Übungen zum Thema Abseits?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebes Forum,

suche für die nahe Zukunft Übungen und Spielformen zum gewöhnen ans Abseits,
    Mannschaft ist ab der neuen Saison jüngerer E Jugend Jahrgang(03er und ein 04er ---- Ja , da gibt es bei uns schon Abseits)Bisher wars ein Vatertrainer vom alten "Schlag".
    Da seh ich doch einiges anders:)

Kurz zu der Mannschaft, sehr spielstark vor allem durch 2 Spieler, die so ziemlich 80% aller Tore gemacht haben, da sie von der Mannschaft gut in Szene gesetzt werden.
    In der laufenden F Saison waren es so ca 200 in 17 Spielen inkl Pokal. Gegen den momentanen,älteren E Jugend Jahrgang aus der Kreisliga(Jg 01) gab es in einem Testspiel eine denkbar knappe 6 zu 7 Niederlage.

Und nein, bevor eine Diskussion aufkommt, die Ziele des Kifu sind mir bekannt, aber soll ich denen nun das Passpielen wieder verbieten?

Danke und Lg Tobias

• Bestimmte Übungen sind schwierig.
    Um die Jungs zu sensibilisieren, wird im Training abseits konsequent abgepfiffen... Auch und insbesondere in der Übungsform 3 gg 2 und 2 gg 1 (Angriff gg Abwehr)

Dadurch haben die Offensivspieler es sehr schnell reinbekommen, weil sie eben zum Torerfolg kommen wollen.

In der defensive ist's schwieriger. Da steht auch gerne der ein oder andere Verteidiger zu tief und hebt das Abseits auf. Aber das finde ich selbst in der D nicht so tragisch. Da gibt's andere Ziele, als die Gegner ins Abseits zu stellen ;)

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Tobias

Ich gehe ja wohl richtig in der Annahme, dass es dir nicht um Abseitstellen geht.

Du brauchtst das gar nicht zu trainieren. Unterschätzt nicht die Kids, die haben das schneller drauf als du glaubts.

gerade jetzt bei der EM kriegen die mehr über Abseits mit, als du ihnen im Training beibringen kannst.

bei uns wurde in der E immer schon mit Abseits gespielt, ich sah da kein Problem.

gg

• Hallo Tobias,

leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit dieser Altersklasse, aber ich versuch's trotzdem mal. Bestimmt werden die erfahrenen Kindertrainer Bescheid geben, wenn's gar nicht geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man kleine Spiele auf Zonen oder Passtore ganz gut machen kann, wobei es eine "Endzone" gibt, in der ein Spieler angespielt werden muss, um einen Punkt zu erzielen.
    Dabei spielt man als Vorstufe zum "richtigen" Abseits mit Eishockey-Abseits (Spieler darf nicht vor dem Ball in der Endzone sein).

Wenn sie das verstanden haben, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Fußballabseits: statt an der Linie orientieren sich die Spieler jetzt am Gegner, der quasi eine gedachte Linie schafft.
    So gewöhnen sie sich an das entsprechende Verhalten (nicht zu früh reinlaufen). Dass der Moment der Ballabgabe entscheidend ist, ergibt sich automatisch aus dem Spiel, denke ich.

Und dann kannst du ja die Abseitsregel in Trainingsspielen anwenden, sie werden das sicherlich sehr schnell verstehen.

Viele Grüße
    Daniel

• Tobias,

meiner Erfahrung nach erreichst Du am Meisten durch Trainingsspiele, wie Tobi_1987 geschrieben hat.
    Lass sie spielen und pfeif konsequent abseits, auch gerne mal im Zweifel.

Am Anfang haben sie bei mir losgespielt, wie in der E-Jugend (bei uns gibts Abseits erst ab D). Durch die ständigen Pfiffe waren sie schnell genervt, so dass sie dann eben besser aufgepasst haben.
    Letztlich ist das dann auch eine Erfahrungssache.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Hallo Tobias,

wenn ich es richtig interpretiere, möchtest du deine Mannschaft durch Übungen statt durch theoretische Vorträge auf die Abseitsregeln sensibilisieren.

Dazu kann ich dir eine Spielform empfehlen, die zu je nach deinen Intensionen in den Schwerpunkten verändern kannst.

1. Variante (Spielfeld von 50 x 20 m mit 2 Jugendtoren für 6 gegen 6 plus TW)
    Im Mittelfeld wird nun ein Bereich von 20 x 20 m mit Hütchen markiert. Innerhalb des markierten Bereichs findet der Spielaufbau per Kurzpassspiel statt. Der Angriff wird durch einen Pass durch die mit Hütchen markierte Grenze des mittleren Bereichs eingeleitet. Nur der Passempfänger sowie ein nahestehender gegnerischer Abwehrspieler dürfen nun ins finale Torduell gehen. Um gleichzeitig auch den zügigen Torabschluß zu trainieren empfiehlt sich ein Zeitlimit (z.B. 10 Sekunden) zu setzen, sonst figten die Beiden wohl möglich minutenlang um den Ball, ohne das ein Torschuß zustande kommt und andere solange zum Zuschauen verdammt sind.

Abseits-Kommentar durch den Trainer:
    A. Offensive: rennt ein Angreifer bereits vor dem Pass aus der mittleren Zone in Richtung gegnerischem Tor, so wird dies als Abseits abgepfiffen.
    Der Trainer sollte sofort nach dem Pfiff alle Spieler bitten auf ihren Positionen stehen zu bleiben und über die zusätzliche Hütchen-Grenzmarkierung das Abseits erklären

B. Defensive: rennt ein Abwehrspieler ohne gegnerischen Pass über die eigene, hintere Hütchenlinie, so hebt er das Abseits für den Gegner auf.
    Der Trainer sollte hier ebenfalls kurz unterbrechen, um über die Abseitsaufhebung zu informieren.

Wie bei jeder Übung mit Torabschluß, werden die Kids rasch erfinderisch werden und ausprobieren, was geht! Dabei wird es weitere Situationen geben, bei denen der Trainer auf Abseits entscheidet oder nicht. Immer wird ihm die Markierung dabei helfen, es für die Kids anschaulich darzustellen.

Ganz nebenbei trainiert man bei dieser Spielform: Balleroberung, Spielaufbau, Passpiel, Dribbling und Torabschluß

Weitere Varianten:
    Je nach Leistungstärke und Größe der Trainingsgruppe kann man die Spielfeldgröße und die Mittelfeldzone anpassen. Statt 2 Jugendtore kann man auch 1 Jugendtor und 1 Konter-Hütchentor stellen. Man kann je nach Schwerpunkt auf 2 Abwehrspieler gegen einen Angreifer erlauben, wenn der Schwerpunkt das überlappende Absichern und Doppeln zur Ballgewinnung Thema sein soll. Genauso kann man 2 Angreifer gegen 1 Abwehrspieler erlauben oder 2 Angreifer gegen 1 Verteidiger plus fliegenden Torwart erlauben. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!

Zu bedenken ist lediglich, das man immer erst mit der einfachsten Variante startet und erst dann komplexere Spielformen wechselt!