Ganz schlechter Einfluss...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erstmal,


    bin grad durch Zufall auf dieses Forum gestossen und muss sagen: Respekt, genau dass hab ich gesucht... :thumbup: vielleicht hat ja hier einer einen Tipp für mich, weil langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...


    Ich trainiere seit zwei Jahren eine weibliche B-Jugend und bin selbst Spielerin der 2. Mannschaft. Meine B-Mädels sind absolut in Ordnung, fussballerisch wie menschlich. ABER: Wir haben auch eine 1. Damen und die sind wirklich der Hammer (im negativen Sinn!)


    Fußballerisch sind sie absolut top, spielen seit B-Jugend-Zeiten so zusammen (fast alle), immer oben dabei, alle mit mehr Talent als Hirn gesegnet...


    Menschlich dagegen ist es einfach nur übel, wer foult ist cool, wenn der Gegner einen Krankenwagen braucht gibts Freibier...es wird so ziemlich jeder dumm angemacht, der sonst noch im Verein ist, weil sie ja so großartig sind. Es wird beleidigt, bedroht und geschlagen. Ihr Trainer (Vater von 2 Spielerinnen, darunter die größte Chaotin) hat sie zwar im Griff, ist aber extrem autoritär, das Training erinnert an Bundeswehr, wer nicht voll mitzieht wird vor versammelter Mannschaft zusammengefaltet...Aber sobald der nicht da ist gehts los, sie strotzen vor Arroganz und feiern sich eigentlich die ganze Zeit selbst. Das ganze geht so schon länger, nervt zwar aber ist halt so... nur jetzt hab ich gemerkt dass meine B-Mädels (und teilweise auch die Jungs im Verein) anfangen dieses Verhalten nachzuahmen. Und bei diversen Gesprächen kam auch raus, dass sie es ziemlich cool finden. Nun bin ich eben am überlegen, wie man das Ganze irgendwie stoppen kann und nicht unsere tolle jahrelange Jugendarbeit dadurch vor die Hunde geht. Gespräche gab es schon so viele, des hilft immer nur kurzfristig und nur wenns über den Trainer läuft... muss auch ehrlich dazu sagen, daß ich etwas Schiß hab irgendwas anzuleiern, weil in ihre Schußbahn will ich nicht unbedigt geraten. Hoffe halt, dass wenn einer mal anfängt sich zu wehren, schliessen sich noch mehr an...


    Sorry dass es so viel geworden ist, ist halt schwierig zu erklären. Mich würde einfach mal der Standpunkt von Externen interessieren, gibt es irgendeinen Ausweg aus dieser Situation??


    Ach ja gestern wurde eine meiner Spielerinnen mit nassem Klopapier und sonstigem Müll beworfen, weil sie "so ein hässliches Opfer ist"


    Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt, bin echt für jeden Vorschlag dankbar, sonst bleibt echt nur geschlossen den Verein wechseln, aber das kanns doch nicht sein??


    Gruß Jenny

  • Klingt echt übel. Wie es scheint, sind die Probleme nicht nur auf den Fußball bezogen, sondern entsprechen eher einem generellen, aggressiven Gang-Verhalten. Ein Klima der Angst, so verstehe ich es zumindest.


    Was sagt der Jugendleiter des Vereins? Oder der Vorstand? Sind diese Probleme im Verein bekannt?


    Nun, Fußball im Verein ist eine Freizeitangelegenheit, es sollte Spass machen und vor allem angstfrei sein. Gewalt etc. hat hier nichts zu suchen.


    Wenn dem nicht so ist, würde ich einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.

  • Was habt ihr für ein soziales Umfeld im Allgemeinen (Dorf, Stadt, Verein) und die Spielerinnen aus der 1. Damen im Besonderen und wie ist deren Altersstruktur?

  • Die Probleme sind bekannt, werden aber m.M. verharmlost. Es ist halt so dass diese Mannschaft unsere erfolgreichste ist, insofern haben sie warscheinlich Bonus... Verschiedene Massnahmen wurden auch schon ergriffen: sie dürfen wenn sie nicht selbst spielen nicht aufs Vereinsgelände (funktioniert ganz toll... X( ), haben separate Trainingszeit (wenn keine andere Mannschaft da ist), unzählige Gespräche, Ausschluß von Vereinsfeiern, etc.


