Wechsel auf das Großfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Habe folgendes Problem:

    Ich trainiere eine D-jugend, die in der Ligasaison auf dem Kleinfeld gespielt hat (1 TW, 6 Spieler). Jetzt haben wir in 2 Wochen (alles etwas kurzfristig) die Feld-Stadtmeisterschaft auf dem 11er-Feld. Das heißt, ich muss den Jungs innerhalb von 3 Trainingseinheiten und 1 Testspiel ein einfaches, aber trotzdem effektives Spielsystem und eine dazugehörige Taktik beibringen!
    Da wir außschließlich gegen Mannschaften spielen die das Großfeld gewohnt sind, gestaltet sich das Problem umso schwieriger...
    Das Spielsystem sollte also eher dafensiv ausgerichtet sein.
    Ich habe einen guten, großen Jungen in meiner Mannschaft, den man als Libero einsetzen könnte. Dann einen quirligen, kleinen, der immer nach setzt und weiter kämpft (aber nicht die größte Technik hat) für die Vorstopper Position und 2 schnelle, technisch gute (Außen-) Stürmer und außerdem 1 großen, schuss- und passstarken Mittelfeldspieler.

    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Vll. kann mir ja auch jemand einen guten "Trick" verraten, WIE ich den Jungs das Ganze erklären und antrainieren soll.

    Danke schon im Vorraus.

    Gruß, Felix!

  • Also ich finde bei dem Turnier sollte es nicht ums gewinnen gehen.Es sollte als vorbereitung zum Großfeldspielen genutzt werden.

    An deiner Stelle würde ich drei Verteidiger davon eine Libero und zwei IV
    dann 4 Mittelfeldspieler da würde ich zwei schnelle Jungs Links und rechts setzen damit sie das Spiel in die Breite ziehen können, dann deinen kleinen Quirligen etwas mehr offensiv und einen mehr den Deffensiven Part und dann drei Stürmer da hast dud ann ja ´schon einen Mittel und zwei außenstürmer, wobei ich überlegen würde ob ich die außenstürmer vielleicht als rechtes und Linkes MIttelfeld einsetze must du aber wissen ob sie das vond er Qualität können.
    Also so würde ich das machen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Danke schon einmal, die Variante ist nicht schlecht!

    Wenn jemand noch eine Lösung weiß, bitte melden!

  • Hi erstmal,

    schließe mich dem madd!! da mal an. Solltest das Tunier auf jeden fall
    nur als Test und Vorbereitung sehen.
    Ich habe mit folgender aufstellung den wechsel von klein auf großfeld vollzogen:

    Torwart
    Libero
    2 Manndecker
    2 Def. Mittelfeld........Wobei 1 von beiden offensiv mitgeht.
    R.Mittelfeld/Zentral/L. Mittelfeld
    2 Stürmer

  • Meine Umstellung von 7er auf 11er

    7er:


    7

    6 5 4

    3 2

    1


    11er:


    11 7

    10

    6 4
    5

    9 8
    3 2

    1

    Die Positionen 1-7 bleiben im Prinzip gleich, nur, dass denen noch die Positionen 8-11 an die Seite gestellt werden. Da das System nicht verändert wurde, haben die Kidz kein Problem mit der Umstellung gehabt. Müsste egtl auch mit jedem anderen 7er System umsetzen lassen.
    Wir haben vor dem ersten Spiel/Tunier auch noch ein Spiel gg. die jetzige ältere Jugend gemacht (3x 20min.) So konnten alle Spieler eingesetzt werden und auch auf verschiedenen Positionen und man kann den Kindern 3x etwas zum Spiel erzählen, weil man zwei Pausen zur Verfügung hat. Und der ältere Jahrgang hat auch noch Tipps geben können.

