Trainingsgestaltung B-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

nächste Woche muss ich meine Lehrprobe zum Thema: Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen im Bereich Leistungstraining B-Jugend absolvieren.

Hatte mir gedacht das ich ein 6 gegen 6 auf 4 Tore auswähle. Dabei ein 4er Mittelfeld in der Raute und wie beschrieben mit 2 Angreifern, ein Tor kann nur erzielt werden wenn der Pass von Mittelfeldspieler zu Stürmer oder Stürmer zu Mitteldfeldspieler erfolgt. Dadurch wird gesichert das Mittelfeldspieler nachrücken und Stürmer stets in freier Bewegung sind. Als Variante zur Verbesserung der Schnelligkeit im Angriffspiel, kann eine Zeitbegrenzung hinzugefügt werden (15sec.), bei Zeitüberschreitung bekommt andere Mannschaft Ballbesitz. Dazwischen Hilfestellungen von mir und Tipps und danach kurzes korrigierendes Feedback.

Was haltet ihr davon? Bin über Tipps und Korrekturen sehr dankbar!

Vg Marcus

• Eine Trainingseinheit besteht in der Regel aus folgende Teilübungen:

1) Einstimmen
    2) Spiel 1
    3) Ueben
    4) Spiel 2
    5) Ausklang

Welche dieser Faktoren musst Du demonstrieren? Deine Uebung ist spielerisch. Also eine gute Uebung für Spiel 1 oder auch Spiel 2.
    Welche Ziele verfolgt deine Trainingseinheit? Eher den Ballbesitz? Musst eher strategische Uebungen mit Kombos und Laufwege präsentieren? Ist Konterfussball nach Balleroberung im Mittelfeld das Ziel?

Viele Grüsse
    TRPietro

• hey,

danke für die schnelle Antwort. Also das Einstimmen ist klar hatte ich jetzt weggelassen, sage natürlich was wir vor haben und welches Ziel.
    Also ich mache die Trainerausbildung in Sachsen und haben 15 min Zeit für die Lehrprobe. Und mein Thema wie geschrieben ist:
    Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen. Daher ist es offen wie ich dieses Thema umsetzten werde und habe das geschriebene als Vorschlag für diese Thema in der genannten Zeit angesehen. Also mit Einklang, der Übung und einer Variation dieser und dem Ausklang müsste die zeit ja schon um sein.

Vg Marcus

• Du wirst in 15 Minuten kaum alle fünf Trainingsteile durchführen können.
    Bist Du Dich sicher, dass Du nicht nur eine Uebung für eine der fünf Einheitsteile präsentieren musst?

• Bei der Lehrprobe wird, zumindest beim Trainer C-Breitenfußball, nur der Hauptteil demonstriert, der aus einer Übungs- und einer Spielform besteht. Das Aufwärmen und das Abschlussspiel (Schlussteil) bereitet man zwar vor, man stellt es aber nur in dem mündlichen Vortrag vor. Bei uns soll die Lehrprobe übrigens 20 Minuten lang sein.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo Marcus,

Jenachdem, in welcher Leistungsliga die B-Junioren spielen, wird das Umsetzen 6 : 6 mit Mittelfeldraute auf 4 Tore sehr schwierig. Und was für die Jungs schon schwierig ist, wird für dich ein Problem, weil du viel zu häufig korrigierend eingreifen mußt. Ferner bietet sich deiner Aufgabenstellung eine flache 4 im Mittelfeld mit 2 Stürmern an. Bei dieser Konstellation können Stürmer wie auch Mittelfeldspieler durch Passkombinationen zum Torabschluß kommen. Bei der Raute befindet sich eigentlich nur der offensive, zentrale Mittelfeldakteur in der Nähe des torgefährlichen Raumes. Bei den äußeren oder dem hinteren Mittelfeldakteur wären die Laufwege zu lang. Ein Problem könnte auch sein, das die Raute im B-Jugend-Bereich nicht so häufig gespielt.

Wenn du als Ziel das Aufrücken der Mittelfeldspieler wünscht, dann würde ich als Bedingung 1 Rückpaß vom Stürmer vor dem Torabschluß einflechten. Da der Angriff ohnehin über die Mittelfeldspieler vorgetragen wird, würde der Pass vom Mittelfeldspieler zum Angreifer allein noch nicht die Bedingung erfüllen, das der Mittelfeldspieler danach aufrückt.

