Stockende Verbesserung im technischen Bereich.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute


    Ich trainiere seit Sommer 2011 unsere Dd- und Dc - Junioren mit einem sehr guten Mittrainer.


    Im Moment fühle ich mich etwas frustriert.
    Wir trainieren nun seit ca. 4 - 5 Wochen in der Halle (extrem klein) und sehen irgendwie kein Fortschritt im technischen Bereich.
    Es gibt tatsächlich Spieler die noch gleich schwach (oder fast) sind wie im Sommer (also wie zu Beginn).


    Ich hinterfrage nun meine Trainings und spiele zusätzlich mit dem Gedanken:
    "Gibts auf der Welt tatsächlich Spieler, die es einfach NIE begreiffen und einfach nicht besser werden? Gibts einfach Antifussballer wirklich?"


    Unsere Trainings sind "eigentlich" ziemlich intensiv. Beispiel Gestern: Da durfte jeder Junior den Ausfallschritt ca. 20x ausführen. Läufe mit Ball schätze ich auf ca. 1 - 2 km. Pässe ca. 50x.
    Wir trainieren eigentlich immer mit so viele technische Repetitionen. Dabei coachen wir ja auch und erklären den Kids, wie es richtig geht. Trotzdem werden einzelne einfach NIE besser... :cursing::cursing::cursing:


    Hat Jemand da draussen sowas auch schon erlebt?
    Rege ich mich da zu recht auf oder soll ich das locker nehmen, weil es einfach normal "sein kann"?
    Ich bin seit 14 Jahren dabei und habe es noch nie so erlebt (dabei muss ich zugestehen, dass ich seit ca. 7 Jahren nicht mehr D - Junioren trainiert habe sondern eher C - Junioren). Es geht hier um ca. 5 - 7 Spieler von ca. 30 (sind ja zwei Teims Dc + Dd). Das Dc - Team was aus den Besseren besteht trainiert jeweils Montags. Das Dd - Team was aus eher weniger guten Kids besteht trainiert Dienstags.


    Braucht Ihr noch mehr Daten?


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro () aus folgendem Grund: Weitere Fragen zum Thema

  • Was sind denn genau Dc- und Dd-Mannschaften? Das "D" bedeutet, dass es um die D-Jugend geht, also um U12 und U13. Aber was bedeuten die Suffixe "c" und "d"?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke für die Erläuterung, José. Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: ich habe es bisher noch nicht beobachtet, dass trotz Trainings keine Fortschritte zu erkennen sind. Es gibt aber schon deutliche Unterschiede zwischen den Spielern. Ich habe es schon oft erlebt, dass Spieler bei der Erklärung oder Demonstration eben nicht so aufmerksam waren, wie sie es hätten sein sollen, vielleicht haben sie auch das eine oder andere mal meine Erklärung nicht verstanden. Jedenfalls muss man dann auch mal in die Einzelkorrektur gehen, d.h. einen Spieler aus der Übung holen und Schritt für Schritt den korrekten Bewegungsablauf erarbeiten. Bei mir ist es so, dass die wenigsten Spieler auf mich zukommen, wenn sie mit einem Bewegungsablauf Probleme haben, meistens versuchen sie, das zu kaschieren oder fummeln sich irgendetwas ähnliches zurecht. Mit der Individualkorrektur bin ich bisher immer gut gefahren. Wenn wirklich viel fehlt, muss man sich aber auch mal mit einer vereinfachten Form der Bewegung zufrieden geben. Wenn die dann sitzt, kann man in einem anderen Training dann ja die komplexere Bewegungsform erneut behandeln.


    Häufig erlebe ich allerdings, dass Bewegungsabläufe, die in den Übungen durchaus nicht schlecht klappen, im freien Spiel kaum angewandt werden, da verfallen meiner Erfahrung nach die allermeisten Spieler in ihre gewohnten Muster. Da bedarf es oft Provokationsregeln, um sie dazu zu motivieren, die gelernten Finten o.ä. auch mal im Spiel anzuwenden..


    Bei schwächeren Spielern liegt das Hauptproblem, wie ich vermute, hauptsächlich im schwachen Selbstbewusstsein. Sie trauen es sich irgendwann ja gar nicht mehr zu, dass sie etwas richtig und genau so gut machen können wie die anderen. Ruckzuck sind sie in einem Teufelskreis, denn wer sich nichts zutraut, macht auch weniger und gibt schneller auf, wodurch man geringere Fortschritte macht als die Anderen. Die Kinder aus diesem Teufelskreis heraus zu holen, ist eine große Herausforderung für den Trainer.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ...so ist es tobn!


