Verletzung - Wann kann ich wieder spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ja, ja, mich hat es wieder erwischt. Nachdem ich eine Rippenprellung im August hatte, weil eine Gegenspielerin in mich rein lief, hat es jetzt mein Knie erwischt.


    Innenbanddehnung, feter Bluterguß im Knie und altersbedingte Verschleißerscheinungen........tja. Ich war so happy, das nix kaputt ist, damit hatte ich nämlich fest gerechnet, wegen der Schmerzen, das ich ganz vergessen habe den Doc zu fragen, wann ich wohl wieder spielen kann. Er meinte nur, wenn es in 14 Tagen nicht besser ist müsste dann doch noch ein MRT gemacht werden.


    Wie lange dauert so eine Bänderdehnung, bis sie verheilt ist....? Für mich ist die Antwort wirlich wichtig, denn ich sitze hier auf heißen Kohlen, weil ich nix machen kann.


    OT: Gab es nicht mal eine Rubrik für Verletzungen ?

  • Ich bin zwar kein Mediziener, habe aber selber schon zweimal ein viertel Jahr zugebracht mit einer Bänderdehnung im Knie.
    Ist der Bluterguß im Knie, währe es für eine schnellere Heilung besser, diesen zu punktieren.
    Bei einer Bänderdehnung kann es nun sein das der Miniskus Schaden genommen hat. Um dieses herauszufinden währe ein MRT schon ganz gut. In erster Linie solltest du jetzt Ruhe bewahren,...kühlen und entlasten.
    Ist die Schwellung zu stark und geht nicht zurück, würde ich ebenfals mit dem Arzt über eine Punktion reden. Nicht zu vergessen eine angliedernde Physio,...wichtig!
    Gute Besserung!


    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    OT: Gab es nicht mal eine Rubrik für Verletzungen ?


    Es gab Themen dazu, aber keine Rubrik. Medizinische Auskünfte sind uns leider auch verboten, dies bleibt den Heilberufen vorbehalten und das ist auch gut so, hör also auf deinen Arzt.


    Schau mal hier: Innenbanddehnung im Knie - Fußballverletzung


    Fazit: habe Geduld und nutze die Zeit fürs Forum ;)


    Gute Besserung,


    Uwe


    PS: dein Nickname turnt mich an, muss gleich mal schauen, ob .... :)

  • Uwe, ....der ist so leicht....der schwimmt sogar in Milch, mach dir keine Sorgen -grins-.

  • Jaklar, höre ich auf den Arzt. Das Schonen fängt heute an, Gestern war Kindergeburtstag......


    Da ja auch Autofahren nicht geht ist das alles etwas kompliziert, weil ich ja sons Mamataxi bin. Sonst hat der Doc nicht viel gesagt. Schmerzmittel habe ich bekommen und wenn es in 14 Tagen nicht besser ist, soll ich zu dem MRT.


    Naja , und Krücken hatte ich ja schon........


    Punktieren lasse ich mich sicher nicht, Spritze ins Knie heißt "Aua". Ich bin doch nicht verrückt.......


    Sollte ich eine Bandage drum machen ? Oder ist das für den Bluterguss im Knie schlecht ? Siehste, im Nachhinein fällt einem immer noch so viel zu fragen ein..... Aber ein viertel Jahr ist ja echt verdammt lang. Da kann ich ja fast die Rückrunde abschreiben.......


    Und von Physio hat der auch nix gesagt oder verschrieben. Ob der damit rechnet mich in 14 Tagen wieder zusehen...., sieht ja fast so aus.


    OT. Und auf Milky Way bin ich eher wegen Milchstrasse gekommen und nicht wegen der Süßen Versuchung, gell.

  • Ein tolles Buch zum Thema Verletzungen im Fußball:


    "Typische Fussballverletzungen vermeiden & effektiv behandeln" von Hannes Wacha, Adolf Katzenmeier, Christoph Fuhr.


    Jeder Bereich ist abgedeckt, gut erklärt, viele Fotos.
    Hört sich jetzt sehr nach Werbung an, aber ich bin total begeistert von diesem Buch.