Zu überlegen ist ferner, ob die 15 Sek. für die Angriffseinleitung durch 5 Sek. für den Pass in den torgefährlichen Raum abgelöst werden kann. Dann würde die Spieldynamik des Zusammenspiel zielgerichtet auf den Torerfolg sein. Denn leider werden ja viel zu häufig Angriffssituationen überhastet vorgetragen, so das der tötliche Pass nicht ankommt, bzw. Torchancen verdaddelt, weil der Angreifer nicht zügig zum Torabschluß kommt.
    Um das Spiel für alle Beteiligten überschaubarer zu gestalten würde ich ein Spielfeld von 30 x 20 m mit Kleinfeldtoren abstecken. Hier kannst du dich auf wenige, aber wesentliche Dinge konzentrieren und ganz, ganz wichtig das Lehrthema mit dem Lehrerfolg präsentieren.

• Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall auf ein Großtor spielen und die Verteidiger auf kleine Kontertore spielen lassen. Ich denke, Taktiktraining im Leistungsbereich findet immer im spielgemäßen Raum auf richtige Tore statt (zumindest, wenn man einen Keeper hat).

Ich denke, dass eine Raute sich garnicht so schlecht eignet. Aber die Raute lebt ja auch von offensiven Außenverteidigern im Angriffsspiel, die hast du bei einem 6:6 nicht dabei.
    Meiner Ansicht nach kannst du auch 8:8 spielen auf ein 3/4-Spielfeld und zwei Großtore. Das wäre zumindest die Variante, die man wohl im Leistungstraining nehmen würde.

Die Zeitbeschränkung würde ich mir aufheben für den Fall, dass das Angriffsspiel nicht schnell genug abläuft, aber das kannst du ja zunächst verbal steuern. Gerade für ein Lehrprobe ist es immer ganz gut, wenn man eine Maßnahme parat hat, wenn's nicht läuft.

Auch die Vorgabe, wann ein Tor erzielt werden darf, würde ich weglassen. Wieso sollte der Mittelfeldspieler einen Stürmer anspielen, wenn er selbst das Tor machen kann.

Du hast ja dann sowieso noch genug zu coachen, wenn du dir ein paar Varianten, die gespielt werden sollen zurecht legst und den Spielern vermittelst. Diese hängen aber auch wieder von der taktischen Aufstellung ab. Bei der Raute und 2 Stürmern wird sich wohl häufiger Steil-Klatsch, Kreuzen der Stürmer und das Verhalten der 10 zu coachen sein.

Viel Erfolg,
    Daniel

• Hey,

danke für eure Antworten! Ja Daniel geht ja um das Zusammenspiel von Mittelfeld mit Angreifern und da würde ich sagen wäre Einbeziehung der Abwehr nicht ganz geeignet oder? Also mit den Toren für die Abwehrspieler und 8 gegen 8 wäre wohl nicht so passend, soll für 10-12 Personen geplant werden.

Danke TW-Trainer, das ist super das hilft mir sehr weiter! Deine Tipps sind echt hilfreich und super durchdacht!

1) Stimmt da hast du recht mit der Raute, wie du es beschrieben hast würde es einfach zu viel Schwierigkeiten bereiten und es würde so viel zu viel eingreifen meinerseits bewirken. Also lieber die flache 4 im Mittelfeld mit 2 Stürmern, um so wirklich durch Passkombinationen zum Torabschluss kommen zu können.

2) Genau die Idee vom Aufrücken der Mittelfeldspieler hatte ich mir vorgestellt, da ist dein Vorschlag sehr passend und gut umsetzbar. Also ist die Bedingung 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss dafür sehr geeignet.

3) Deine Idee mit der Zeitbegrenzung von 5 Sek. für den Pass in den torgefährlichen Raum klingt interessant, da so wirklich ein verlangsamen des Angriffs verhindert wird und ein zügiger Abschluss erfolgt. Dies würde ich als Variante nutzen, um so speziell den schnellen Torabschluss durch das Zusammenspiel von Mittelfeld und den 2 Angreifern zu fördern.

4) Genau die Maße hatte ich vergessen mit hinzuschreiben, ich hatte an 30x25m gedacht, wegen dem 4 Tore Spiel. Ja mit Kleinfeldtoren, da es ja ohne Torwart stattfindet und da benötigt man nicht unbedingt Großfeldtore. Stimmt Lehrthema mit dem Lehrerfolg präsentieren ist enorm wichtig, würde ich wie beschrieben davor einleitend näher bringen und danach ein korrigierendes Feedback an die Spieler richten, was wurde gut umgesetzt und wo gibt es noch Ressourcen. Ansonsten während der Zeit positiv einwirken. Also Zeiteinteilung wäre (bitte um Vorschlag zur besseren Einteilung, falls nicht passend dargestellt):

a) 2-3min: Hinführung, also Lehrthema präsentieren mit welchem Ziel
    b) 10min: 6 gegen 6 auf 4 Tore mit flacher 4 im Mittelfeld und 2 Spitzen (danach Erweiterung mit Bedingung: 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss)
    (Variante Zeitbegrenzung mit einfließen lassen (wie Daniel geschrieben parat haben für den Fall es läuft nicht))
    c) 1-2min: Feedback, Lehrerfolg und Ressourcen zur Verbesserung aufzeigen

