5 gegen 5 mit variablen Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat penaten:

    Zitat

    gibt es irgendwie eine Wertung? Wie viele Punkte bekommt der Sieger, der Verlierer, bekommen die Torschütze punkte etc..


    Gewonnenes Spiel 20 punkte für Siegerteam, Unentschieden 10 Punkte für jede Mannschaft, je Tor 1 Punkt für gesamte Mannschaft ...


    Kannst Du aber auch anders festlegen. Teams kannst Du auch per Zufall/Los jedesmal neu zusammenstellen.


    Gruß Karl


  • Danke


    Los.. ist mir zu sehr ein Glücksspiel.. ich will, dass jeder mit jedem gegen jeden zu gleichen Teilen spielt. das ist das gerechteste

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dazu mal verschiedene Punktsysteme entwickelt und diese Geschichte ist richtig spannend, wenn man einen vernünftigen Spielplan hat. Irgendwie war das: 2 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Unentschieden und für jedes geschossene Tor einen Zusatzpunkt (max. 3 pro Spiel). Es lohnte sich so auch weiterzuspielen, wenn man 0:6 zurücklag. Für jedes Feld lagen mehrere Bälle bereit, es ging immer sofort weiter und beim 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 zählte ein Tor nur dann, wenn vorher alle Spieler des Teams den Ball berührten. Am Ende gab es eine Gesamtpunktzahl pro Spieler und es war spannend zu beobachten, weil hier alle miteinander und gegeneinander spielen müssen, unabhängig von der Spielstärke.
    Es geht allerdings ein komplettes Training dabei drauf..


    Da muss man natürlich viel rechnen und ein entsprechende Tabelle haben. Bei hoher Spieleranzahl gibt es das Ergebnis dann eben beim nächsten Training.

  • In der Hallensaison standen mir zweimal etwa 150 Minuten zur Verfügung, in der wir Hollandturnier a la Billund gespielt haben, denn einige Kinder kamen wegen Schule oder Konfa etwas später:
    In einen Beutel kamen 6 blaue, 6 gelbe und der Rest rote Duplosteine - jeder konnte einmal ziehen. Die gelben bekamen Leibchen, die roten setzten einmal aus. In der darauffolgenden Runde zogen die pausierenden Spieler aus dem Beutel (OHNE rote Steine!), danach kamen diese Steine wieder dazu. In der dritten Runde zogen dann immer zuerst wieder diese Spieler zusammen mit anderen pausierenden, bevor die roten Aussetzsteine kamen. Wenn jemand freiwillig pausieren wollte (wegen "Frischmachen"), dann konnte man das auch spontan berücksichtigen.
    In der Liste überwachten wir dann das Losverfahren in der Weise, dass alle Spieler gleich viele Einsätze bekamen - die angesprochenen Nachzügler wurden somit im Akkord auf gleiche Spielzahl gebracht. Pro Losverfahren hatten wir 3 Minuten Pause, somit war die Belastung auch nicht zu hoch.


    Durch dieses "chaotische" Verteilen kam es zu immer anderen Teams, auch die verschiedenen "Mischungen" erzeugten eine immer wechselnde Aufstellung/Spielweise (keine Vorgabe!).


    Den Kindern hat es super gefallen, der Trainer durfte sogar mitmachen... :D

  • Ich finde, die Legosteine sind eine gute Idee. Das ist auch weniger Arbeit als immer wieder neue Zettelchen ausdrucken und ausschneiden zu müssen -- meine halten nämlich leider nie länger als einen Einsatz...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat Tomminator:

    Zitat

    In einen Beutel kamen 6 blaue, 6 gelbe und der Rest rote Duplosteine


    zitat tobn:

    Zitat

    Ich finde, die Legosteine sind eine gute Idee.


    Ja was denn nun ? "Lego" oder "Duplo" ? Könnt Ihr bitte mal die Vor - und Nachteile der jeweiligen Steine auflisten. Bitte möglichst ausführlich, damit wir uns ein genaues Bild machen können. ?(

  • Hallo Leute,


    hab lange gesucht und in einem Mathematikerforum die Antwort bekommen für einen Spielplan alle gegen alle für 8 Teilnehmer in 2er Teams. Es sind 14 Partien, die gleichzeitig auf je zwei Feldern ausgtragen werden, also 7 x 2. Hier ein möglicher Plan, so spielt jeder mit jedem und jeder zwei mal gegen jeden:


    • AB vs CD; EF vs GH
    • AG vs BH; CE vs DF
    • AD vs GF; BC vs HE
    • AH vs DE; GB vs FC
    • AF vs HC; DG vs EB
    • AE vs FB; HD vs CG
    • AC vs EG; FH vs BD

    Die Lösung ist alles andere als trivial (finde ich), hier findet man sie (für die Mathe-Interessierten):


    Lösung
    Jetzt sollen bitte auch nur 8 ins Training kommen, und bitte keiner eine halbe Stunde zu spät!!!!! 8|

  • Hallo bin neu hier und finde das Hollandturnier sehr interessant.


    Leider qualmt mir schon vom lesen der Antworten der Kopf :rolleyes: . Habe ungefähr schon 20 Exel Versuche gestartet. Ohne Erfolg :(


    Ich bräuchte diese Turnierform für 9 bzw. 12 Spieler !


    Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Eine super Forum hier mit vielen Ideen, gerade für Neulinge. Vielen Dank schon einmal dafür.

  • Ich würde den Ansatz mit den lateinischen Quadraten nehmen..


    Welche Mannschaftsgrößen strebst du an? Bei 9 Spielern bietet es sich ja an, drei Teams à drei Spieler zu bilden. Alternative. 4 gegen 4 plus Auswechselspieler. Bei zwölf Spielern hast du entweder drei Vierer- oder vier Dreierteams.


    Ich füge mal ein beispielhaftes Lateinisches Quadrat für vier Mannschaften à drei Spieler bei.