Sollte ich mit Viererkette spielen? [D-Jugend]

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

obwohl ein ähnlicher Thread bereits existiert, halte ich es für sinnvoll mein Anliegen in einem Neuen zu diskutieren.
    Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr es für sinnvoll haltet, dass ich meine D-Jugend mit Viererkette spielen lasse, obwohl sonst keine andere Jugend unseres Vereins mit einer solchen spielt.

Ich habe die Saison damit begannen, dass ich ein 3-2-3 mit Libero spielen lasse, ohne besondere taktische Anweisungen. Viele Kinder waren zu Beginn der Vorbereitung technisch eher auf dem Stand einer frühen E-Jugend, haben sich aber nun schon deutlich gesteigert :thumbup: , so dass ich nun beruhigt in die Individualtaktik (1-gegen-1-Defensiv) und später in die Gruppentaktik einsteigen kann. Somit denke ich, dass die Kinder voraussichtlich bis zum Winter eine stabile Basis haben, um Viererkette spielen zu können. Sollte ich auch bis zu diesem Zeitpunkt warten oder bereits jetzt eine Viererkette aufstellen und im Training auf die richtige Umsetzung hinarbeiten? Etwas nervig ist, dass wir derzeit noch einige Male 7er-Feld spielen müssen und somit das Spielsystem derzeit noch manchmal gewechselt werden müsste.

Gruß

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• 3-2-3 mit Libero spielen lasse, ohne besondere taktische Anweisungen.
    Gruß

Ahhhhhhhh ... du beschreibst deine Mannschaft als technisch um gut 2 Jahre zurück und denkst wirklich darüber nach eine Kette zu spielen? Und darüber hinaus lässt du noch "ohne besondere taktische Anweisungen" spielen?! - Für mich völlig unverständlich!

Ich würde den Schwerpunkt ja extrem auf die technischen Anforderungen im Fußball legen. Die taktische Ausbildung würde ich mindestens bis nach der Winterpause zurückstellen.

Da du selbst sagst es spielt ausser dir keiner mit 4er Kette würde ich dazu raten, mit 3er Kette OHNE Libero und MIT Deckungsaufgaben zu spielen. Dabei lege wert auf Kommunikation in der Mannschaft, Gegner übergeben/übernehmen. Gemeinsames verschieben mit der Unterstützung den beiden "6ern" davor.

Aber sonst würde ich versuchen so viel wie möglich im technischen Bereich zu arbeiten - die Kinder sind zum einen im Goldenen Lernalter und zum anderen haben sie wie von dir beschrieben erhebliche technische Mängel!

Das Spielsystem ist später leichter zu erlernen als Grundtechniken!!!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Hallo Zodiak,

technisch haben die Kinder enorme Fortschritte gemacht. Das habe ich oben doch geschrieben ;). Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich JETZT große Mängel sehe. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bisher sehr sehr wenig im individualtaktischen Bereich (Defensiv) arbeiten konnte.

An welche taktische Anweisungen denkst du, wenn du meinst, dass ich solche geben sollte?

• Es würde mich wundern, wenn die Kinder den von dir ausgerufenen Rückstand von fast 2 Jahren in so kurzer Zeit aufholen würden - also entweder übertreibst du bei der Darstellung der Fähigkeiten, oder hast diese nicht richtig eingeschätzt.

Du wirst ja sicherlich ein Konzept haben nach dem du spielen möchtest, bzw. wie du möchtest das deine Spieler sich verhalten. Dieses musst du mit deinen Anweisungen umsetzten.
    Soll heißen, wenn du möchtest, dass ballorientiert verschoben und übergeben werden soll - musst du den Spielern dies immer wieder verdeutlichen und auch einfordern - im Training wie im Wettkampf.
    Darüber hinaus kannst du entscheiden wie du von hinten dein Spiel aufgebaut haben möchtest, flach/hoch ab wann und wie in die tiefe usw. usw.

Da gibt es ein manigfaltiges Repertoire an Anweisungen die du geben kannst - sie müssen aber in dein fußballerisches Konzept passen in welchem du festlegst wie die Mannschaft spielen soll.

Grüße
    Zodiak

• Hi,
    habe noch nie mit einer neuner Mannschaft gespielt, aber rein vom Gefühl her würde ich da nie mit einer Viererkette spielen.

