Wir haben diese Ecke auch schon das ein oder andere Mal ausgeführt.
Haben viel Lob von den anderen Trainern gesammelt - sie waren alle begeistert.
Ich habe mich mal bei Schiedsrichtern in unsere Region informiert, da hieß es, dass die Form von Ecken erlaubt ist.
Beiträge von Coach2011
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hier noch ein Schlachtruf.
Einer: Was frisst die Kuh, was scheißt die Kuh?!?
Alle: Heu, Heu, HeuLiebe Grüße
-
Hallo zusammen,
ich würde mit den Mädels auch Konditraining machen, da die Sprints auf GF wesentlich länger sind als auf KF.
Den TW würde ich schnell an das große Tor gewöhnen.
Auf jeden Fall ganz viele Freundschaftsspiele gegen andere Teams machen. Auch wenn sie etwas stärker sind, dann kann man sich noch ein bisschen was von den anderen Mannschaften abschauen.
Oder einfach mal ein Fußballspiel im TV intensiv verfolgen und auf das Stellungsspiel, Mittelfeld, ....achten.
Wir haben am Anfang noch mit Libero gespielt, damit wir erstmal ein bisschen Sicherheit in unser Spiel gefunden haben. Der Libero war dann so eine Art "Spielmacher" und hat die Bälle verteilt.
Mit der Zeit wollen die Mädels selbst mit Viererkette spielen.Mache am Anfang aber nicht so viel Theorie. Ich würde die Mädels sehr viel Spielpraxis sammeln lassen, vielleicht kann ja jemand von eurer Mannschaft das eine oder andere Spiel filmen, damit danach eine Art "Spielanalyse" stattfindet.
Wünsche dir und deinem Team eine erfolgreiche Saison
Gruß Coach
-
Hallo zusammen,
Ich mache mir langsam schon meine Gedanken, wie ich meine Spielerinnen für nächste Saison topfit bekomme.
Wir sind eine Mädchenmannschaft (B-Jugend) und spielen Großfeld.
Unsere Runde beginnt bereits Ende August.Nun sind meine Fragen:
1. Ab wann soll ich mit dem Training beginnen?
2. Wie oft pro Woche soll das Training stattfinden, wie lange jeweils?
3. Wie oft soll während der Saison trainiert werden? (Werden freitags wahrscheinlich unsere Heimspiele haben.) -
-
Okay, dann weiß ich Bescheid, danke.
Teilweise verarzten sich die Mädels auch selbst.
Aber die Erstversorgung auf dem Spielfeld habe ich bis jetzt immernoch übernommen, da ich u.a. eine Sanitäterausbildung absolviert habe.
Trotzdem werde ich ab dieser Saison dadrauf achten, dass diese Aufgabe unsere Betreuerinnen übernehmen.Schönen Abend noch
-
Ja, ich hoffe, dass das Trainingslager so über die Bühne geht, wie sich das Betreuerteam das vorstellt.
Aber die Idee, dass ich sie mit der einflussreichsten Spielerin auf ein Zimmer steck, ist eigentlich echt gut.
Ich werde dann mal ein Auge drauf legen, mit wem sie evtl die nächsten Trainingseinheiten Kontakt aufnimmt, mit wem sie ins Trainingslager fährt und dann werde ich die Entscheidung treffen.Solange die Mädels ich während des Trainings, den Spielen, ... super verstehen ist das suuper. Sie müssen ja während der Freizeit nicht beste Freundinnen werden.
Aber zumindest, dass wieder ein Teamgeist in der kompletten Mannschaft vorhanden ist, das ist mein Ziel, da man durch Teamgeist auch noch das ein oder andere Spiel drehen kann.Liebe Grüße
Georg
-
Eigentlich habe ich zu den Spielerinnen ein gutes Verhältnis und weiß auch viel über ihr Privatleben(Hobbies, wie es in der Schule läuft, ob sie sich noch wohl fühlt, was man verbessern könnte, ...).
