Hallo zusammen,
wie viele E-Jugend-Mannschaften würdet Ihr für die kommende Saison melden?
- Jahrgang 2002 - 16 Spieler, 1 Trainer + 3 Betreuer
- Jahrgang 2003/04 - 17 Spieler, 2 Trainer, keine (zuverlässigen) Betreuer
Fünf 2004er gehen mit hoch, weil der Trainer der 2005er einen reinen 2005er-Jahrgang haben und melden möchte (hat aber ebenfalls 17 Kinder und möchte - obwohl mit 4 Trainern/Betreuern, keine zweite F-Mannschaft melden).
Der 02er-Trainer denkt und spielt siegorientiert, wodurch seine schwächeren Kids eigentlich nur bei Personalmangel zum Zug kommen. Er hofft, dass diese Kinder bald mit dem Fußballspielen aufhören.
In unserem jetzigen 03/04er-Team spielen grundsätzlich alle (jedoch abhängig von der Trainingsbeteiligung). Pflichtspiele haben wir in der Rückrunde 7, so dass jedes Kind im Schnitt 4 Einsätze zu verzeichnen hat. Das ist den Kindern. den Eltern und auch mir zuwenig. Freundschaftsspiele haben wir leider nur eins arrangieren können.
Die Überlegung:
- 3 Teams - 1x 2002 (klar, dort spielen die besten), 1x 2002/03 und 1x 2003/04 - sollte passen bei 33 Kindern und 3x7 die spielen dürfen. Die Kinder kennen sich übrigens jahrgangsübergreifend meist ganz gut.
- Die zwei Trainingsgruppen (02 + 03/04) sollen unverändert bleiben.
Probleme:
- Die Philosophie des 02er-TRainers ist völlig gegenteilig zu unserer. In der Vergangenheit haben wir vereinzelt auch schon aneinander gehangen - ohne, dass wir jetzt mit dem Messer aufeinander losgehen würden. Mit anderen Worten - die Chemie stimmt nicht so ganz. Dennoch hat er ein hohes Interesse, seinen Schwächeren mehr Spielpraxis zu verschaffen. Daher hätte ich die Hoffnung, dass es klappt.
- Die Frage, wer die zusätzliche Mannschaft bei Spielen betreut, ist völlig offen. Die Kinder des 02er-TRainerstabes wären allesamt in der 1. Mannschaft, so dass sich von den 4 nur schwerlich einer bereit erklären wird, die Zusatzmannschaft am Spieltag zu coachen. Meine Kollegin und ich würden uns zwar grundsätzlich die beiden übrigen TEams teilen, aber nicht allein. Eltern mit ins Boot holen?
- Spannend dürfte auch die Frage sein, was passiert, wenn mehrere Spieler eines Teams ausfallen? Wenn man sich aushilft: wen gibt wer ab? Immer die Stärkeren in die höhere Mannschaft? Wer sucht aus?
Was meint Ihr? Kann das gutgehen? ![]()