Welche Übungen gegen das Herumstehen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe selbst nie F trainiert daher evtl. nicht alles brauchbar:

- für die entsprechenden Spieler auf One-Touch (sofern in der F möglich).

Das glaube ich dir ;)

Das Einfachste ist wohl Ballbesitz für den Gegner, wenn sie sich nicht bewegen. Trab ist i.O gehen verboten

Bingo. Aber Ballbesitz für den Gegner ist immer schwierig auf Kommando. Besser ist die Unterbrechung und ein Freistoß für den Gegner. Kommt auf's gleiche raus, ist aber ein nachvollziehbarer Cut

1 gegen 1 im Zweikampf, auf ein Tor oder auf zwei Tore, Trainer bringt den Ball ins Spiel.

Stimmt, 2 bewegen sich. Aber was machen die anderen 10?

Lauffreude entwickeln durch Provokationsregel: Im Abschlussspiel zählen Tore doppelt, wenn sich von der verteidigenden Mannschaft noch ein (oder mehrere Spieler) in der gegnerischen Hälfte befinden. Genauso können Tore doppelt zählen, wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befinden.

Viel zu abstrakt für die Hobbits. Da hast Du nur Fragezeichen in den Augen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Aber Ballbesitz für den Gegner ist immer schwierig auf Kommando. Besser ist die Unterbrechung und ein Freistoß für den Gegner.

Das stimmt. Ich lasse einfach immer den Gegner an der Stelle wo der Ball war weiterspielen aber ohne definierte Regeln. Die geben nur die Murmel ab und weiter geht's. Ein Freistoß wäre da sicher besser weil klarer geregelt. Mach ich jetzt so und zwar an der Stelle, wo der Lauffaule den ich mir ausgekuckt habe rumgestanden ist :)

Genau: Nicht laufen ist ein Foul. Das passt :thumbup:

• Ich habe auch so einen Kandidaten (in der F). Er liebt Fußball, er schießt extrem genau und auch kräftig, spielt aber am liebsten Abwehr, weil er da die ganze Zeit rumstehen kann und wartet, daß der Ball zu ihm kommt.
    Ich versuche auch, ihn öfter in den Sturm zu stecken, da muß er sich bewegen, aber es klappt nicht immer.
    Erstaunlicherweise wollen meine Jungs meist auf so einer Art Stammposition spielen. Eigentlich soll man ja immer alles durchtauschen, aber bis auf wenige Ausnahmen scheinen sie alle schon ihre Position gefunden zu haben.
    Und dann gibt es Unmut im Team, wenn ich den "Verteidiger" stürmen lasse und den "Stürmer" in die Verteidigung stecke ... Anstrengend ... :wacko:

• Tja Annie, das liegt bestimmt an den Vorbildern und deren Spielpositionen.

Den Knirpsen beizubringen, daß das so nicht ganz funktioniert, ist gaaanz bestimmt anstrengend!

beste Grüße

• Ich habe auch so einen Kandidaten (in der F). Er liebt Fußball, er schießt extrem genau und auch kräftig, spielt aber am liebsten Abwehr, weil er da die ganze Zeit rumstehen kann und wartet, daß der Ball zu ihm kommt.
    Ich versuche auch, ihn öfter in den Sturm zu stecken, da muß er sich bewegen, aber es klappt nicht immer.
    Erstaunlicherweise wollen meine Jungs meist auf so einer Art Stammposition spielen. Eigentlich soll man ja immer alles durchtauschen, aber bis auf wenige Ausnahmen scheinen sie alle schon ihre Position gefunden zu haben.
    Und dann gibt es Unmut im Team, wenn ich den "Verteidiger" stürmen lasse und den "Stürmer" in die Verteidigung stecke ... Anstrengend ... :wacko:

Hallo Annie,
    sicher, auch ich würde lieber einer anderen Arbeit nachgehen als die momentane,
    weil ich meine Qualitäten und meine Motivationen in anderen Bereichen nutzen und steigern könnte.
    Hierfür braucht es aber jemanden der weiss, welche Stärken und Schwächen man hat, wo die Motivation
    liegt und welche Arbeit vielleicht demotivierend ist.

Im Fussball ist es der Trainer, der schauen muss, was seine Jungs und Mädchen können. In der F-Jugend
    haben die kleinen noch viel vor sich und sollten über Jahrehinweg überall mal gespielt haben.

Als ich angefangen habe (mit 13 Jahren) im Verein Fussball zu spielen, wurde ich als Manndecker eingesetzt.
    Ein stemmiger, schneller und harter Junge gehörte da wohl hin. Dann bin ich Torwart geworden, dann Verteidiger,
    Mittelfeldspieler und Stürmer und nun wieder Mittelfeldspieler, weil ich hier meinen Charakter am besten ausleben kann. ;)
    Andere Positionen würden mir auch gut stehen - rein vom Potenzial - aber vom Gefühl her fühle ich mich dort wohl.

Gruß Steven

Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()

• -Wer steht, und erwischt wird....Tor für die anderen und Ballabgabe an den Gegner.

@ Andre...
    Dein Vorschlag wurde heute ausprobiert...und was soll ich sagen...jepp...Alle haben sich bewegt..Danke! :thumbup:

Genauso können Tore doppelt zählen, wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befinden.

@ Zetto...
    Also, das war der Knaller...die Kids waren vielleicht am Laufen...super...Danke! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

• @ Andre...
    Dein Vorschlag wurde heute ausprobiert...und was soll ich sagen...jepp...Alle haben sich bewegt..Danke! :thumbup:

@ Zetto...
    Also, das war der Knaller...die Kids waren vielleicht am Laufen...super...Danke! :thumbup:

Ich werde etwas vergleichbares bei meiner U19 in der Vorbereitung auch ausprobieren - aber mit der Rege, dass Tore nur dann zählen wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind - liegt aber auch nur daran, das ich in dem Alter nichts davon halte Tore doppelt zählen zu lassen - bei kleineren finde ich das generell super!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)