    Die Nachbereitung der Kinder ist sehr unterschiedlich. Die einen motiviert es,...den packt der Ergeiz. Andere nehmen es als selbstverständlich, weil sie unterfordert sind. Der Rest kämpft mit und z.T. gegen sich selber,...wofür brauch ich so`nen Scheiß,... um von den eigenen Schwächen abzulenken. Die Auswirkungen vermute ich können wir spätestens ab der C-Jugend erkennen, wo die Richtungen deutlich zu sehen und zu spüren sind. Das Einzeltraining ist eine Lösung. Nur wie und wie oft wird sie im Breitensport angewandt?
    Man kann es einfach nicht beziffern,... lediglich vermuten.
    Neulich sprach ich mit einem Vater, dessen Sohn das Fußball spielen aufgeben wollte. Er berief sich auf die Aussagen des Sohnes, die herbe Kritik an der Mannschaft beinhaltete. Der Vater sagte,...ich melde dich ab, punkt! Für mich eine klare Aussage,...aber ein verlorengegangener Kicker, welcher spätestens nach einer gewissen Zeit wieder mit dem Gedanken spielt neu anzufangen. Wann das sein wird,...??? Und genau diese "..." ist verschwendete Zeit, wie lange sie auch dauert. Habe ich oft genug erlebt, zwischen der C und A Jugend. Ausbügeln sollen es die Trainer im Herrenbereich. Die technischen Fähigkeiten des im Kinds- und Jugendalter erlernten kehren schnell wieder zurück. Nur das Manko in der Persönlichkeitsentwicklung, welche von Mannschaft, Trainer und Verein vermittelt wird, ist ein nicht minderer Schwerpunkt, wo der Trainer enormen Aufwand betreiben muß, um diese in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Nach meinem Vokabular sagte mir der Vater,...ich lasse ihn selber entscheiden!
    Da wurde ich erst richtig sauer,...ein achtjähriger,...selber entscheiden! Was Bitteschön, ob er Fußball scheiße findet oder nicht!?
    Er liebt den Fußball, und will ihn an den Nagel hängen? Wegen ein paar Problemchen? Wer ist hier eigentlich gefordert? Ist es der Junge oder der Papa?


    Nun, wenn viele Eltern nicht mehr weiter wissen, geben sie die Entscheidung einfach an das unbeholfene Kind weiter,...so sieht es aus und raus isser aus dem Schneider,...der "Alte"!
    Da könnte ich die Wände hoch gehen! Und wir im Herrenbereich, die um jeden Spieler im Breitensport kämpfen, sehen solche nichterfüllten Fußballgeschöpfe schwinden.


    Weiter zum Thema! Spätzünder,...sehr ruhige Spieler,...Gedankengutträger, die oft anderen voraus sind, aber wenig umsetzt. Wie kitzelt man, genau diese aus dem Spieler heraus? Für mich ist eine induviduelle Behandlung, das auf den Spieler zugehen, enorm wichtig! Ihn verstehen lernen,...was ihn bewegt,...wo seine Stärken und Schwächen liegen. Man sagt ja,...erst Stärken ausbauen und dann Schwächen trainieren. Das hat den Hintergrund ihn mit Hilfe der Stärken mental auf die Bearbeitung der Schwächen vorzubereiten.
    Dazu ein Beispiel aus der Schule,... ein Mitschüler,...Löffel hoch drei,...schlechte Noten bis auf Mathe. Und dort lag der Kern, den sich der Lehrer nahm und ihn knackte. Er förderte ihn auf diesem Gebiet, bis er so richtig Bock auf Schule hatte. Die Leichtigkeit und Lernfähigkeit übertrug er, wenn auch nur zu einem gewissen Grad, in die anderen Fächer. Und, er schaffte seinen Abschluß. Ende der Geschichte!


    Um jetzt auf den "Alten" wieder zurück zu kommen,...sagte ich ihm,...wäge doch einfach die positiven Dinge in seinem fußballerischen Umfeld ab und vermittle sie ihm. Dann gib ihn Zeit,sich zu entscheiden.
    Was glaubt ihr, was hat der Junge gemacht?


    beste Grüße

  • Ich sehe bei meinen Spielern auch eine deutliche Abhängigkeit davon, wie oft sie gegen den Ball treten:

    • Die Spieler, die immer ins Training kommen, entwickeln sich besser.
    • Die Spieler, die auch privat Fussball spielen entwickeln sich besser.

    Ist trivial, ich weiss, aber muss man sich dennoch immer wieder bewusst machen.
    Grüße
    Oliver

  • Da = D1
    Db = D2
    Dc = D3
    etc.


    Ich trainiere grundsätzlich schon die letzten zwei Teams innerhalb der Kategorie (Dc - und Dd Junioren = D3 + D4).
    Dies soll aber keine Entschuldigung für den mangelhaften Fortschritt sein. Diese üben ja auch regelmässig... kann es nicht verstehen.


    Grüsse
    TRPietro

  • Ich sehe bei meinen Spielern auch eine deutliche Abhängigkeit davon, wie oft sie gegen den Ball treten:

    • Die Spieler, die immer ins Training kommen, entwickeln sich besser.
    • Die Spieler, die auch privat Fussball spielen entwickeln sich besser.

    Ist trivial, ich weiss, aber muss man sich dennoch immer wieder bewusst machen.


    Du hast in allen Punkten völlig Recht. Es ist eine Binsenweisheit und sie wird einem als Trainer immer wieder bestätigt. Manchmal frage ich mich dabei dann aber halt auch, wie man die Kinder dazu bekommen könnte, auch außerhalb des Trainings Fußball zu spielen. Dann frage ich mich aber auch, ob man das überhaupt sollte, wenn sie nun mal andere Dinge mehr interessieren und ihnen die Dosis Fußball, die sie im Training bekommen, reicht, dann ist das eben so. Wobei, bei so ein paar würde ich mir schon wünschen, dass ihre Mama -- ich nenne jetzt nur die Mutter, weil sie es bei denjenigen, an die ich konkret denke, sein müsste -- ihnen mal den Ball vor die Haustür wirft und sie auf den Bolzplatz schickt... oder vor die Garagen. Jedenfalls raus aus dem Haus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo Pietro,


    ich gehe mal davon aus, dass das Thema noch nicht vom Platz ist.
    Ich selber musste bei dem Lesen des Wortes "intensiv" in deinem Eingangsbeitrag erstmal schlucken,
    las dann aber trotzdem weiter. Im jetzigen Moment möchte ich deine oben beschriebene Erfahrung mit
    einem Ausdauerläufer vergleichen.


    Er trainiert täglich und dies sehr intensiv. So wie er Tag für Tag läuft, legt er Tag für Tag einen Kilometer auf sein
    Pensum. Nun läuft er schon seit Wochen, seit Monaten und verbessert sich nur in dem Feld in dem er sich bewegt.
    Er schafft zwar täglich immer einen Kilometer mehr zu laufen, aber erreicht sein mögliches Maximum nicht,
    weil er seinem Körper keine Erholung gönnt. Aus irgendwelchen Gründen, muss er nun drei Tage aussetzten und fängt
    dann wieder an zu laufen. Erst jetzt konnte sich der Körper erholen. Und der Läufer wundert sich, warum er plötzlich nur
    noch die halbe Zeit für die selbe Strecke benötigt.


    Dies ist mal ein Beitrag, rein auf das Wort: "intensiv" bezogen und nicht generell auf Fußball zu übertragen.
    Denn, normalerweise liegen zwischen den Trainingseinheiten genug Pause um sich erholen zu können, wenn der
    Trainer es eben mit seiner Vorstellung, den Jugendlichen/Kindern möglichst viele Ballkontakte zu ermöglichen, nicht übertreibt.


    Ich werde mir heute aber nochmal ein paar Gedanken zu dem Thema machen und heute Abend nochmal schreiben!


  • So, wie geschrieben hier nun mein zweiter Beitrag!


    Neben der Art und Weise wie trainiert wird, ist es auch entscheidend, was die Kinder in ihrer Freizeit sonst so machen.
    Auch wir haben in unserer D-Jugend ein paar, die nach der Schule, nur Fern schauen, oder am Daddeln sind.
    Sei es mit PC oder sonstigen Konsolen. Von diesen Kindern kann man keine Quantensprünge erwarten.
    Andersrum haben wir auch welche, die täglich auf dem Bolzplatz sind, die weniger am Zocken sind und sich
    allgemein viel mehr bewegen. Diese Kinder machen dann aber auch Quantensprünge.


    Jedes Kind/jeder Jugendliche hat auf der anderen Seite aber auch individuelle Bedürfnise was den Intellekt angeht.
    Der eine lernt besser durch zuhören, der andere durch das ausdiskutieren und wiederum ein anderer kann sich durch das Lesen mehr merken.
    Ebenso hatten wir am Anfang der SG, Jugendliche die völlig eingeschüchtert (insichgekehrt) waren und sich sehr wenig zutrauten. Diese mussten wir/ich auch
    erstmal "aufbauen", motivieren und mehr Selbstvertrauen geben. Sie waren leistungsmäßig unter den anderen und gehören nun innerhalb von
    5 Monaten zum guten Mittelfeld.


    Da ich deine Jungs/Mädels nicht kenne, eine kurze Frage an dich:
    Was meinst Du denn, woran es bei deinen Jungs/Mädchen liegen könnte?
    Da die anderen ja ersichtliche Fortschritte machen, denke ich nicht, dass es NUR
    an euch liegen wird!


    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()