Die Luft ist raus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle,

Ich hab im Training seit nun fast 2 Wochen ein großes Problem.

Ich hab vor fast genau einem Jahr eine C-Jugend übernommen. Anfangs war für die Jungs alles neu, alles besonders, alles spannend.
    Wir spielen Kreisklasse und sind ein kleiner Verein, besonders viel habe ich also nicht zu bieten.
    Trotzdem habe ich versucht das ganze möglichst attraktiv zu gestalten, hab Stunden im Internet verbracht um interessante ansprechende Übungen zu finden, hab die DFB-Fussballtrainingszeitschrift abonniert, eben alles um die Qualität im Training zu steigern und hochzuhalten.

Außerdem hatten wir einen serbischen U-18 Nationalspieler zu Gast, der eine Trainingseinheit hielt. Einmal im Monat gibts einen Mannschaftsabend mit Filmschauen und Pizza. Im Winter waren wir Gast auf einem internationalen Hallenturnier wo wir uns relativ gut präsentiert haben.

Eigentlich ist immer was los. Nur aktuell ist die Luft raus im Team. Ich bin zwar hochmotiviert aber durch mein Abitur das in 2 Wochen ansteht etwas gestresst und werd schneller auch mal laut. Die Übungen werden unkonzentriert durchgeführt, die Mannschaft ist nach der Winterpause kaum mehr zu erkennen. Einfachste Übungen gehen schief, die Konzentration ist extrem gesunken. Dabei herrscht ein relativ großer Druck im 22 Mann starken Kader ist jede Position doppelt besetzt und bis auf Ausnahmen ist kein allzu großer Qualitätsunterschied.

Habt ihr Vorschläge wie ich wieder Feuer in die Mannschaft bekomme ?

• das gleiche problem habe ich auch, allerdings noch extremer:

meine b-jugend hat letztes jahr leistungsklasse gespielt und wird es auch in der nächsten saison wieder.
    dazwischen spielen wir stadtgruppe, auch gegen ältere. trotzdem sind wir nahezu mühelos vorne mit dabei.
    zu beginn der saison hatte ich ein kader von 18 jungs, mittlerweile sind es aber nur noch fünfzehn.
    drei haben aufgehört weil sie sich als zu schwach einschätzten und die lust verloren hatten. die jungs machen jetzt einen anderen sport.
    vom rest sind immer mindestens immer drei verletzt oder krank. dazu kommen motivationsprobleme und die üblichen pupertären dinge,
    schiedsrichter und jugendtrainerausbildung, sodass wir nunmehr reglemässig beim training mit 7 bis 10 leuten da stehen...

tja, was tun? 16 jährige mit insgesamt fünf nationalitäten....
    ist schwierig, bin da auch ein wenig ratlos und würde mich mal der frage nach hilfe anschliessen.

• Ich würde die Vorbereitungszeit immer mit vielen Spielformen beginnen + ausreichend viele Freundschaftsspiele organisieren

Dazu die Anmerkung....dass gerade in der C die Jungs dazu neigen, technische Dinge augenscheinlich nicht mehr zu können, weil sie entwicklungstechnisch in dieser Altersgruppe plötzlich extrem wachsen und das Gehirn die neuen Körperlängen erst zu koordinieren lernen muß. Hinzu kommen die dazu noch nicht passenden Muskelmassen. Das könnte ein Grund dafür sein, warum die plötzlich so sind.

Das kommt aber alles automatisch wieder. In der Zwischenzeit würde ich hier wie im Eingangssatz verfahren und einige Koordinationsübungen im Warmmachteil einstreuen.

• Also das Problem mit Trainingsbeteiligung habe ich nicht. Ich hab nur Angst auf einer Vorstufe davon zu sein.
    Durchschnittlich sind wir 18 Spieler im Training sind aktuell Tabellenzweiter ich sollte eigentlich nicht klagen, aber ich hab da glaub ich ein Problem erkannt und auch 1,2 Spieler, mit denen ich mich deswegen intensiv unterhalten hab, reden von einer kleinen Krise.