Ich führe ja schon regelmäßig(alle zwei Wochen) ein Vieraugengespräch mit jeder Spielerin. Dabei reden wir dann über ihre Leistung, was ihr spezielles Ziel für die Saison ist, ..... Die Spielerinnen nehmen dieses Gespräch sehr ernst und vertrauen mir dann auch einige Sachen an. Diese Spielerin aber hat in keinster Weise geäußert, dass es ihr nicht mehr gefällt oder der gleichen. Ich habe sie während diesem Gespräch schon auf ihr Verhalten angesprochen, aber sie meinte jedes mal, dass alles ok sei.
Mit dem Elternhaus haben diverse Gespräche uns auch nicht weitergebracht.
Jetzt gab es wie gesagt nochmal ein klärendes Gespräch zwischen ihr und mir. So richtig viel hat es aber auch noch nicht gebracht. Ich werde mir morgen die Zeit nehmen und in aller Ruhe mit der gesamten Mannschaft über dieses Problem reden; in der Hoffnung, dass wir eine gute Lösung finden.Danke nochmal für die Antwort
-
Ja...es ist bis jetzt zum Glück noch kein richtiges Mobbing; zumindest habe ich es noch nicht mitbekommen.
Aber über die besagte Spielerin wird schon der ein oder andere Witz gemacht.
Aber der Tipp, dass man EIN Team ist, werde ich morge in dem Gespräch nochmal erwähnen.
Vielleicht findet man ja eine Lösung, mit der alle Beteiligten sich anfreunden können.Ich hoffe nur, dass sich das Problem schnellstmöglich klärt, da wir als Mannschaft nächste Woche in eine Art Trainingslager fahren und jetzt schon heiß diskutiert wird, wer mit der Spielerin auf ein Zimmer geht. Freiwillig macht es keiner.
Eigentlich hat die Spielerin schon abgesagt, aber sich hat sich doch umentschieden mitzufahren.Jetzt warte ich erstmal morgen das Training ab, vielleicht muss mal Klartext geredet werden, bevor unsere neue Saison beginnt.
Danke schonmal für alle Antworen

-
Hallo tobn
Das Gespräch habe ich heute mir ihr geführt.
Sie ist der Meinung, dass sie der "Star" ist und wir (als Mannschaft) auf sie zugehen müssen.
Ich habe meiner Mannschaft schon gesagt, dass wir versuchen müssen, sie mehr einzubeziehen; auch wenn es sehr schwer wird, da sie ja selbst den Kontakt abgebrochen hat.
Ich wollte aber nicht zu viel über ihr Privatleben wissen, da das Fußballspielen ja nur ein Hobby sein soll und kein Beruf.
Auf jeden Fall werden wir morgen alle zusammen eine Art "Krisensitzung" abhalten.
Gibt es vielleicht noch Tipps, was ich auf jeden Fall ansprechen sollte und was ich lieber sein lassen soll??Freue mich auf Eure Antworten
-
Hallo zusammen

Ich bin Trainer einer erfolgreichen Mädchenmannschaft (B-Jungend --> 16 Jahre und jünger)
Seit einiger Zeit werden die Mädels öfters gefoult und müssen danach kurz behandelt werden.
Was darf ich als Mann(Trainer) alles bei meinen Spielerinnen machen, damit nicht der Verdacht entsteht, dass ich Kontakt zu ihnen suche?Eine andere Sache ist, dass es ein paar Mädels gibt, die nur so tun, als ob sie sich verletzt haben, damit ich sie behandeln muss.7
Wie soll ich mich bei diesen Situationen verhalten?Freue mich über Eure Antworten
-
Hallo zusammen
Ich bin Trainer einer Mädchenmannschaft (B-Jungend).
Dabei ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass eine Spielerin von dem Team nicht akzeptiert wird.
Die Spielerin selbst sucht aber auch keinen Kontakt zu der Mannschaft.
Jetzt droht ihre Kündigung.
Ich habe jetzt schon mit der Mannschaft über die besagte Spielerin gesprochen.
Uns ist dabei nur aufgefallen, dass sie sich selbst auch nicht mehr integriert.
Was soll ich da als Trainer machen??
Sie ist jetzt zwar nicht die beste, aber seehr wichtig, da sie der Torwart ist.