Hallo aus NRW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Na dann will ich mich hier mal kurz Vorstellen.



    Ich heisse Dennis und bin 35 Jahre alt / jung und komme aus Castrop-Rauxel. Ich bin auf die Seite gestossen, da ich auf der suche bin für Trainings Tipps. Ich werde ab Sommer eine neue D-Jugend übernehmen und habe hier schon einiges interessantes gesehen und gelesen.



    Tja was soll ich noch schreiben....wenn Ihr etwas wissen möchtet dann fragt einfach.



    Gruss Dennis

    Gruss Dennis

  • Hallo Dennis,




    Willkommen bei den Trainertalkern! Nimm mal Arial als Schriftart, deine ist
    wirklich anstrengend. Schließe mich mal der Frage von Oliver an.




    Tipps und Tricks, wirst du von den alten Hasen hier, genug bekommen!




    Gruß Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Jepp, das ist meine erste Trainerstation. Ich wollte eigentlich nur meinen Sohn dort zum Spielen anmelden, das hat ja auch geklappt......und dann wurde ich gefragt ob ich nicht ab un dzu mal für die Alten herren spielen könnte...naja das mache ich ja dann auch. Und letzte Woche fragte der Vorstand ob ich nicht die D-Jugend trainiren könnte.



    Naja dann werde ich aber mit dem spielen aufhören sonst wirds zuviel.Also der Verein hat zur Zeit keine d:Jugend, aber ab Sommer gehen 6 Spieler aus der E-Jugend hoch.


    Mal eine frage, wieviele Kinder wären denn optimal für die D-Jugend ???




    ...........achso. Danke für die Willkommens Grüsse.

    Gruss Dennis


  • Hallo Dennis, dann bist du ja dazugekommen wie wohl die meisten. Kannste nich mal... :D


    Zu Deiner Frage: Das komt darauf an. Bei einer normalen D-Jugend hast du ja neun Spieler auf dem Feld. Ein, zwei Wechselspieler sollten es auf alle Fälle sein. Dann kommt die Frage hinzu, wie zuverlässig Deine Jungs und Mädels sind. Sind normalerweise alle da? Fehlen öfter mal ein, zwei oder mehr wegen anderer Veranstaltungen, Krankheit, Lustlosigkeit?
    Dann gibts ja noch die D-Jugend auf Kleinfeld. Meines Wissens sechs Spieler (inkl. TW) auf dem Feld. Da brauchst du dann entsprechend weniger Spieler.


    Ich fuhr mit meinen bislang 12 Spielern für D-Jugend Normalfeld ganz gut.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo Dennis, herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage: Wie meine Vorredner bereits schrieben, musst du zunächst einmal gucken, dass du genügend Spieler für die Mannschaftsstärke des Spielbetriebs hast. Überwiegend dürfte in der kommenden Saison D9 gespielt werden, d.h. mit acht Feldspielern und einem Torhüter. Dazu brauchst du noch ein paar Spieler mehr, um Ausfälle kompensieren zu können. Ich für meinen Teil würde es mit der Zahl der Ersatzspieler aber nicht übertreiben, weil ich in der D-Jugend noch versuchen würde, allen Spielern möglichst viel Einsatzzeit zu geben und diese auch möglichst gleich verteilen wollte. Wenn der Kader zu groß ist, sinkt die Nettospielzeit. Ist er aber zu klein, so wirst du häufiger mal Stress haben, weil du gerade genug oder vielleicht sogar zu weniger Spieler hast. Hier spielt auch die Einsatzbereitschaft der Spieler und ihrer Eltern eine Rolle. Wir haben bei uns gerade eine ähnliche Situation, der Übergang zur D steht zum Saisonwechsel an, und unser Fünfzehner- bis Siebzehnerkader geht mit dem Nachbarverein in eine Spielgemeinschaft zusammen, von ihnen kommen bis zu elf Spieler. Klar ist, dass eine D9-Mannschaft gebildet wird, wobei seitens des Nachbarvereins, unter dessen Federführung die JSG in der D-Jugend läuft, eine Kaderstärke von vierzehn oder füfnzehn Spielern favorisiert wird. Da ist dann die Frage, ob es möglich ist, mit den restlichen Spielern auch D9 zu spielen, oder ob auf D7 ausgewichen werden muss.


    Soviel dazu. Ich würde dir noch dazu raten, die Zeit bis zu deinem Amtsantritt zu nutzen, um dich auf die Aufgabe vorzubereiten, vor allem, wenn dies dein erster Trainer-Posten ist. Im Jugendfußball sollte man anders trainieren und auch den Spielbetrieb anders gestalten als im Erwachsenenbereich. Schaue dich doch mal für den Einstieg auf den Trainings-Seiten des DFB um: http://www.training-wissen.dfb.de/, unter Training -> Kinder- und Jugendfußball -> D- bis C-Junioren findest du grobe Orientierungspunkte. Falls du dich sogar dafür erwärmen könntest, wäre eine Qualifizierungsmaßnahme des DFB sogar für dich interessant, schaue mal unter http://www.dfb.de/index.php?id=11284 nach. Die Kosten für eine Qualifizierung trägt häufig der Verein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualifizierung, solltest du dich für sie entscheiden, zeitlich für dich leichter einzurichten sein könnte, bevor du dein Amt antritts, denn letzteres kann dich schnell zehn Stunden in der Woche oder mehr kosten..


    Viele Grüße,
    tobn

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bin beeindruckt: erste Trainerstation ab Sommer und Du beginnst jetzt schon mit den Vorbereitungen. Wirklich toll!


    Zur Kadergröße:
    Ich habe auch gerade eine D2 (Jahrgang 2000), Kaderstärke 12 Spieler, wir spielen in einer 7er Staffel (6 Feldspieler und 1 Torspieler). Die Kadergröße ist dafür ziemlich optimal
    Nächste Saison wird wohl bei uns im Kreis in allen D-Jugenden auf 9er gespielt, da sind wir dann froh, dass aus der E-Jugend 6-7 Spieler nachkommen.


    Wenn Paulwurf_Mauli in einer 9er Staffel mit 12 Jungs auskommt, siehst Du schon wie stark die ideale Kadergröße von der individuellen Kaderzusammensetzung abhängt. Ich würde mit unseren 12 Jungs ungern eine 9er Staffel spielen, weil wir einen Kader mit umfassenden schulischen Verpflichtungen, einem Langzeitverletzten und ein paar unzuverlässigen beim Training haben, die auch mal mit etwas weniger Spielzeit am Wochenende diszipliniert werden müssen.


    Wichtig bei der Frage nach der Kaderstärke ist auch, ob es einen Co-Trainer gibt. Natürlich kannst Du auch mehr als 12 Spieler alleine trainieren, aber es ist deutlich effektiver, wenn Du die Gruppe immer wieder teilen kann, zum Beispiel um viele kleine Spielformen (2 gegen 2 oder 3 gegen 3) einzubauen.



    Zur allgemeinen Vorbereitung bzw. Trainingstipps:


    Neben den Links von tobn, die absolut empfehlenswert sind: Schau Dir zur praktischen Umsetzung auch mal folgenden Thread an: Da geht es um die Erstellung und Umsetzung eines Trainingsplanes: Trainingsplan

  • Danke für die Willkommens Grüsse.



    War jetzt ein paar Tage nicht Online, hatte Probleme mit dem PC. Werde mich jetzt mal bei den Links durchlesen.

    Gruss Dennis