Zweitspielberechtigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey, hey. :)


    Kurze Info vorweg: Ich bin 13, würde in meinem Verin also nächstes Jahr in der U15 spielen.
    Wir sind eine echt mega-tolle Mannschaft und ich würde sehr ungerne wechseln, aber die Mannschaften unseres Kreises sind
    einfach nicht mein (oder unser) Niveau hauptsächlich. Ich habe mich also mal ein bisschen erkundigt und weiß, dass man als Mädchen bis einschließlich der B-Jugend auch mit Sonderrecht zusätzlich bei den Jungs des Vereins mitspielen darf. Ich bin der Meinung, das würde mich und einige meiner Mitspielerinnen einfach viel mehr fördern.


    Mein Frage also an euch: Was haltet ihr davon? Und wie sieht sowas aus? Wäre nett, wenn auch Leute, die eventuell auch schon Ähnliches gemacht haben antworten!


    Danke schon mal!
    Lee :)

    Wait and see! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Lee ()

  • Hallo Lee,


    es ist bekannt, das im Mädchenbereich die Leistungsunterschiede im C- und B-Jugendbereich sehr groß sind. Während bei den Jungen der Spass im Verein mit dem Eintritt bei den Bambinies beginnt, kann es bei den Mädchen vorkommen, das eine 13-jährige Spielerin mit 6 Jahren Erfahrung auf eine 15 Jährige trifft, die zum ersten Mal gegen einen Ball tritt. Weil das so ist, bietet das Zweitspielrecht die Möglichkeit zur besseren Förderung der Talente. Es gibt nur ganz wenig Bedingungen. So darfst du nicht in 2 Mannschaften, die ist der selben Staffel kicken, mitspielen (Konkurrenzverbot). Aber das wäre nach deinen Beschreibungen ja nicht der Fall. Erkundige dich also nach anderen Vereinen in deiner Umgebung. Mach dort beim Training mit und checke die Rahmenbedingungen. Wenn du dich dann entschieden hast, gehe zum Heimatverein und lass dir eine Zweitspielberechtigung ausstellen. Mit der gehst du dann zum neuen Verein. Über die Zweitspielberechtigung kannst du im Heimatverein bleiben, aber auch im Gastverein mitkicken.

  • Eine alte Mannschaftskameradin meines Ältesten hat ihre ersten sechs Jahre bei den Jungs mitgewirkt, um dann über Kreisauswahl und Landesauswahl dann auch noch eine Saison mit Mädchen auf höchstem Vereinsniveau zu spielen. Durch eine schwere Verletzung (Trümmerbruch) + Gymi hat sie das jetzt reduziert und wird sich nur noch auf "Junioren"-Fussball beschränken (gleichaltrige Mädchen halten bei ihr läuferisch nicht mit).
    Generell gibt es bei uns im Kreis sehr viele Jungsmannschaften, die durch sehr talentierte Mädels verstärkt sind - teilweise sogar auf höchster Landesebene. Auch im C und teilweise B-Bereich. Dies muß aber dann durch eine Einverständniserklärung der Eltern abgesgnet sein.

  • Tomminator
    Hast recht, auch das ist eine Möglichkeit, mit der besonders talentierte Mädchen "auf Augenhöhe" gefördert werden können. (Turbine Potsdam stellt sogar Überlegungen an, nicht bei der neuen B-Juniorinnen-Bundesliga mitmachen zu wollen, sondern seine Mädchen-Leistungsteams weiterhin bei den Jungen (B-Mädchen spielen gegen C-Jungen, C-Mädchen gegen D-Jungen) spielen zu lassen. Dies aber auch unter dem Aspekt, weiterhin in der Nähe spielen zu können, um nicht die Zeit und die Kosten für die weiten Auswärtsreisen inkauf nehmen zu müssen. Turbine hat allerdings auch den Luxus über ein Top-Internat optimale Trainingsbedingungen bereit zu halten!)


    Lee, wenn es also nicht mit einem starken Mädchenteam klappen sollte, dann bleibt auch noch der Spieleinsatz bei den Jungen. Du darfst dann sogar 1 Jahr länger in der C-Jugend kicken. Dabei verhält es sich so, das du von deinen Eltern eine schriftliche Genehmigung dafür brauchst. Für getrennte Umkleide- und Duschmöglichkeiten muß der Heimat- oder Gastspielverein Sorge getragen werden. Wie aber Tomminator schon sagte, gibt es immer häufiger Mädchen in Jungenteams, weshalb das eigentlich gar kein Problem mehr darstellt. Sofern der Einsatz bei den Jungen im eigenen Verein stattfindet, brauchst du auch keine Zweitspielberechtigung und kannst dich dort auch nicht festspielen. Auch diese Vorteile sind so gewählt, damit Mädchen leichter einen Weg finden, ihren Leistungen entsprechend spielen zu können.

