Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    habe für kommenden Montag einen Krisenelternabend einberufen.
    In meiner Mannschaft ( C Junioren ) herrscht gerade ein ziemliches Motivationsproblem (auch Diziplin).
    Einige Spieler meinen sie bräuchten sich keine Mühe zu geben. ( Die Übung ist ja soooo einfach... kann ich schon....)
    Bei Erklärungen wird lieber gequatscht.... und dann wissen die wenns losgeht natürlich nicht was sie machen sollen.
    Halt generell die Bereitschaft sich voll einzusetzten ( im Training und Spiel ) ist gerade nicht so gegeben.
    Habe das natürlich schon häufiger angesprochen aber nicht die erhofte Wirkung erzielt
    Es ist halt Schade, da in meiner Mannschaft doch noch einiges an Potential schlummert.
    Wer hat schon ähnliches erlebt bzw. kann mir weiterhelfen wie ich die Jungs wieder Motivieren kann?
    Danke schon mal.

  • Hallo Schlaaf


    C-Jugend, schwieriges Alter. Da beginnt es, dass sich körperlich und seelisch einiges verändert. Ist aber "normal", nur halt unterschiedlich ausgeprägt, also mach Dir zunächst mal nicht zu sehr 'nen Kopp. Gerade in dem Alter und in der B-Jugend kommen neben den fußballerischen auch wichtige soziale Komponenten hinzu. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Motivation zu tun. Da lassen sie gerne den Macker raushängen und wissen alles besser oder können schon alles. Wichtig als Trainer ist hier, die Balance zu halten. Wahrung der eigenen Authorität und zugleich Spielraum für die Jungs, sich selbst zu finden. Geduld und Verständnis eben. Wenn Du aber Tipps für die Trainingsgestaltung brauchst, müsste noch ein bischen mehr Input kommen. Wie lange hast Du sie ? Wie sieht Dein Training vom Ablauf her aus ?


    Aber mal eine blöde Frage: Wieso Elternabend ?( Würde ich eher von abraten. Erstens nicht unbedingt etwas zur Krise reden, was noch keine ist ( auch wenn Du es jetzt verständlicherweise so empfindest). Zweitens können Dir die Eltern nur bedingt helfen. Eher im Gegenteil. Zur Zeit bist Du noch eine Bezugsperson außerhalb des Elternhauses. Diese Position solltest Du auch gerade für die Zeit der B-Jugend behalten. Drittens würde ich versuchen, mit den Jungs gemeinsam für gute Stimmung zu sorgen. Und das geht am besten mit einem dementsprechenden Training. Dazu müsste man aber wissen, wie Du bislang so trainierst.

  • ich denke auch, wozu einen elternabend? was erwartest du von den eltern von 14 jährigen?
    da müssen, und sollen auch, die jungs alleine durch. das schaffen sie schon.
    in der c und auch später in der b-jugend sind diese tendenzen häufiger zu vermerken.
    rede mit ihnen, mach ihnen deinen aufwand klar und frag sie doch mal, was sie gerne ändern möchten.
    nehme diese kritik auf und wenn sie falsch ist, erkläre das.
    jungens in diesem alter wollen ernst genommen werden und/oder probieren sich aus.

  • Ich habe keine Erfahrung mit C-Junioren und kann dir daher leider nur beschränkt helfen. Ich weiß aber noch aus meiner eigenen Jugendzeit, dass mich das persönliche Gespräch unter vier Augen stets deutlich mehr und nachhaltliger motiviert hat als die Ansprache in der Gruppe. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Mathestunde, da bat mich der Lehrer, an deren Ende doch noch zu bleiben, um mir dann einfach nur kurz zu sagen, ich könne deutlich besser sein, wenn ich mich von meinem Sitznachbarn nicht so sehr ablenken ließe. Da habe ich erst gemerkt, dass und wie er mich einschätzt. Es ist sehr wichtig, eine persönliche Beziehung zu jedem deiner Spieler aufzubauen, ich denke, das gilt in jeder Altersstufe.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Habt mich dahingegen überzeugt, doch erst mal mit Jedem unter 4 Augen zu sprechen.
    Lege jedem meine Sicht über ihn dar ( Positiv als auch negative Dinge ) und erhoffe mir von ihm die gleiche Offenheit.Natürlich auch Verbesserungsvorschläge.