    Gruß Jens

    Edit: Schade die Leerzeichen werden nicht akzeptiert, musst dir das ganze in die Breite gezogen vorstellen. Abwehr: Viererkette; Mittelwert: Raute und zwei Stürmer

    Einmal editiert, zuletzt von Tyron ()

  • hallöchen

    also ich habe genau das gleiche problem und jetzt einige freundschaftsspiele vor der brust. nachdem wir schon im pokal 11er spielen mussten, hierbei aber zumindset das halbfinale erreicht haben, sind die nächsten schritte für uns nun etwas einfacher. hier haben wir 4-4-2 gespielt. nun möchte ich einmal ein 3-5-2 system ausprobieren. also 2 defensive mittelfeldspieler vor der abwehr und 3 offensive plus stürmer. das probier ich mal aus, weil ich denke das ein kompaktes mittelfeld in beide richtungen genug möglichkeiten läßt.

    mein problem ist aber der spielaufbau vom torwart aus. weder der schnapper noch ein abwehrspielerIn kommt so richtig weit mit ruhendem ball, und wenn der gegner drückt wirds dann eng. da bräucht ich mal einen rat von euch.

    danke und tschökes

  • Das Spielsystem sollte individuell den Spielerpersönlichkeiten angepaßt werden. Da hier niemand weiß welche Qualitäten dein Team hat ist es nicht immer leicht konkrete Tipps zu geben.

    Gibt es einen Libero-Typen oder nicht ? Wenn ja, würde ich am Anfang empfehlen mit Libero zu spielen, da es der Abwehr zusätzliche Sicherheit gibt. Zusätzlich würde ich die Manndeckung empfehlen.

    Wieviele laufstarke Spieler mit guter Technik (Ballannahme. Ballweitergabe) stehen zur Verfügung ? Es ist immer gut ein starkes Mittelfeld zu haben, da hiermit der Spielaufbau des Gegners empfindlich gestört werden kann, und ausreichende Unterstützung für den Sturm vorhanden sind.

    Gibt es einen Spieler mit Killerinstinkt vor dem Tor ? Diesem würde ich mindestens immer eine zusätzlichen Spieler in der Spitze einsetzen. Denn diese beiden können sich bei guter Laufarbeit gegenseitig unterstützen.

    Deshalb meine Empfehlung 4-4-2

    Wobei ein Mittelfeldspieler je nach stärke des Gegners offensiver ausgerichtet ist.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • moin

    wir hatten am samstag unser erstes spiel auf großfeld und großen toren. aufgestellt hatte ich ein 3-5-2 system,
    welches auch prima geklappt hat. das defensive mittelfeld hat prima gekämpft und bei gegnerischem druck die abwehrkette verstärkt, so das der zentrale in der dreikette hinten einen libero gibt. durch das massive mittelfeld konnten wir aber genug druck nach vorne aufbauen und prima in die spitze spielen. einer unserer stürmer dort, technisch immer etwas zu schwach für kleinfeld, konnte seine schnelligkeit ausspielen und insgesamt drei Tore erzielen. hat spass gemacht, sogar einen fallrückzieher konnten wir bestaunen. der ging zwar nur an die latte, sah aber gut aus.

    einziges manko war der aufbau nach vorne durch einen torabstoss. die kinder kommen mit 11 jahren noch nicht weit genug... aber das kurze rausspielen über die aussen kriegen wir auch noch hin.

    tschökes

  • Hallo zusammen!

    Habe das Thema angefangen und möchte auch dann mal eben berichten wie es gelaufen ist.

    Ich denke ich habe einige Tipps von euch mit umsetzen können.

    Wir haben, wie schon gesagt, ausschließlich gegen Mannschaften gespielt, die bis zu 4 Ligen über uns spielen! Wir haben zwar im gesamten Turnir kein Tor geschossen, haben aber weitesgehend kein, maximal 2 gegentore pro spiel bekommen innerhalb von 20 Minuten Spielzeit!

    Ich denke das ist damit ganz okay gelaufen!

    Danke nochmal für die vielen Antworten!

    Gruß Felix!

  • Bin mit 7 E 1 Spielern in die D 1 gegangen. Dort bilden wir nun eine Mannschaft aus 4 ehemaligen D 1 und 4 D 2 Spielern.

    Wir stellten die Mannschaft für ein erstes Testspiel gegen die neue D 2 wie folgt auf:

    Abwehr: 3 (in der Mitte ein erfahrener Spieler)
    Mittelfeld: 4 Mittelfeld als RAUTE
    Sturm: 3 (schneller rechts und links Aussen und einen echten Stürmer )

    Ergebnis: 11:0

    Diese Aufstellung ist für die Jungs leicht verständlich und bei einem schnellen Umschalten bei Ballverlust auf Abwehr gut zu händeln. Zudem ist durch die Raute im Mittelfeld ein gutes Passspiel möglich.

    nächste Woche werden wir gegen eine D 1 spielen, ich bin gespannt. Gruss Andre