Ist diese Ecke Erlaubt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr,

einige meiner Spieler haben sich eine "Neue" Art ausgedacht wie wir die Ecke ausführen sollen..... Ich erkläre es euch einfach mal und möchte dann mal wissen ob es Erlaubt ist oder nicht, da ich echt keine Ahnung habe.
    Spieler 1 legt sich den Ball zur Ecke hin und dreht sich um und zieht den Ball mit der Fußsohle in das Spielfeld, dann geht der Spieler 1 in richtung des Gegnerischen Tores, Spieler 2 geht von hinten zum Ball und Flankt ihn sofort in den Strafraum..... im besten fall fällt dann ein Tor.
    Da alle darauf warten das der Spieler sich den Ball wieder zur Ecke hinlegt hat man ein paar Sekunden wo der Gegner nicht Aufpasst.....

Erlaubt oder nicht? Es ist mir klar das fast alle Jugendschiedsrichter das Tor wohl nicht geben würden oder es dann Diskusionen geben wird mit dem Gegner.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ich frage mich allerdings, wieso der bzw. wenn der Gegner es richtig machen würde und 2 Spieler 9 Meter von der Eckfahne positionieren würde nicht sofort zum Ball starten, nachdem dein "Spieler 1" den Ball berührt hat?

• Wenn Spieler 1 so tuht als ob er beleidigt ist das er die Ecke nicht machen darf und das eben nach einem Internen "Streit" aussieht, natürlich ohne "Hau du ab ich mache das" zu sagen sondern vielleicht durch Miemik und Gestik.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Du schreibst Spieler 1 berührt den Ball...das kriegt man ja normalerweise merken...
    Würde die variante nicht spielen lassen...

• Der Spieler berührt den Ball DEUTLICH bevor der zweite Spieler zur Ecke läuft. Und der zweite läuft auch erst zur Ecke, wenn der erste schon deutlich weg ist, eben damit keine Gegner zur Ecke rausrücken. Deshalb stehen gar keine 2 Verteidiger nahe der Eckfahne, da nichts auf eine kurze Ecke hindeutet. Es wirkt wie ein später Wechsel des Eckenschützen.

Natürlich ist das erlaubt. Irgendein Verein hat das letzte Saison auch in der Bundesliga (oder war es Eurocup) gespielt , ich weiß nur noch, dass Vidal das Ding erkannt hat, und wie ein Bekloppter zur Ecke gerannt ist und vor dem zweiten Spieler am Ball war. Ich dachte nur grandios, wie der Vidal das erkannt hat. (Wer kennt erstens diese Variante, und ist zweitens so aufmerksam.)
    Ich selber kannte diese Variante, weil das ein Verein gegen mich als Spieler vor einigen Jahren gespielt hat, (wir hatten keinen Vidal). Wir dachten uns nur, geile Variante, aber das kann man nur auf der Seite des Linienrichters machen, weil das sonst wahrscheinlich immer zurückgepfiffen wird, weil auch der Schieri das Ding nicht schnallt, und denkt "Ecke, nicht eindribbeln".

P.S.: Bei Leverkusen war es auf der anderen Seite vom Linienrichter (rechts oben im TV). Ich habe mich damals gefragt, was wäre passiert, wenn Vidal das nicht erkannt hätte, der Gegner losdribbelt, ein Tor fällt, weil Leverkusen passiv bleibt, dann aber zu reklamieren anfängt. Was hätte der Schieri gemacht, was wäre da auf dem Platz los gewesen, wohlgemerkt ohne die TV-Bilder. So war es einfach, weil durch Vidals Reaktion jeder den Sachverhalt/Trick durchschaut hat, auch der Scheiri.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

3 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Irgendein Fußballzwerg hat das in einem Länderspiel mal gemacht ( gegen Deutschland ) . Es ist auf jeden Fall erlaubt, dass problem ist nur, dass es nicht unbedingt jeder Schiedsrichter kapiert.

Und macht den Trick bloß nicht zu oft! Der ist eben schnell durchschaubar und villeicht werden auch andere Teams vorgewarnt.

Motto: Gib niemals auf!

• erlaubt ja, ist sicherlich mal interessant aber keine echte variante.
    hab mal ne ecke mit bojan gesehen, der das so gemacht hat.
    allerdings stand da einer erst alleine, tippt den ball an, geht weg,
    lässig kam bojan und dribbelte dann in rchtg. kurzer pfosten...
    das würde meiner meinung genauso abgepfiffen wie der legändere eckball von cruyff,
    den er zwar in rchtg tor schiebt, aber nicht schiesst, folglich kann ein mitspieler reinlaufen und vollenden.
    auch das würde sicher in der jugend mangels regelkunde abgepfiffen.

• Klar, ist dies erlaubt.

Unsere Erste Mannschaft hat das eine Saison auch mal gemacht, wobei der erste Spieler den Ball einfach immer nur kurz berührt hat, man muss den Ball ja nicht spielen. Durch diese Variante sind mit sicherheit 4-5 tore gefallen und war sehr erfolgreich, nur zum ende der Saison wussten das alle gegner.
    Es gab 1-2 schiris, die diese nicht verstanden haben, wobei dies vor allem ältere waren, aber es hat dann immer ein Betreuer dem Schiedsrichter das vorm Spiel erklärt und dann haben die Schiedsrichter es auch verstanden und es war ein genialer trick.

Ich hab vor dies in der nächsten saison mit meiner mannschaft auch einzuführen, mal sehen wie das klappt :)

• Ich selber wäre nie auf so eine Ausführung gekommen....
    Da es bei uns aber so ist das Väter Pfeifen kann man das nur bei Auswärtsspielen machen da dort jemand von unserem Verein Schiri ist, die Gegnerischen würden das mit sicherheit alle nicht das Tor geben wenn eins fallen würde.

