Beiträge von gustav_123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo! Habe mal meines Erachtens ein Trainingstag zu dem Thema: Stabilisierung des Positionsangriff im Zusammenspiel von Mittelfeld und Angreifern (A-Jugend) überlegt. Hab es in Kurzform dargestellt. Was haltet ihr davon? Sicherlich sind ein paar Ratschläge dazu angebracht und hilfreich, danke!

Erwärmung I: Passkombination im Rundlauf (ca. 7-8min)

Erwärmung II: Spiel über den Dritten (ca. 7-8min)

Hauptteil I: (A) 4 gegen 4 auf 4 kleine Tore (ca.12min) und (B) 5 gegen 5 auf 6 Tore (ca. 12min)

Hauptteil II: 7 gegen 7 durch Stangentore auf Großtore (ca. 35min)

Schluss: Abschluss-Spiel + Vorgaben um Trainingsschwerpunkt zu intensivieren (ca. 15min)

Viele Grüße
    Marcus

hey, stimmt sorry war bissl schlecht von mir formuliert!

ich wollte natürlich nicht ein fertiges Trainingsprogramm haben, sondern einfach paar ratschläge was ich beachten muss?

Danke Daniel, deine grobe Orientierung und Strukturierung hilft mir weiter um das Thema bearbeiten zu können!

Vg Marcus

hey, also vielen danke für die rege Beteiligung! Also es handelt sich um eine Prüfungslehrprobe für die C-Lizenz, aber nicht nur für den Breitensport, sondern für den Leistungsfussball.

stimmt, lieber übersichtlicher und strukturierter als das ich mich schließlich bei unklaren Dingen aufhalte, ok also da werde ich mal bissl zusammenfassen:

a) ca. 15min Zeit, Spielfeld 30x20m abgegrenzen, Übung für c) mit Hütchen abstecken

b) max. 2min:
    Präsentation des Themas

c) ca. 5min mit der Übung: Pass vom Mittelfeldspieler zum Angreifer mit dem Rückpass und anschließenden Pass in die Gasse, als hinführende Übung (mit Hütchen Standorte und Gasse markieren, aus dem Dribbling flach auf den Fuss des Angreifers passen und aus der Bewegung flacher Pass zurück sowie Pass durch die Gasse zum durchstartenden Stürmer)

d) 6-7min: 6 gegen 6 auf 2 Kleinfeldtore mit flacher 4 im Mittelfeld und 2 Spitzen (danach Erweiterung mit Bedingung: 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss bzw. evtl. Variante der Zeitbegrenzung mit einfließen lassen um so relativen schnellen Torabschlusses zu erlangen )

e) 1-2min: Feedback von Trainer an Trainingsgruppe

Ich danke schonmal für die tolle Unterstützung und den interessanten Vorschlägen! Ja genau werde dann nächste Woche nach der Prüfung berichten wie es war.

Hey,

ich muss für die C-Lizenzprüfug Leistungsfussball ein 90minütiges Trainingskonspekt zum Thema: Stabilisierung des Positionsangriffs im Zusammenspiel der Mittelfeldspieler mit den Angriffsspielern anfertigen. Ich wollte mich erkundigen, wie ich es schön aufbauen kann mit welchen Inhalten es am geeignetsten wäre. Also Erwärmung Teil 1 und 2 ca. 15-20min., Hauptteil 1 und Hauptteil 2 mit ca. 50-60min und den Abschluss mit ca. 10-20min, je nach Schwerpunkten für die jeweiligen Bereichen.

Bin dankbar über Tipps, Hinweise und Ideen von Euch! Vielen Dank!

Vg Marcus

hi,

ok danke für die weitere Idee, doch ich werde bei der Spielform bleiben. Hat vlt noch jmd. einen Einfall oder Tipp für den Inhalt, der Umsetzung, oder der Zeiteinteilung? Bin schonmal sehr dankbar für die rege Beteiligung!

Vg Marcus

Hey,

danke für eure Antworten! Ja Daniel geht ja um das Zusammenspiel von Mittelfeld mit Angreifern und da würde ich sagen wäre Einbeziehung der Abwehr nicht ganz geeignet oder? Also mit den Toren für die Abwehrspieler und 8 gegen 8 wäre wohl nicht so passend, soll für 10-12 Personen geplant werden.

