Welcher Ball für Bambini ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde,

    da dies mein erster Beitrag ist, vorab einen Glückwunsch für dieses sehr informative Forum !

    Ich habe natürlich ein Problem ...

    Mir stehen € 100,- zur Verfügung (Spende) und soll nun Bälle für unsere Bambini kaufen.

    Die erste Frage ist Größe 5, oder 4 ?

    Zweite Frage ist Light, oder Super-Light ?

    Dritte Frage, wer hat eine gute Händleradresse ???

    Mein Gedanke ist momentan, möglichst viele super-light Bälle Gr. 4 in der Bucht zu kaufen - wäre das falsch? Wenn ja, warum ?


    Besten Dank vorab für jeden Tip vom
    Wolle

  • Hi Markus,

    Danke für die schnelle Antwort, aber warum würdest Du dies tun ?

    Wo liegen die Unterschiede, ist es nicht ein Problem, später auf größere Bälle umzusteigen ?

    Es gibt ja auch die Gr. 5 als Light-Version ;(

    Beste Grüße vom
    Wolle

  • Also ich hatte für meine jetztige E1 bis vor einigen Monaten 4er Bälle, allerdings 350g. Bin jetzt nach der Winterpause auf 5er 350g umgestiegen. Gab eigentlich keine weiteren Probleme. Ich find gerade für die G-Jug. Spieler sind 5er zu groß.

  • Für so manchen G-Junior sind selbst 4er Bälle schon zu groß, von daher solltest du auf jeden Fall 4er Bälle kaufen. Nimm die 290g-Variante, mit den leichteren habens die Kinder einfacher, damit ihnen Pässe und Torschüsse gelingen.

  • Zitat aus " Fussball Jugend Training" von Jörg Daniel und Gerhard Hamsen 7. Ausgabe 2000 Seite 29

    "Setzt man Umfang und Gewicht des Balls im Verhältnis zu Körpergröße und Gewicht des Spielers, müsste ein Erwachsener (Ballgewicht 396 bis 453 g, Umfang 68-71 cm) im Vergleich zu einem F- oder E-Jugendspieler eine Ballmasse von 730-820g bei einem Umfang von 90-96 cm bewegen. Der Kapsel-Band-Apparat des Fußgelenkes wird somit im Verhältnis zu seinen körperlichen Voraussetzungen einer doppelt so großen Ballmasse ausgesetzt."



    Einfache Formel: Kurze Füsse=kleine Bälle und
    wenig Kraft = leichte Bälle

    Das viel zu häufig angebrachte Argument: sie sollen sich an das Gewicht und die Größe gewöhnen ist hiermit wohl als völlig falsch entlarvt worden

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Moin,

    wie Dirk bereits sagte...

    Bei uns gibt es klare Vorshriften (wenigstens dafür...)
    G - 4er - 290 g
    F - 5er - 290 g
    E - 5er - 290 g
    D - 5er - 350 g

    und das halte ich auch für sehr sinnvoll.

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Auch wenn deine Frage schon beantwortetet wurde, max. (Größe) 4 er Ball mit 290 g Gewicht!

    Bei uns im Kreis sieht man leider immer noch Trainer die schon ab F Jugend mit Erwachsenen Bällen trainieren und spielen Zum Kauf, ich hab bei ebay meine letzten Bälle gekauft…..

    Gruß
    Anton

  • Ich habe bis letztes Jahr Bambinis und F-Jugend trainier. Da habe ich nur 4er Bälle benutzt. Ist besser für die Entwicklung der kleinen.