• habe noch nie mit einer neuner Mannschaft gespielt, aber rein vom Gefühl her würde ich da nie mit einer Viererkette spielen.

Exakt so ist es. Macht nämlich kaum Sinn, da das Feld einfach zu schmal ist.
    Gibt aber Experten, die das trotzdem machen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Exakt so ist es. Macht nämlich kaum Sinn, da das Feld einfach zu schmal ist.
    Gibt aber Experten, die das trotzdem machen.

Wie ich schonmal in einem anderen Thread sagte, habe ich mir kaum Gedanken zum 9er Spiel gemacht weil es mich aktuell nicht betrifft.
    Sollten die Abstände der Feldgröße angepasst werden, könnte ich mir aber durchaus vorstellen mit einer Viererkette zu spielen.
    Wenn ich mich recht entsinne hat aber sogar der DFB eine Dreierkette ausgelobt!

Grüße
    Zodiak

• Ein Rückstand von 2 Jahren bei einigen lässt sich natürlich nicht in 2 Monaten aufholen. Außerdem kommt es beim Bewerten auch darauf an, wo man die Maßstäbe setzt. Wenn ich davon ausgehe, was ein D-Jugendlicher können sollte - unter Berücksichtigung des Alters (d.h. ist er gerade erst aus der E-Jugend gekommen oder spielt er schon länger D-Jugend) - muss ich sagen, dass meine Kids zu Beginn des Trainings erhebliche Rückstände hatten und teils auch noch haben, dennoch gehören sie zu den Besten im Kreis. Große Fortschritte sind, denke ich, dann möglich, wenn ihr Talent richtig gefördert wird, was zuvor sehr offensichtlich vergeudet wurde.

Taktische Anweisungen habe ich bisher nicht gegeben, da ich glaube, dass ihnen "frei" spielen zur Zeit die Freiheit gibt, ihr Können weiter auch ohne Zwänge entfalten zu können und sie sich somit besser weiterentwickeln können.

Zurück zur Ausgangsfrage:
    Ist es sinnvoll ballorientierte Verteidigung (Viererkette) zu spielen oder sollte ich das System mit Manndeckung (Dreierkette mit Libero) beibehalten, da sie voraussichtlich in jeder Altersstufe mit Manndeckung spielen werden?

Edit (gibt schon neue Beiträge): 9er-Mannschaften spielen volle Breite, warum sollte es also keinen Sinn machen, außerdem ist es im Grunde offensiver als eine 3er-Kette.

• Eine Dreierkette (ohne Libero) hat den Charme, dass Du damit auch 7er spielen kannst: Also z.B. 9er: 3:3:2 und 7er 3:3.

Die 7er-Mannschaften spielen voraussichtlich nur bis zum Ende der Qualifikation, sprich Winter, mit.

• Die 7er-Mannschaften spielen voraussichtlich nur bis zum Ende der Qualifikation, sprich Winter, mit.

Das ist immerhin die halbe Saison - und Du hättest mit der Dreierkette ein System, das Du auf beiden Spielfeldgrößen anwenden kannst. Selbst wenn es nur 1 oder 2 Spiele sind auf 7er Feld, scheint es für mich Sinn zu machen, bei beiden Spielfeldgrößen Dreierkette ohne Libero zu spielen.

• Hallo Thomeksz,

die Spielfeldgröße im Bezug auf die E-Jugend hat sich sehr geändert und so sind auch zwei neue Spieler hinzugekommen.
    Ich halte das System mit einer Dreierkette für ausbildungsgemäßer als mit einer Viererkette. Sinn ist es, den Kindern und Jugendlichen
    zu ermöglichen, dass diese ihr individuelles und Gruppentaktikes Können zeigen können, gerade im offensiven Bereich.
    Die Altersklasse in der D-Jugend eignet sich durch die physischen und psychischen Gegebenheiten ideal um Techniken zu schulen und
    zu verfeinern. Ebenso können bereits kleinere taktische Züge, Laufwege und Stellungsspiele wie zB. das Abseits mit ins
    Training eingebunden werden, aber meiner Ansicht nach hat eine Viererkette hier nichts zu suchen. Zumindestens nicht in den unteren Spielklassen.

