Notbremse vom Torhüter, Regelfrage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal ne Frage an die Regelpäpste unter uns.
    Ich dachte bislang immer ich wäre recht Regelsicher, aber heute hat mich unser Schiri verblüft...

Unser Angreifer läuft alleine aufs Tor zu. Kein Verteidiger ist mehr in der Nähe, der Torwart kommt raus und haut den Angreifer die Beine weg. Der Schiri zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt und gibt gelb. Nach dem Spiel habe ich den Schiri angesprochen und habe gefragt wieso es keine rote Karte gibt. Da meinte er zu mir, dass es eine Regeländerung gegeben hat, dass ein Torhüter keine rote Karte mehr bekommt. Ein Feldspieler aber schon...
    Hab ich da etwas verpasst oder lag der Schiri daneben?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hab gerade Schalke-FCK geschaut .
    Fährmann musste raus mit rot .Tja da weiss ich auch nicht weiter.
    mfg Harri

• DFB-Regeln 2011/2012 (aktuell): http://www.dfb.de/uploads/medi…geln_2011_2012_low_01.pdf

Zitat

Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden ...Vergehen begeht:
    ...
    - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,

Demnach keine Sonderrechte für den Torwart bei Notbremse. Siehe auch http://www2.bfv.de/de/100545/1…gramme_zur_notbremse.html

Im 4ten dargestellt Fall (Angreifer bewegt sich vom Tor weg) gibt es trotz Foul des TW nur gelb (aber Strafstoß). Aber so, wie der Schiri das begründet hat, ist es falsch.

Grüße
    Oliver

• Ich habe mich beim Schiri Obmann unseres Kreises erkundigt und er hat mir folgende Antwort gegeben:

Dann lag der Schiri also doch nicht ganz falsch - Mist ;)

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Demnach keine Sonderrechte für den Torwart bei Notbremse.

Allein die Definition, was eine Notbremse ist, fehlt.

Der Schalker Torwart, ich war im Stadion und hatte gute Sicht, ging zum Ball, kam aber zu spät. Ein klares Foul, wenngleich keine Absicht.
    Der Elfmeter war m.E. absolut berechtigt.

Die rote Karte nicht. Dass ein TW in eine solche Situation gerät, ist einfach wahrscheinlicher als bei einem Feldspieler. Der Strafraum ist sein Arbeitsplatz. Insofern sollte hier eine gelbe Karte ausreichen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• In der oben zititerten Regel gibt es 2 Bedingungen für die "Notbremse":

a) Foul, welches mit Freistoß oder Strafstoß bestraft wird

UND

b) der gefoulte Spieler war auf dem Weg zum Tor und hatte eine offensichtliche Torschance

Wenn es kein Foul war, gibt es weder Karte, noch Elfer. Soweit ist es einfach :). Wenn es Foul war, dann gibt es laut Regel Ermessensspielraum nur noch bei b. Wenn der Schiri keine "offensichtliche Torchance" erkennt (z.B. weil der Spieler sich den Ball zu weit vorgelegt hat und ihn wohl nicht mehr auf's Tor hätte schießen können), dann gibt's halt nur Gelb oder gar keine Karte. Absicht oder nicht, ist vollkommen egal (im gegensatz zum Handspiel).

Klar hat ein TW ein erhöhtes Risiko, weil 1:1 bei ihm eigentlich immer bedeutet, dass eine "offensichtliche Torchance" vorliegt. Das muss er bei seinen Aktionen bedenken. Die Regel soll ja gerade den Angreifer schützen, der sich die Chance auf ein Tor erspielt hat und diese nicht unfair genommen bekommen soll.

Insofern finde ich, dass die oben wider gegebene Aussage des Schiriobmanns NICHT regelkonform ist. Aber offenbar ist das schon eine Reaktion auf die Diskussion um die vermeintliche Doppelbetrafung. Das kann man machen, aber dann muss eigentlich erst die Regel entsprechend angepasst werden, sonst gibt's noch mehr Grauzone.

Grüße
    Oliver

Nachtrag: Gerade gefunden: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1219218
    -> die Schiris würden es gerne bei Gelb belassen, sehen sich im Moment aber durch die Regel gezwungen, Rot zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

• Allein die Definition, was eine Notbremse ist, fehlt.

Der Schalker Torwart, ich war im Stadion und hatte gute Sicht, ging zum Ball, kam aber zu spät. Ein klares Foul, wenngleich keine Absicht.
    Der Elfmeter war m.E. absolut berechtigt.

Die rote Karte nicht. Dass ein TW in eine solche Situation gerät, ist einfach wahrscheinlicher als bei einem Feldspieler. Der Strafraum ist sein Arbeitsplatz. Insofern sollte hier eine gelbe Karte ausreichen.

Ich sehe das auch so. Ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt dieser Regel.

Ein Foul des Torwarts ist eben, wie Don Quijote sagt, oft das verhindern einer Chance, weil der Torwart nun mal am eigenen Tor steht. Und solche Fouls wie bei Fährmann passieren den Feldspielern x-Mal im Spiel, ohne dass sie vom Feld gestellt werden.

Insofern ist hier der Torwart sogar benachteiligt.

• also vor der saison wurde von den schiris wie hier ja auch schon beschrieben klar gesagt rot für den torwart nur, wenn er wirklich keine chance auf den ball hat und es auf den gegenspieler absieht, sonst ist das foul mit gelb zu honorieren, die bergründung gab es ja von den vorrednern schon sehr detailliert ;)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh