C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen!

Wer von Euch trainiert denn eine C-Jugendmannschaft, oder hat schon eine trainiert? Mit Teil 1 des Threades würde mich erst einmal interessieren, ob es sich um eine 1er der 2er Mannschaft handelt, dazu welche Klasse ihr da gespielt habt und wie stark ihr Eure Mannschaft bei Übernahme eingeschätzt habt, dazu, wie weit ihr da rein taktisch gegangen seit, vom System 4-2-3-1 , 4-1-4-1, 4-4-2 etc. - Viererkette, Ballorientiert, ballführenden doppeln.....und was Ihr bezgl. C-Jugend taktisch als Mindeststandard seht und was als Maximalstandard.

Bin erstmals dankbar für jede Info!

Guten Wochenstart:-)

• Ich trainiere seit acht Jahren unsere C-Jugend (wir sind ein Dorfverein und haben nur eine C). Wir haben es zweimal geschafft, aus der untersten Liga in die Kreisklasse aufzusteigen, es ging aber jeweils direkt wieder runter, so dass wir auch jetzt wieder in der Gruppe (unterste Liga in Bayern) spielen.

Taktisch bin ich sicher sehr steigerungsfähig, wir haben bisher noch mit Libero gespielt, werden aber zur kommenden Saison (morgen beginnen wir mit der Vorbereitung) auf ballorientiertes Spiel und Viererkette umstellen. Unsere erste Mannschaft spielt seit zwei Jahren auch Viererkette. Wir werden uns bei der Umstellung an den Tipps auf diversen Internetseiten sowie dem Buch "Spielend zur Viererkette" von Martin Hasenpflug orientieren und zunächst das dort empfohlene 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld spielen.

Immerhin spielen aktuell bei den Aktiven mit mir zusammen 13 Spieler, die ich bereits trainiert habe, drei davon sind gleichzeitig meine Trainerkollegen bei der C-Jugend.

Die Stärke der Mannschaft verändert sich, da ich nicht mit einem Jahrgang mitgehe, natürlich von Jahr zu Jahr, weil ja immer etwa die Hälfte der Spieler ausgetauscht wird. Da kommen manchmal gute Jahrgänge, die auch von guten Trainern betreut wurden, manchmal kommen aber auch Spieler, die noch Probleme bei Ballannahme und Kurzpasspiel haben und auch koordinativ völlig ungeschult sind. Heuer erwarte ich ein relativ starkes Leistungsgefälle innerhalb des Kaders, die theoretisch stärkste Elf dürfte recht gut sein, spätestens ab Nr. 15 dürfte es bei unserem 23er-Kader aber deutlich schwächer werden. Daher erwarte ich momentan auch maximal einen Mittelfeldplatz, weil wir schon versuchen werden, auch den Schwächeren ausreichend Spielpraxis zu gewähren. Ich bin allerdings kein Verfechter der Maxime "genau gleiche Spielzeit für alle", es kommen alle zum Einsatz, wenn die Spiele ohnehin klar für oder gegen uns enden möglichst gleichmäßig, in engen Spielen etwas ungleicher verteilt. Erste Kriterien für die Aufstellung sind Trainingsbeteiligung und Verhalten, die Leistungskomponente kann ich aber nicht komplett außen vor lassen.

Bezüglich Mindest- / Maximalstandard bin ich ziemlich unsicher, wenn ich hier im Forum so lese, denke ich eigentlich, dass alle hier agierenden Trainer spätestens ab der C-Jugend ein ballorientiertes System mit Viererkette spielen. Ich persönlich kann mich allerdings nicht erinnern, bei uns im Raum Augsburg in den unteren Klassen jemals auf eine C-Jugend mit Viererkette getroffen zu sein. Offensichtlich gibt es hier doch noch erheblichen Nachholbedarf.

Oftmals ist es auch so, dass zwei bis drei starke Einzelspieler die Spiele entscheiden, dem hoffe ich, mit dem modernen System entgegenwirken zu können.

• BJL,

sind die Schiedsrichter und Linienrichter vom Verband angesetzt.

Oft konnte ich beobachten, das die Trainer mit Libero spielen, um auf Nummer sicher zu gehen,z.B.lange Bälle ablaufen.

Bei der Viererkette gibt es sehr oft knappe Entscheidungen, bzgl. Abseitsstellung.

beste Grüße

• Schiedsrichter werden vom Verband angesetzt, Linienrichter haben wir keine (zumindest nicht für Abseits, es steht je ein Trainer an der Seitenlinie und zeigt an, wenn der Ball aus ist). Viererkette bedeutet ja nicht, dass man jetzt verstärkt auf Abseits spielt, die Kette soll ja bis zum sicheren Abstand zurückweichen.

Als wir das System bei den Aktiven eingeführt haben, hatte ich auch die Befürchtung, dass wir verstärkt Gegentore aus Abseitsposition bekommen würden. Promt haben wir auch gleich im ersten Punktspiel eines bekommen, von dem ich glaube, dass es mit Libero nicht passiert wäre, das lag aber weniger am System Viererkette, sondern daran, dass wir zu weit aufgerückt waren und die beiden 6er das Zentrum offen gelassen hatten, so dass ein Gegner ohne Probleme einen Steilpass durch die Schnittstelle spielen konnte, den der Stürmer (aus zumindest sehr abseitsverdächtiger Position) verwerten konnte. Seitdem kann ich mich an kein Gegentor erinnern, das ein Libero sicher verhindert hätte.

• C-Jugend ist die Altersstufe, die ich bisher am meisten trainiert habe (ansonsten habe ich von D-Jugend bis Erwachsene alles durch).
    Diese Saison ist es eine Zweiermannschaft, die ich letzte Saison in der höchstmöglichen Liga der D-Jugend im Spätherbst übernommen habe. Ich wollte eigentlich keine Mannschaftstaktik machen und in einem flachen 4-4-2 agieren, da ich dachte, dass das das einzige System sei, das bei einer D-Jugend halbwegs angemessen ist und nicht viel Zeit mit Mannschaftstaktik verschwenden wollte. Das war in der Spielklasse ziemlich tödlich, so dass wir in der Rückrunde auf 4-2-3-1 umgestellt haben und sehr rudimentär Mannschaftstaktik, dafür aber viel Individualtaktik (1:1 offensiv wie defensiv) trainiert haben.
    Die C2 ist in meinen Augen das richtige Alter für eine richtige Einführung in ballorientierte Defensive als Mannschaft (schon in den jüngeren Jahrgängen kann man ballorientierte Übungen machen, aber nicht als Mannschaftstaktik). Somit liegt da ganz klar einer der Schwerpunkte unserer Saisonvorbereitung, was die Jungs auch erstaunlich gut umsetzen bisher.
    Mindeststandard: In den letzten Jahren hat hier im Jugendfußball ganz klar ein Umdenken eingesetzt. Selbst in den untersten Ligen spielen höchstens noch 50 % der Mannschaften mit Libero, es wird weniger. Der Mindeststandard ist in meinen Augen, dass mit einer Kette und grundsätzlich ballorientiert gespielt wird, in einem flachen 4-4-2 (einfachstes System). Das würde in vielen Vereinen schon reichen, der Rest kann langsam über die Jahre hin wachsen.
    Maximalstandard: Da sind bei einer C-Jugend vom Leistungsvermögen kaum Grenzen gesetzt. Die Grenzen ergeben sich für mich dadurch, dass ich es nach wie vor nicht vor der C-Jugend schulen würde (in der D-Jugend gibt's ja jetzt Gott sei Dank bundesweit Neunerfeld) und eine C-Jugend dann eben im ersten oder zweiten Jahr mit dieser Mannschaftstaktik spielt. Sowas ist ein unheimlich lange andauernder Lernprozess, der sich über Jahre verfestigt. Also: Vom Potenzial her gibt es kein Limit, von der Zeit her, die man das System bereits spielt, kann es nicht so gut sein, wie in einer B- oder A-Jugend.

• BJL:

Wie habt Ihr dann bisher gespielt und was war die taktische Vorgabe wenn Ihr ohne Viererkette, mit Libero und nicht ballorientiert gespielt habt? Was meinst Du mit flacher 4 im Mittelfeld und wie soll die Umstellung erfolgen? Wie lange habt Ihr Vorbereitungszeit bis zum Rundenstart und wie schaut da Dein zeitlicher Plan aus?

Ansonsten selbst teilw. höherklassig in der C habe ich auch schon beobachtet das nicht mit Viererkette gespielt wird was mich auch sehr verwundert wenn man hier so liest….werde evtl. eine schwache 2. übernehmen die dann gegen starke Gegner spielt. Ist für mich auch die Frage ob das mit Doppeln, ballorientiert und Viererkette überhaupt funktioniert und ob da überhaupt Spieler dafür zur Verfügung stehen. Denke aber vom Gefüh,l wenn das irgendwie funktioniert, kannst Du Dich als schwache Mannschaft, gegen die anderen, wo wirklich alle gut bis sehr gut sind, da diese nur noch SGs mit 4-5-6 zusammengeschlossenen Vereinen sind, beachtlich aus der Affäre ziehen. Aber wie gesagt ob das überhaupt umsetzbar ist muss man erstmals den Kader sehen. Dazu brauchst Du eine laufstarke Mannschaft, die meisten haben da aber erhebliche Defizite, wo in der 2. landen werden, zumindest aus der Ferne betrachtet und haben nicht die optimalste Figur von daher steht das alles in den Sternen noch dazu wo man gerade 5 Wochen Vorbereitung hat. Ausdauer muesste man denen erstmals bei bringen , dann doppeln und spielerisch ballorientiert und Viererkette, dazu bis sich das einspielt eigentlich in 5 Wochen unmachbar!!???!!!????

Chris

Wie sah ein flaches 4-4-2 ohne Mannschaftstaktik bei Dir aus und wäre das für nee 2er C sinnvoll? Was sind die Vor- und Nachteile? Wie sah im Anschluss Dein 4-2-3-1 und vor allem die rudimentäre Mannschaftstaktik aus? Was waren die Vorteile und was die Nachteile zum flachen 4-4-2 ohne Mannschaftstaktik? Wo hast Du bei ersterem und wo bei letzterem Wert darauf gelegt und wie erfolgte die Einstellung?

Wie stellst Du Dir das ballorientierte flache 4-4-2 mit Viererkette denn vor? Ist es das was auch BJL im Kopf hat und einstudieren möchte?

• Wenn man das "taktische Vorgabe" nennen kann, haben wir je nach Gegner entweder versucht, schon weit vorne draufzugehen und das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern, oder bei starken Gegnern haben wir oft mit drei 6ern und mehr auf Konter agiert. Außerdem haben wir ein großes Augenmerk darauf gelegt, möglichst viel mit schnellem Flachpasspiel zu agieren.

Mit flacher Vier im Mittelfeld meine ich, dass auch die Mittelfeldspieler als Kette agieren, wir also weder mit Raute noch mit verkappten Außenstürmern spielen. Das müsste für den Anfang leichter einzuüben sein, weil das Mittelfeld genauso formiert ist wie die Abwehr.

Wir beginnen heute mit der Vorbereitung und haben bis zum Rundenstart Mitte September 24 Einheiten geplant. Diese Woche, wenn wegen der Schule im Prinzip noch alle Spieler da sind, trainieren wir Di., Do., Fr. und Sa. Die ersten drei Einheiten werden noch grundlegende Elemente (Verhalten im 1 gegen 1, Gegner nach außen abdrängen, richtiger Zeitpunkt für die Attacke auf den Ball,...) im Vordergrund stehen, daneben auch ein paar vorbereitende Übungen, in denen z.B. wichtig ist, vertikal und horizontal einen konstanten Abstand zum Mitspieler zu halten. Am Samstag werden wir einen "Crashkurs Viererkette" mit Theorieteilen über drei bis vier Stunden durchführen.

Nächste Woche stehen dann zwei weitere Trainings an, die werden wir aber erst konkret planen, wenn wir wissen, wie die Jungs das in dieser Woche trainierte umsetzen. Nächsten Freitag folgt das erste Vorbereitungsspiel, in dem wir das neue System zum ersten Mal probieren wollen. In den einschlägigen Büchern und Internetseiten, heißt es, dass nach dem Crashkurs jede Mannschaft in der Lage sein sollte, das ballorientierte System mit der Viererkette zumindest in den Grundzügen zu spielen. Nach zwei bis drei Wochen sollte eine Qualität wie beim Spiel mit Libero erreicht sein, danach müsste man eigentlich nur noch Vorteile haben. Ich halte diesen Zeitplan für sehr optimistisch, lasse mich aber gerne überraschen.

Leider habe ich weder als Trainer noch als Spieler größere Erfahrungswerte in Sachen Taktiktraining, da ich selbst eigentlich erst von unserem aktuellen Trainer der Aktiven zumindest ansatzweise taktisch geschult werde und Taktik gerade in meiner Jugendzeit gar keine Rolle spielte. Daher bin ich im Prinzip ein reiner Instinktfußballer und muss mich bei dem, was ich den Jungs vermitteln möchte, auf Hilfsmittel wie Bücher und Internet stützen.

• Ein flaches 4-4-2 ist genau das wie es klingt. Viererkette Abwehr. Klatsch. Viererkette Mittelfeld. Klatsch. Zwei Stürmer davor. Wenn du es schaffst, dass die Jungs diese Formation so einnehmen bei Ballverlust und sich noch dazu zum Ball verschieben, hast du eine Menge erreicht.

Das wirst du normal in fünf Wochen nicht schaffen. Das ist aber auch kein Problem, das schaffe ich mit meiner Mannschaft genauso wenig. Du legst in den Wochen eine vernünftige Grundlage, richtig lernen tun sie es dann in den 11 folgenden Monaten. Immer wieder Feintuning vornehmen. Das ist grundsätzlich nichts, was man mal 4 oder 5 Wochen trainiert und dann funktioniert es. Selbst Nationalmannschaften und große Vereinsmannschaften trainieren das regelmäßig unter der Saison immer und immer wieder, genauso in Trainingseinheiten bei WM oder EM.

Beim 4-2-3-1 in der D-Jugend habe ich ihnen kurz die Vorzüge des Systems gegenüber dem 4-4-2 erklärt, aber auch, dass ich es für sie eigentlich noch für zu kompliziert halte und wir es daher nur sehr, sehr wenig trainieren werden. Ich habe gesagt, ich bin glücklich, wenn sie eine Viererkette hinkriegen, sich ungefähr zum Ball verschieben und die Sechser tiefer stehen als die Dreierkette. Das hat ordentlich, aber nicht besonders gut geklappt.

Beim dem 4-4-2 hast du den Nachteil, dass du nur mit zwei Mann im zentralen Mittelfeld agierst. Gegenüber dem 4-2-3-1 gerätst du da ins Hintertreffen und wirst beim Aufeinandertreffen zweier in etwa gleichstarker Teams verlieren. Du kriegst mit dem flachen 4-4-2 auch Probleme gegenüber Libero-Teams, weil die normal ein 3-5-2 spielen. Du könntest natürlich mit deinem 4-4-2 die Schwachstellen des Libero-Systems perfekt ausspielen, aber ich glaube nicht, dass das eine schwache C2 hinkriegt. Vorteil des flachen 4-4-2 ist, dass die Aufgaben und das Formieren in der Viererkette hinten und im Mittelfeld fast identisch sind, du kannst die Spieler leichter schulen und austauschen.

Wie gesagt, in dem Alter (junge C-Jugend) ist es für mich erst einmal entscheidend, dass sie überhaupt verstehen, dass sie sich bei Ballverlust als Team formieren müssen und sich an den Positionen ihrer Mitspieler orientieren und nicht mehr einfach da hinlaufen, wo sie gerade wollen. Wenn sie dann noch geschlossen verschieben, ist eine ganze Menge erreicht. Bei meiner C2 geht das gerade ziemlich gut, wir sind weiter, als ich das zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte (Etwas mehr als 1 Woche Training, 2 Testspiele) - aber das sind auch alles recht gute und motivierte Spieler und wir haben ja die letzte Rückrunde schon so gespielt und ballorientiert spielen die alle seitdem sie auf dem Großfeld sind. Allerdings müssen wir auch neun neue Spieler integrieren.

Das System flaches 4-4-2 ist einfacher zu lernen, wenn du als grundlegende Position vorgibst, dass das Mittelfeld sich bei Ballverlust mit seinen 4 Mann auf die Mittellinie begibt und die Vierer-Abwehr etwa 10-12 Meter dahinter. Dadurch wird den Spielern deutlich, dass das recht kompakt ist. Zudem kannst du nicht so leicht ausgekontert werden, erst Recht als schwache C2. Wenn du früh draufgehen willst, dann sind die Abstände zwischen der Kette und dem Mittelfeld naturgemäß viel größer.

wie erfolgte die Einstellung? <-- Das habe ich nicht ganz verstanden, was du wissen willst?

• Du kriegst mit dem flachen 4-4-2 auch Probleme gegenüber Libero-Teams, weil die normal ein 3-5-2 spielen. Du könntest natürlich mit deinem 4-4-2 die Schwachstellen des Libero-Systems perfekt ausspielen, aber ich glaube nicht, dass das eine schwache C2 hinkriegt.

Kommt mir nur allzu bekannt vor. Von welchen Mitteln sprichst du da konkret, kreuzende Stürmer?

• Stürmer kreuzen lassen kannst du ja immer, sobald 2 Mann in der Spitze sind. Das kriegt die Libero-Mannschaft im 3-5-2 noch hin.
    Der Vorteil des flachen 4-4-2 gegenüber dem Liberosystem ist v.a. die Doppelbesetzung auf den Außen, wenn deine AUßenverteidiger sich einschalten, z.B. die Rolle laufen, da bekommt die manndeckende Mannschaft Probleme in der Zuordnung, zumal der Libero ja immer der freie Mann bleiben soll.

• Ein Liberosystem hebelst du vor allem über außen auf, hinterlaufen auf dem Flügel, die Flügel überladen, oder zum Beispiel wenn du beide Stürmer über die rechte Seite kommen lässt und dann links das Mittelfeld außen überlädst mit LM und LV und nem 6er oder 10er noch dazu gibt es da ne MENGE Platz, weil beide Manndecker ja auf der eigenen linken und deiner rechten Seite stehen. Hab ich mal gemacht, das war ein Riesenspaß.

Da klafften wahre Krater auf der gegnerischen Seite. Ich habe dazu meinem einen Stürmer (habe damals noch 4-4-2 gespielt) noch gesagt, er solle sich doch bitte immer auf den Libero stellen. Der hat dann den Manndecker mitgezogen und dadurch zwei Mann gebunden. Das sah ungefähr so aus:
    g= Gegner

..................................................ST/gLIB/gMD................................ST2/gMD

...LV......gRM/LM..............10er......gVOS....................
    .............................6er........................................................

Der andere Trainer hat es einfach nicht kapiert, dass seine rechte Abwehrseit permanent zerrissen wurde. Das Spiel - wir hatten eine körperliche schwache C2, er eine körperlich starke und auch fußballerisch ordentliche C1, ging 5:1 für uns aus.

• Hallo Chris also übersetzt werde ich ergebnismässig mit dem 4-4-2 in der Kreisklasse nur Probleme bekommen wenn ich Viererkette und ballorientiert einstudiere so lese ich es aus Deinem Beitrag. Habe ich einen gleichstarken Gegner als einzige 2er Mannschaft was eh viell. wenn überhaupt 1x , max. 2x sein wird oder viell. auch gar nicht komme ich ins Hintertreffen und gegen die restlichen sehr guten aus mehreren Ortschaften zusammen geschlossen dann wohl erst Recht und da ich davon ausgehe das in der Kreisklasse ALLE mit Libero spielen dann wird die Packung gegen die guten noch umso höher. Ausspielen des Liberosystems, da geh ich davon aus Du meinst wie Du weiter unten geschrieben hast in Deinem letzten Thread gibst aber vorher schon an das Du es einer schwachen C2 weniger zutraust ich im Endeffekt auch. Wenn ich das so zusammenfasse müsste ich sagen FINGER WEG von dem Ganzen oder!?!?!!? Was verstehst DU unter dem 3-5-2 System mit Liebero??? Ballorientiert? Gibt es auch Mannschaften die noch Manndeckung in der C spielen?

• @ NF
    Ich glaube, da hast du Chris falsch verstanden.
    Er wird dir kaum vom ballorientierten Spiel mit Viererkette abraten. Natürlich wirst du mit einer schwächeren Mannschaft länger brauchen, bis es einigermaßen sitzt, aber dafür hast du ja in der Regel auch nicht soo starke Gegner, die alles sofort ausnutzen können ;)

• Genau wie Dido schreibt ist es :)

Sieh das 2er-Jahr als Ausbildungsjahr. Spiel 4-4-2 mit einer flachen 4 im Mittelfeld. Lass dich nicht durch Rückschläge entmutigen. In der Rückrunde spätestens wirst du große Vorteile im Spiel deiner Mannschaft erkennen.

Wenn ein Liberosystem 3-5-2 ballorientiert gespielt wird, ist es sogar noch besser mit Seitenwechseln aufzureißen. Es ist aber vor allem das, was ich einer eher schwächeren jahrgangsjungen C-Jugend nicht unbedingt zutraue: Konsequent und effektiv über Außen zu spielen und die Seiten zu wechseln.

Analysiere für dich in der ersten Saisonhälfte, ob ihr im Mittelfeldzentrum in Unterzahl kommt, weil ihr dort nur zwei Spieler habt und der Gegner meist drei (3-5-2 mit Libero). Falls das bei euch wirklich der entscheidende Punkt ist, denke im Winter oder im Sommer 2012 über eine Umstellung zu einem 4-2-3-1 nach.

Egal ob du 4-4-2 durchziehst oder im Winter auf 4-2-3-1 umstellst: Im Sommer 2012 müsstest du deutliche Fortschritte und Vorteile gegenüber einer gleichstarken Mannschaft mit Libero haben.

• Hallo zusammen,
    Chris, sehr schöner Beitrag. Leider habe ich letzte Saison auch gegen ein Team mit Libero gespielt und meine Jungs waren völlig ratlos, wie sie damit klar kommen. Als Trainer weiss ich das natürlich, auch weil es zu meiner aktiven Zeit Standard war mit Libero zu spielen. Habe dann im Spiel versucht den Stürmern klar zu machen, dass einer seinen Manndecker mit zum Libero nehmen soll um so Platz für die anderen zu schaffen. Was soll ich sagen, sie haben es in der Kürze der Zeit nicht geschafft umzusetzen und wir haben chancenlos verloren. Das wird mir nie wieder passieren und von Zeit zu Zeit ins Training mit aufgenommen werden. Das stärkere System verliert gegen das Schwächere, weil niemand mehr weiss, wie man die Schwächen ausnutzt.

Gruß Alex

• Wie ich bereits erwähnte und das ist das Problem ich habe nur starke Gegner für unsere Mannschaft wahrsch. überstarke Gegner. Die 1er C spielt höherklassig, und die 2er normal in der Kreisliga. Jetzt gibt es aber nicht mehr viele Mannschaften, eigenständige gar nicht mehr und die Dörfer sind als Spielgemeinschaft zusammen gegangen, wo nun teilw. 5-6 Ortschaften zusamen sind, wo in der D-Jugend vor 2 Jahren alle eigene Mannschaften hatten. Wenn Du dann von 6 Ortschaften im 1-2 gute dabei hast, weisst Du was auf Dich zu kommt. Noch dazu sind das teilweise Mannschaftszusammenschlüsse wo die Mannschaften damals in der D vor 2 Jahren in der Meisterrunde 2, 4, 7 waren + 2 weitere Orte, oder 3., 4. und 1. sowie 2. und 4. in der Zweibestenstaffel, dann wieder 5.,6,8. in der Meisterstaffel sowie 3. und 5. in der zweiten Staffel und wir werden da wohl aller Voraussicht nach die einzigste 2er Mannschaft sein. Auch wird gut die Hälfte nächse Runde in die B hoch gehen und der Rest in die C1 gehen oder C2 bleiben was bei den wenigen übrigen auch alles wieder durcheinander würfelt und dann kommt die jetzige D nach.

• NF: Das wäre mir alles ziemlich egal. Wenn du es richtig machst, wirst du so bessere Ergebnisse und bessere Fußballer bekommen als mit Libero. Erst recht, wenn die Spieler in der C1 ja höherklassig spielen sollen. Die Situation ist ein wenig mit meiner C2 vergleichbar, die auch gegen JSGs antreten wird, die aus mehreren Vereinen bestehen.

Alexbonn: Haha, genau, das ist mir jetzt auch ab und zu mal aufgefallen, dass Mannschaften mit Viererketten echte Probleme gegen Liberosysteme haben, weil das keiner mehr spielt und sie nicht genau wissen, wie sie das ausspielen können. Das erinnert mich daran, dass wir das in der Vorbereitung vielleicht auch noch mal durchnehmen sollten :)

• Jupp, manchmal gar nicht so leicht gegen 3-5-2, v.a. wegen der erwähnten Unterzahl im Zentrum mit einem 4-4-2.
    Da hilft v.a. konsequentes Einrücken der Außenspieler, oder den Gegner gar nicht erst in Ballbesitz kommen zu lassen ;)

• Ich möchte ein kurzes Zwischenfazit nach einem halben Jahr Viererkette und ballorientierter Spielweise geben: das 4-4-2 mit flacher Vier, mit dem wir aufgrund der Empfehlungen in den einschlägigen Medien angefangen haben, haben wir noch während der Vorbereitung wieder aufgegeben. Zwar klappte das Verschieben zur Seite ziemlich schnell recht ordentlich, das Rausrücken aus der Kette und nach hinten doppeln klappte aber gar nicht, so dass wir viel zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen hatten und gar kein Land sahen. Wir spielen jetzt 4-2-3-1.

In diesem System sehe ich deutliche Fortschritte im Laufe der Vorrunde, leider schlägt sich dies ergebnismäßig noch zu wenig nieder. Vor allem am Anfang hatten wir trotz ordentlicher Leistung große Probleme gegen Mannschaften, die zwei oder drei sehr starke Einzelspieler hatten. Ich habe aber Hoffnung, in der Rückrunde auch da vielleicht punkten zu können, weil ich aufgrund der Entwicklung und vor allem des letzten Spiels (zum ersten Mal in absoluter Wunschbesetzung aufgestellt, haben wir einem gleichwertigen Gegner vor allem durch Verschieben und Pressing beim 4:0 keine einzige Torchance gestattet) glaube, langsam aber sicher durch richtiges Agieren im Mannschaftsverbund auch überragende Einzelkönner stoppen zu können.

Somit bin ich insgesamt mit dem Lernfortschritt der Mannschaft absolut zufrieden, selbst wenn sich die passenden Ergebnisse nicht einstellen sollten, haben die Spieler die Grundlagen des ballorientierten Spiels verstanden und werden nach einer Verfeinerung in der A- und B-Jugend als deutlich besser geschulte Spieler als die Aktuellen zu den Herrenmannschaften stoßen.

• Somit bin ich insgesamt mit dem Lernfortschritt der Mannschaft absolut zufrieden, selbst wenn sich die passenden Ergebnisse nicht einstellen sollten, haben die Spieler die Grundlagen des ballorientierten Spiels verstanden und werden nach einer Verfeinerung in der A- und B-Jugend als deutlich besser geschulte Spieler als die Aktuellen zu den Herrenmannschaften stoßen

Und besser kanns doch nicht sein! :thumbup:

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)