Abseitfalle trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Ich habe eine Frage. Ich möchte mit meiner U13-Mannschaft Abseitsfalle trainieren. Ich habe umgeschaut aber habe keine bestimmte Trainingsmethoden für Abseitsfalle gefunden. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. mir da helfen wie ich eine Abseitsfalle am besten trainieren kann.

    Danke im Voraus

  • jau, das würde mich auch mal interessieren.

    wir spielen nächste saison D2 und kommen von der E kleinfeld.
    am samstag haben wir ein freundschaftsspiel absolviert, bei dem wir ein ums andere mal in die abseitsfalle gerannt sind. und die gegnerischen kinder kommen wie wir vom kleinfeld und beginnen jetzt als d2.
    sollte man sowas überhaupt schon in dem masse trainieren (die gegnerischen jungs haben das schon seit einem halben jahr gemacht), wird das auch in der regel von den schiedsrichtern gesehen und macht das generell in dem alter (11 jahre) schon sinn?

    danke und tschökes

  • Moin,

    solagne keine Schiedsrichterassistenten da sind, macht sowas natürlich überhaupt keinen Sinn.

    Ich habe schon D-Spiele auf grossem Feld gesehen, die sich 15 Meter links und rechts der Mittellinie abgespielt haben. Bumm langer Ball nach vorne, ein Sprinter hinterher und der Gegener reklamiert auf Abseits. Wenn Du auswärts spielst, dann wird auch meistens Abseits gepfiffen.... Ganz toller Fussball und das macht allen besonders viel Spass...

    Abseits ist das grösste Problem beim Fussball, aber das ist ein anderes Thema.

    Meiner Ansicht nach ist das total verlorene Zeit, wenn man sowas trainiert. Da gibt es andere Taktiken, die durchaus sinnvoller sind.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Da muss ich BB recht geben. Wenn keine SRA's da sind, bringt das überhaupt nichts. Und da in den unteren Klassen meistens sowieso die Trainer pfeiffen (bei uns ist es zumindest so), lohnt es sich nicht, dies zu trainieren. Die meisten Trainer leiten die Spiele nicht so wirklich unparteiisch*. Und da wird diese Regel (Abseits) meist sowieso für die eigene Mannschaft ausgelegt.

    * Ist auch fast nicht möglich, da im Hinterkopf immer die eigene Mannschaft "die Guten" sind und der Gegner "das Spiel nicht gewinnen darf".

  • Da ich bisher nur im unteren Jugendbereich trainiert habe, kam ich als Trainer bisher noch nicht auf die Idee Abseit im Training zu berücksichtigen.

    Ich würde es jedoch versuchen und den Spielern deutlich machen, dass ab jetzt mit Abseits gespielt wird und man dies auch zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Wie man soetwas üben kann, weiß ich nicht, da keiner meiner Trainer dies je konsequent durchgezogen hat.

    Persönlich bin ich der Meinung, dass ein Schiedsrichter ohne SRA genauso oft richtig/daneben liegt, ob nun mit oder ohne Abseitsfalle gespielt wird. Deswegen würde ich es auf jeden Fall ausprobieren und im Notfall damit auf die Nase fallen. Da ich selber immer noch spiele finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn Mannschaften es offensichtlich schaffen, Gegenspieler abseits zu stellen. Ich rede jetzt nicht von zufälligen Abseitstellungen, die in jedem Spiel vorkommen. Da ich von solchen Mannschaften fasziniert bin, würde ich es mit meiner Mannschaft probieren. Was denke ich falsch ist, ist direkt den Kopf in den Sand zu stecken, falls es 2-3 mal schief gehen sollte.

    Jedoch würde ich es nicht an Punkt 1 meines Trainingsstellen.

    Die wohl einfachste Variante "auf Abseits" zu spielen, ist bei Freistößen aus dem Halbfeld, die offensichtlich hoch in den 16er vor das Tor gespielt werden. Wenn der Schütze anläuft, bewegt sich die "Abwehr" nach vorne. Vor allem bei einer U13 gibt es immer wieder Spieler, die pennen. Leider auch allzu oft die eigenen. :)

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Abseits gehört zu den wichtigsten Regeln des Fußball´s.

    Natürlich haben Mannschaften, die es schaffen den Abwehrverbund so zu steuern, das sich der Gegner ständig im Abseits befindet, auf Dauer Vorteile.
    Ich sehe in der Abseitsfalle eine zusätzliche Möglichkeit den Gegner zu verunsichern bzw. eine weitere taktische Variante, die bei konsequenter Anwendung Erfolg haben wird.

    Allerdings kann und wird der Schusß bei schlechten oder befangenen Schiedsrichtern des öfteren nach hinten losgeehen.
    Deshalb muß jeder Trainer für sich selbst entscheiden ob er dieses Risiko eingehen möchte, oder nicht. Selbst mit Schiedsrichterassistenten kommt es des öfteren vor das es Fehlentscheidungen gibt, weil wir es hier mit Menschen zu tun haben. Und die machen bekanntlich auch mal Fehler. Fehler die der Abwehrverbund auch mal machen wird, da der eine oder andere eben nicht immer aufpassen wird und somit die Abseitsfalle aufhebt.

    Deshalb ist das bewußte Abseitsspiel immer ein Risiko.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich bin der Meinung, dass man als Trainer im so spielnah wie möglich traineren soll, und dazu gehört auch die Abseitsregel im Training. natürlich gibt es im Spiel immer wieder zweifelhafe Entscheidungen aber trotzdem sollte man als Coach so spielnah wie möglich trainieren.
    Ich selber trainiere eine A Jgd und im Training spielen wir immer mit Abseits. Ich stelle positionsbezogen im Training auf, wobei ich eine Coaching - Mannschaft habe und eine Sparingsmannschft. Die Coachingmannschft bekommt eine Aufgabe gestellt und soll versuchen die zu lösen. Hier setze ich bestimmte Steuerungsinstrumente (Überzahl, Tabuzonen, Zeitlimit,..) ein. Auch spiele ich im Training immer mit 4er kette.

    Bei strittigen Entscheidungen habe ich also Coach das letzte Wort und es klappt ganz gut.

    Markiere das Spielfeld auch die Mittellinie!!! (z. B. mit Hüttchen), das Hilft

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

    Einmal editiert, zuletzt von ostpic ()