Erst einmal schönen guten Abend zusammen!
Da ich hier zwar seit einigen Monaten aktiv bin, aber nur als "Leser" , will ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit den Bambinis in meinem Dorfverein. Vor zwei Jahren habe ich mich auf Nachfrage meines Trainers dafür entschieden, die E-Jugend, die zwei Erwachsene als Trainer hatte, "mitzutrainieren". Es war eigentlich eher ein Improvisieren vor Ort und kein geplantes Training; einfach ein paar Übungen gemacht, die man irgendwo gefunden hatte oder von sich selber kannte. Die Seite soccerdrills.de kannte ich seitdem ich bei der E-Jugend
angefangen habe. Eigentlich habe ich mich nur für die Übungen, die man dort finden kann, interessiert. Schließlich braucht man ja nur ein paar Übungen um ein Training zu machen.
Das ging solange so weiter bis ich mich Anfang diesen Jahres dafür entschieden habe, den Lehrgang "Kindertrainer" zu machen. Dort habe ich nicht nur einiges an Grundwissen mitnehmen können, sondern auch eine Menge Motivation; ich wollte das Training schnellstmöglich verbessern und so gut wie nur möglich gestalten. Dafür habe ich erstmal ein Gespräch mit meinen beiden Trainerkollegen geführt, die als Vatertrainer zwar schon ein paar Jahre aktiv sind, aber genau wie die restlichen Trainer unseres Vereins keine Lehrgänge besucht und erst recht keine Lizenzen gemacht haben. Ab dann durfte/sollte ich immer häufiger das Training machen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch aktiven Schreibern bedanken, dass ihr eure Erfahrungen und euer Wissen weitergebt und hier über die verschiedensten Themen diskutiert. Überhaupt ist es klasse, dass es trainertalk gibt. Das hat mich auch dazu angeregt, viele Dinge die ich mache zu hinterfragen und zu schauen, ob es richtig war oder ob ich es hätte besser machen können.
Nun zum eigentlichen Thema..
In der nächsten Saison werden meine Kollegen, die ich zwei Jahre in der E-Jugend begleiten durfte, aus verschiedenen Gründen als Trainer aufhören. Es ist nun geplant, dass ich in der nächsten Saison mit einem der Trainer der jetzigen D-Jugend die neue D-Jugend trainieren werde. Der heutige Stand ist, dass 18 Kinder (2000er/2001er, ungefähr Hälfte/Hälfte) dort spielen werden.
Nun habe ich mir zu einigen Dinge Gedanken gemacht und würde mich auch über euer Feedback freuen.
Der erste Punkt ist, dass mein zukünfiger Partner hart ausgedrückt "keine Ahnung hat". Und das soll natürlich absolut nicht heißen, dass ich hier der Allwissende bin, keineswegs! Jedoch bekomme ich das ab und zu mit, wenn wir zeitgleich trainieren. Seine Jungs müssen meist zu Beginn Runden laufen und zum Schluss wird ein Spiel gemacht (x:x auf dem halben Platz). Ingesamt ist das Training eben ziemlich unstrukturiert; ist nicht nur dort so, sondern leider auch in vielen anderen Jugenden bei uns im Verein. Es fehlt eben komplett an Wissen und ich glaube ich lüge nicht, wenn ich sagen würde, dass ich der Einzige bin, der jemals in unserer Jugendabteilung einen Lehrgang (auch NUR Kindertrainer-Lehrgang) gemacht hat.
Nun gut, ich habe mir fest vorgenommen ein Gespräch mit ihm über die nächste Saison zu führen; welche Vorstellungen er von Training, Spiel, etc. hat. Ich gehe aber davon aus, dass ich ihm einiges erklären muss, da es einfach an Wissen fehlt.
Mein jetziger Trainerkollege hat mir empfohlen, dass ich hinsichtlich des Trainings und des (ich nenne es jetzt mal) "Konzepts/Philosophie" das Ruder in die Hand nehmen sollte, da er ihn ähnlich einschätzt.
Meine Frage: Wie gehe ich an dieses Gespräch ran? Von Anfang an "das Ruder in die Hand nehmen" und den Bestimmer spielen? Nein, auf keinen Fall den Bestimmer; aber das Ruder doch schon irgendwie in die Hand nehmen und alles in die "richtige Richtung" lenken. Ich will mit ihm zusammen etwas festlegen, womit wir uns beide identifizieren können. Er muss es ja schließlich auch vertreten können. Soll ich ihm möglichst alles in diesem Gespräch erklären (was ja von der Komplexität her nur schwer möglich ist, oder?) oder in den ersten Wochen mit der neuen Mannschaft Stück für Stück rüberbringen und erläutern, warum man das macht? Ich bin ja selber noch jung und eigentlich recht unerfahren; vielleicht in Bezug auf das "Konzept" nicht mehr so sehr im Vergleich zu den anderen, aber allgemein schon.
Weitere Aspekte über die ich nachgedacht habe, beziehen sich dann eher auf die Mannschaft. Wir spielen D9 und es sind, wie bereits erwähnt, vorraussichtlich 18 Kinder.
Zum einen:
Grundsätzlich soll natürlich jedes der 18 Kinder spielen und das auch möglichst gleich lang; auch wenn es "schwächer" ist. Denn wenn es nicht spielt, wird es auch nicht besser. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass ich den Kader für den Spieltag auch nach Leistung bzw. eher Leistungsbereitschaft der Kinder zusammenstelle. Ist das in Ordnung? Ich sähe darin eine Motivationsmöglichkeit für die Kinder beim Training, wenn sie wissen, dass sie nicht ganz so häufig spielen werden, wenn sie sich beim Training nicht anstrengen und nur lustlos dabei sind.
Weiterhin habe ich mir vorgestellt, dass wir uns am Anfang der Saison mit den Kindern mal beim Training zusammensetzen und uns gemeinsame Regeln machen. Wir haben dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass wir teilweise jedes 2./3. Training eine längere Unterbrechung machen mussten um den Kindern zu sagen, dass dies und jenes, was sie gemacht hatten, absolut nicht in Ordnung ist.
Meint ihr, dass es sinnvoll ist, einige wichtige Regeln zusammen aufzustellen? Bringt das was oder ist es eher uneffektiv?
Und wie genau verfahrt ihr mit "Strafen", wenn sich beim Training mal einer absolut nicht an die Regeln hält? Wir haben es bei einem "Problemfall" so gehandhabt, dass er meist nach mehreren Ermahnungen auf der Bank landete, um mal ein paar Minuten Pause zu machen. Falls es sich aber nicht besserte, kam es auch dazu, dass wir ihn eben nicht mit zum Spiel genommen haben.
Der nächste Punkt bezieht sich auf das Rotieren. Leider haben wir in den zwei Jahren aufgrund von Unwissenheit und auch eines gewissen vorhandenen Ergebnissdenkens nicht sehr viel rotiert. Ich habe leider erst in den letzten Wochen durch viele Kommentare von euch zu diesem Thema verstanden wie wichtig es ist. Obwohl es mir immer bewusst war, dass Positionsidioten, wie auch ich einer bin, absoluter Unfug sind, habe ich es nie geschafft es bei meinem "erfahreneren" Trainerkollegen anzusprechen und durchzusetzen. Er hatte bei solchen Dingen eben meist das letzte Wort und wollte den Kindern eben auch "eine höhere Niederlage ersparen". Verdammt, ich ärgere mich heute wirklich total darüber, dass ich vieles einfach erst gegen Ende dieser Saison wirklich verstanden und wir es bisher nicht umgesetzt haben.
Nun gut, man muss nach vorne schauen und darum meine Frage. Inwiefern sollte man in der D-Jugend rotieren? Ich habe von einigen gelesen, dass man von G-E Jugend aufjedenfall rotieren soll. Wie stark verhält sich das aber in der D-Jugend?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist die des Spielsystems. Aber dazu gibt es hier ja in den verschiedensten Threads schon die verschiedensten Meinungen. Werde mich damit nochmal, auch mithilfe des Trainers, der jetzt schon ein Jahr D-Jugend hinter sich hat, auseinandersetzen müssen.
Es werden wohl noch einige, auch organisatorische Dinge auf uns zukommen, die ich dann mit in die Hand nehmen muss. Inbesondere wird wohl der Kontakt mit/zu den Eltern für mich relatives Neuland sein, da dies eher meine Trainerkollegen gemacht haben.
Ich hoffe einfach, dass mir die nächsten Saison genauso viel Spaß macht wie es die jetzige getan hat (auch wenn möglicherweise mehr Arbeit auf mich zukommt).
Ich würde mich über eure Rückmeldungen wirklich sehr freuen.
Vielen Dank nochmals für eure kritischen Auseinandersetzungen mit allen möglichen Themen!
Gut, ist schon spät geworden.
Schönen Gruß,
Fokus