Neue Mannschaft neues Glück???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    mein Jugendleiter hat mir neulich gesagt "ich wollte alles wie die Profis haben. Da war ich erst mal platt. Es ging darum das ich seit Mitte Mai nach 5 jahren C-Jugend die D1 Jugend in unserem verein übernommen habe. Jg 95+96 . Da wir zu wenig 95 er Spieler haben benötige ich noch 96er Spiler. die widerum wollen alle ( 16 Spieler) zusammenbleiben und nicht in die D1. hauptächlich vermute ich den Einfluss der einen oder anderen Mutter dahinter. Ich habe zweimal über unsere vereinsseite im netz die Kinder zum tarining eingeladen und auch den Traineren Bescheid gesagt sie sollen die Kinder zu meinem Trainig schicken.
    Es sind aber nur 6 Spieler beim zweiten aml zum Training gekommen. daraufhin habe ich auf unsere webseite geschireben das die D2 gefährdet ist , weil wir laut Stand heute nur 14 Kinder beoim Training hätten. Die Notiz musste ich nach einem Anschiß meines Jugendleiters wieder runternehmen lassen. er ist der Meinung ich würde hier alles viel zuproffesionell verlangen und könnte am Ende der saison nicht verlangen das die Kinder einfach so zu mir ins Training kommen. Ich müsste die Anrufen und einladen und mit den eltern sprechen. er konnte nicht verstehen das ich das nicht machen würde, da ich nicht die zeit und auch keine lust dazu habe. weiterhin meinte er das ich viel zu viel Druck auf die Kinder aufbauen würde wenn ich so etwas ins Netz stelle. Das schlimme ist das ich den Jugendleiter nicht ernst nehmen kann, da er nach meinem Dafürhalten keine ahnung von Jugendfußball und schon gar nicht von Trainingsaufbau hat.
    Was sagt Ihr dazu. wie geht es bei euch wenn ihr eine neuen mannschaft übernimmt. Wie läuft das ab. macht ihr das schon während der saison. ich habe mir Training und Spiel angeschuat , aber wollte während der sasion auch nicht wirklich mit den Kindern sprechen, da ich so etwas als trainer auch nicht will.
    Sagt mir was Ihr dazu meint und wie ich handeln soll.

    Andreas

  • Hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden?

    Du trainierst ab dieser Saison eine D1/95er mit einem Kader von 14 Spielern, und dann gibt
    es bei euch noch eine D2/96er mit einem 16er Kader.

    Meine frage ist jetzt warum ist die D2 in gefahr bei 16 spielern und auch deine Mannschaft ist
    spielfähig mit 14 ist zwar sehr dünn aber es geht und wenn du dich mit dem D2 trainer
    unterhältst wird er dir sicher helfen wenn du mal zu wenig spieler haben solltest. So läuft es
    zumindest bei uns ich kann mich jederzeit an den Trainer unserer D2 wenden wenden sollte ich probleme bekommen.

    Zu dem Spieler hochziehen muß ich deinen Jugendleiter unterstützen du kannst nicht verlangen
    eine mannschaft auseinander zu reißen damit du Spielfahig bist das geht nicht. Und um spieler
    muß man sich leider allein kümmern ist bei uns genauso oder frag deinen Jugendleiter ob
    ihr über den Verein in einer Regionalen Zeitung auf spieler suche geht ist bei uns kostenlos
    wenn es über den Verein läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von JuDge ()

  • Also bei unserer C Jugend muste ich heute auch alle Kids und Eltern Anrufen damit diese zum Training kommen da die beteidigung sehr gering war.Ich hoffe beim nächstem Training wird sich das ändern und mehr Kids werden da sein.
    Aber ich hatte heute kein Problem über zwei Stunden mit Eltern und Kindern zu reden und alle An zu Rufen.So habe ich dann auch von ein paar problemen gehört und ich konnte ein Jungen zurück holen der sich abmelden wollte.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • da bin ich der Meinung das die beiden Trainer sich mal vernünftig Unterhalten sollten, die beste Lösung ist doch wenn man sich vernünftig einigt und einen Mittelweg findet. Wenn ich das richtig zähle sind das 30 Kinder, da kann man doch sehr gut zwei Mannschaften melden. Bei soviel Kindern sehe ich das Problem nicht. Ist wirklich mal ein Engpass am Wochenende hilft man sich bestimmt aus.
    sportlichen gruss

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

  • Für die Zusammenstellung der diesjährigen D 1 sichteten wir im laufenden Jahr immer wieder mal bei den Spielen aller D-Mannschaften. Vor dem Termin für die Umsetzungsgespräche beraumten wir zwei Sichtungstrainings. Es wurde auf mehreren Feldern im 3:3 gespielt und beim zweiten Termin mehr auf Zweikampfspiele im 1:1 und 2:2 geschaut. Die Trainer der anderen D-Mannschaften erhielten für die Sichtungstrainings die Termin und gaben diese an deren Spieler weiter. Zum Training erschienen dann ca. 28 Kinder.