    Es kann doch nicht sein dass "normale" Spieler/Mannschaften den Verein wechseln müssen nur wegen diesen ...ich mein wir haben eine toll funktionierende Jugendarbeit, engagierte Eltern, talentierte Spieler, einen Ehrenkodex der eingehalten wird ( ich weiß, in dem Zusammenhang klingt es lächerlich) es könnt echt so schön sein...


    Soziales Umfeld ist ganz normal, Vorort einer Großstadt, also in keiner Weise Ghetto, falls du das meinst...Auch bei unseren "Damen" normal, also nicht die üblichen Klischees. Denk dass die meisten ganz normal arbeiten gehen...


    Altersmäßig ganz homogen, ja jetzt wird richtig peinlich, Jahrgang 82/83 ( die werden demnächst 30!!)


    Weiß jemand was es braucht bzw. wer zustimmen muss damit eine Mannschaft komplett ausgeschlossen werden kann?Sowas muss doch auch gehen?


    LG Jenny

  • Soziales Umfeld ist ganz normal, Vorort einer Großstadt, also in keiner Weise Ghetto, falls du das meinst...Auch bei unseren "Damen" normal,


    Ja, sowas meinte ich. Allerdings gefällt mir die Formulierung "sozialer Brennpunkt" etwas besser ;) Anyway ...


    Irgendwas muss doch im Argen liegen, wenn sich die so asozial - und nichts anderes ist das - verhalten? Ein normaler Mensch verhält sich doch nicht so, oder? Und Frauen normal noch viel weniger als Männer. Also irgendwas "schlummert" da irgendwo - da würd' ich fast wetten. Und wenn es "nur" ein schwelender Konflikt zwischen Mannschaft und Verein ist. Irgendwas ist da faul.


    Evtl. sollte man mal genau hinkucken. Oft sind es ja bloß ein oder zwei Rädelsführer - der Rest ist Mitläufer. Entfernt man den/die Rädelsführer aus der Gruppe kann sich das Ganze recht schnell normalisieren. Man muss nur aufpassen, dass man nicht nach dem Motto "Der König ist tot es lebe der König!" einen ggf. latenten Nachfolgekonflikt auflöst und einen neuen starken Rädlsführer positioniert, der sich jetzt noch in der 2. Reihe "versteckt" . Meist ist in so einer Übergangsphase eine starke Führung durch einen Trainer nötig.


    Trainer ist ein Führungsposition und man muss meist tatsächlich recht gute Führungsqualitäten haben.

  • Irgendwas ist da faul.

    Die Annahme teile ich.


    Frauen, die um die 30 sind, verhalten sich im Normalfall anders. Insofern...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Frauen mit 30 sollten auch schon langsam an das Karriereende denken. Paul hat mir die Worte aus der Tastatur genommen, denn ich dachte auch genau an seine Lösung. In diesem Fall würde ich sogar etwas radikaler mit dem Thema hantieren. Alle nach Hause schicken: Mädels danke für das tolle Engagement, die Bar ist ab jetzt geschlossen

  • Dobrin, :thumbup: !


    Ich denke auch,...aus dem Alter des Gruppenzwangs müßten sie raus sein,...oder doch nicht!? Seltsam!


    Ich teile die Meinung von Paul! Das Hauptproblem liegt für mich beim offenbar weniger gutem Trainer!


    beste Grüße

  • Alle nach Hause schicken: Mädels danke für das tolle Engagement, die Bar ist ab jetzt geschlossen


    you made my day :D

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also versteh ich das richtig ein genereller Rausschmiss ist schon möglich??


