Finanzen der Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da in unser Spielgemeinschaft sich ein Verein nach Rücktritt des Jugendleiters moment ziemlich zurückhält gibt es demnächst eine Vorstandssitzung. Hauptpunkt werden die Finanzen sein. Ich habe mich bereit erklärt das zu übernehmen, will aber auch für alle Mannschaften Transparenz schaffen. Der Jugendleiter und Finanzbevollmächtige des anderen Vereins sieht das ähnlich, zudem kann ich auch ganz gut mit ihm.


    Meine Bedingung ist eine Übersicht über sämtliche saisonabhängigen Ausgaben zu erhalten um basieren darauf gewisse Budgets zu erstellen. Mein "Traum" wäre es, wenn ich jeder Mannschaft vor Saisonbeginn sagen könnte "Ihr hab XXX € in eurem Budget zur Verfügung, was Ihr damit macht ist euch überlassen. Allerdings benötigt jede Ausgabe eine Quittung."
    Das wären die Mannschaftsbudgets, weiter geht es mit Schiri-Kosten, Transferbudgets (hört sich blöd an, aber in A- bis C-Jugend holen wir gerne mal Spieler und geben auch ab), Trikots- und Traininsaustattungsbudget (wobei man die Trikots ggfs. den Mannschaften zuordnen könnte).
    Abgezogen werden von jedem Budget evtl. anfallende Strafen (vergessene Ergebnisbestätigung, falschen Spieler eingesetzt, eigenmächtige Spielverlegung, nicht angetretet ohne Absprache mit Vorstand, etc.) - quasi als erzieherische Maßnahme.


    Was haltet ihr von solch einer Idee? Umsetzbar? Zuviel Arbeit?


    Gibt es weitere Ideen?

  • Sich grob auf Budgets festzulegen kann dabei helfen, den Überblick zu behalten. Würde diese Budgets aber variabel halten und bestimmten Gegebenheiten anpassen. Den Trainern würde ich ein "Grundbudget" zur Verfügung stellen z.B. 100€ für normale Aktivitäten wie eine Weihnachtsfeier. Bei größeren Dingen wie Mannschaftsfahrten (mit Übernachtung) etc. dann spontan entscheiden. Ein zu großes festes Budget kann zu sinnlosen Ausgaben führen.

  • Ich halte das für eine Klasse Idee.


    Denn meiner Meinung nach können die Mannschaften damit wesentlich besser arbeiten als mit immer wieder kleinen Kleckerbeträgen die Kasse aufzufüllen.
    Durch ständige Kleinbeträge an z.B. Mannschaftsgeld kann eine Mannschaft zu Beginn kaum etwas anschaffen o.ä.
    Wenn man nun hingeht und sagt, hier sind eure z.B. 500€ Jahresgeld wäre die Mannschaft sofort in der Lage zu handeln.


    Auch die Beschaffung von Trainingsmaterial könnte man so in die Hände der Mannschaft selbst legen. ( sofern der Verein nicht alles aus einem gesamten Pool zur Verfügung stellt. )
    Das wäre so ein Punkt wo uns z.B. so eine Budgetierung der Mannschaften weiter helfen würde. Bei uns wird bisher jede Mannschaft mit Materialien ausgestattet und das kommt dann auch immer so nach und nach das jede Mannschaft mal was neues bekommt.
    Leider sind wir als eine der hinteren Mannschaften aber noch auf der langen Warteliste und hätten ohne einen freundlichen Mannschaftssponsor noch nicht mal einen Satz Bälle.



    Bei der Budgetierung aber aufpassen das eine Rücklage verbleibt die auch ausreichend ist um eventuelle nicht ganz vorhersehbare Kosten abzufedern.

  • Ich kenne es folgendermaßen:


    Vor der Saison wird ein Budget für Trainergehälter und weitere Fix-Ausgaben festgelegt. Und der Rest wird recht Variabel ausgegeben, je nach Bedarf, aber so dass meist das Kassenjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte...


