Problemeltern die 2te

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Insgesamt 3 Elternteile haben sich jetzt gemeldet, die ihre Kinder ,bei keinen dauerhaft Sonnigen Temperaturen, nicht zum Training schicken werden.

Die von mir erwähnte Mutter, hat ihren Sohn eben per E mail komplett vom Fussball abgemeldet. Begründung: Das Kind möchte eine Auszeit nehmen....

Da warens nur noch 8:)

Nachtrag: Es geht noch besser.

Habe noch eine Mail bekommen, in der ich aufs übelste Beschimpft werde und nochmal klar gemacht wird, das ich als Trainer es hinzunehmen habe wie SIE ihren Sohn zum Training schickt und ob SIE ihn abmeldet oder nicht. SIE sei die Mutter und SIE entscheide alles was ihren Sohn betrifft, da solle der Trainer doch mal gepflegt die F... halten. Weitere Vulgär Auszüge erspar ich euch.

• hallo Tobias

das was du schilderst ist schon sehr krass und äusserst ungewöhnlich, Einzelfälle ja, aber nicht in dieser Konstellation.

offensichtlich hast du die Vorrunde ja 2 mal trainiert, gab es da diese massiven Probleme auch schon, oder sind die erst jetzt aufgetreten?

mal überlegt, ob der Streit um Trainingseinheiten nur vorgeschoben ist, in wirklich aber andere Probleme zwischen dir und der Elternschaft bestehen?

offensichtlich ist die Kommunikation zwischen dir und den Eltern massiv gestört.

als Indiz für mich ist da schon, dass du nicht die persönliche Kommunikation suchst, sondern auf schriftliche Art grundsätzliches klären willst.,

du sprichst von deinem Anspruch, deinem Niveau. hier im Forum kommt das in der richtigen Form an.
    hast du das aber auch so bei den Eltern angesprochen? dann kommt das schnell in den falschen Hals.

ist dein Anspruchsdenken bezogen auf diese Mannschaft im richtigen Mass?

du sprichst selbst von einem Machtkampf. dem ist offensichtlich so.

war der von Anfang an, oder erst im Laufe der Vorrunde entwickelt? sind deine Ansprüche zu hoch, hast du zuviel auf einmal verändert?

dann musst du überlegen, wo der Knackpunkt war.um was geht es bei diesem Machtkampf wirklich?

betrifft das eigendlich nur deine Mannschaft, oder gibt es bei euch im Verein ähnliche Verhaltensweisen?
    wie war das vor dir bei dieser Truppe?

diese Fragen sollst du dir mal selbst beantworten.

du hast es ganz offensicht versäumt, von anfang an die Eltern mit ins Boot zu nehmen, das rächt sich jetzt.
    Und wie du es beschrieben hast, wird es dir jetzt nicht mehr gelingen.
    um durchzugreifen ist deine Spielerzahl zu gering.
    also auf die Wünsche der Elternschaft eingehen. geht wohl auch nicht, dann bist du deren Marionette.

es wird wohl dazu kommen, dass du hinschmeisst. je eher, desto besser für dich. du reibst dich sonst auf.

die vielen Fragen sind nicht zur Beantwortung fürs Forum gedacht, sondern du sollst dir die mal selbst stellen.

gg

.

• Vor nicht ganz einem Jahr hast Du uns über Deine Probleme mit Eltern und Vorstand in Deinem vorherigen Verein berichtet...

Ich will´s mal so ausdrücken:
    Wenn ein- und dieselbe Person mit unterschiedlichen Leuten ähnliche Probleme hat, liegt das nicht immer nur an den anderen.

• Wenn ich nicht bereit wäre zu reflektieren , würd ich mit Sicherheit nicht hier schreiben.

Daher bitte ich auch dich, sachlich wie die Kollegen zu vor zu bleiben.

LG Tobias

• Follkao hat mich dazu gebracht, deine früheren Beiträge mal anzuschauen.

ich möchte es mal vorsichtig und trotzdem deutlich sagen.

geh in den Erwachsenenbereich, ich glaube Kinderfussball ist nichts für dich, so wie du dich selbst beschreibts (das hat jetzt nichts mit einer Wertung deiner Person zu tun)
    wirst du immer mit der Elternschaft anecken, egal wo..

nichts für ungut, aber ich steh nun mal auf deutliche Aussagen.

gg

• Deutliche Aussagen habe doch was für sich!

Wenn jeder klar und deutlich seinen Mut oder Unmut äussern würde, wäre alles einfacher:)

Die Telefondrähte laufen inzwischen etwas heiss bei mir.