    Aber bevor ich falsch verstanden werde, meine Sorge ist bestimmt nicht die Psyche dieser Tussis (bestimmt schwere Kindheit :) ) sondern vielmehr wie mach ich meinen Mädels nachhaltig klar das FAIR nicht gleich VERLIERER bedeutet?Das is nämlich grad so tendenzweise bei uns drin.. gestern hat mich eine 13jährige gefragt ob wir mal von hinten "reinsteigen" üben könnten... Hallo?!


    Und in der Mannschaft die mein Freund trainiert (F-Ju.) hat einer gemeint schlagen is ok, wenns der Schiri nicht sieht...woher bloß?!


    Ach so am Trainer liegts bei denen bestimmt nicht, der war erstens selber ein ganz Guter und ausserdem wenn er da ist, sind die ja "normal"

  • 1. Als Betroffene die Adressatin ansprechen und erklären, dass man das was sie tut so nicht möchte
    2. Kommt man so nicht klar, sollte die Trainerin mit dem anderen Trainer Kontakt aufnehmen und die Dinge berichten
    3. Kommt es zu Repressalien oder es tut sich allgemein nichts, den Jugendleiter usw. ansprechen


    4. Sollte sich nichts tun....und es werden Straftaten wie - üble Nachrede, Körperverletzung, Nötigung, Beleidigungen (auch Spucken etc.) vollzogen, würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten, soweit Punkt 1 bis 3 nichts halfen! Dabei wäre es gut, wenn die gesamte Mannschaft als Zeugen benannt würden und diese damit auch einverstanden wären. Wenn nicht, ....trotzdem anzeigen.


    5. Wenn ich in die Enge getrieben würde, bedroht würde und Angst habe und ich nicht mehr entkommen könnte und auch sonst nichts helfen würde (sprechen), dann hilft manchmal auch ein Schlag genau auf die Nase.

  • Jenny82,


    sollte nicht ein "GUTER TRAINER" auch Werte vermitteln, welche außerhalb der Sportstätte von den Mädels praktiziert werden?

  • eismann: klar so gesehen ist er sicher nicht der Fähigste...


    ABER: wie mach ich als "gute Trainerin" den Mädels klar, dass da kein Zusammenhang ist, dass unsere beste Mannschaft gleichzeitig die Unfairste ist. Um das geht es mir doch! Ich will nicht das die mit ihrem pubertierenden Köpfchen auf die Idee kommen, die sind erfolgreich WEIL sie nach Möglichkeit unfair spielen. Ich glaub einfach das die Kurzen ganz schnell meinen man is erfolgreich(=gewinnt), wenn man nur möglichst oft sinnlos reintritt...


    Andre: Maßnahmen allgemein sicher der normale Weg, ABER: zu 1. die Antwort wär "geh sterben""du Opfer"hässlich"etc die Kategorie halt, ausserdem trauen sich des 13-14jährige nicht!


    zu 2. ist bei uns eigentlich der normale Weg, Problem is ja eben wenn der Chef nicht anwesend ist...


    zu 4. auch schon da gewesen. (Kulleraugen auf): war doch nur Spaß...Verfahren wurde eingestellt


    zu 5. ja genau der richtige Tipp, ich will ja die nächste Generation Voll... heranziehen, naja ;)


    Gruß Jenny (die mit 29 noch NICHT ans Karriereende denkt!)

  • Was kannst du tun,mh....?


    Ich würde es mit einem gemeinsamen Training probieren. Mit entsprechender Übungswahl und gemischten Gruppen und der nötigen Isolierung der Redensführer.


    Zeige der Mannschaft - gemeinsam ist der Weg und führt zum Ziel.


    Beschäftige dich mal mit dem Thema Dissonanzen. Es wird dir ein ganzes Stück weiter helfen!


    beste Grüße

  • Du meinst gemeinsames Training von meiner B mit diesen Furien???


    Hoffe mal ich hab dich da falsch verstanden!!Was soll das denn bringen, außer lauter frustrierte, warscheinlich verletzte Mädels bei mir?Die die als nächstes zu den Damen aufrücken, gehen eh alle in die 2. Mannschaft ( läuft seit Jahren schon so...)


    Und was meinst du mit Dissonanzen???

  • Dissonanzen,...ein großes Feld der Konfliktbewältigung!


