Ich packe es mal einfach hier hinein.
Ich möchte mal ein Thema ansprechen, dass hier meines Wissens nach noch diskutiert wurde. Wie geht ihr in euren Vereinen mit der Ausbildung des Trainernachwuchses um?
Wir versuchen schon gezielt ab der C-Jugend Jugendliche dafür zu begeistern. Oftmals übernehmen sie dann den Job eines Co-Trainers bei einem der erfahrenen Trainer. Bei den Jüngsten sind das auch oft ältere Brüder, die die kleinen zum Training begleiten wenn Mama oder Papa nicht können. Man bindet sie direkt ein, anstatt sie 1,5 h dumm am Spielfeldrand herumstehen. Nun habe ich drei Co-Trainer die selber erst im Bereich C- und B-Jugend spielen.
Gibt da paar interessante Beobachtungen. An der Seitenlinie hast du da schon ein paar kleine Mourinhos rumspringen wenn sie Verantwortung tragen. Da wird viel dirigiert, und was mich eher stört, viel inkonsistent dirigiert. Wenn ich in absolut ähnlichen Spielsituationen, einmal passen und einmal schießen rufe, kann dies für die Ausbildung der Kinder nicht zielführend sein. Darüber sind wir uns hier sicherlich alle einig.
Sind super nette und intelligente Jungs, die ich tw auch schon selber mal trainiert hatte. Meine Frage ist einfach, wie binde ich sie am besten in den Trainings- und Spielbetrieb ein? Welche Grundtugenden oder auch Grundfähigkeiten sollte man versuchen Ihnen beizubringen?
Ist für mich ein ziemlich wichtiger Punkt. Weil das was ich den Kindern beibringen kann, davon profitiert der aktuelle Jahrgang. Wenn die „angehenden“ Trainer aber etwas lernen und dabeibleiben, profitieren davon dann hoffentlich 30 Jahrgänge. Also ein klarer Multiplikatoreffekt.
Habe dazu schon ein paar Überlegungen angestellt, mich würden aber eure Ideen oder auch Erfahrungen interessieren. Dazu sei angemerkt, wir haben in unserem Verein kein schriftliches Jugendkonzept. Aber alle Trainer sind sehr eng miteinander in Kontakt, und ich kann für jeden behaupten, dass es nicht grob gegen die Ausbildungsziele, wie sie z.B. vom DFB vorgeschlagen werden verstoßen. Was mich speziell interessieren würde, gibt es Vereine die ein gesondertes Trainerausbildungskonzept besitzen? Und falls ja, welche Punkte werden dort gezielt aufgegriffen?
Mit freundlichen Grüßen
Tirus