    Schleifenbinder
    Wieso sollen sich die Trainer um die Beschaffung der Trainingsmaterialien kümmern? Wieso wird nicht geteilt? Wenn mir ein Verein sagen würde, hier haste 500 € kauf dir davon Trainingsmaterialien, würde ich denen einen Vogel zeigen... Das ist die Aufgabe des Vorstandes...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Das ist die Aufgabe des Vorstandes...


    Sehe ich auch so. Allerdings hätttest du als Jugendkoordinator dann einen Überblick, welche Materialien welche Gruppe hat. Ich finde es gut, dass sich jeder Trainer das besorgen könnte was er braucht. Das wäre aber auch zu viel unnötiger Aufwand mit den Quittungen und dem Einreichen. Besser dir wird Bescheid gegeben und du besorgst dann. So kannst du auch Rückmeldung geben, ob noch Anschaffungen getätigt werden können oder nicht. Als Trainer muss ich nicht wissenwas wie viel kostet. Hauptsache ich bekomme es.


    Gruß
    Elpawo

  • 1. Besser dir wird Bescheid gegeben und du besorgst dann. So kannst du auch Rückmeldung geben, ob noch Anschaffungen getätigt werden können oder nicht.


    2. Als Trainer muss ich nicht wissenwas wie viel kostet. Hauptsache ich bekomme es.

    1. Und schon hat man jede Woche eine neu Anfrage nach irgendwelchen Sachen die ein Trainer unbedingt braucht... Bei 15 bis 20 Jugendmannschaften die wir jedes Jahr haben freut man sich doch wenn andauernd das Telefon klingelt und das Email-Postfach voll ist.


    2. Mit dem Budget weißt du es aber endlich und hörst ggfs. auch ständig neues Material zu fordern obwohl die Kasse im Prinzip leer ist.

  • Deine Idee ist eigentlich das einzig richtige in einem anständig geführten Verein, aktuell wollen manche die das Geld verteilen ständig danach gebettelt werden damit sie das gefühl der Macht haben. Ich denke mal in 80% aller Fußballvereine.


    Also betreibe es als Manager und nicht als Patriarch und es wird langfristig die bessere Lösung sein

  • Bei 15-20 Mannschaften und einem gut geführtem Verein erwarte ich das es jemanden gibt der das Trainingsmaterial finanziell und organisatorisch verwaltet.


    In unserem Verein: Gesamt: 12 Mannschaften, ist das Trainingsmaterial allgemein zugänglich.
    Sprich es darf von jedem genutzt werden aber es gehört dem Verein.
    Laibchen, Erste-Hilfe-Koffer und Dinge die jede Mannschaft benötigt hat auch jede Mannschaft.


    Das das Budget offen diskutiert wird halte ich für eine gute Idee. Transparenz ist wichtig, jedoch jeder Mannschaft einen Fixbetrag zuzuweisen halt ich für nicht Praktikabel.
    Denn: Es wird Unruhe geben
    z.B.: A-jugend macht 2011 kein Heimturnier, fährt also kein Geld für den Verein ein. C-jugend macht dafür drei. Irgendwann kommen die Fragen warum die A-jugend das selbe bekkommt wie die C


    MsG

  • A-jugend macht 2011 kein Heimturnier, fährt also kein Geld für den Verein ein. C-jugend macht dafür drei. Irgendwann kommen die Fragen warum die A-jugend das selbe bekkommt wie die C

    Weil Turniere der älteren Jahrgänge in der Regel sowieso kein Geld einbringen und wenn, dann nur in geringem Maße. Das bedeutet, dass die älteren Jahrgänge von den jüngeren Querfinanziert werden. Auch die heutigen E-Jugendspieler werden (voraussichtlich) einmal in der A oder B sein und sich darüber freuen aus den Einnahmen der Jüngeren profitieren zu können. Man sollte nicht nur an den Moment denken, sondern auch an die Zukunft. Spätestens aber der B- oder C-Jugend sind auch die engagiertesten Eltern nicht mehr immer dabei und die sind es doch die auf Turnieren für Umsatz sorgen.