    Das Thema -Sichtung- nimmt bei uns im Verein im kommenden Jahr auf Grund einiger Problemstellungen einen größeren Stellenwert ein. Hierzu vereinbaren die Trainer der F/E, D/C, B/A Jugenden Spieletrainings die mehrfach im Jahr abgehalten werden sollten. Hierdurch hat jeder interessierte Trainer einen ständigen Überblick über die gesamten Spieler und deren Leistungsstand.

    Wir machen das in Zukunft u.a. auch so, damit die Mannschaften nach Leistung besetzt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch und deshalb erzähle ich das, das die Spieler die für sie zum Teil fremden Trainer durch die Spieletrainings (es wird auf Kleinfeld in gemischten Mannschaften nur gespielt)bereits kennen bzw. kennenlernen. So entsteht dann ein gewisses Miteinander über die normalen Grenzen der einzelnen Mannschaften hinaus. Dieses führt meiner Meinung dazu, dass der ein oder andere Spieler den Wechsel in eine andere Mannschaft als keine große Aktion empfindet, denn er bewegt sich ja in einem ihm bereits bekannten Umfeld.

    Im Gegensatz dazu, dass zu Deinem Training kaum Spieler gekommen sind, stimmt mich ehrlich gesagt komisch, denn meine Erfahrung ist, dass die Jungs total heiß sind, in die D 1 zu kommen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass ich -obwohl ich Dich natürlich nicht kenne und dir nicht zu nahe treten möchte- vermute, dass diverse begründete oder nicht begründete Gerüchte um Deine Person kosieren könnten. Diese Frage kannst Du Dir natürlich nur selbst beantworten oder in einem hoffentlich sachlichen Gespräch mit entsprechenden Leuten (Jugendleiter etc.) klären. Viel Glück und alles Gute, Gruss Andre

  • Ich habe hier das Gefühl, das es bereits bei der Kommunikation anfängt schwierigt zu werden.

    Eine Aufforderung auf die Homepage zu setzen die Spieller "sollen" zu diesem Training kommen, ohne persönliche Ansprache, führt zwangsläufig dazu, Mißverständnisse und Probleme zu erzeugen. Das kommt eventuell so rüber, als wenn es "von oben herab" empfunden wird.
    Warum werden die Kinder nicht persönlich z.B. bei einer Trainingseinheit mit ihrer aktuellen Mannschaft kurz auf diese Sichtung bzw. dieses Probetraining angesprochen ? Da hat man doch als Trainier die Möglichkeit sich kurz noch mal vorzustellen und mitzuteilen warum man die Sache so durchführen möchte.. Desweiteren bekommt man doch direkt eine Rückmeldung wer aus welchen Gründen eventuell nicht kann, oder will. Das hilft doch allen Seiten sofort weiter.

    Ich bin überzeugt, das zum einen garnicht alle Kinder ständig auf die Homepage gucken. Das ist sicherlich eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Mir scheint aber auch die Kommunikation innerhalb des Vereins nicht richtig abzulaufen. Bei der getroffenen Aussage "der Jugendleiter hat keine Ahnung" würde ich mir mal grundsätzliche Fragen über die Zusammenarbeit stellen bzw. auf welcher Basis die Zusammenarbeit abläuft. Aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Trainern scheint irgendwie gestört zu sein bzw. funktioniert in keiner Phase. Es muß doch möglich sein von den Kollegen im Vorfeld zu erfahren wieviele Kinder aus der jeweiligen Mannschaft an diesem Training teilnehmen werden.

    Wie gesagt, mir scheint hier die erforderliche persönliche Kommunikation überhaupt nicht zu funktionieren.
    Oder reden wir hier über jemannden der meint im Verein muß es so ablaufen wie in einigen Betrieben, wo E-Mails ausgetauscht werden, obwohl der Kollege nebenan sitzt ?

    Ohne vernünftige zwischenmenschliche Beziehung kann und wird innerhalb eines Vereins nicht viel funktionieren. Und von obern herab schon garnicht.

    Ein Spruch ist mir in diesem Fall wichtig: "Wie man in der Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • moin

    ich finde auch, kommunikation ist meist der schlüssel zur lösung der meisten probleme. wer was sagt dem kann meist geholfen werden.

    vereins-homepage ist zwar ok, sollte aber nur unterstützend sein und sich eher informativ an externe betrachter wenden. intern sollte dies persönlicher geregelt werden, von mir aus dann über mails oder sms.
    wir halten es bei uns so, dass mein Co und ich unsere kinder in zwei listen aufgeteilt haben und bei bedarf diese dann entsprechend abtelefonieren. dies erspart zeit und halbiert die kosten. und wie schon erwähnt, der persönliche kontakt kommt dann auch wieder bei den eltern gut an, die so den eindruck erhalten, da kümmert sich aber einer... und so soll es ja auch sein.

    tschökes