Vg Marcus

• Ich würde folgende Uebung für das 4-4-2 machen:

a) Linker Mittelfeldspieler gibt einen Pass am nahen Stürmer.
    b) Stürmer gibt einen Rückpass am linken zentralen Mittelfeldspieler.
    c) linker zentrale Mittelfeld schickt linker Mittelfeldspieler aufm Flügel in die Tiefe.
    d) linker Mittelfeldspieler flankt rein wo die zwei Stürmer nach dem Ueberkreuzen zum Torabschluss kommen

Variante: Diese Uebung gegen 2 Verteidiger.

Grundsätzlich würde ich eine Uebung mit Spielnahe Situation bevorzugen.

Erschwerung dieser Uebung:

a) Linker Mittelfeld gibt einen Pass am nahen Stürmer
    b) Stürmer gibt einen Rückpass am linken zentralen Mittelfeld.
    c) linker zentrale Mittelfeld spielt einen Seitenwechsel in die Tiefe aufm Flügel zum rechten Mittelfeld.
    d) rechter Mittelfeld flankt und die überkreuzenden Stürmer versenken den Ball.

Variante: Anstatt die Flügelspieler direkt flanken zu lassen, ein Hinterlaufen integrieren... da kommen aber die Aussenverteidiger in Frage und passt also zu deiner Aufgabe vermutlich nicht.

Viel Spass und viele Grüsse
    TRPietro

• hi,

ok danke für die weitere Idee, doch ich werde bei der Spielform bleiben. Hat vlt noch jmd. einen Einfall oder Tipp für den Inhalt, der Umsetzung, oder der Zeiteinteilung? Bin schonmal sehr dankbar für die rege Beteiligung!

Vg Marcus

• Hallo Marcus
    Hab leider nicht viel Zeit, daher in aller Kürze:
    Überleg Dir das gut mit den vier Toren !!
    Wichtig bei einer Lehrprobe ist, dass Du zeitnah in die Korrektur gehst. Beim Spiel auf vier Tore geht gerade was Laufwege von Mittelfeld und Sturm angeht 'ne Menge gleichzeitig ab. Im Leistungsbereich B-Jugend sollte es das zumindest ! Mach es Dir nicht so schwer. Das ist eine Lehrprobe. Da möchte man in kurzer Zeit Deine Fähigkeit beurteilen, Probleme zu erkennen und zu analysieren und dann zeitnah und angemessen zu reagieren.
    Mein Vorschlag:
    Ein Tor, zwei Kontertore. Das Spielfeld in zwei Zonen einteilen. Pflicht ist, dass mindestens ein Stürmer Ballkontakt in Zone eins hat. Betreten sie dabei kurzfristig vorher Zone zwei ( Angriffszone ) ist das zunächst kein Beinbruch. Dabei lernen sie zusammen wieder in Zone eins zu verschieben, damit dort ein Stürmer Ballkontakt bekommt. Dann ist in Zone zwei wieder Ballkontakt eines Stürmers Pflicht und es kann zum Torabschluss ( egal durch wen ) kommen.
    Ich rate auch von einer Zeitbegrenzung ab ! Erstens muss Du dauernd auf die Uhr schauen ( überspitzt gesagt ) und solltest Dich doch auf etwas anderes konzentrieren. Zweitens, und das ist das Entscheidende, lautet Dein Thema nicht: Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen mit schnellem Torabschluss. Der Schwerpunkt soll in der Stabilisierung liegen. Und wenn sie durch Deine Spielform fünf Stunden in beiden Zonen spielen, ohne dass ein Bruch zwischen Mittelfeld und Angriff entsteht, ist das Ziel erreicht. Auch überspitzt und wird so nicht passieren. Wenn sie partout nicht zum Abschluss kommen unterbrichst Du kurz, lobst das Zusammenspiel und gibst nun die Maßgabe des relativen schnellen Torabschlusses.
    Dabei würde ich einbauen, dass beim Torabschluss alle Spieler in Zone zwei sein müssen. So ist gewährleistet, dass alle auch nachrücken müssen.
    Mal so in aller Kürze. Mach es Dir nicht zu schwer, schnapp Dir vorher 'ne B-Jugend und erkenne die Schwachpunkte, damit die nicht erstmals bei der Lehrprobe auftauchen.
    Viel Erfolg :thumbup:

• Steini hat es schon sehr gut beschrieben! Warum schwierig, wenn es auch einfach geht? Marcus, leider hast du uns noch nicht verraten, ob es deine Prüfungslehrprobe oder nur eine Lehrprobe während deiner Trainerausbildung ist? Wenn es sich lediglich um eine Lehrprobe während der Ausbildung handelt, kannst du 4 Tore nehmen, um hinterher mehr Feedback zu bekommen. Bei einer Prüfungslehrprobe würde ich aber auf "Nummer Sicher" gehen.
    Wenn mein Thema: Angriff gegen Abwehr wäre, würde ich auf 1 Tor und 2 Kontertore gehen. Das Thema lautet aber: "Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen im Bereich Leistungstraining B-Jugend"! Da liegst du m.E. mit 6 : 6 auf 2 Kleinfeldtore besser. Dazu passt dann auch die Zeiteinteilung für deine Spielform prima! Spielfläche paßt auch!
    Leider wollen Traineraspiranten häufig glänzen und packen viel zu viel in ihre Lehrprobe! Sie wundern sich dann, warum sie sich die Kritik gefallen lassen müssen, keinen sichtbaren Lehrerfolg zum Thema erzielt zu haben.

Zeit zur Präsentation des Themas und Feedback von Trainer an Trainingsgruppe max. je 2 Min. - paßt also!
    Als hinführende Übung kannst du ca. 3 - 5 Min. den Pass vom Mittelfeldspieler zum Angreifer mit dem Rückpaß und anschließenden Pass in die Gasse üben. Hierbei ist darauf zu achten, das der 1. Pass in den Fuss des Angreifers erfolgt. Der Angreifer bewegt sich sofort zum Ball und passt flach zurück, damit der Mittelfeldspieler einen präzisen Pass mit dem richtigen Druck in die Gasse spielen kann. Damit wäre eine Möglichheit spielerisch zum Torerfolg zu kommen, präsentiert. Mehr brauchst nicht! Dann kommt schon deine Spielform (wie bereits beschrieben). Wenn das Thema für den Trainer interessant ist, kannst du bis max. 5 Minuten überziehen.

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Und wenn es eine Lehrprobe während der Ausbildung ist, kann es auch gar nicht schaden, wenn man auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht wird. Im Breitensportbereich ist auch in der Prüfung noch keine Perfektion gefragt, da es eine Anfängerlizenz ist, bei der es durch Praxiserfahrungen durch weitere Verbesserungen kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg dazu! Wenn du möchtest, kannst du ja deine Lehrprobe-Erfahrungen hier hinein stellen.

• Ist "Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen im Bereich Leistungstraining B-Jugend" nicht Angriff gegen Abwehr?! ;)
    Im Spiel müssen Sie doch auch auf ein Großtor angreifen, deshalb würde ich das, wie Steini schon gesagt hat, auch in der Lehrprobe so machen.

Grüße
    Daniel

• hey, also vielen danke für die rege Beteiligung! Also es handelt sich um eine Prüfungslehrprobe für die C-Lizenz, aber nicht nur für den Breitensport, sondern für den Leistungsfussball.

stimmt, lieber übersichtlicher und strukturierter als das ich mich schließlich bei unklaren Dingen aufhalte, ok also da werde ich mal bissl zusammenfassen:

a) ca. 15min Zeit, Spielfeld 30x20m abgegrenzen, Übung für c) mit Hütchen abstecken

b) max. 2min:
    Präsentation des Themas

c) ca. 5min mit der Übung: Pass vom Mittelfeldspieler zum Angreifer mit dem Rückpass und anschließenden Pass in die Gasse, als hinführende Übung (mit Hütchen Standorte und Gasse markieren, aus dem Dribbling flach auf den Fuss des Angreifers passen und aus der Bewegung flacher Pass zurück sowie Pass durch die Gasse zum durchstartenden Stürmer)

d) 6-7min: 6 gegen 6 auf 2 Kleinfeldtore mit flacher 4 im Mittelfeld und 2 Spitzen (danach Erweiterung mit Bedingung: 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss bzw. evtl. Variante der Zeitbegrenzung mit einfließen lassen um so relativen schnellen Torabschlusses zu erlangen )

e) 1-2min: Feedback von Trainer an Trainingsgruppe

Ich danke schonmal für die tolle Unterstützung und den interessanten Vorschlägen! Ja genau werde dann nächste Woche nach der Prüfung berichten wie es war.