Turniere als Abzocke?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns in der Gegend werden in dieser Saison Preise zwischen 25€ und 40€ aufgerufen. Empfinde ich noch nicht als Abzocke. Es hängt ja ziemlich viel Arbeit dran, ein Turnier auszurichten.

    Es muss sich ja auch niemand anmelden, bzw. kann gerne selbst ein Turnier ausrichten.

    Lieber höhere Startgebühr und dafür faire Preise bei den Verkaufsständen.


    Die Startgebühr bezahlen wir aus der Mannschaftskasse und bekommen allerdings pro Jahr bis zu 90€ vom Verein an Turnierquittungen für Teilnahmen erstattet.


    Außerdem gibt's in unserem Kreis (E-Jugend) noch eine Hallenkreismeisterschaft, bei der wir erwartungsgemäß in der ersten Runde ausgeschieden sind. Das wird vom Verband organisiert und kostet keine Startgebühr.

    Wer keine Startgebühr zahlen möchte, kann hier, Erfolg vorausgesetzt, drei Turniere spielen.


    In der F kann man hingegen nicht ausscheiden und hat definitiv drei Turniere.

  • Startgelder scheinen euren ersten Antworten nach weiter zwischen 20 € und 35 € zu pendeln.


    Was bezahlt ihr davon?


    Mir fällt ein:

    • Medaille für jedes Kind (bei jüngeren Kindern heiß begehrt)
    • Pokal für jede Mannschaft / "Siegerpokale" bei älteren Kindern & Jugendliche
    • Hallen- / Platzmiete, sofern erforderlich
    • Kosten für Technik, bspw. Musikanlage
    • Kosten für Ausschank & Speisenverkauf


    In meinem konkreten Fall erwarten alleine meine Mannschaften 28 Gäste-Teams. Bei 45 € pro Mannschaft wären das 1.260 € Startgeld.


    Weder mir noch den anderen Trainer*innen fällt ein, wie wir so viel Geld ausgeben sollen.


    Je älter die Kinder sind, desto weniger Mannschaften nehmen teil und desto mehr Kinder pro Mannschaft. Meine U7 hat Mannschaften mit 5 Kindern. Die U9 hat schon 10 bis 12 Kinder pro Mannschaft. Vielleicht ist es bei den "größeren" Mannschaften angemessen mehr zu nehmen. Was denkt ihr?

  • Sorry, in der Größenordnung habe ich keine Erfahrung. Kann mir auch gerade kein Turnier mit 28 E-Jugenden vorstellen.


    Maximal 8 er Turniere bzw. 16 Funino-Teams.


    Wir rechnen das in den Gesamtbetrag ein, der hängen bleibt. Sozusagen Einnahmen für die Mannschaftskasse (nach Steuern, versteht sich).


    Wir hatten bei Bambinis und F immer gleiche Pokale für alle. Das wollen die Kinder und selbst in der E sind sie teilweise enttäuscht, wenn es keine gibt. Okay, ist nicht nachhaltig und könnte man besser gestalten. Aber die Kinder freuen sich darüber. Und das ist mir persönlich dann wichtiger.

    Gutscheine für die lokale Bowlingbahn hatten wir auch schon als Mannschaftspreise. Auch hier: gleicher Betrag von Sieger bis letzter Platz.


    Pokale je Team oder nur einen großen Pokal für die Sieger gab es nicht. Die sind dann tatsächlich nur Staubfänger im Sportheim und macht bei der Siegerehrung lange Gesichter.

  • Pokale je Team oder nur einen großen Pokal für die Sieger gab es nicht. Die sind dann tatsächlich nur Staubfänger im Sportheim und macht bei der Siegerehrung lange Gesichter.

    Naja, so ein Pokal stellt man natürlich ins Vereinsheim und präsentiert es dort den Anwesenden. Bei Bambini und F gibt es kleine Medaillen für jeden, ab E-Jugend eigentlich einen Teampokal. Finde ich in Ordnung.

    Falls der Staub das Problem ist: Es gibt Vitrinen.

  • Das wird vom Verband organisiert und kostet keine Startgebühr.

    Bei uns haben diese trotzdem Startgebühr gekostet. Teilnahme verpflichtend bei vorheriger fristgerechter Anmeldung.

    Na dann scheinen wir im Kreis diesbezüglich "Glück" zu haben.


    Sowas würde mich z.B. wiederum irritieren, einfach, weil ich es anders kenne.


