Beiträge von schlaaf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Eismann,


    wir spielen Kreisklasse.
    Meine "alten Jungs" haben halt in den letzten Jahren immer um die Meisterschaft bzw. den Aufstieg in die Bezirksliga mitgespielt.
    Deshalb ist das für alle eine neue Situation.
    Ergebnisse spielten noch nie eine übergeordnete Rolle.
    Wichtig ist mir immer, dass sie sich weiterentwickeln.
    Dann kommen Siege von alleine.
    All deine Vorschläge praktiziere ich eigentlich( kleine Gruppen, gleicher Inhalt in andere Übungen neu verpackt, neue Gruppen...).
    Habe heute im Training mal Paare gebildet bzw. Patenschaften erstellt ( der Mannschaftskapitän hatte auch die Aufgabe sich Gedanken zu machen)
    Die Spieler waren alle ganz angetan und fanden die Idee gut.
    Mal sehen ob das in den nächsten Wochen auch weiterhin so bleibt.
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    Habe folgendes Problem.
    Ich trainiere eine neu zusammengestellte C Jugend Mannschaft.
    Ein Teil ist schon lange bei.
    Die neu Dazugekommenen sind leider vom Leistungsstand ziemlich hinter den Anderen zurück.
    Das sorgt natürlich für Unmut.
    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht jedem "besseren Spieler" einen Schwächeren zuteile der sich ihm annimmt und eine Art Patenschaft übernimmt.
    Das soll natürlich nicht so rüberkommen, ich kann alles und du nix, aber ich will sie in die Pflicht nehmen bzw. das sie Verantwortung übernehmen sollen.
    Auch das sie sich auch mal so in der Woche treffen und was zusammen machen.
    Was haltet ihr davon?
    Hat schon jemand was ähnliches gemacht?
    Habt ihr andere Vorschläge.


    Gruß
    Andreas

    Mit der unterschiedlichen Philosophie ist es genau so.
    Denke auch, daß sie es gar nicht so bewusst machen.
    Zum durchgängigen Konzept kann ich nur sagen, welches Konzept.

    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Habt mich dahingegen überzeugt, doch erst mal mit Jedem unter 4 Augen zu sprechen.
    Lege jedem meine Sicht über ihn dar ( Positiv als auch negative Dinge ) und erhoffe mir von ihm die gleiche Offenheit.Natürlich auch Verbesserungsvorschläge.


    Steini: Zu Deinen Fragen.
    Betreue die Jungs seit der E Jugend. Allerdings habe ich den 97er Jahrgang immer nur ale 2 Jahre bei mir und die 98er die ganze Zeit.
    Die Probleme gibt es auch hauptsächlich mit den 97ern.
    Denke nicht das es an der Trainingsgestaltung liegt, da ich meines erachten ein ziemlich abwechslungsreiches Training mache.
    Bis auf Koordinationsleiterübungen manchmal zum aufwärmen und kurzen Schnelligkeitsblöcken hat eigentlich immer jeder Spieler einen Ball am Fuß.
    Versuche auch Schwerpunkte immer in neuere Übungen zu verpacken.
    Ist halt einfach die Grundeinstellung mancher Spieler die mir das Leben so schwer machen.

    Hallo,


    habe für kommenden Montag einen Krisenelternabend einberufen.
    In meiner Mannschaft ( C Junioren ) herrscht gerade ein ziemliches Motivationsproblem (auch Diziplin).
    Einige Spieler meinen sie bräuchten sich keine Mühe zu geben. ( Die Übung ist ja soooo einfach... kann ich schon....)
    Bei Erklärungen wird lieber gequatscht.... und dann wissen die wenns losgeht natürlich nicht was sie machen sollen.
    Halt generell die Bereitschaft sich voll einzusetzten ( im Training und Spiel ) ist gerade nicht so gegeben.
    Habe das natürlich schon häufiger angesprochen aber nicht die erhofte Wirkung erzielt
    Es ist halt Schade, da in meiner Mannschaft doch noch einiges an Potential schlummert.
    Wer hat schon ähnliches erlebt bzw. kann mir weiterhelfen wie ich die Jungs wieder Motivieren kann?
    Danke schon mal.

    Hallo,
    trainiere mit Bällen von Cawilla.
    Sind ok und glaube ich auch ganz Preiswert.
    Habe sie jetzt 1 Saison und spiele fast nur Hartplatz