Das Training ist aktuell etwas alltäglich bekommen und nichts besonderes mehr worauf man sich schon einen Tag davor freut. Die Vorfreude und den Spaß will ich wieder bei den Spielern spüren.

• wir sind auch schon mitten in der rückrunde, spielen seid januar...
    tja, das problem ist eigentlich das improvisieren beim training. da fällt mir zwar immer was ein,
    aber wenn du statt 12 plötzlich nur 9 hast oder statt 10 nur 7, dann musst du ganz andere dinge machen als vorgesehen.
    das fängt an mir keinen spass zu machen, was sich dann wiederum überträgt.
    und ewige ansprachen zu diesem thema sind auch durch.

dazu kommt noch das zwischenmenschliche von pubertierenden pseudogangstern...

• Geh mal Minigolf spielen
    Mach mal Basketball... evtl. ein Turnier anmelden.

Deine Spieler könnten übertrainiert oder übersättigt sein.
    Du musst in so einem Fall aus der Monotonie des Alltags (alte Rituale) raus.

Evtl. ist weniger Training auch eine Lösung.
    Oder auch mal ein etwas weniger produktives Training. Dafür aber ein Lachtraining mit Fangübungen und sonstige lustige Wettkämpfe oder so.
    Anstatt ein Training könnt Ihr auch etwas anderes machen. Zb. Turnier mit Play Station oder so. Wenn Du etwas Wettkampmässig aber mit viel lockerheit machen kannst, bist Du bestimmt aufm richtigen Weg.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Manchmal ist auch eine Pause für alle mal das Richtige. So 14 Tage gar nichts, dann haben viele wieder mehr Lust.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Wie ist denn die Winterpause gelaufen? Habt ihr durchtrainiert oder ein paar Wochen ausgesetzt?

Würde dir eventuell wie Germancoach eine kleine Trainingspause empfehlen.

• wir hatten drei wochen pause, dann wieder eingestiegen.
    wobei zweimal die woche training jetzt nicht übermässig viel ist.
    pause? tja, wir haben zur zeit schon spiele der rückrunde und das ist dann etwas schwierig.
    nächste pause sind die osterferien, bis dahin haben wir noch vier spiele.
    wobei, das klappt ja ganz gut. haben in der letzten woche das spitzenspiel gewonnen, ohne viel aufwand und mühe...
    spielen wollen sie ja immer alle =)

• Das was du am Anfang versucht hast zu leisten finde ich Klasse von dir! Vor allem in solchen "Dorfvereinen" ist es enorm Wichtig Motivierte Trainer zu finden, da der Verein an sich wenig bieten kann. Ist der Trainer allerdings Jung und motiviert finden sich auch Spieler, die gerne ins Training kommen. Einen 22 Mann Kader in der C-Jugend eines "Dorfvereins" davon träumen viele Vereine in der Spieklasse!

Eine Frage ohne dich kritisieren zu wollen: Hast du ein Kumpelhaftes Verhältnis zu deinen Spielern?

• die hier geschilderte Problematik ist bei nicht leistungsbezogenenen Mannschaften gängig zu beobachtenden, und auch nicht neu, sondern ein uraltes Problem,
    das sich jedoch den letzten Jahren verstärkt hat.

C- und B-Jugend, das pupertäre Alter, Neues wird gesucht und ausprobiert, Lust und Unlust im ständigen Wechsel, ein Alter, indem man selbst entscheidet welches Hobby man ausüben möchte und nicht mehr durch die Eltern beeinflusst wird, die Erkenntnis, dass man eigenen oder anderen Ansprüchen nicht gerecht wird, und sich dementsprechend umorientiert. Freundin, Party, auch die Ansprüche durch Schule und Beruf kann nicht jeder mit seinem Hobby vereinbaren.