  • TW-Trainer:
    Das kann man sogar noch toppen. Ich habe mal vor Ort das Kreisauswahltraining der hiesigen D-Juniorinnen unterstützt (Trainingsspielchen, etc.). In deren Reihen waren extrem gute 99er, die sich fast mühelos gegen junge 2000er Jungs durchsetzten, auch mit etwas "beherzteren" Mitteln (sprintstark, technisch 1a, stark ausgeprägtes einzel/gruppentaktisches Verhalten, kein Gramm Fett zu viel, etc.).
    Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß deren Schlüsselspielerinnen (sind seit Jahren bei Holstein Kiel) bei den C-Junioren (Kreisklasse B) locker mithalten - wie gesagt: Als reine D-Juniorinnen!

  • Meines Wissens muss man aber bei der C-Jugend Jungs eine Sondergenehmigung vom Verband haben, damit man in der Altersklasse als Mädchen noch spielen darf.
    Und, zumindest in unserem Kreis, du mußt in einer Kreisauswahl / Westfalenauswahl sein und ein 2. Spielrecht zu erhalten. Denke aber, dass das unterschiedlich geregelt ist

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Erkundige dich also nach anderen Vereinen in deiner Umgebung. Mach dort beim Training mit und checke die Rahmenbedingungen. Wenn du dich dann entschieden hast, gehe zum Heimatverein und lass dir eine Zweitspielberechtigung ausstellen. Mit der gehst du dann zum neuen Verein. Über die Zweitspielberechtigung kannst du im Heimatverein bleiben, aber auch im Gastverein mitkicken.

    Ich glaube "Zweitspielberechtigung" war das falsche Wort. ;) Es ging eben darum, dass ich komplett in meinem Verein bleibe, d.h. nur bei "unseren" Jungs mitspielen würde.

    Lee, wenn es also nicht mit einem starken Mädchenteam klappen sollte, dann bleibt auch noch der Spieleinsatz bei den Jungen.

    Genau darauf wollte ich hinaus, da bei uns im Umkreis zwar der VfL Bochum, Essen Schönebeck oder der FC Köln sind, ich da aber sehr schlecht hinkomme. Das geht beim Training natürlich so nicht. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob ich oder wir da auch wirklich eine Chance hätten (ausprobieren tue ich es evtl. trotzdem).

    Du darfst dann sogar 1 Jahr länger in der C-Jugend kicken.

    Dasselbe gilt dann auch für die D-Jugend, oder...? Ich bin ja 99er-Jahrgang. ;)

    Meines Wissens muss man aber bei der C-Jugend Jungs eine Sondergenehmigung vom Verband haben, damit man in der Altersklasse als Mädchen noch spielen darf.

    Ich glaube, dass man es bei uns nur vom Kreis und eben natürlich vom Verein (und den Eltern) genehmigen lassen muss.

    Wait and see! :P

  • ...oder hier:
    http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung-2012.pdf


    §5 (Seite 8 )
    Altersklasseneinteilung
    ....
    2. Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen:
    ....
    B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind
    Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das
    16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.**)
    C-Junioren/C-Juniorinnen (U 15/U 14): C-Junioren einer Spielzeit sind
    Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 13. oder das
    14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.**)
    * In dieser Altersklasse sind auch Juniorinnen-Mannschaften zulässig.
    ** In diesen Altersklassen sind auch gemischte Mannschaften zugelassen, sofern die Erziehungsberechtigten
    der Juniorinnen zustimmen.

