B-Jugend: Spieler wollen sich im Urlaub fit machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

hier noch eine Frage zur Saisonvorbereitung. Wir haben mit unserer B-Jugend vier Wochen Saisonvorbereitung geplant, wovon die ersten drei Wochen in den Ferien liegen. Mehr als die Hälfte der Spieler kommen erst kurz vor Ferienende aus dem Urlaub zurück. Jetzt haben mich die Spieler gebeten, ihnen einen Plan mitzugeben, wie sie sich im Urlaub fit halten/fit machen können. Ich freue mich natürlich sehr über die große Eignmotivation der Spieler!
    Jetzt die Frage: Hat jemand von euch so einen Plan gemacht oder habt ihr Ideen, wie dieser zu gestalten ist?

• Lass sie insbesondere das machen, was ihr in der Vorbereitung nicht macht, weil zu wenig Zeit. Meist ist das Athletik, Rumpfstabi, Mobilisierung und so Zeug. Evt. auch ein paar Grundlagenausdauerlaufeinheiten (laaaangsam). Letztere aber immer mit Steigerungen (5-6 Stk. sollten reichen).

Ach ja: Kein Alkohol und vernünftig Ernähren ... die jungen Leute fressen teilweise so nen Dreck ... wie soll man da Leistung bringen, wenn der Sprit nicht stimmt?

• Alles, was man im Urlaub eben somachen kann:

- Schwimmen

- Joggen

- Fahrrad, falls vorhanden

- Stabi- und Krafttraining

- vllt. Sprints o.ä.

Ich würde keinen festen Plan machen, einfach nur aufschreiben, was sie alles machen können, können sie sich dann selbst einteilen. und nochmal loben, dass sie so motiviert sind!

Falls du die Stabiübungen auf einem Übersichtsblatt haben willst, schreib mirne private Nachricht mit deiner Mail, dann schicke ich sie dir.

Motto: Gib niemals auf!

• Ich denke, wenn du eine akriebische Trainerin bist, wären die Kids bestimmt erstaunt, wenn du sagst,...macht alles das, was euch Spaß macht. Die Hauptsache ist, ihr bewegt euch und kickt mit dem Ball.

In meiner Jugend haben wir die Pausen/Ferien für jeglichen Wettkampf genutzt. Sind dabei auf Streetsoccer ausgewichen.Jonglierwettbewerb und das 1gg Tormann, sowie Elfmeterschießen. Am Strand mit dem Vater oder großem Bruder kicken und Tricks ausprobieren. Zusammen Fußball schauen und diskutieren....

Dir fällt da bestimmt noch etwas ein!

beste Grüße

• Hallo koeppchen,

Eigeninitiative ist zwar sehr lobenswert, aber achte darauf, dass Sie nicht zuviel machen,
    damit die Spannung und die Freude auf die Saison noch bleibt. Ansonsten denke ich,
    ist der freiwilligen Vorbereitung keine Grenzen gesetzt. Von Morgenjoggen, Radfahren
    mit der Freundin, Schwimmen, Kräftigungsübungen bis zum eigentlichen Fussball.
    Die Jungs können sich ja auch selber mal etwas ausdenken und mitarbeiten, was diese
    gerne machen würden. Sture Vorgaben sind zu lahm und fördern die Jungs nicht.
    Ich baue meine Jungs und Mädchen und deren Anregungen grundsätzlich ein.

Gruß Steven

• Ich habe gerade auch noch woanders etwas über Eigeninitiative geschrieben....wenn ich allerdings mal genau drüber nachdenke, komme ich im Breitensport auf eine ganz andere Sichtweise:

Ich denke, dass man ungefähr ab der Kreisauswahl einen größeren Prozentsatz der Spieler dazu bekommt, das auch durchzuführen.
    Ich denke, dass dieser Prozentsatz in einer höheren Liga vielleicht gleich, vielleicht höher liegt. Höher wird er wohl nur dort liegen, wo man bei Leistungsdefiziten auf der Bank landet und langfristig gesehen weniger Kohle verdienen würde, ...weil man raus wäre.