Viele haben schon 10 Jahre Fussball hinter sich, da muss was neues her.

viele kommen auch mit der Umstellung vom Kinder- zum Jugendfussball nicht klar

da heute ja im Kinderfussball nach Möglichkeit alles mitgezogen wird, und alles unternommen wird, damit keiner aufhört,
    kommen die normalen Abgänge halt in konzentrierter Form im C- Und B-Jugendalter

es bleiben letztendlich die, für die vorher der Fussball nicht nur Spassfaktor hatte, sondern das tatsächliche Interesse und Leistungsbereitschaft im Fussball gegeben war.

Für mich ist die Frage offen, ob durch andere Gewichtungen im Kinderfussball da eine Änderung zu erreichen ist.
    Ich denke da z,B, Förderung des eigenen Leistungswillen, grundsätzliche Einstellungen zum Fussballsport einfordern, Frusttoleranzgrenze fördern usw.
    Dies würde dann jedoch in einigen Punkten den Vorstellungen über den Kinderfussball widersprechen.

Ich kenn die Antwort nicht.

gg

meines Erachtens kann dieser Entwicklung durch kein noch so tolles Trainingsangebot wesentlich beeinflusst werden.

• Also jetzt ne Pause ist kaum möglich. Hatten vergangenen Samstag den 1. Spieltag der Rückrunde.

Haben am 8. Dezember aufgehört mit Training und uns dann bis zum Hallentraining, welches 4 mal Ende Januar stattfand uns nur zur Weihnachtsfeier und zum Mannschaftsabend gesehen. Ich hatte eigentlich eher Angst die Pause ist zu lange. Also Durchtrainiert haben wir nicht, wir hatten eher 6 Wochen absolute Winterpause und das Hallentraining war auch eher nur dazu da die kalten 2 Wochen Ende Januar und Anfang Februar zu überbrücken.

Auch das wir nicht leistungsorientiert spielen und trainieren würden stimmt nicht ganz. Natürlich ist des nicht vergleichbar mit den großen Vereinen mit ihrer Nachwuchsarbeit. Aber genauso wenig vergleichbar mit dem eigentlichen "Dorfverein". Die Spieler machen sich gegenseitig Feuer unterm Hintern weil aktuell die meisten zu ersetzen sind. Seit Monaten arbeiten pro Training mindestens 16 Spieler ( auch in den Ferien, an Feiertagen ) daran Meister zu werden ( das Ziel haben sie sich selber gesetzt, ich wollte nur Top 3 )

fussballertipps

Ich weiß das ich mit 5 Jahren Unterschied kaum älter bin als meine Spieler, ich sehe die Sache aber nicht als Nachteil an.
    Natürlich ist man an gewissen Stellen bei Mannschaftsabenden oder wenn man sich so mal begegnet auch mal Kumpel, ich habs aber irgendwie hinbekommen ( fragt mich nicht wie ) sobald ich was sage, gilt das. Ich hab kann wegen Disziplin nicht klagen. Des ist für die Klasse absolut professionell.

Ich find den knappen Altersunterschied aber in der Hinsicht für einen Vorteil, das ich grade aus der schweren Phase Pubertät raus bin wo die aktuell reinkommen. Ich kann gut nachvollziehen was in meinen Spielern vorgeht und ungefähr wie sie sich fühlen. Die kommen zu mir nach und vorm Training und reden mit mir über wirklich jedes mögliche Thema. Außerhalb des Trainings und des Spiels bin ich auf eine Art und Weise sowas wie ein großer Bruder, was ich als mögliche Alternative zu dem "Vater sein" sehe.

Insgesamt denk ich versuch ich heute einfach mal ne Art "Spaßtraining" auch wenn das nicht allzu produktiv ist, aber aktuell denk ich könnte der Vorschlag von TRPietro funktionieren.
    Danke dafür.