• wenn ich schiri wäre und der ball würde für mich vom 1ten spieler nicht eindeutig gespielt + dann vom 2ten spieler reingedribbelt - dann würde ich das auch abpfeifen . sorry , aber für mich ist das echt überflüssiger firlefanz .

mfg

• Hier wird ja geäußert, dass der Schiri die Variante abpfeifen könnte, weil er es selber nicht schnallt.....richtig....denke ich auch....könnte passieren!

Das führt mich zu dem Gedanken, was dagegen spräche, den Schiedsrichter vorher auf den Trick anzusprechen....unter vier Augen.

Unsportlich, nicht erlaubt oder nur unüblich. Ich könnte den Mann ja in ein Kurzgespräch verwickeln, um ihn auf diese Variante aufmerksam zu machen oder

ich sage ihm, dass wir dieses Ding ausprobieren wollen und man ebend der Meinung ist, das das Regelkonform ist und wir uns wünschen würden, hierzu was von ihm zu hören. Je nach Schiri...gibt es dann eine Antwort.

ANDERERSEITS....so pfiffig wie das Ding ist, ...hat es für mich den Gedanken produziert....ob das nicht auch eine "regelkonforme Unsportlichkeit" durch "linkes Verhalten" ist und auch, ob ich so gewinnen möchte. Gruß

• Irgendein Fußballzwerg hat das in einem Länderspiel mal gemacht ( gegen Deutschland ) . Es ist auf jeden Fall erlaubt, dass problem ist nur, dass es nicht unbedingt jeder Schiedsrichter kapiert.

Stimmt. ManU hat das mal gegen Chelsea gemacht und getroffen. Zählte nicht. Schiris kapieren es halt vll nicht

Da gabs jedoch noch ne Wiederholung der Ecke und ManU hat wieder getroffen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• wieso linkes verhalten? wenn der ball berührt wurde mit dem fuss ist der ball frei gegeben und somit im spiel, was die mannschaft daraus macht,ist doch deren sache....

• ist geschmacksfrage , ich persönlich finde es auch bissl link . sowas braucht man meiner meinung nach nicht !

mfg

• Henrik,

sagen wir mal so,

-es hat nichts mit fußballerischem Können zu tun
    -es wäre grauenhaft, wenn man so einen guten bis besseren Gegner mit einem daraus resultierenden Tor besiegen würde
    -es wird irgendwie eine Regellücke ausgenutzt....empfinde ich halt so

ist dort, ....wo die Anwendung nicht zum Torerfolg führt, eine dann witzige Aktion....ich sehe es halt so.

• - taktik und neue ideen haben auch was mit können zu tun
    -was soll daran grauenhaft sein?
    - welche regellücke? es gibt doch auch zig verschiedene tricks beim indirekten freisstoß, die genauso aus geführt werden können und eine ecke ist ja im grunde auch ein indirekter freistoß.

• Wir haben diese Ecke auch schon das ein oder andere Mal ausgeführt.
    Haben viel Lob von den anderen Trainern gesammelt - sie waren alle begeistert.
    Ich habe mich mal bei Schiedsrichtern in unsere Region informiert, da hieß es, dass die Form von Ecken erlaubt ist.

• Ich will das niemandem kaputt reden, auch nicht urteilen....aber deutlich sagen, das ich da hin.-und her gerissen bin, weil ich es einerseits interessant bis witzig finde, andersherum aber für den Fall, dass ich/mein Team vielleicht gemessen am Spiel ein Tor kassiert, ....verarscht fühlen würde. So gesehen käme und komme ich dazu, das als Verarsche und Unfair einzustufen.

Ferner...wenn ich alles richtig verstanden habe, hat das Einspielen mit der Hacke doch nichts mit Können zu tun, das könnte meine Oma mit einer Tasse Tee in den Händen....eben drum...verarsche. Gruß

• Bei allem Respekt, natürlich kann man bei dieser Eckballvariante von einem Täuschungsmanöver sprechen.

Aber ist es deswegen moralisch fragwürdig ???

Eine normale Finte, um den Gegner auszuspielen ist auch ein Täuschungsmanöver, ist es deswegen moralisch verwerflich?

Ich denke, ab der D-Jugend ist eine solche Variante absolut legitim. In dieser Altersklasse verwenden ja auch viele Teams bestimmte Freistoß- oder Eckballvarianten.
    Außerdem sind die Kinder in diesem Alter absolut in der Lage (und sollten dies auch sein) dem Spiel stets konzentriert zu folgen und handlungsschnell zu agieren. Und deshalb hat die verteidigene Mannschaft halt auch genau darauf zu achten, wann der Ball gespielt wird.

Ab spätestens D-Jugend ist es auch zwingend erforderlich (damit auch Ausbildungsziel), dass die Spieler Freistöße schnell ausführen (bzw. sich vom Gegner bei eben diesen nicht überrumpeln lassen) genauso wie die Aufmerksamkeit bei EInwürfen, wenn der Gegner diese schnell ausführt, mitunter sogar weiter vorne, oder wenn er eventuell gar nicht Einwurf hat (pfeifft der Schieri oft nicht zurück).

Wenn ein Gegner von mir so etwas spielen würde, ich würde mich ganz sicher NICHT verarscht fühlen. Das ist absolut legitim.
    Mir würde aber einer abgehen, wenn meine Jungs, wie Vidal sich davon nicht überrumpeln lassen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill