E-/F-Jugend: Checkliste mit Ausbildungs(teil-)zielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    ich habe mal versucht, für mich ein paar mögliche Teilziele bzw. aber auch Hilfestellungen für die Kinder festzuhalten. Sie entstammen teilweise auch einigen Äußerungen aus dem Forum (und ich halte sie zumindest für überdenkenswert). Frage: Was davon ist evtl. nicht alters- bzw. zielgruppengerecht, was würdet Ihr ergänzen oder ändern? Wo schieße ich über das Ziel hinaus? Oder sollte ich mir über solche Details darüber überhaupt keine Gedanken machen?


    Beim Training vermitteln – im Spiel versuchen umzusetzen (ohne es einzufordern):

    • Aufstellung 3-3, evtl. Raumaufteilung (?)und grob Positionen einhalten – sage ich den 3 Stürmern, wer mehr links, mehr rechts und wer mehr in der Mitte spielt?
    • Alle greifen an, alle verteidigen - alle sind ständig aktiv! Bei Ballverlust sofort Umschalten!
    • Abwehrverhalten beim 1:1 als letzter Mann (Schwerpunkt: Torschuss verhindern)
    • Abwehr beim 1:1 im Mittelfeld (Schwerpunkt: Balleroberung)
    • Erste Anfänge des Passspiels (dabei Ball flach halten)?
    • Der Torwart ist aktiv, spielt mit, klebt nicht auf der Linie!
    • Dem Torwart beim Abstoß helfen (anbieten, rufen)
    • Sobald der gegnerische TW den Ball hat: Abwehrspieler rennen sofort in die eigene Abwehr, Stürmer orientieren sich ebenfalls nach hinten und versuchen den Ball im Mittelfeld zurück zu erobern. Auch Rückwärts laufen! Blick zum Ball!
    • Aktiv zum Ball hingehen! Immer! Nicht warten, bis der Gegner den Ball unter Kontrolle hat! Nachsetzen!
    • Flügelläufer den Ball eher vors Tor bringen! Ein Stürmer muss sich dort immer befinden/anbieten! Mehr Torschüsse! Abpraller sind noch recht häufig!
    • Auf die gegnerischen Stürmer achten! Es muss immer ein eigener Spieler zwischen Gegner und eigenen TW sein.

    Vor/während des Spiels (als Trainer darauf bestehen!):

    • Rahmenbedingungen: Coachingzone! keine Trainer/Eltern woanders, v.a. nicht am Tor!
    • Vorwegnahme von Entscheidungen (Zurufe) durch Trainer unterbinden! Die Kinder sollen zunächst allein entscheiden, ob Tor, Aus/Einwurf, Ecke etc.!
    • Unfaire Entscheidungen nicht hinnehmen! Einschreiten!

    Für Eure hoffentlich zahlreichen Meinungen und Anregungen vielen Dank vorab!


    Viele Grüße
    Micha

  • Unfaire Entscheidungen nicht hinnehmen! Einschreiten!



    genau das aber ist doch der Punkt, warum es jeden Samstag auf vielen Sportplätzen zu lautstarken vwerbalen Auseineandersetzungen und auch mehr kommt.


    umgekehrt gibt es eine Schuh, Spieler und Trainer (nicht zu vergessen Eltern), müssen lernen, unfaiere Entscheidungen zu aktzeptieren und damit zu leben. Auch das gehört zur Ausbildung im Jugendbereich.


    ansonsten ist deine Aufstellung praktisch für jede Mannschaft ein Leitfaden, ordentliche Zusammenstellung.


    gg

  • umgekehrt gibt es eine Schuh, Spieler und Trainer (nicht zu vergessen Eltern), müssen lernen, unfaiere Entscheidungen zu aktzeptieren und damit zu leben. Auch das gehört zur Ausbildung im Jugendbereich.

    von Elternseite wird mir vereinzelt vorgeworfen, dass ich einfach zu ruhig sei und unfaire Entscheidungen einfach so hinnehme
    ich spreche übrigens nicht von Schiedsrichterentscheidungen (wir spielen FPL), sondern von solchen der anderen Trainer und vereinzelt auch Kinder
    Beispiele:

    • der Ball ist im Tor, sehen alle so, auch die gegnerischen Eltern, nur deren Trainer nicht
    • übles Foulspiel bzw. überharte Gangart, nur für den anderen Trainer nicht
    • unabsichtliches Handspiel (Kind fällt hin, will sich mit den Händen auffangen und berührt dabei den Ball) - Trainer/Eltern erbrüllen sich Elfmeter - kurze Zeit später reißt aber eines seiner Feldspieler die Hände hoch und wehrt den Ball ab - nur Freistoss, der zudem mal eben 10m nach hinten verlegt wird

    In all diesen Fällen habe ich mir eine Diskussion verkniffen, weil ich denke, dass man mit so gepolten TRainern/Eltern ohnehin keine gescheite Lösung findet
    ABER: Ist das richtig so? "Gewöhnt" sich ein unfairer Trainer und mit der Zeit auch seine Kinder nicht daran, dass sie damit durchkommen? Heit es nicht "Wehret den Anfängen"? Umso älter die Kinder, umso mehr übernehmen sie doch von diesem falschen Verhalten, oder?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine Eskalation, keine Prügelei o.ä.