Danke TW-Trainer, das ist super das hilft mir sehr weiter! Deine Tipps sind echt hilfreich und super durchdacht!

1) Stimmt da hast du recht mit der Raute, wie du es beschrieben hast würde es einfach zu viel Schwierigkeiten bereiten und es würde so viel zu viel eingreifen meinerseits bewirken. Also lieber die flache 4 im Mittelfeld mit 2 Stürmern, um so wirklich durch Passkombinationen zum Torabschluss kommen zu können.

2) Genau die Idee vom Aufrücken der Mittelfeldspieler hatte ich mir vorgestellt, da ist dein Vorschlag sehr passend und gut umsetzbar. Also ist die Bedingung 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss dafür sehr geeignet.

3) Deine Idee mit der Zeitbegrenzung von 5 Sek. für den Pass in den torgefährlichen Raum klingt interessant, da so wirklich ein verlangsamen des Angriffs verhindert wird und ein zügiger Abschluss erfolgt. Dies würde ich als Variante nutzen, um so speziell den schnellen Torabschluss durch das Zusammenspiel von Mittelfeld und den 2 Angreifern zu fördern.

4) Genau die Maße hatte ich vergessen mit hinzuschreiben, ich hatte an 30x25m gedacht, wegen dem 4 Tore Spiel. Ja mit Kleinfeldtoren, da es ja ohne Torwart stattfindet und da benötigt man nicht unbedingt Großfeldtore. Stimmt Lehrthema mit dem Lehrerfolg präsentieren ist enorm wichtig, würde ich wie beschrieben davor einleitend näher bringen und danach ein korrigierendes Feedback an die Spieler richten, was wurde gut umgesetzt und wo gibt es noch Ressourcen. Ansonsten während der Zeit positiv einwirken. Also Zeiteinteilung wäre (bitte um Vorschlag zur besseren Einteilung, falls nicht passend dargestellt):

a) 2-3min: Hinführung, also Lehrthema präsentieren mit welchem Ziel
    b) 10min: 6 gegen 6 auf 4 Tore mit flacher 4 im Mittelfeld und 2 Spitzen (danach Erweiterung mit Bedingung: 1 Rückpass vom Stürmer vor dem Torabschluss)
    (Variante Zeitbegrenzung mit einfließen lassen (wie Daniel geschrieben parat haben für den Fall es läuft nicht))
    c) 1-2min: Feedback, Lehrerfolg und Ressourcen zur Verbesserung aufzeigen

Vg Marcus

hey,

danke für die schnelle Antwort. Also das Einstimmen ist klar hatte ich jetzt weggelassen, sage natürlich was wir vor haben und welches Ziel.
    Also ich mache die Trainerausbildung in Sachsen und haben 15 min Zeit für die Lehrprobe. Und mein Thema wie geschrieben ist:
    Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen. Daher ist es offen wie ich dieses Thema umsetzten werde und habe das geschriebene als Vorschlag für diese Thema in der genannten Zeit angesehen. Also mit Einklang, der Übung und einer Variation dieser und dem Ausklang müsste die zeit ja schon um sein.

Vg Marcus

Hallo zusammen,

nächste Woche muss ich meine Lehrprobe zum Thema: Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen im Bereich Leistungstraining B-Jugend absolvieren.

Hatte mir gedacht das ich ein 6 gegen 6 auf 4 Tore auswähle. Dabei ein 4er Mittelfeld in der Raute und wie beschrieben mit 2 Angreifern, ein Tor kann nur erzielt werden wenn der Pass von Mittelfeldspieler zu Stürmer oder Stürmer zu Mitteldfeldspieler erfolgt. Dadurch wird gesichert das Mittelfeldspieler nachrücken und Stürmer stets in freier Bewegung sind. Als Variante zur Verbesserung der Schnelligkeit im Angriffspiel, kann eine Zeitbegrenzung hinzugefügt werden (15sec.), bei Zeitüberschreitung bekommt andere Mannschaft Ballbesitz. Dazwischen Hilfestellungen von mir und Tipps und danach kurzes korrigierendes Feedback.

Was haltet ihr davon? Bin über Tipps und Korrekturen sehr dankbar!

Vg Marcus