DFB Campus für 30 Mio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Erwähnt hatte ich das Projekt schon letztes Jahr, da konnte sich Bierhoff noch nicht durchsetzen, als er die Pläne in einem Monat vorlegen wollte.
    Zu groß war damals der Protest der Landesverbände und Zwanziger. Die Landesverbände befürchteten das Ende ihrer Sportschulen.
    Jetzt geht es wohl doch los, wie die Bild meldet:


    So plant der DFB seine Weltmeister-Schmiede


    DFB-Boss Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Manager Oliver Bierhoff wollen im April 2012 die exakten Pläne für die Fußball-Universität, genannt DFB-Campus, präsentieren.
    Die Kosten liegen bei 30 Mio Euro. Als Standorte sind Frankfurt, Köln, Duisburg und Unterhaching (bei München) im Gespräch.


    Und wir im Norden bekommen nichts, wir hüten weiterhin den "Geist von Malente" ;(
    Eigentlich schade, von 30 Millionen hätte man nochmal 3.000 Mini-Felder bauen können oder ..... ich weiß ist nicht fair, war auch nur ein Gedankensprung, wir wollen ja Weltmeister werden.

  • Nun ja, die Franzosen und die Niederländer haben das ja schon und die
    Engländer haben auch gerade ihren Campus eröffnet.
    Ich finde das eher Positiv.


    Ich wäre aber dafür die Summe zu verdoppeln und deine Idee vom
    reichsten Verband der Erde auch umzusetzen. :D

  • Ich sehe bei der Zentralisierung von Ausbildungsstandorten ja immer die Gefahr, dass einige wenige eine Marschrute vorgeben, weniger Vielfalt und dadurch auch weniger Innovation bei rum kommt. Zumal ich mir auch schon ausmalen kann, wer das ganze finanzieren wird bin ich doch eher skeptisch, ob das der richtige Weg ist... aber wie immer beim DFB werden die vielen kleinen Mitglieder ja gar nicht erst gefragt, was mit ihren Beiträgen passieren soll.

  • ich finde das projekt hört sich richtig geil an, schade das da nur "große" teams trainieren :(

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Hinsichtlich des eingeschlagenen Weges der Eliteförderung ein für mich sinnvoller Schritt und zukunftsorientierte Investition.


    Mein Kritikpunkt hat Uwe schon angerissen. Die Wahl der Standorte. Ein Standort jeweils in Ost, West, Süd und Nord. Ich hoffe der DFB denkt im Sinne der Fairness und der Gesamtflächendeckung noch mal darüber nach.

  • Hmm.. So, wie ich das verstehe, soll es aber doch nur einen DFB-Campus geben, entweder in Frankfurt, Köln, Duisburg oder Unterhaching. Insofern werden am Ende alle Regionen bis auf eine leer ausgehen. Stimmt schon, der Norden ist von vornherein draußen, ich verstehe Euer Bedauern. Wobei ich vermute, dass der DFB nur Ballungszentren heraus gesucht hat. Berlin ist bspw. ja auch nicht dabei..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, es gibt nur einen, war so nicht ganz deutlich.


    Ich finde, 30 Mio sind ein Schnäppchen, dafür bekommt man eigentlich nur einen Gomez. Der Spieleretat, nur der ersten Bundesliga, wird vom Sportinformationsdienst mit ca. 600 - 700 Millionen geschätzt.
    Wenn der Campus auch mit von denen finanziert wird, die mit solchen Summen arbeiten, ist das ok. Ich gehe einfach davon aus, dass die Finanzierung nicht nur aus den Mitgliedsbeiträge erbracht wird.
    Coach Oliver, bei solchen Summen hat dein Verein auch bald einen Campus. ;)




    PS: Bei einigen Vereinen ist der Spielereat mit/ohne Trainergehälter oder/und mit/ohne Ablösesumme ermittelt worden.