Bei der classischen Viererkette müssen die Kinder/Jugendlichen das Stellungsspiel der anderen beachten, den Gegner im Blick haben und die Aufmerksamkeit
    auf sich selbst richten. Zu dem müssen die Räume ganz anders bespielt und belaufen werden als bei einer classischen Dreierkette.
    Bringe ich meinen Jungs nun zum Beispiel eine oder mehrere Finten bei, dann möchte ich diese auch im Spiel sehen, ob diese dann gleich gelingt
    ist mir egal, hauptsache Sie wird mal unter Wettkampfsituation getestet und sie trauen sich. Stehen nun vier Leute hinten drin, ist es erstens viel zu eng...
    ...zweitens gibt es gerade in der Findungsphase beim Anwenden der Viererkette häufig - auch langzeitig - Probleme die Offensive zu organisieren
    bzw. die Brücke über das Mittelfeld zu schaffen.... und drittens, pro Spiel ein Spieler fehlt der in die Offensive agiert, zumal meistens "nur" zwei
    gegnerische Stürmer wirbeln.
    Und nun komm mir nicht damit das die Außenverteidiger ja die Außenbahn entlang laufen. Das funktioniert vielleicht in der Verbandsliga,
    aber auch dann stelle ich mir die Frage, welche Trainingsinhalte miteinander getauscht wurden.

Die Zeit die dabei drauf geht, kann lieber in individuelle Technikschulung verbrannt werden, so meine Meinung.
    Ab der C-Jugend, kann man dann langsam anfangen auch über die Individalltaktik hinaus zu trainieren.

Du musst bedenken, deine Jungs haben noch - hoffentlich - die C-/B- u. A-Jugend vor sich, in dessen Zeit, vielleicht sogar Du,
    diese an solche Taktiken ranführen kannst. Jetzt ist es wichtig, die Gegebenheiten zu nutzen um gerade individuelle Offensivtechniken durchzugehen.
    Zuerst die Offensive und dann würde ich erst mit der Defensive anfangen, zumindestens die Grobform.

Gruß Steven

4 Mal editiert, zuletzt von STORGE ()

• Außerdem fehlt bei einer d Jugend auf ganzer Spielfeldbreite die Gefahr von ganz außen. Da geht es eher in der Mitte heiß her. Dies auch bedingt durch die noch kleinen Tore.

• Außerdem fehlt bei einer d Jugend auf ganzer Spielfeldbreite die Gefahr von ganz außen. Da geht es eher in der Mitte heiß her. Dies auch bedingt durch die noch kleinen Tore.

Hierbei kommt es auf die Spielklasse an. Einige D-Jugenden die ich spielen gesehen habe, spielen in der Verbandsliga.
    Und was da teilweise zusammengespielt wird - auch über außen - ist manchmal schon krass. Sind aber nur ganz wenige Mannschaften.

• MOIN, vielfach meint einer, ab der D viele taktische Vorgaben machen zu müssen. Ich meine, das weniger anweisen besser ist. Jedenfalls mache ich das so. Meine Worte richten sich eher an die Einstellung des Einzelnen und auch daran, dass man sich gegenseitig hilft und erkennt, wann Hilfe in welcher Form notwendig ist.

Damit kratze ich an dem Spielverhalten des Einzelnen und das der Gruppe und so weit ich weiss, sind das die Themen der Altersgruppe gem. Dfb.Philosophie.

Viererkette auf dem verkleinerten Feld macht auch keinen Sinn, weil es zu schmal ist und die Abstände hier unnötig klein wären.

Wenn man liest, dass die Abstände bei einem normal breiten Feld 8 bis 10 Meter bei einem Erwachsenen sein sollen/erstrebenswert sind.....dann dürfte das bei einem D Kind und dessen Körpergrößte und Schnelligkeit im Vergleich zu einem Erwachsenen auf ein Maß von bis zu 8 Metern wandern....da reichen meiner Meinung nach drei Spieler in der Kette.

