehmer, auf den das zutraf. Er ist dann während des Lehrgangs in den Verein eingetreten, der ihn ausrichtete.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• @Avillo
    Wenn ich es recht verstehe, wird sich dein Verein in Kürze auflösen. Wenn du dich noch vor der Auflösung zur Trainerausbildung anmelden kannst, so kannst du noch diese Vereins-Nr. auf dem Anmeldeformular angeben. Ist er bereits aufgelöst, solltest du Mitglied eines anderen, im Verband angeschlossenen Vereins sein.
    Die Breitensport-Trainerlizenz wird unterschiedlich angeboten. Die C-Breitensportlizenz dauert stets 120 Lehreinheiten. Man kann sie dezentral machen. Dann finden die theoretische und praktische Ausbildung in aller Regel am Wochenende bei einem Verein in Wohnortnähe statt. Über den Daumen geschätzt dauert das Ganze dann incl. Prüfung ca. 1/4 Jahr. Hier wird sowohl in der regionalen Zeitung als auch auf der Homepage des Fussball-Kreisverbands darauf aufmerksam gemacht.
    Man kann aber auch den beim Verband angebotenen Kompaktlehrgang besuchen. Dabei kann man je nach Arbeitgeber sogar Bildungsurlaub beantragen. Diese Kompaktlehrgänge finden meist während der Ferienzeit statt und werden auf der Verbandshomepage angekündigt.

Man kann sich vor Ort beim Lehrausschuß des Kreis-Fussballverbands über weitere Details informieren.

• @Avillo
    Wenn ich es recht verstehe, wird sich dein Verein in Kürze auflösen. Wenn du dich noch vor der Auflösung zur Trainerausbildung anmelden kannst, so kannst du noch diese Vereins-Nr. auf dem Anmeldeformular angeben. Ist er bereits aufgelöst, solltest du Mitglied eines anderen, im Verband angeschlossenen Vereins sein.
    Die Breitensport-Trainerlizenz wird unterschiedlich angeboten. Die C-Breitensportlizenz dauert stets 120 Lehreinheiten. Man kann sie dezentral machen. Dann finden die theoretische und praktische Ausbildung in aller Regel am Wochenende bei einem Verein in Wohnortnähe statt. Über den Daumen geschätzt dauert das Ganze dann incl. Prüfung ca. 1/4 Jahr. Hier wird sowohl in der regionalen Zeitung als auch auf der Homepage des Fussball-Kreisverbands darauf aufmerksam gemacht.
    Man kann aber auch den beim Verband angebotenen Kompaktlehrgang besuchen. Dabei kann man je nach Arbeitgeber sogar Bildungsurlaub beantragen. Diese Kompaktlehrgänge finden meist während der Ferienzeit statt und werden auf der Verbandshomepage angekündigt.

Man kann sich vor Ort beim Lehrausschuß des Kreis-Fussballverbands über weitere Details informieren.

super!

naja nen andren verein suchen ist kein problem, mich kennen in der umgebung so ziehmlich alle und ich werd dort mit der absicht trainer zu werden sowieso gern gesehen sein.

aber ein viertel jahr kämpf ich da nicht mit rum, dann lieber mal 3 wochen weg und das auch gleich als "urlaub" hernehmen, ich komm eh sonst nie raus..

danke vorerst für eure tollen antworten!

freut mich das forum hier gefunden zu haben!

• Hi nochmal

Also ich hab nun die Profile mal auf der Seite des BFV angesehen und die Termine überschneiden sich.

Nun aber mal eine frage zu den Profilen.

Muss man denn das Profil der Kinder und Jugend eigentlich machen, oder reicht das für die erwachsenen auch.

irgendwie versteh ich das mit den profielen nicht.

hoffe das kann mir nochmal jemand erklären,d enn so wirds ja sau schwer für mich diese 3 wochen an einem stück zu machen, da sich die termine dort alle so überschneiden.

• Avilio
    Welches Profil: Kinder-Jugendtrainer oder Erwachsenentrainer im Breitensport für dich am besten geeignet ist, hängt davon ab, in welchem Altersbereich du gerne als Trainer arbeiten möchtest. Wenn du dich für die zentrale Ausbildung im Verband entschließt, kannst du sogar das Glück haben, zwischen den beiden Profilen zu wählen. Denn bei der dezentralen Ausbildung gibt es fast immer nur Kandidaten, die sich für die Trainerausbildung im Kinder- und Jugendbereich interessieren, weshalb das Erwachsenenmodul gar nicht angeboten wird.

Eine Trainer-Lizenz-Ausbildung ist in jedem Fall von Nutzen! Sie ist jedoch keine Bedingung oder Voraussetzung, um im Breitensport ein Traineramt übernehmen zu können.

Eine Trainerlizenzpflicht gibt es lediglich im Leistungs- und Profibereich und selbst da gibt es Übergangsfristen, in denen die entsprechende Lizenz nachgeholt werden kann.

ich hoffe, es wird jetzt ein bißchen klarer?

• http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=32083&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=192&type=

Falls dieser Link wieder nicht funktioniert.
    Hier der Pfad auf der DFB.de Seite.
    Training
    Hennes-Weisweiler Akademie
    News

Dann die Nachricht
    23.03.2012·11:50·Trainer-Ausbildung
    Osterland: Scholl - vom Vorbild zum Kollegen

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• "Nachweis über die Zulassung als Trainer mit C-Lizenz"

Das hab ich grad als voraussetzung für die dfb b lizenz gelesen.

Frage:

ist damit die c lizenz breitenfussball gemeint, die man in den landesverbänden macht?
    oder ist das eine eigene c lizenz die man direkt beim dfb machen muss.
    oder sogar die c lizenz leistungsorientiert, die auch bei den landesverbänden gemacht wird...

bin grad bissle zugetextet vor lauter leserei sry