  • Hallo Lee


    muss gestehen, dass ich mich im eigendlichen Mädchenfussball nicht auskenne, habe aber den Werdegang eines jetzt 15jährigen Mädchen verfolgt, den ich dir jetzt kurz schildere, vielleicht kannst du das in deine überlegungen mit einbeziehen.


    spielt seit G bei den Jungs mit. zur Zeit immer noch bei den Jungs in der C-Bezirksliga, und das nicht schlecht.
    Angebote bei der B-Mädchen im Verein, und einer reinen leistungsorienten Mädchenmannschaft in unserer Gegend, lehnte sie bisher ab, weil sie bei den Jungs bleiben wollte, wo sie einen enorm hohen Stellenwert hat,


    sie gehört jetzt zum Stamm der Verbandauswahl.


    gerade in den letzten 2 C-Jugendjahren hat sie in Bezug auf Schnelligkeit des Spiels und gesunder Härte enorme Fortschritte gemacht.
    ob sie diese Entwicklung in einer reinen Mädchenmannschaft gemacht hätte? schwierig zu beurteilen.



    zur neuen Saison - B-Jugend - wechselt sie in eine reine leistungsorientierte Mädchenmannschaft.



    du solltest mal überlegen, ob es für dich nicht auch sinnvoll ist, die C-Jugend bei den Jungs mitzuspielen.
    Dabei musst du natürlich das Umfeld abschecken, im obigen Fall war das halt bestens gegeben.


    meine These: je länger ein Mädchen in einer vernünftigen Jungenmannschaft spielt, desto besser kann sie sich persönlich weiterentwickeln.


    ein genauso talentiertes Mädchen aus meiner Mannschaft ging den anderen Weg, ab D in reine Mädchenmannschaft, die Entwicklung stagnierte,
    auch bedingt durch geringeren Ehrgeiz gegenüber dem zuerst beschriebenen. sie wurde ja nicht gefordert, war eh die Beste, es reicht immer.


    hierzu würde ich gerne mal die Meinung von unserem Mädchenspezialisten TW lesen.

    wie geschrieben, ich bin da nur Laie.


    gg

  • ...und zum Thema "Zweitspielrecht":
    §7, Punkt 5:
    Die Mitgliedsverbände können zur Förderung des Spielbetriebs in ihren
    Spielklassen für Junioren und Juniorinnen ein Zweitspielrecht zulassen, um
    altersgerechte Spielmöglichkeiten zu schaffen.
    Für Juniorinnen soll das Zweitspielrecht die Möglichkeit eröffnen, auch in
    einer Mädchen-Mannschaft oder in einer gemischten Mannschaft spielen
    zu können. Das Zweitspielrecht kann nur für jeweils eine Spielzeit erteilt
    werden.



    Also: Über den Verein die jeweiligen Staffelleiter ansprechen und Antrag stellen. Beide Richtungen sind möglich (also erste Mannschaft gemischt, zweite Mädchen). Wenn der Verein beide Varianten anbietet, funktioniert es sehr gut - aber auch über eine alternative zweite Vereinsmitgliedschaft.


    Viel Spaß!! =)

  • Hallo Lee,


    die 1 Jahr längere Spielberechtigung für Mädchen in einer Jungen-Mannschaft gilt ebenfalls in der D-Jugend. Wenn du im Verein bleibst, brauchst du keine Zweitspielberechtigung. Wenn du in einer Jungen-Mannschaft eines anderen Vereins spielen möchtest, brauchst du sie.


    Allerdings kann es bei den Details Unterschiede geben, denn nicht alles ist vom DFB geregelt. Deshalb ist es wichtig, das sich der Trainer oder Jugendobmann deiner gewünschten Zweitmannschaft am besten beim Staffelleiter schlau macht, wie es dort geregelt ist.


    Viel Erfolg!

  • Hallo TW


    als Verfechter des Frauensfussballs solltest du schon auf Fragen eines Unbedarften eingehen.
    auch das gehört zu Förderung des Frauenfussballes. :DX(
    hh

  • Hi guenter,


    ich glaube das Thema hatten wir hier sogar schon mal, ob es besser ist Mädels mit Jungs zusammen spielen zu lassen oder nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, habe selbst bis zur C-Jugend 1996 mit zwei Mädels zusammen gespielt und trainiere jetzt eine Damenmannschaft mit Spielerinnen die beides durchlebt haben, es hat beides Vor- und Nachteile.


    Mädels die lange mit den Jungs zusammen gespielt haben, spielen körperlich betonter, sind technisch weiter und meißt auch ehrgeiziger. Nachteil an der ganzen Sache ist: Sie entwickeln sich in der reinen Mädchen/Damenmannschaft aufgrund ihres Könnens schnell zu Einzelkämpfern. Nicht selten richten Trainer die Mannschaftstaktik auf solch ein Mädchen aus. Fällt diese Spielerin weg, bricht die ganze Mannschaft ein. Mädels die nur reine Mannschaften kennen, sind meißt die Teamplayer und wenn diese den richtigen Leithammel auf dem Platz stehen haben, können auch diese über sich hinauswachsen.