Was meiner Denke entspräche wäre, ....den Spielern aber nichts vom Verschieben, Raumdeckung und Kette usw. zu erzählen, sondern ich als Trainer muß davon Wissen besitzen und das Training im Rahmen der Individualtaktik und Gruppentaktik entsprechend anpassen. Ich möchte sie so lenken und möglichst wenig von der Taktik sprechen. Das entspricht auch nicht ganz dem was vom Dfb. dazu emfpohlen wird....ist aber für mich die weniger belastende Lehrmethode für die Jungs...gerade für die, die gerade aus der E kommen. Das mache ich zu 80 Prozent versteckt....sie merken es nicht...fast nicht und tun es doch!

Ich sehe die D als reinen Ausbildungshaufen ganz locker und ich scheiss ne Ecke auf die Ergebnisse und weil ich das innerlich wirklich tue, führe ich auch keine großartigen Taktikerklärungen, die meine Spieler möglicherweise in ihrer Entwicklung hemmen. Das dürfen die bei mir so noch bis zur C genießen, ab der C thematisiere ich das dann mit Worten. Gruß

• Ich sehe die D als reinen Ausbildungshaufen ganz locker und ich scheiss ne Ecke auf die Ergebnisse und weil ich das innerlich wirklich tue, führe ich auch keine großartigen Taktikerklärungen, die meine Spieler möglicherweise in ihrer Entwicklung hemmen. Das dürfen die bei mir so noch bis zur C genießen, ab der C thematisiere ich das dann mit Worten.

Einer der besten Absätze seit langem im Forum - kurz prägnant und absolut sachlich auf den Punkt gebracht!!!
    Und nach meiner Auffassung auch absolut korrekt - die Zeit bis zur U15 massiv für technische Schwerpunkte zu nutzen und möglichst wenig Vorgaben machen!!!

Leider ist mir Andre´s innere Einstellung auf Ergebnisse nichts zu geben noch nicht so vertraut wie es sein sollte - und so schaue ich schon auch auf die Ergebnisse - da ich bisher aber nur U15 aufwärts trainiert habe mache ich mir deshalb mal keinen Kopf. Schließlich habe ich mich aus diesem Grund für ältere Mannschaften entschieden um die kleinen nicht zu "versauen" :)

Grüße
    Zodiak

• Interessant ist auch das Zitat, dass große, schlaksige Spieler in einer 3er-Kette eher Probleme haben.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Viererkette ist out: http://www.spox.com/de/sport/f…hile-gasparini-inter.html

So schnell kann's gehen ;)

Ob das so viele machen werden?
    Ich wage es noch etwas zu bezweifeln, dass man vom 4-2-3-1 so schnell abrückt - zumindest hier in Deutschland.
    Welche Mannschaften ausser die Bayern und Dortmund hätten den das Spielermaterial um auf einen Verteidiger zu verzichten bzw. 3 starke Offensivkräfte für die vorderste Reihe aufzubieten.
    Und so wie das 4-2-3-1 ausgelegt ist, wird es bei eigenem Ballbesitz doch regelmäßig ein 4-3-3 mit welchem man.
    Ich denke das Barca dies nur gespielt hat aufgrund der aktuellen Personalsituation. Kein anderer Verein der Welt hat dieses Überangebot an Stars in Offensive und Defensive.

Ich denke nicht das es so "schlimm" kommt.

Grüße
    Zodiak

• Guter Artikel.
    Aber wie schon geschrieben, handelt es sich hier um den Jugendfussball.
    Hinsichtlich der "Renaissance"müsste man nun in der C-Jugend die Spieler entweder
    in der Dreier-Kette oder in der Vierer-Kette ausbilden, was auch vorher schon Sache der Gegebenheiten war.
    Vielleicht kann man als Trainer auch beides vermitteln und den Jungs und Mädels damit eine ziemlich gute Basis
    geben um in der B-/A-Jugend und schließlich in den Herrenmannschaften gut klarzukommen. - ab C-Jugend.

Wenn ich eine Jugendmannschaft ausbilden soll, E- oder D-Jugend, würde ich generell eine Dreier-Kette spielen lassen,
    wenn nicht sogar vereinzelnd eine Zweier-Abwehrkette in beiden Altersklassen. Eben wegen der vielen Vorteile.
    Ich habe reichlich Offensivspieler, die aber auch in der Defensive agieren müssen und vondaher schonmal ein
    gewisses taktisches Spielverständnis aufbauen müssen um zum Beispiel nicht unnötige Laufstrecken zu laufen.

Gruß Steven