  • Also wenn Autofahren nicht geht , hört sich ziemlich gefährlich an. Am besten die 14 Tage warten und eventuell zum MRT . Spritze im Knie tut nicht weh , zumindest nicht mehr wie Kinder kriegen aber es hilft ungemein, wenn sie dir die Brühe absaugen.
    Der Schmerz lässt augenblicklich fühlbar nach. Hatte schon mehrfach Korbhänkelriss am Meniskus wurde paarmal operiert.
    Früher haben sie dir dafür das halbe Knie aufgeschilzt , heute kommste Früh und kannst wenn alles gut verläuft abends mit dem Auto wieder nach Hause fahren.
    Bänderdehnung dauerte bei mir ungefähr 4 Wochen dannach 4 Wochen Reha und dann ging die Post wieder ab.
    Hör auf Deinen Doc . Er weis schon was er macht!
    Gruss Harri

  • Hallo


    Ja, ich weiß, selber Schuld. Also:


    Die 14 Tage sind rum und ich konnte schon wieder richtig gut laufen, auch wenn ich ab und an noch Schmerzen hatte, meist in der Nacht, oder wenn ich durch eigene Muskelkraft das Bein bewegt habe. Z. B. aus dem Bett austeigen oder im Liegen rumdrehen.


    Nun ging es ja schon recht gut und gestern war Weihnachtsfeier.....tja, und da habe ich dann eben getanzt......ja, sagt nix, ich weiß.


    Nun hat es mich so eine Woche wieder zurückgeworfen, was die Schmerzen angeht.


    Nun aber zu meiner Frage. Der Bluterguss ist nun fast weg. Darf ich jetzt eine Bandage tragen? Der Arzt hat nur gefragt, ob ich beim spielen eine trage, was ich verneint habe. Sonst hat er nix dazu gesagt. Und Reha hat er auch nicht verschrieben. Denke auch das es ohne Arzt weiter geht. Denn es ist definitiv besser geworden. (Hätte ich nur die Tanzerei gelassen.......)


    Also, Bandage ja oder nein, was meint ihr?


    edit: Nochmal zu den Schmerzen. Die sind immer woanders, mal in der Kniekehle, mal an der Innenseite oder auch unter der Kniescheibe.

  • Ich würde dir empfehlen,


    Bandage möglichst vermeiden. Bringt für meine Begriffe nicht viel.


    Wird das Knie warm,...kühlen,...nicht ständig,...sondern immer zwischendurch.


    Hauptaugenmerk solltest du auf das richtige Maß von Be- und Entlastung legen.
    Maximal bis zur Schmerzgrenze,...notfals dann hochlagern.


    Wenn du gute Fortschritte in der Heilung hast, würde ich ganz spontan einen Physio fragen, was du zur Stabilisierung und Kräftigung um das Knie machen kannst.


    Weiterhin gute Genesung!

  • Ok, guter Tipp, ich geh am Montag zum Training und frag unsere Physiotherapeuthin.


    Themperaturmäßig würde ich sagen ist es normal, wie das andere Knie auch, mir ist nix aufgefallen, nur das es etwas dicker ist, schräg rechts unter der Kniescheibe. ( Es ist das linke Knie)

  • Hallo Milky Way


    kann deine Ungeduld verstehen und nachvollziehen.


    trotzdem


    Verletzungen brauchen ihre Zeit, je älter desto länger dauern sie an.
    je eher du mit dem Training beginnst, desto grösser die Gefahr der erneuten Verletzung und rauszögern des Heilungsprozesses.


    einem Kind würde ich sagen, dass es erst dann wieder trainieren darf, wenn es absolut schmerzfrei ist.


    viele Fussballer wurden schon durch zu frühem Beginn nach Verletzung zu Dauerverletzten.


    Brems deinen Ehrgeit, dein Körper wird es dir danken.


    vielleicht hast du ja aber auch den falschen Tanzpartner gehabt, dann rufts du mich das nächste Mal vorher an,


    gg

  • Hallo,


    gehe auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt ( egal welcher) und lasse dir ein Rezept für Physiotherapie verschreiben. Die wissen, wie man das behandeln musst, wenn du da selber dran rumdokterst, bringt das wahrscheinlich nicht so viel.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15