Hallo zusammen,
nach dem Lesen der Diplomarbeit von Emilie Knopp und meinen bisherigen Erfahrungen an der Seitenlinie frage ich mich, ob das Thema "Foul/Hand" nicht etwas intensiver betrachtet werden sollte.
Sicherlich ist ein Foul in dieser Altersklasse seltener anzutreffen, als bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Für wichtig erachte ich es trotzdem, denn die Grundlagen für faires oder unfaires Verhalten werden sicherlich bei den Jüngsten gelegt. Erklärungsansatz E. Knopp: "Lässt man ein Spiel eher laufen, wenn jemand schreit oder zu Boden geht, und es war tatsächlich ein Foul, dann verfestigt sich bei Foulenden bewußt oder unbewußt der Gedanke "ich komme damit durch". Der Gefoulte selbst registriert das natürlich auch und fängt irgendwann an, selbst so zu agieren."
Mich würden Eure Ansichten, Erfahrungen und Beispiele zu folgenden Fragen interessieren:
1. Wie definiert man ein Foul in der E-, F- und G-Jugend? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede zum Jugend- bzw. Seniorenbereich?
2. Wissen Kinder, Trainer und Eltern, was man in diesem Alter als Foul definiert?
3. Wann sollte der Schiedsrichter pfeifen bzw. in der FPL die Kinder/Trainer das Spiel wegen eines Fouls unterbrechen?
4. Wie kann man Kinder, Trainer und Eltern besser hierfür sensibilisieren?
5. Wäre eine (verpflichtende) Kurzschulung "Regelkunde" für alle Jugend- und Kindertrainer sinnvoll? (quasi eine "Mini-Schiri-Ausbildung")
Danke vorab!
Micha71