Trainingsidee: Fußball a la "Kartenspiel"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainingsidee, welche an die Trading-Cards der Kids angelehnt ist:

Der Trainer hat kleine Karten vorbereitet, auf dem jeweils kleine zu lösende Aufgaben während eines Trainingsspielchens abgedruckt sind.

Die jeweiligen Kapitän ziehen je drei die Karten ...... und zeigen diese ihrem Team (und dem Trainer).

Dann wird losgespielt, bis ein Team seine drei kleinen Aufgaben erfüllt hat.

Welche kleinen Aufgaben fallen euch noch ein?

- 10 Pässe ohne Unterbrechung
    - Tor nach Doppelpass
    - Pfostenschuss
    - Kopfballtreffer
    - Kontertor

Was fällt euch dazu noch ein?

DANKE!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• -flankentor
    -eigentor ( :D )
    -torwarttor
    -elfmetertor
    -jeder spieler hat vorm tor einmal den ball gehabt
    -jeder spieler hat einmal getroffen
    -torwart pariert ball
    -ecke/freistoss wird von abwehr geklärt
    -ball wird im strafraum geklärt
    -abwehrspieler schaltet sich mit in den angriff ein (torvorlage/tor)

das fällt mir jetzt grad ein :)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• joa :D

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Mache ich immer gerne, wenn mein Schwerpunkt gerade Finten/Tricks sind. Allerdings ohne Karten. Wenn jemand beispielsweise den Zidanetrick macht, wird sofort unterbrochen und alle Spieler müssen ihn ein paar Sekunden auf Händen tragen. Muss allerdings sagen, dass dabei ein Spiel nie so richtig zustande kommt :D Macht ihnen aber mächtig Spaß. Mein Vorschlag wäre also Finten, z.B. Übersteiger von mind. zwei Spielern usw.

Oder eines meiner Lieblingsthemen: Kommunikation untereinander. Die Jungs sollen lernen in einem vernünftigen Ton im Spiel miteinander zu reden. Gerade wenn es aufs Großfeld geht ein wichtiger Faktor. Stärkt nebenbei das Sebstbewusstsein von eher introvertierten Spielern. Jeder Spieler stellt eine Spielkarte dar. Paul ist Herz-Bube, Theo Pik-Ass, Leo Kreuz-König usw. Die Spieler müssen sich dabei die jeweilige Karte ihrer Mitspieler merken. Also Theo muss wissen, dass Paul Herz-Bube und Leo Kreuz-König ist usw. Wichtig als Trainer ist so wenig wie möglich einzugreifen. Du schreibst Dir pro Mannschaft und Spieler nur die jeweilige Karte auf. Die Karte des Spielers, der dann gerade dran ist, nimmt man kurz vorher raus. Ich mache z.Zt. gerne "Stille Post". Dabei schreibe ich pro Mannschaft unterschiedliche Sätze auf. Altersbedingt muss bei meiner Truppe im Moment in jedem Satz "Alter" vorkommen. Also z.B. "Alter, hast Du schon gesehen wo Königsblau in der Tabelle steht ?" :rolleyes: Dann rufst Du während des laufenden Spiels Theo (Mannschaft 1) und Tom (Mannschaft 2). Beide sprinten zum jeweiligen Kartenstapel ihrer Mannschaft, lesen sich den Satz durch und ziehen dann die oberste Spielkarte. Köstlich was dann abgeht. Sie rennen aufs Feld und Du siehst es förmlich wie es in der Birne arbeitet: "Kerl nochmal, wer war noch Kreuz-Sieben?" Keiner gibt sich die Blöße und fragt den Trainer. Wie uncool!! Also fragen sie lieber ihre Mitspieler ( Kommunikation ). Okay. Und dann kommt das nächste Problem: "Wie war der Satz ?( Spätestens an dieser Stelle kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Am Ende des Spiels muss dann pro Mannschaft ein Spieler den Satz wiederholen, der bei ihm zum Schluss angekommen ist. Lacher sind da garantiert. Hinsichtlich der Aufgabenstellung lässt sich das endlos verändern/erweitern. Passen zum jeweiligen Spieler und ihm dann sagen, dass er die nächste Karte ziehen muss. Zweiten Ball vom Spielfeldrand holen und ihm dem Mitspieler übergeben. Zweiten Ball holen und mit dem jeweiligen Mitspieler einen Doppelpass spielen usw. usw.

Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

• GC - wieder ne Klasse Idee, ich glaube das mache ich auch mal direkt mit meinem neuen Herrenteam :)

Danke! :thumbup:

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• GC - wieder ne Klasse Idee, ich glaube das mache ich auch mal direkt mit meinem neuen Herrenteam :)

Danke! :thumbup:

Grüße
    Zodiak

Zodiak, für die Herren ging auch eine Liste von 5-10 gleichen Zielen ... die ALLE erreicht werden müssen. Vielleicht ein 11tes geheimes Ziel, wie ein Knietor zum Schluss für die einen und ein Hackentor für die anderen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Vielen Dank Germancoach für diese interessante Idee :thumbup:
    Wir haben das heute bei unserem Training (E-Jugend) das erste Mal ausprobiert; ich hatte heute dafür noch 15 Papierschnipsel mit folgenden Aufgaben ausgedruckt:

• Schießt ein Volleytor!
    • Schießt ein Tor mit dem Knie!
    • Schießt ein Kopfballtor!
    • Schießt ein Tor mit der Hacke!
    • Der Torwart schießt ein Tor!
    • Schießt gegen den Pfosten!
    • Schießt gegen die Latte!
    • Seid 30 Sekunden ohne Unterbrechung in Ballbesitz!
    • Spielt 10 Pässe ohne Unterbrechung!
    • Jeder schießt ein Tor!
    • Jeder berührt den Ball vor einem Tor! (besser: Jeder berührt den Ball bevor ihr ein Tor schießt! / denn, Zitat: "Dann berührt ihn einfach jeder nur vor unserem Tor" :P)
    • Spielt einen Doppelpass vor einem Tor! (besser: Spielt einen Doppelpass bevor ihr ein Tor schießt! / selbes Verständnisproblem wie oben)
    • Spielt einem Gegner durch die Beine!
    • Jongliert den Ball fünfmal!
    • Macht einen Einwurf! (besser: Macht einen richtigen Einwurf!)

Wir hatten heute (auch aufgrund des etwas regnerischen Wetters) nur 10 Kinder beim Training. Haben das ganze dann beim 5v5 gemacht. Jedes Team hat für sich 2 Aufgaben gezogen und diese uns Trainern gezeigt. Ich hatte dafür extra eine Liste erstellt, in der wir die gezogenen Aufgaben eingetragen haben, damit wir das besser nachhalten konnten. Die Spielzeit war immer 7 Minuten. Innerhalb dieser Zeit konnte wie folgt gepunktet werden: Tor = 1 Pkt. / Erfüllung der Aufgabe: 5 Pkte.
    Anschließend gab es eine kurze Pause, in der dann auch wieder neue Aufgaben aus einem Umschlag gezogen wurden.

Auch wenn von einigen am Anfang (wie meist bei Neuem) skeptisch beäugt, hat es am Ende doch allen recht viel Spaß gemacht.

Ich habe mir als ich dann nach Hause gekommen bin nochmal Gedanken gemacht, welche weiteren Aufgaben man stellen könnte; ein Teil davon wurde hier im Thread auch schon genannt.

• Freistoßtor
    • Kontertor
    • Ecke
    • Tor nach Ecke
    • Tor im Sitzen
    • Tor nach Einwurf
    • Ball über Torlinie dribbeln
    • Tor innerhalb von x Sekunden
    • Tor bei dem der Gegner als letztes den Ball berührt hat (Eigentor, abgefälscht, etc.)
    • Fairplay (kein Foul, Handspiel, etc.)
    • Kein Gemecker (Punkte dafür werden jeweils am Ende des Spiels vergeben)

Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen, die man dann bei Zeit mal einbauen kann :)

Schönen Gruß

• Danke für's Hochholen dieser Spielidee :thumbup:. Das passt prima gerade jetzt in die Zeit zwischen Saison und Sommerferien. Habe mir gleich mal ein paar Zettelchen geschrieben.

Grüße
    Oliver

• Nochmal kurze Rückmeldung: Die Spielform war der Knaller beim letzten Training :thumbup::thumbup::thumbup:. Die Jungs waren gar nicht mehr zu bremsen. Grossartig war vor allem, als ein Team fast einen Anfall kriegte, weil einer der Spieler aus 20cm Entferung den Pfosten nicht traf (und so die Sonderpunkte verfehlte), aber ein Tor erzielte. Klasse!

Grüße
    Oliver

• Es ist wie mit dem Stickerprojekt ..................

ein absolut irres Gefühl an seinem Schreibtisch an der Nordsee zu sitzen und zu lesen, dass Kinder in zich Hundert Kilometer Entfernung viel Spaß hatten.

Kein Geld der Welt kann das Gefühl bezahlen, DANKE für die Rückmeldung, Don!

• Ich habe zum anfänglichen Gelächter der D-Kinder mal Memory spielen lassen.

Welches Team bekommt die meisten Doppel?

Vier Mannschaften a ?? Spieler
    Trainer "Go"
    Cirka 10 bis 15 Meter vom Startpunkt...bis zum Kreis wo die Karten ausgebreitet lagen
    Jeder Spieler darf zwei Karten drehen....wer ein Doppel hat, darf erneut drehen

Alternativ: die vier aus vier Richtungen einlaufenden Spieler haben einen Ball dabei und auf der Hälfte müssen sie in einem
    Feld (also vier kleine Aktivfelder errichten) eine Sonderübung machen (Liegestütze, Purzelbaum, Ballhochhalten...usw.).

Achtung: Trainer muß bei den Karten stehen...die mogeln ohne Ende.

Jedenfalls hatten die für 15 Minuten richtig Spass...sind wohl doch noch Kinder :rolleyes::) ...ach ja...und Kondition, Antritt ...wurde mitgeschult.