  • (wir spielen FPL), sondern von solchen der anderen Trainer und vereinzelt auch Kinder



    jetzt bin ich aber überrascht. heisst dass, das es in der FPL im Prinziip doch genau so zugeht, wie in den normalen Staffelspielen?


    wann wären ja wohl nicht die Rahmenbedingungen, sondern immer noch die beiden Mannschaften für einen ordentlichen Ablauf verantwortlich.



    ansonsten versteh ich dich sehr wohl. hab oft selbst so reagiert, jedoch die Erfahrung gemacht, dass man andere nicht so einfach ändert, sie also letztendlich akzeptieren, d.h. damit umgehen lernen muss.


    gg

  • jetzt bin ich aber überrascht. heisst dass, das es in der FPL im Prinziip doch genau so zugeht, wie in den normalen Staffelspielen?




    wann wären ja wohl nicht die Rahmenbedingungen, sondern immer noch die beiden Mannschaften für einen ordentlichen Ablauf verantwortlich.

    Die Zuschauer sind meistens, aber nicht immer mindestens 15m entfernt und den Schiri gibt es nicht.
    Ansonsten ist aber das Verhalten der Trainer/Betreuer nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe. Unser Verband (FVM) hatte zu Beginn der Rückrunde bereits eine Trainer-Sonder-Sitzung einberufen, weil es relativ viele Klagen gab. Versprochen wurden verstärkte Kontrollen. Geändert hat sich aber nix. Die einzigen, die sich stets an die Vorgaben halten, sind wir (kommt mir zumindest so vor). Ansonsten laufen die Trainer die Grundlinie rauf und runter, stellen sich oder einen Betreuer neben das Tor, geben pausenlos Kommandos etc.

  • Moin zusammen,


    ich habe mal versucht, für mich ein paar mögliche Teilziele bzw. aber auch Hilfestellungen für die Kinder festzuhalten. Sie entstammen teilweise auch einigen Äußerungen aus dem Forum (und ich halte sie zumindest für überdenkenswert). Frage: Was davon ist evtl. nicht alters- bzw. zielgruppengerecht, was würdet Ihr ergänzen oder ändern? Wo schieße ich über das Ziel hinaus? Oder sollte ich mir über solche Details darüber überhaupt keine Gedanken machen?

    In meinem alten Verein hatte ich mal ein Konzept verfasst, was als Richtlinie für die Trainer gilt, was ihre Spieler am Saisonende können sollten:


    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo Michael,


    Deine Liste aus dem ersten Posting finde ich schon prima - wenn die Jungs+Mädels das komplett "beherrschen", hast Du als Trainer einen sehr guten Job gemacht. Aus meiner Sicht sind alle der Punkte altersgerecht.


    Zum Abgleich noch Links zu ähnlichen Diskussionen/Listen:
    Gemeinsames Kurzpapier für die Trainer der ersten Jahre
    Dobrins Posting in "Was ist die absolute Grundlage im Fußball, wo definiert sich der Fußball, was ist das Fundament für alles?"
    TW-Trainers Posting in "Gemeinsames Kurzpapier für die Trainer der ersten Jahre"


    An Dobrins Liste finde ich gut, dass dort die technischen Grundfertigkeiten aufgelistet sind. Deine Aufstellung zielt ja bisher mehr auf die taktischen Elemente. Auch den behutsamen Einstieg ins Torspieler-Training wie von TW-Trainer beschrieben, finde ich sinnvoll in F/E.


    Viele Grüße
    Oliver

  • vielen Dank für die bisherigen Hinweise - falls jemand noch mehr Postings, Checklisten o.ä. kennt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar


    nur eine Frage noch: beim 3-3 vermute ich, das ich NICHT sage, wer links, mittig, rechts spielt - oder liege ich da falsch?

  • vielen Dank für die bisherigen Hinweise - falls jemand noch mehr Postings, Checklisten o.ä. kennt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar


    nur eine Frage noch: beim 3-3 vermute ich, das ich NICHT sage, wer links, mittig, rechts spielt - oder liege ich da falsch?


    Im Trainingsspiel würde ich es den Jungs selbst überlassen. Im Spiel würde ich der Mannschaft aber schon eine klare Ansage geben!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • nur eine Frage noch: beim 3-3 vermute ich, das ich NICHT sage, wer links, mittig, rechts spielt - oder liege ich da falsch?[/quote]
    Wie Bondscoach auch würde ich die Positionen im Spiel gegen andere Vereine vorgeben. Im Trainingsspiel variiere ich da immer mal wieder. Mal gebe ich den Kids bewusst gar nicht die Zeit, das auszumachen, indem ich den Ball direkt aufs Spielfeld werfe. In anderen Spielen lasse ich ihnen ein wenig Zeit, um sich selbstständig zu sortieren. Da dabei aber nicht selten ein paar wenige Wortführer die Einteilung vornehmen und die Gefahr besteht, dass es auf Dauer einseitig wird, übernehme ich ab und an auch mal die Aufteilung. Manchmal gebe ich auch das Kommando, dass hintere und vordere Reihe tauschen müssen. Außerdem rotiere ich meistens alle paar Minuten die Torhüterposition, da besetzt dann der Torhüter meist die Position des Spielers, der ihn ablöst. Zur Zeit gefällt mir das eigentlich ganz gut..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)