C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen!

Wer von Euch trainiert denn eine C-Jugendmannschaft, oder hat schon eine trainiert? Mit Teil 1 des Threades würde mich erst einmal interessieren, ob es sich um eine 1er der 2er Mannschaft handelt, dazu welche Klasse ihr da gespielt habt und wie stark ihr Eure Mannschaft bei Übernahme eingeschätzt habt, dazu, wie weit ihr da rein taktisch gegangen seit, vom System 4-2-3-1 , 4-1-4-1, 4-4-2 etc. - Viererkette, Ballorientiert, ballführenden doppeln.....und was Ihr bezgl. C-Jugend taktisch als Mindeststandard seht und was als Maximalstandard.

Bin erstmals dankbar für jede Info!

Guten Wochenstart:-)

• Ich trainiere seit acht Jahren unsere C-Jugend (wir sind ein Dorfverein und haben nur eine C). Wir haben es zweimal geschafft, aus der untersten Liga in die Kreisklasse aufzusteigen, es ging aber jeweils direkt wieder runter, so dass wir auch jetzt wieder in der Gruppe (unterste Liga in Bayern) spielen.

Taktisch bin ich sicher sehr steigerungsfähig, wir haben bisher noch mit Libero gespielt, werden aber zur kommenden Saison (morgen beginnen wir mit der Vorbereitung) auf ballorientiertes Spiel und Viererkette umstellen. Unsere erste Mannschaft spielt seit zwei Jahren auch Viererkette. Wir werden uns bei der Umstellung an den Tipps auf diversen Internetseiten sowie dem Buch "Spielend zur Viererkette" von Martin Hasenpflug orientieren und zunächst das dort empfohlene 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld spielen.

Immerhin spielen aktuell bei den Aktiven mit mir zusammen 13 Spieler, die ich bereits trainiert habe, drei davon sind gleichzeitig meine Trainerkollegen bei der C-Jugend.