    Steini: Zu Deinen Fragen.
    Betreue die Jungs seit der E Jugend. Allerdings habe ich den 97er Jahrgang immer nur ale 2 Jahre bei mir und die 98er die ganze Zeit.
    Die Probleme gibt es auch hauptsächlich mit den 97ern.
    Denke nicht das es an der Trainingsgestaltung liegt, da ich meines erachten ein ziemlich abwechslungsreiches Training mache.
    Bis auf Koordinationsleiterübungen manchmal zum aufwärmen und kurzen Schnelligkeitsblöcken hat eigentlich immer jeder Spieler einen Ball am Fuß.
    Versuche auch Schwerpunkte immer in neuere Übungen zu verpacken.
    Ist halt einfach die Grundeinstellung mancher Spieler die mir das Leben so schwer machen.

  • Betreue die Jungs seit der E Jugend. Allerdings habe ich den 97er Jahrgang immer nur ale 2 Jahre bei mir und die 98er die ganze Zeit.
    Die Probleme gibt es auch hauptsächlich mit den 97ern.



    ich kenne diese Problematik aus eigener Erfahrung, erlebe sie auch derzeit im Verein meines Sohnes beim Jahrgang 95 und 96


    Ursache ist dass ein Jahrgang jedes Jahr einen ständigen Trainerwechsel erlebt (sehr oft mit offensichtlich anderer Phylosphie) während ein Jahrgang immer von dir betreut wurde.


    hier fehlt natürlich das immer wieder hier geforderte durchgängige Konzept der Jugendabteilung. das kannst du jetzt aber nicht kurzfristig ändern.


    da stimme ich den vorgehenden Beiträgen zu. Elternarbeit bei dieser Altersgruppe bringt nichts, es geht nur über Einzel und Gruppengespräche.
    es ist auch nicht mit einem Gespräch getan, du musst da permanent dranbleiben.


    eine andere Überlegung geb ich mal an dich weiter, zum Überlegen ob das nicht unbewusst geschieht.könnte sein und Jungs sind da schon sehr sensibel.
    Aussage von Elteren: er bevorzugt seinen Jahrgang


    gg

  • Mit der unterschiedlichen Philosophie ist es genau so.
    Denke auch, daß sie es gar nicht so bewusst machen.
    Zum durchgängigen Konzept kann ich nur sagen, welches Konzept.

  • Hast du mal nachgefragt, woran es der Meinung der Mannschaft nach liegen könnte? Also, sehen zumindest einige dein Problem auch als solches? Spielen deine Jungs "erfolgreich" und sehen daher keinen Sinn in Verbesserungen oder Anstrengung beim Training? Dann würde ich mal ein paar Übungen einbauen, bei denen sie merken, dass noch einiges zu verbessern sein könnte oder ein Freundschaftsspiel gegen eine höherklassige Mannschaft ansetzen.
    Bei unserer Damenmannschaft ist es so, dass viele "nur zum Spaß" spielen wollen, aber sich andererseits aufregen, wenn in der 2. Halbzeit auf Grund von Konditionsproblemen nichts mehr geht (weil auch alle wissen, dass das Potential prinzipiell vorhanden ist), dennoch ist die Trainingsfaulheit nicht abzustellen. Bei uns liegt das Problem wahrscheinlich auch darin, dass wir in Unterzahl spielen müssten um mangelnde Trainingsbeteiligung zu sanktionieren (werden wir demnächst trotzdem versuchen, blöd ist nur, dass man die engagierten Spieler indirekt mitbestraft). Ist es bei euch auch so, dass "trainingsfaule" Spieler trotzdem aufgestellt werden und daher keinen erhöhten Einsatz für nötig halten?

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)