Also im Moment sind wir auf dem Stand, das mich 5 Elternteile(von 8) angerufen haben und mir ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen haben, was meine Arbeit angeht.

Die anderen 3 erreichen wir heute Abend beim Training, dann weiss ich, wo ich stehe.

Habe mich dazu auch mit meinen Trainerkollegen im Verein und dem Vorstand nochmals kurzgeschlossen, die voll hinter mir und auf meiner Linie liegen.

Inzwischen steht auch fest, dass der Spieler am Wochenende, bei unserem HKM Turnier, abgeworben wurde.

Also alles nur heisse Luft und Vernebelungstaktik. Siehe Satz Eins, klare Aussagen!

Heute Abend wissen wir mehr.

LG Tobias

• Wenn ich nicht bereit wäre zu reflektieren , würd ich mit Sicherheit nicht hier schreiben.

Daher bitte ich auch dich, sachlich wie die Kollegen zu vor zu bleiben.

Ich war nicht unsachlich. Ich habe nur gesagt, dass Dein eigenes Verhalten die Probleme auch verursachen könnte.
    Dein Verhalten den Eltern gegenüber kennen wir nicht. Du erzählst uns hier nur etwas darüber, was die Eltern sagen. Das sind aber alles Reaktionen auf Mails oder Aussagen von Dir. Und solange ich nicht weiß, worauf sie so reagieren, kann ich diese Reaktioinen nicht einschätzen.

Wenn Du reflektieren willst, funktioniert das nicht dadurch, dass Du uns erzählst, wie böse die Eltern Deiner Mannschaft sind. Mach Dir Gedanken, was und wie Du mit Ihnen kommunizierst. Dann versuch Dich, in sie hineinzuversetzen und überlege wie Deine Kommunikation bei ihnen ankommen könnte. Vielleicht kann Dir das helfen, Ihre Reaktionen besser zu verstehen.

• Hallo Tobias,

während der kalten Jahreszeit trainiere ich mit meiner D ausschließlich in der Halle. Bei diesen Temperaturen draußen zu trainieren, gerade noch mit Kindern, grenzt für mich bald an Körperverletzung. Zusätzlich zu der einen Stunde, die wir haben (Hallenmangel vor Ort), versuche ich (unterstützt vom Verein) so viel zusätzliche Zeit wie möglich zu bekommen.

Was mich noch interessieren würde: Du schreibst, Du hast neun Kinder im Jahrgang. Ist das die einzige E-Mannschaft im Verein? Kann man unter Umständen mal Spieler leihen aus anderen E-Mannschaften oder mal einen aus der F ein wenig schnuppern lassen?
    Und Du schreibst, eine Stunde Hallentraining sei zu wenig für Deine Ansprüche. Was sind denn diese Ansprüche?

Die Geschichte mit dem abgemeldeten Jungen finde ich aber wirklich hart, was bringt es der Mutter, Dich hier so dreist anzulügen?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Sooooooooooo, da ham wir die Kuh ja nochmal vom Eis bekommen.

Heute Versammlung mit Eltern und Jugendleitung.

Es waren 7 Eltern da. Ich habe kurz angerissen, das der besagte Spieler nicht mehr dabei sei, weitere Einzelheiten dazu jedoch konsequent abgelehnt. Wenn jemand nicht dabei ist, bringt man keine persönlichen Einzelheiten aus 2 Augen Kontakten.

Die verbleibenden Eltern jedenfalls stehe wie eine Wand hinter mir und meiner Arbeit. Es wurde wohl von anderer Seite noch versucht Stimmung gegen mich zu machen, das wurde jedenfalls konsequent abgeschmettert. Man ist mit meiner Arbeit rundum zufrieden, die Jungs mögen mich. Das wir unsere Probleme mit Adhs und diversen Verhaltensauffälligkeiten haben ist jedem bewusst. Wir müssen zusammenstehen und das Beste drauß machen.

So weit so gut. Punktsieg für mich.

Wir werden ab sofort zunächst einmal 2 Flinge ins Training einbauen, mal schauen, wie die mitkommen. Waren heute noch etwas ängstlich dabei, ich denke das gibt sich.

Insgesamt bin ich doch etwas erleichtert, aber man sieht wie schnell eine Sache aus dem Ruder laufen kann, wenn man nicht sofort konsequent durchgreift, sei es aus Personalmangel, oder weil der nun verlustig gegangene Spieler sportlich kaum zu ersetzen sein wird. Starallüren lassen grüssen.

Danke jedenfalls für eure aufmunternden und auch kritischen Worte.

Ich lerne jeden Tag dazu, und ihr helft mir dabei!

Danke und gute Nacht

Tobias

• Die verbleibenden Eltern jedenfalls stehe wie eine Wand hinter mir und meiner Arbeit.

zuerst mal Glückwunsch

jetzt kommt aber das grosse aber.

offensichtlich lag deine Problematik einzig bei einem Elternteil, besagter Mutter.

du hast aber in deinem Eingangsstatement und dann auch folgend von einigen Eltern gesprochen.
    das aber ergibt ein anderes Bild, zumindest für mich.

somit sind meine Beiträge, die auf dieser Basis aufgebaut waren, schlichtweg falsch und ziehe sie auch zurück.
    bei nur einer Elternproblematik sehen meine Beiträge anders aus.

aber wie war das nun wirklich? war es nur die Mutter oder waren es doch Einige, die jetzt plötzlich ihre Meinung geändert haben?

gg

• Der ganze Vorgang unterstreicht aber einmal mehr, wie wichtig es ist, als Kindertrainer auf die ständige Kommunikation mit den Eltern zu sorgen. Dabei spielt der Informationsaustausch eine Rolle, genauso wichtig ist aber, dass man eine Vertrauensbeziehung aufbaut und in der Lage ist, Stimmungen und insbesondere Änderungen selbiger möglichst zu erkennen, um dann das Gespräch suchen zu können, bevor die Fronten zu verhärten beginnen, am besten noch bevor sich überhaupt Fronten bilden können. Das ist anstrengend, keine Frage, und hat mit dem Fußball an sich auch nur wenig zu tun. Aber eine Fußballmannschaft ist nun mal vor allem ein soziales Gebilde, zu dem im Kinderalter auf jeden Fall auch noch die Eltern gerechnet werden müssen. Dem muss man Rechnung tragen, sonst wird man als Trainer scheitern, wobei auch den Kindern Schaden zuteil kommen wird.

Was Spieler anbelangt, die das Team verlassen, so bin ich der Meinung, man sollte Reisende nicht aufhalten. Sicher muss man ein offenes Ohr und die sprichwörtlichen Antennen für die Befindlichkeiten aller seiner Spieler haben, aber Sonderbehandlung oder Elitestatus für die besseren Spieler lehne ich vollständig ab. Auf längere Sicht tut man sich als Trainer keinen Gefallen damit, wenn, um es wie George Orwell auszudrücken, zwar alle Kinder gleich sind, einige aber gleicher als die anderen... Die Art, in der der Vereinswechsel nun bei diesem einen deiner Spieler, Tobias, läuft, wirft kein gutes Licht auf seine Eltern, sie haben ja offensichtlich nicht genug Mut, dir ihre Entscheidung mitzuteilen. Uns hat zum Ende der letzten Saison auch ein Spieler verlassen, weil er in einer insgesamt stärkeren Mannschaft spielen wollte, da hat dann aber sein Vater um ein Gespräch gebeten und wir haben uns drei Stunden unterhalten. Wichtig ist, dass immer das Wohl des jeweiligen Kindes im Vordergrund stehen muss. Seine Gefühle muss ein Trainer, so menschlich und nachvollziehbar sie auch sein mögen, in einer solchen Situation, die ihm natürlich Selbstzweifel verursachen und zum Überdenken seiner Gedanken und Handlungen bringen, unbedingt ganz weit hinten anstellen. Der Vereinswechsel eines Spielers ist keine Niederlage. Überhaupt darf man den Trainer-Job nicht als Kampf auffassen, bei dem es um Sieg oder Niederlage geht. Vielen Sporttrainern fällt das vielleicht aber schwer, sind sie doch zumeist selbst begeistert von 'ihrem' Sport und oft auch große Wettkampftypen. Da kann sich manchmal der Quereinsteiger im sozialen Bereich leichter tun.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• es kommt immer darauf an, wie man miteindander umgeht, egal ob Trainer, Eltern,Verein, vor allem mit Kindern und Jugendlichen.

mein Sohn, C-Bezirksliga, für hiesige Verhältnisse ein guter, will im nächsten Jahr keine B-Jugend Staffel spielen (steigt voraussichtlich ab).schafft es die B, bleibt er.
    fussballerische Zukunftentscheidungen treffen wir immer in der Winterpause.

mein Sohn hat dies nun dem Trainer, seinen Mitspielern und ich dem Verein kundgetan.