    Das oft beobachtete Phenomän, dass sich Mädchen in Jungenmannschaften besser entwickeln, stimmt so gesehen. Ich behaupte aber, dass sich Mädchen in einer reinen Mannschaft genauso entwickeln könnten. Sie müssten nur ähnliches Training bekommen, nur leider werden reine Mannschaften etwas lockerer trainiert, weil es ja nur Mädchen sind.


    Nach drei Jahren des Frauentrainerseins, hab ich meine Frauen jetzt wenigstens soweit, das sie selbst die Spieler der 1. Herren gnadenlos umsensen ;) Hätte sich vorher keine von denen getraut.


    Edit: Übrigens so ab Bezirksliga relativiert sich die Überlegenheit dieser Mädchen immer mehr. Es kann natürlich auch sein, dass ab da nur noch Mädels aus gemischen Mannschaften spielen ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von teejay ()

  • Da meine Tochter selber spielt habe ich wenigstens ein bischen einblick in den Mädchenfussball.


    Die These, dass sich Mädchen schneller entwickeln wenn sie in der Jungenmannschaft spielen stimmt. Hat aber tatsächlich nur damit etwas zu tun, weil das Training bei den Mädchen anders aufgebaut werden muss. Immer wieder neue spielerinnen wo der Trainer bei 0 anfangen muss. Dadurch entstehen große Leistungslücken. Und wie wir ja alle wissen: Spieler entwickeln sich nur dann gut, wenn sie in Mannschaften spielen, wosie auf ähnliches Niveau treffen wie sie selber sind.


    Man sollte aber nicht außer acht lassen, das ein Mädchen in einer Mädchenmannschaft eher soziale Kontakte findet als in einer Jungenmannschaft (Mädchen sind halt blöd ;) ). da stellt sich dann immer die Frage was man will. Spaß am Spiel und viele Freunde finden, oder Leistungsbezogen Fußball spielen. das muß jeder für sich selber entscheiden

  • twtrainer und tom


    ist die geschichte mit dem zweitspielrechte eine regelung eures landesverbandes?
    ich habe bei uns davon noch nichts gehört, denn hier gibt es nur gastspielgenehmigungen und die gelten dann für eine saison und der spieler/spielerin darf ausschlisslich im gastverein spielen.


    oder gilt das ausschliesslich für mädchen/frauen?
    mfg

  • Zweck der Zweitspielberechtigung ist:
    - die optimierte Förderung von Talenten, ohne den Heimatverein verlassen zu müssen
    - eine weitere Anpassung an die demografische Entwicklung


    Natürlich ist sie besonders geeignet für den Mädchenbereich, weil gerade hier häufig Situation entstehen können, wo man ohne Spielerinnen mit Zweitspielberechtigung nicht mehr in der Liga spielen könnte oder die Mannschaft sogar ganz vom Spielbetrieb abmelden müßte, weil keine Mannschaftsstärke mehr vorhanden wäre.


    Gerade mit der Einführung der sog. Leistungsentschädigung sind die Vereinsrechte gestärkt, aber die Spielerrechte geschwächt worden. Dies führte mancherorts zu einem unnötigen Druck, weil Spieler/innen, für die keine "Ablöse" vom neuen Verein gezahlt wurde, dann eben bis zur Maximallänge gesperrt wurden. Beim Zweitspielrecht gewährt man dem Spieler lediglich ein zusätzliches Spielrecht, weshalb das Ganze unproblematischer abläuft.


    Beim Gastspielrecht ist es so, das der Heimatverein für diese Altersklasse kein Team mehr stellen konnte, sodass die Spieler bei einem anderen Verein über die Gastspielerkarte weiterspielen konnten, um dann später problemlos im Heimatverein weiterspielen zu können.


    Weil sich der DFB nicht in jedem Detail Vorschriften machen möchte, sondern den Verbänden und Staffeln gewisse Freiheiten zur bestmöglichen Anpassung an deren Wünsche läßt, gibt es manchmal kleinere Unterschiede (z.B. bei den Genehmigungen) in den Verbänden und Staffeln. Sofern die Vernunft siegt und die Interessen des Spielers mit den Vereinen in Einklang gebracht werden, ist das Zweitspielrecht eine gute Alternative zum Vereinswechsel.