In der Kreisliga....glaube ich nicht, dass man mit Trainingsplänen für zu Hause den Großteil der Spieler anspricht.

Das tatsächliche Bild sieht nämlich eher so aus, machen wir uns doch nichts vor:

-die sind voll in der Pub
    -viele saufen wie die Löcher
    -haben eine große Fresse
    -sind in den Ferien -wenn nicht verreist- lange draussen und halten die Polizei in Atem, weil sie ebend feiernd auf den Spielplätzen in den Wohngebieten auf den Bänken (mit dem Hintern auf der Lehne) sitzen, gröhlen, auf die Fliesen spucken und rumsauen und ihren Müll hinterlassen. Das sieht aus wie auf dem Schlachtfeld.
    Dazu kommen noch neuerdings Facebookparties am See oder sonst wo.
    So fahren sie dann auch Fahrrad...pissvoll und das ab der B...garantiert!
    -ach ja....Mädchen sind da auch noch im Programm
    -dazu kommt noch....wenn sie das nicht oder nicht ganz so machen und manchmal machen sie das so UND

kommen dann nach Hause, um dann den PC, das Handy und zeitgleich den TV laufen lassen. Das ganze geht dann bis ungefähr so 3 Uhr...und dann schlafen bis 12 Uhr, aufstehen und die Welle geht von neuem los.

DAS ist der Tagesablauf -ich schätze- von 70 bis 80 Prozent Eurer Spieler. Nun arbeitest du ein Training für die Ferien aus...für den Urlaub...usw....ich sage..spare dir das und mach einfach Urlaub...die meisten lachen sich einen Ast, sorry. Davon machen die nichts und noch etwas drunter. Wenns gut läuft und es regnet stark, dann machen die Fifa-Training (Playstation) zu Hause, das ist aber auch schon alles. Gruß Andre

• Finde ich nicht. Wenn die Spieler den trainer um etwas bitten, sollte der Trainer das machen. Ob sie das dann später auch durchführen, andere Frage, klar. Aber zumindest stimmt derAnsatz und da sollte man sie weiter unterstützen und nicht sagen:" ja, komm, du bist ja dann eh am saufen" muss nämlich nicht so sein. Ist oft so, muss aber eben nicht.

Motto: Gib niemals auf!

• Jo ich setz die Erwartungen nicht zu hoch und glaube bestimmt nicht, dass jeder ein Fitnessprogramm durchzieht. Wenn nur einige wenige Spieler ein oder zweimal laufen gehen, ist es aus meiner Sicht schon viel. Ich wäre selber nicht allzu begeistert davon, in den Ferien ein Fitnessprogramm zu absolvieren.
    Aber ich habe Spieler, die einen gewissen Ehrgeiz haben, und denen möchte ich Ideen liefern, was sie tun können. Gerade weil ich es auch für sinnvoll halte, ab der 4. Ferienwoche wieder ein bisschen in Bewegung zu kommen...

• Hallo,

hier noch eine Frage zur Saisonvorbereitung. Wir haben mit unserer B-Jugend vier Wochen Saisonvorbereitung geplant, wovon die ersten drei Wochen in den Ferien liegen. Mehr als die Hälfte der Spieler kommen erst kurz vor Ferienende aus dem Urlaub zurück. Jetzt haben mich die Spieler gebeten, ihnen einen Plan mitzugeben, wie sie sich im Urlaub fit halten/fit machen können. Ich freue mich natürlich sehr über die große Eignmotivation der Spieler!
    Jetzt die Frage: Hat jemand von euch so einen Plan gemacht oder habt ihr Ideen, wie dieser zu gestalten ist?

In der aktuellen Ausgabe Fußballtraining ist eine ganz gute Auflistung für Einzel- und Partnerübungen die ohne große Hilfsmittel funktionieren und dir die Arbeit auf ein Mindestmaß reduziert.

Andre
    Leider hast du im Breitensport absolut recht, liegst mit der prozentualen Schätzung aber in meinen Augen noch deutlich zu niedrig.
    Ich würde das ganze auf 85-95% schätzen ... wenn ich mir zumindest unsere U19 und U17 auch der vergangenen Jahre anschaue ...

Diejenigen die "Streber" und "Stubenhocker" sind betreiben selsten einen Mannschaftsport ...

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Habe mir meinen eigenen Text vom 26igsten nochmals durchgelesen. Ich stehe weiter dazu,

aber

andererseits sehe ich aber auch "meine" Spieler und zwar die, die ich von der F bis in die D (heute B) immer begleitet habe....im Gegensatz zu denen, die ich nur jedes zweite Jahr bedient habe und denen, die auf Grund einer sich aufdrängenden Leistung aufdrängten.

Meine Jungs habe ich von der F an, versteckt, manchmal bewußt und auch ganz offen auf meine persönliche Art z.B.

-auf das Rauchen angesprochen

Ja und ich habe sogar gedroht...."Wer von Euch das Rauchen anfängt, den schmeisse ich sofort raus. Warum? Weil er sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt, ...weil er in Kauf nimmt, dass sein Rauchen dazu führt, dass seine Leistung nicht die ist, die sie sein könnte, wenn er nicht rauchen würde usw."

Ich habe auch von dienstlichen Dingen -verpackt...schonend- gesprochen. Manchmal war der Aal auch länger als er es tatsächlich war ;)

und

Ich habe es vorgelebt, weil ich nicht rauchte, ...weil ich mitspielte....weil ich selber rannte und sie mich oft beim Laufen sahen....weil ich mit dem Fahrrad zum Training kam....UND weil ich bei den Turnieren/Fahrten/Festen/Campereien mir nicht die Birne vollgesoffen habe

und

Ich habe sie auch nie irgendwelche dummen Lieder singen lassen, wie ich es erlebt habe von Trainerkollegen die angeschickert waren und die Neunjährigen irgendwelche Lieder singen ließen, die was mit Sex und Saufen und Puff zu tun hatten.

Ich war ich immer streng und auch mal lustig...mit Grenzen. Ich habe immer gefordert und Disziplin erwartet.

Habe sie auch angesprochen, wenn sie Cola tranken....wenn sie meinten in den Spielpausen Süßigkeiten und fett belegte Brötchen zu mampfen....denn ich wußte wie man sich fühlt mit vollgefuttertem Bauch...

Ich habe auch dafür gesorgt, dass die mit verkehrstüchtigen Fahrrädern zum Training kamen, dass sie keine dummen Sprüche ließen, nicht auf den Platz rotzten (absolut rotes Tuch für mich), dass die Hemden in der Hose waren, die Schuhe geputzt waren, sie sich nicht mannschaftsdienlich anzogen, ...weil zu kalt und zu wenig Zeug an (könnten erkranken und fehlten dem Team)....aus gleichem Grund mußten sie auch die Haar föhnen....nach dem Duschen....sprach sie sogar an, wenn die Matte zu lang wurde und ich kontrollierte, wie sie sich in der Kabine benahmen....ließ manches zu, war aber sonst immer präsent.

Das alles sagt nicht, das ich ein toller Typ bin, aber

es hat einen Anteil daran, dass "meine" Jungs heute unterwegs sind und mal ein, zwei oder kein V-Bier trinken, statt sich die Omme weg zu saufen.

Meine Jungs wären -trotz Kreisliga/Breitensport- mit hoher Wahrscheinlichkeit auch welche, die wie Koeppchens B gefragt hätten, was ich von den anderen Spielern abseits der Umschreibung -meine Jungs- nicht erwarten würde.

Vielleicht bin ich ja bekloppt, ...aber "meine Jungs" fallen auf, weil sie sich anders verhalten als die große Masse der anderen und darauf bin ich stolz, ...ja so isses! Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()