    Es gibt anscheinend wie immer viele Varianten von "Normal"

  • Wir haben uns bewusst gegen ein hohes Startgeld entschieden und verlangen für unsere kommenden Hallenturniere nur noch 10-.-€. Am liebsten würde ich sogar ganz darauf verzichten, weil das Startgeld ja oft 1:1 in die Preise der Kinder fließt und die teilnehmenden Vereine nur finanziell belastet und sogar Turnierteilnahmen verhindert, weil der Verein nicht wöchentlich oder zweiwöchentlich das Startgeld von den zahlreichen Mannschaften übernehmen kann. Warum haben wir trotzdem nicht ganz darauf verzichtet? Weil die Kinder am Ende doch (noch) eine Kleinigkeit erwarten. So wird es jetzt eine kleine ansprechend verpackte Süßigkeitentüte werden (ja, ja, ich weiß, auch darüber ließe sich streiten, ob es unbedingt Süßigkeiten sein müssen). Aber zumindest werden die Vereine nicht mit 30.-€ belastet, die auch uns als ausrichtenden Verein nicht zugute gekommen wäre , weil das mit dem Kauf der Pokale gerade so aufgegangen wäre. Mein Wunsch wäre, dass das zukünftig Nachahmer findet und die Startgelder wieder weniger werden würden, weil es ja letztlich darum gehen sollte, dass die Kids Fußball spielen und nicht, dass die Vereine mit den Startgeldern irgendwelche Präsente subventionieren.

  • Dieses Thema kam ja immer mal wieder auf und ich frage mich immer, ob es wirklich nötig ist, Startgeld zu erheben. In Deutschland. In der Schweiz muss man teuer die Hallen mieten, aber in Deutschland?


    Ws kostet da die Hallenmiete?


    Und macht man mit dem Verkauf von Waffeln, Kaffee und co. nicht ausreichend Geld, um Pokale und Preise zu finanzieren, alle Unkosten zu decken?

    Bekommt man dazu nicht vlt sogar Eltern/lokale Sponsoren (Fleischer, Bäcker, etc) für Pokale hin?

    Ein Satz Pokale kostet auch nicht die Welt.

    Medaillien für jeden braucht man nur bei den jüngsten, wenn Kinder erstmal ein paar haben, dann ist so eine 6.Platz Medaille in U11 oder so rausgeschmissenes Geld.


    Sorry, aber ich verstehe das echt nicht. Mit Kaffee und Waffeln (eher billiger, als teurer) macht man eine Menge Geld, dazu belegte Brötchen (müssen genauso wie Kaffee natürlich fertig sein, wenn die Teams eintteffen, denn gerade dann haben Eltern/Geschwister Zeit zu vertreiben).

    Wenn man mittags sogar noch Würstchen oä anbieten kann...


    Ja, das kostet einiges an Planung und Orga. Auch müssen die Eltern am Verkauf/Aufbau mitwirken und können eventuell eben nicht jedes Spiel des Kindes sehen und müssen zeitig aufbauen /verkaufen(siehe oben), aber dann kann man bei einem klassischen 8 er Turnier mehrere hundert Euros verdienen, mit denen sich die Unkosten tragen lassen. Wenn dann noch ein Sponsor für Pokale gefunden wird (und das ist mit ein bisschen Energie möglich - kann ja auch ein Elternteil übernehmen die Sponsorensuche).

    Verstehe da Teilnahmegebüren nicht., selbst bei humaner Hallenmiete.

    Mm nach bringen einen die Gebühren nur ein die deutliche Gewinnzone. Bestenfallsum dann eventuell selbst Geld für Teilnahmen zu habenoder aber um schlicht Gewinn zu machen.

    MM nach richtet man turniere aus, um eben selbst Einladungen zu erhalten - Gegeneinladung quasi - und eventuell die Manschaftskasse aufzubessern. ABer ohne Teilnahmegebüren erheben zu müssen.

    Und das geht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Bei uns werden in der Regel auch um die 20€ Startgeld erhoben. Meistens wird das Geld bei Antritt aber erstattet. Entweder in Bar oder in Wertmarken.

  • Hallenmiete fällt hier in Hamburg nicht an. Dafür muss man 7% vom Bruttoumsatz an das jeweilige Bezirksamt abtreten.


    Ich bin auch ein Freund von kleinen Startgeldern, die die entstehenden Ausgaben abmildern oder decken. In meiner U7, die "Funino" spielt, scheinen 3 € bis 5 € pro Kind, sprich 15 € bis 25 € üblich zu sein.


    Unsere beiden Turniere im Winter mit jeweils 10 Gäste-Teams hatten ein Startgeld von 15 €. Davon kauften wir Medaillen, fertigten Urkunden an, kauften Lebensmittel für den Verkauf. Wir waren vorher noch klamm. Jetzt könnten wir darauf verzichten, würden wir keine Medaillen & Co. kaufen für die Kinder.


    Ich habe, das muss ich deutlich sagen, das Gefühl, dass innerhalb der Orga für das Sommerturnier abgezockt werden soll. Meine U7 soll 45 € Startgeld nehmen wie auch die U8/U9, bei denen 10 Kinder je Team dabei sind.


    Das geht nicht in meinen Kopf. Ich rechne immer pro Kind aus, damit die Kosten gedeckt sind. Dabei reichen aktuell ca. 5 € / Kind. Bei 5 Kindern macht das jedoch 25 € und nicht 45 €.


    Gegen einen kleinen Gewinn, mit den Ausflüge oder mal ein Essen nach einer Spielrunde oder ein Turnier bezahlt wird, okay. Aber vorab schon darauf abzielen möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften?! Das lehne ich ab, da sträuben sich mir die Nackenhaare.


    Daher danke ich euch auch für die aktive Diskussion zu diesem Thema.