Resonanz: allgemeines Verständnis , sogar Zustimmung für die Entscheidung.
    Trainer: bei Eltern ohne fussballerischen Hintergrund hätte ich von mir aus diese Empfehlung gegeben.und wär von mir aus auf euch zugekommen.

klare, erklärende, frühzeitige Vorgehensweise mit der Resonanz, dass es bei allen beteiligten keine faden Beigeschmack gibt.

gg

• Wenn ich Dein Eingangsposting nochmals lese, kommt es mir weiterhin so vor, als ginge es um mehrere Eltern... Sei´s drum...

Problemeltern die 2te

Ihr habt es hinbekommen und das ist erstmal entscheidend. Wie hast Du denn den Jugendleiter dazu bekommen, dass er sich plötzlich doch zuständig fühlt?
    tobn hat es gut erklärt: Im Kinderfußball muss man die Eltern im Boot haben und dafür sorgen, dass sie auch im Boot bleiben.

• Danke nochmal für die vielen Antworten, auch und gerade die kritischen Beiträge nehme ich mir sehr zu Herzen.

Zitat

aber wie war das nun wirklich? war es nur die Mutter oder waren es doch
    Einige, die jetzt plötzlich ihre Meinung geändert haben?

Das kann ich natürlich in der momentanen Situation nicht wirklich einschätzen.- Die Eltern jedenfalls, die am Dienstag da waren, waren über den Abgang des Spielers wie vor den Kopf gestossen.- Am Sonntag beim Turnier hatte man noch in gemütlicher Runde auf der Tribüne gesessen und nun sowas?

Allgemeines Unverständnis.

Da in den Mails , die ich bekommen habe immer davon die Rede war, das ich nun da der Junge weg sei keine Spieler, oder zu wenig haben würde, schien mir angesichts der trauten Runde am Sonntag durchaus realistisch.

Mit Sicherheit haben wir unsere Probleme in der Mannschaft, gar keine Frage, und vielleicht könnte ich auch verschiedene Dinge anders machen, auch diese Frage stellt sich mir brennend.

Zitat

Wie hast Du denn den Jugendleiter dazu bekommen, dass er sich plötzlich doch zuständig fühlt?

Ich habe die Situation ganz klar geschildert. Ich brauche einen Vermittler von Aussen, ansonsten spielt diese Mannschaft kein Spiel mehr. Das hat offenbar gezogen!

Zitat

Die Art, in der der Vereinswechsel nun bei diesem einen deiner Spieler,
    Tobias, läuft, wirft kein gutes Licht auf seine Eltern, sie haben ja
    offensichtlich nicht genug Mut, dir ihre Entscheidung mitzuteilen.

Es ist ja sogar noch besser- Da einige meiner Spieler in der Klasse dieses Jungen sind, wurde mir ja über die Befindlichkeiten berichtet. Laut deren Aussage, die ich so nicht bewerten kann, hat seine Mutter allein darüber bestimmt, das er bei MIR als Trainer kein Spiel mehr macht. Der Junge ist entsprechend angepisst! Er wollte weiterspielen! Geht gar nicht! Ist das nicht schon Misshandlung?

Ich habe gegenüber den anderen Eltern keine weiteren Einzelheiten betreffs der Umstände geäussert. Ich finde, sie sollen entsprechend selber nachfragen.
    Jedoch wurde massiv versucht, auf die anderen Eltern einzuwirken, um weitere Kinder bzw Eltern zum Boykott meiner Arbeit zu animieren.

Puh, schwerstarbeit Ehrenamt!

Danke nochmals für eure Zeit und euren Rat!

Bleibt das Thema Elternarbeit! Ich denke da muss ich noch dazu lernen, aber ich weiss ja, wo ich Hilfe finde.

LG Tobias

• Tjaaa liebe Mitleidende:)

Heute war es dann soweit, dass der Ofen jetzt aus ist.

Wie ich ja geschrieben hatte, waren wir uns am letzten Dienstag einig, die Saison mit den bestehenden Spielern zu Ende zu bringen.

Es waren sich alle Spieler UND die anwesenden Eltern einig. SO sollte es weitergehen.

Heute nun fast zeitgleich 2 Mails von 2 Elternteilen, die letzte Woche auch anwesend waren und dafür waren weiterzumachen:

"Hiermit möchte ich meinen Sohn, bla bla vom Fußball abmelden."

Danke fürs Gespräch.

Schluss aus, 6 Kinder.

Mache in Ruhe meine Bambinis weiter.

Das tue ich mir NICHT mehr an.

LG Tobias

• Lieber Namensvetter

Ich kann gut verstehen, dass sich die unvermittelte Abmeldung von zwei weiteren Spielern in dieser Situation anfühlen muss, wie ein Schlag ins Gesicht, und dann auch noch von hinten (auch wenn das in der Realität ziemlich schwierig sein dürfte..). Da müht man sich ab, investiert viel, es kommt dann die erhoffte positive Resonanz, und ein paar Tage später dann so was. Es hat ja auch noch den Anschein, dass Eltern dieser zwei weiteren Spieler auch nicht den Mumm hatten, das persönliche Gespräch zu suchen und ihren Schritt zu erklären. Das ist schon schade und spricht nicht für sie.

Aber was ist mit den sechs Kindern, die übrig sind, und ihren Eltern? Ziehen sie denn nicht mit, haben sie dich auch enttäuscht? Würdest du nicht sie enttäuschen, wenn du aufhörst, und sie für das, was zwei andere getan haben, bestrafen? Sie könnten es schnell so empfinden, und dazu noch, dass du sie im Stich lässt. Daher würde ich dir raten, nicht dem ersten Impuls zu folgen, so verständlich er auch ist, sondern noch eine oder zwei Nächte darüber zu schlafen.

Bleibst du bei deiner Meinung, dann solltest du dir meiner Meinung nach ein paar Gedanken dazu machen, welche Perspektive die verbleibenden Spieler haben könnten. Dazu könntest und solltest du auch mit Eurer Jugendleitung sprechen.

Alles Gute,
    tobn

• tobn
    Ist schon klar. Arme Kinder, keine Perspektive und bla bla bla.
    Irgendwann muss man als Trainer die Konsequenzen so ziehen.
    Wir müssen nicht immer altruistisch sein. Man muss auch ein bisschen auf sich selbst achten, denn es ist auch "unser" Hobby und auch wir wollen "Spass" haben.

Ich würde mich in so einem Fall auch nicht um diese 6 Kids und dessen Perspektive bemühen. Die Eltern haben es Hart auf Hart kommen lassen. Diese wollten immer Recht haben. Nun werden Sie aber auch "alleine" eine Lösung suchen. Es ist nicht Sache des zurücktrettenden Trainer, da noch weiter Energie zu verschwenden.

Daher habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid für die verbleibenden 6 Kids und verstehe den Schritt des Trainers sehr gut.
    Scheinbar trainiert dieser ja auch eine andere KIFU - Mannschaft. So soll dieser die eine Mannschaft mit Elan trainieren und seine Energie dort voll einsetzen.

In diesem Sinne: Wenns für Ihn stimmt, dann hat es er gut gemacht.

Grüsse
    TRPietro

• TRPietro: Ich kenne die genaue Situation zu wenig, um beurteilen zu können, wie ich handeln würde. Wenn die übrigen Eltern aus einem ähnlichen Holt geschnitzt sind, wie die, die den Verein verlassen haben, würde ich definitiv die Sache auch sein lassen. Sind sie und ihre Kids hingegen Engel auf Erden, so würde ich vielleicht anders handeln. Das kommt ganz darauf an. Wenn mir die Kids so richtig Spaß machen würden, könnte ich mir vorstellen, sie in der Kleingruppe weiter zu trainieren, da könnte man ja statt normalem Spielbetrieb, der ja nicht möglich ist, sich evtl. mit anderen Vereinen zu Minifußball- oder anderen Turnieren mit Kleingruppenspielen treffen. Wenn es da passt, könnte diese kleine Gruppe so eine richtig zusammengeschweißte Truppe werden. Aus der Ferne ist das nicht zu erkennen.

Um es deutlich zu sagen: wenn tobias.Hameln feststellt, dass das der letzte Strohhalm war und/oder wenn er unter den bestehenden Voraussetzungen einfach keinen Bock mehr auf den Job hat, dann sollte er aufhören, es ist ein freiwilliges Ehrenamt, er hat jedes Recht dazu. Ich plädiere nur dafür, den Schritt nicht unter dem massiven Einfluss der Enttäuschung über das Hintergehen einiger Eltern zu überstürzen.

• Wie ich schon angekündigt habe, haben wir heute eine letzte Versammlung abgehalten,

Ergebnis: Die Eltern übernehmen das Traineramt ab sofort in wechselnder Besetzung selber.