Training in der kalten Jahreszeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Letzten Mittwoch hatten wir das letzte Mal Training und es war saukalt, darauf war ich gar nicht vorbereitet eig. wollte ich dann eine Übung machen die viel mit laufen zu tun hat, aber auf die schnelle ist mir rein gar nichts eingefallen, ein regelrechts Blackout.

Also aus gegebenen Anlass: Welche Trainingseinheiten würdet ihr in der kalten Jahreszeit empfehlen, damit a) nicht zu viele rumstehen und b) sich viel bewegt wird? :D

Das Training ist logischerweise draußen und nicht in der Halle :D

mfg
    tibo :)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Co-Trainer bei den D-Juniorinnen ;)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• @ tibo,

hast Du unter Soccerdrills oder unter DFV schon geschaut, da gibt es zu jedem TE Schwerpunkt X Übungen...
    da wird doch bestimmt was für Dich und die Mädels
    dabei sein..meinste nicht?? :)

• @ tibo,

hast Du unter Soccerdrills oder unter DFV schon geschaut, da gibt es zu jedem TE Schwerpunkt X Übungen...
    da wird doch bestimmt was für Dich und die Mädels
    dabei sein..meinste nicht?? :)

ja ich hab mir ja auch schon einige durchgeschaut und ein paar kenne ich ja auch so, aber ich wollte mal hören was ihr da so macht ;)
    aber beim DFV hab ich noch nicht geschaut, danke für den tip :thumbup:

• Wenn es die Anzahl der Spielerinnen erlaubt, bilde doch einfach Gruppen. Eine Gruppe macht kleine Spiele (2vs2,2vs3, usw.) und die andere Gruppe schnappst du dir und machst deine Übungen, so das bei den Durchgängen kürzere Pausen enstehen und die Mädels nicht so lange rumstehen. Nach ein paar Durchgängen wechseln die Gruppen dann einfach.

• Wenn es die Anzahl der Spielerinnen erlaubt, bilde doch einfach Gruppen. Eine Gruppe macht kleine Spiele (2vs2,2vs3, usw.) und die andere Gruppe schnappst du dir und machst deine Übungen, so das bei den Durchgängen kürzere Pausen enstehen und die Mädels nicht so lange rumstehen. Nach ein paar Durchgängen wechseln die Gruppen dann einfach.

ahh, danke, gute idee, wir haben nämlich oft viele spieler beim training und da ist sowas schonmal sehr gut :thumbup:

• Hallo Tibo!

Es sollte grundsätzlich völlig egal sein, welche Jahreszeit es ist. Egal ob Übungs- oder Spielform, in jeder TE oder in Teilen
    der Trainingseinheit (TE) sollte jeder Spieler soviele Ballkontakte erhalten wie möglich, dies aber im angemessenen Rahmen.
    Also mit kleinen Pausen (zB. 20 Sek.). Es gilt eine Übung so zu gestalten das ein "Rundlauf" einsetzt. Es gibt also einen Startpunkt zum Torschuss,
    als Beispiel, und nach dem Torschuss muss der Rückweg angetreten werden. Da kann auch noch etwas eingebaut werden.
    Im Sommer wenn es warm ist, sollte die Wartezeit maximal das doppelte betragen und im Winter dann dementsprechend kürzer sein.

Du kannst Dir ja Gedanken machen, wie Du es am besten schaffst, das kein Kind erfriert aber auch nicht zu intensiv trainiert.
    Beispiel, Torschuss mit dem Vollspannstoß - ohne Gegnerdruck.

Wenn ich was gelernt habe, dann, das man den Menschen am besten belehren oder Ihm etwas beibringen kann, wenn er selbst aktiv wird,
    und nicht alles vorgesagt bekommt. Erstelle mal eine Übungsform mit den oben dick dargstellten Angaben.
    Dann gehe ich gerne näher auf das Thema ein!

Gruß Steven

• Das rote sollen Hütchen sein :D

So in etwa?

• Übungen bei denen die Spieler immer wieder zu Wartezeiten gezwungen werden sind nicht gut, wenn die Bekleidung nicht passt. Ist dies der Fall => Spiel, Spiel, Spiel

LE: die Erklärung fehlt noch, da ansonsten der Grundgedanke verloren geht. Wenn in der kalten Jahreszeit die Spieler nicht angemessen gekleidet sind, dann sinkt die Temperatur des Körpers sehr schnell bei den Wartezeiten. Im besten Fall werden sie nicht krank, aber die Konzentration sinkt auch. Ansonsten können sie krank werden oder, was noch schlimmer sein kann, die Gelenke machen nicht mit und damit ist die Gefahr gegeben, dass sie umknicken. Betrachte immer die Bekleidung, da sehr oft die Spieler dazu neigen, die Schönheit über die Zweckmässigkeit zu stellen

Einmal editiert, zuletzt von Dobrin ()

• Wenn der Torwart nicht gut angezogen ist, sollte er auch mitspielen. In diesem Fall können die Tore gerne mal klein sein. In diesem Alter bewegen sich die Kinder nicht selbstständig. Eher frieren sie zu Eisblöcken, bevor sie darauf kommen :D
    Übrigens, in der kalten Jahreszeit funktioniert das Training für individuelle Technik überhaupt nicht. Kein Kind nimmt Anweisungen wahr, die länger als 10 Sekunden brauchen. Interessanterweise dagegen trauen sie sich in dieser Jahreszeit viel mehr zu, die Kreativität ist höher und kommt wahrscheinlich einerseits aus dem Drang sich zu bewegen und andererseits, weil sie nicht von anderen Gedanken abgelenkt werden. Wird es einem Spieler kalt, so wird er sich automatisch bewegen wollen. Das ist mit Laufarbeit aber auch mit kreativen Dribblings verbunden. Sie werden aber ungern stehenbleiben, um dem Trainer zuzuhören, wie ein Pass funktioniert. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich sage meinem Sohn immer wieder, sobald dein Gegner in der Nähe ist, muss der Ball hin und her bewegt werden. Er darf sich nicht auf dich einstellen, denn in dem Moment, wo du "durchsichtig" wirst, ist der Ball weg. Bei Kälte hat das in meinem Fall immer wieder funktioniert. Jetzt ist er dran und es scheint auch zu funktionieren

• Also aus gegebenen Anlass: Welche Trainingseinheiten würdet ihr in der kalten Jahreszeit empfehlen, damit a) nicht zu viele rumstehen und b) sich viel bewegt wird?

Ich kann dir nur raten, das Ziel nicht nur auf die kalte Jahreszeit zu begrenzen. Es ist immer und zu jeder Zeit wichtig, dass niemand rumsteht, auch bei 30 Grad plus nicht.

Ich teile die Trainingseinheit in Warmmachteil, Haupteil und Abschlussspiel ein.

Warmmachteil= alle machen mit, jeder bewegt sich

Den Hauptteil baue ich immer zweimal auf, um die Mannschaft dazu zu teilen.

Sollte es mal einen Hauptteil 1 und 2 geben.....wandel ich die Hauptteile so ab, dass die einen den Teil 1 und die anderen zeitgleich Teil 2 machen und dann später wechseln. Das ist oft so. Beim erklären der beiden Hauptteile hören dann alle zu, weil ich es nur einmal erkläre.

Im Schlußteil wird gespielt....da steht keiner. Stehen bedeutet bei mir immer....Ballabgabe an den "Gegner". Um das Spiel flott zu halten....das gilt auch für Trainings in Spielformen....gibt es bei mir die 4 Sekundenregel. Ist der Ball im Aus....hat der Ballbesitzende großzügig ausgelegte 4 Sekunden Zeit den Ball ins Spiel zu bringen (Seitenaus, Toraus, ggf. Freistöße usw.). Das zähle ich ungenau und großzügig sporadisch mit. Da rufe ich laut mal eine 2 und dann die 3 und bei 4 ist Ballabgabe an den Gegner.

Genauso ....die 10 Sekundenregel. Bei überschreiten der Mittellinie im Abschlussspiel....habe sie 10 Sekunden bis zum Torabschluss. Wiederum sei hierzu gesagt, dass sie die Regel im Nacken habe, ich sie aber großzügig auslege...aber das nur nebenbei.

Ich gruppiere diese Regeln unter die Rubrik der "Provokationsregeln". Gruß Andre

• im forum fehtl ein danke button :D

auf jedenfall schonmal danke an alle ;)

@ andre

ja, so soll es bestenfalls laufen, aber es gibt ja auch übungen die effektiv und intensiv sind, wo trotzdem nicht viel bewegung drin ist, deswegen der bezug zur jahreszeit ;)

• Hallo Tibo,

zu deinem skizzierten Teil der Trainingseinheit:

ein paar Fragen zu dem TE-Schwerpunkt.
    - Wieviele Spieler hast Du normal beim Training?
    - Wieviele Spieler hast Du für deine Übung angedacht?
    - Was läuft der erste los, wann der zweite?

- Habt ihr eventuell zwei verstelltbare (mobile) 5meter Tore?

Gruß Steven

• - Wieviele Spieler hast Du normal beim Training? 12-16
    - Wieviele Spieler hast Du für deine Übung angedacht? die hälfte
    - Was läuft der erste los, wann der zweite? sobald geschossen lkommt der nächste

- Habt ihr eventuell zwei verstelltbare (mobile) 5meter Tore? ja

• Also bei Spielformen sind die Jungs stets in Bewegung. 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 verteilte auf zwei kleinen Spielfelder mit kleinen Toren ( jeweils 4 kleine Huetchentore pro Spielfeld .... ueber die Torlinien dribbeln anstelle zu schiessen ).

Gruss K.Fischer

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. =)

• Hallo Leute ,wo wir gerade bei der kalten Jahreszeit sind . Ich trainiere eine B Jugend,nach dem warmmachen ( ca 10 Minuten .Mit Ball ) lasse ich stets kurz dehnen und dann werden Kraeftigungsuebungen fuer Rumpf ( Bauch und Ruecken ) gemacht.

Frage : Ist es bei der kalten Jahreszeit grundsaetzlich verboten sich zu dehnen .( Egal ob nun statisch oder dynamisch ) .

Gruss K.Fischer

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. =)