    Hier trifft der Appetenz-Appetenzkonflikt, sowie der Appetenz-Aversionskonflikt zu. Dich in vollem Umfang mit einbeziehend, weiß ich jetzt nicht, ob du im Kreuzfeuer Aller oder Einzelner stehst!?


    Hier umfassend dir zu helfen, Bedarf das Kennenlernen deines Umfelds! Ich empfehle dir dich mit dieser Konfliktbewältigung näher zu beschäftigen,....googlen, Wikipedia u.s.w.!


    beste Grüße

  • Also auf gut deutsch: entweder ich wechsel mit meiner Mannschaft den Verein (=Flucht) oder ich such mir Mitstreiter und schau dass die Killer-Kittys bye-bye sagen müssen (=Angriff). Versteh ich das soweit richtig?

  • Jenny, Deine Beiträge lassen Vieles durchblicken. Meine Sicht der Dinge:


    1) Es gibt einen kalten Konflikt zwischen Dir und den Killer-Kitties (genialer Ausdruck ;) )
    2) Der Konflikt ist bereits so weit fortgeschritten, dass Du nur noch Win-Lose Strategien für die Zukunft siehst. Der Sieg des einen ist der Verlust des anderen. Du bist bereits dabei Koalitionen zu suchen (Thread hier). Das ist nahezu immer die erste Stufe einer Win-Lose Situation.
    3) Wenn nix passiert ist die nächste Stufe eine Lose-Lose Strategie: Du willst, dass die andere Partei untergeht, selbst wenn Du dabei selbst drauf gehst.
    4) Ihr braucht einen Dritten, sonst ist der Konflikt nicht mehr lösbar. Ihr braucht einen Mediator.
    5) Da die andere Partei praktisch völlig asozial ist, ist das wohl selbst für einen Mediator nicht lösbar, sondern nur noch durch Machteingriff von "oben" (Machtwort)
    6) Man sollte in Betracht ziehen, dass es meistens drei Versionen einer Geschichte gibt: Deine, die der anderen Partei und die Wahrheit.



    In diesem Sinne ... gehe hin und löse das Problem wie eine echte Frau: Starke Kommunikation.

  • Stop, stop, stop das stimmt mal gar nicht!


    Ich bin selber Jahrgang 82, es is praktisch meine alte Jugendmannschaft!!!Ich hatte damals selber mal eine schöne Zeit mit den Mädels!Ich bin nur durchschnittlich begabt un trotzdem war ich immer Teil dieses Teams! Also Rache oder Haß meinerseits is wirklich gleich Null.


    Es geht ja gar nicht um die Damen 1!


    Sondern darum wie soll ich (meinen)Teenies klar machen dass man auch fair gewinnen und erfolgreich sein kann!!


    Ich wär die Erste die "Hier" schreien tät wenn es eine friedliche Möglichkeit geben würde, aber ganau deshalb hab ich mich angemeldet...ich such Lösungen...

  • Hast Du Dich mit dem Trainer der 1. Damen über die Probleme ausgetauscht? Wie ist seine Haltung?


    Probleme seit wann? Wie lange trainiert er die Mannschaft schon?


    Vielleicht irre ich ja, aber für mich scheint es so, als wären sie vom Trainer genau da hingeführt worden, zur übertriebenen Härte und übertriebenem Verdrängungswettbewerb in der Mannschaft, dabei zuviel davon übernommen und der Erfolg gab scheinbar oft Recht, haben es noch mehr auf die Spitze getrieben.


    Paul gebe ich Recht, es gibt immer zwei Seiten, also mal kräftig und ruhig durchatmen.


    Manchmal hilft es, gedanklich die Seiten zu wechseln, wie würdest Du handeln/denken, wenn Du die Position Deines Gegenübers einnehmen würdest.


    Es geht nicht ums Gewinnen einer Partei, Lösungswege für beide sind gesucht.


    Rede mit dem Trainer der Damen oder/und dem Vorstand und lege den Stand der Dinge dar, bzw. Deine Sichtweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hope ()