bin am verzweifeln, viele Jungs wechseln....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1. War es ja als Frage gepostet

    Man sollte jeden Spieler den man abgibt mit einer Sperre belegen!

    Na ja, das Ausrufezeichen ist kein Fragezeichen, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • @ andre


    das was du sagst zur sperre und so, passt gar nicht zu dir.


    Da hast du natürlich vollkommen recht.


    Ich habe mich über diese Modalitäten selber geärgert. Andererseits -wie ich es geschrieben habe- habe ich über die Vorteile und den allgmeinen Grund für dieses Vorgehen nachgedacht und kann es irgendwo nachvollziehen.


    Ärgern tut es mich für Clubfan....wenn da ein "Pinsel" bespielsweise der Kreisliga vom Nachbarverein abwirbt und bauchpinselt....damit er dann in der Kreisliga B auf Platz 3, statt auf 7 steht und einem so und deswegen die Spieler mürbe macht. Das war mein Beweggrund so zu posten, nicht mehr, nicht weniger.


    Ansonsten....Reisende die im Rahmen der Ausbildung "höher" spielen wollen, kann und würde ich nicht aufhalten wollen, damit muß man leben, richtig.

  • tomb.



    Naja, das sind halt die Schwierigkeiten die man in einem Forum hat. Ja, war ein Ausrufezeichen, ...ich bezog es auf die weiteren Fragezeichen, aber ok. Gruß

  • na, die beiden jungs zum beispiel, die zu mir kommen, sind vom nachbarverein.
    ich habe sie nicht angesprochen, obwohl es mir natürlich unterstellt wird,
    sie sind aus nachvollziehbaren gründen zu mir gekommen und haben mich gefragt:
    der eine kommt mit seinem trainer nicht zu recht und hat kumples in meiner mannschaft,
    der andere kein gutes training und möchte sich weiterentwickeln.
    das pikante, gegen beide teams werden wir in der nächsten saison wieder antreten.
    und, beide teams haben ihre spieler aus "ärger" gesperrt.


    was hätte ich tun sollen? sie wegschicken?


    jetzt wird erstmal von jugendleiter zu jugendleiter geredet, beteuert und erklärt.
    den einen kriegen wir frei, für den anderen sind 200 euro fällig, die der opa des jungen bezahlt.
    und was hat der verein davon? er steckt das geld in seine erste senioren...
    verbesserung der jugendarbeit, fehlanzeige.


    ist natürlich auch ein tolles konzept. in einer gegend, wo es viele migranten kinder gibt, alle einsacken die da sind.
    eltern und kinder froh, keine fahrtkosten, der verein am platz sozusagen rules.
    den kindern dann irgendein training ohne mühe anbieten und wenn sie es dann spitz kriegen, sperren und das geld kassieren.
    und dann nennen sie sich auch noch ausbildungsverein, so läuft das...

  • Dann werde ich mal zu Fragen Stellung beziehen.


    Nur ein Spieler bekommt eine Freigabe. Das ist einer, den seine Eltern mich seit Jahren unterstützt haben (Fahrerei, Verkauf beim eigenen Hallenturnier usw.)
    Alle anderen, die zu zwei bestimmten Vereinen wechseln, bekommen keine Freigabe, es sei denn, der Verein zahlt die Ausbildungsvergütung.
    Auch wir zahlen an den anderen Vereinen diese Vergütung. Es hält sich einigermaßen in Waage.
    Ich denke, unser Verein hat sich die Ausbildungsvergütung verdient. Fast alle Wechsler waren über drei Jahre bei mir.
    Ich bin kein HB-Männchen und komme ganz gut klar mit meinen Jungs.
    Vom Training verstehe ich mehr, wie manch einer, der grade den Schein gemacht hat. In den drei/vier Jahren waren wir bspw. kein einziges Mal Rundenlaufen.
    Ein Spieler, der grade wechselt meinte, er wolle mal ein richtig hartes Training mit Ausdauerläufe usw. machen. Scheinbar macht der neue Verein seine Grundlagenausdauer ausschließlich auf der Laufbahn. Ich hatte es auch mal mit zusätzlichen Waldläufen in der Vorbereitung probiert, aber war da immer eine größere Unterbrechung dabei.
    Einer hatte plötzlich Seitenstechen ---> Pause für alle, später tat einem anderen das Knie weh ---> Pause für alle usw. (im Wald kann man schlecht einige zurück lassen)
    Ich kann euch auch versichern, dass kein einziger Spieler uns deshalb verlässt, weil er mit mir ein Problem hatte. Ganz im Gegenteil....

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Als Fazit würde ich aus meiner Sicht festhalten, dass das große Abwerben bereits begonnen hat. Leider.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich finde Abwerbungen im Juniorenbereich eine Frechheit.
    Auf jeden Fall würde ich aber keine Spieler sperren. Was ich aber auch nicht haben würde, währe die Nummer 2 auf'm Rücken.
    Ganz einfach... da wird die Ausbildungsentschädigung knadenlos verlangt. Eine Spielerpassfreigabe käme erst nach der Zahlung in Frage. Somit haben alle etwas davon; der neue Vereine mit den neuen Superstars. Die kleinen Superstars (insofern diese dann auch wirklich spielen) und der Verein der die Spieler gegen Entgeld abgibt.


    clubfan
    Für mich währe es einfach; mit 12 Kids würde ich niemals 11er Fussball beginnen. Deine Junioren sollten den Finger raus nehmen und in der Schule neue Spieler anwerben. Ohne 16 Spieler im Kader würde ich nicht mal beginnen.


    Grüsse
    TRPietro

  • Zitat

    Auf jeden Fall würde ich aber keine Spieler sperren.

    Wir sperren die Jungs ja nicht, wir verlangen nur die Ausbildungsvergütung.
    Das machen wir nur bei zwei bestimmten Vereinen, die auch uns keine Spieler frei geben und ständig die besten wegholen.
    Vielleicht zahlen die auch und die Jungs werden nicht gesperrt.
    Das machen die auch manchmal.
    Wir zahlen die Ausbildungsvergütung fast immer, denn wir sind als kleiner Verein auf neue Spieler angewiesen.

  • Wir sperren die Jungs ja nicht, wir verlangen nur die Ausbildungsvergütung.

    Naja. genau das ist sperren, denn zahlt der Verein eine festgelegte (je nach Liga und Alter) Summe, so erhällt jeder Spieler das sofortige Spielrecht (das gilt auch im Herrenamateutfussball, also überall da wo keine Vertagsverhältnisse existieren).


    Ich bin, zumindest bis zur C-Jugend ganz klar gegen das Sperren/Ausbildungsentschädigung verlangen. Ich denke die Spieler sind NICHT Eigentum des Vereins, und haben die freie Wahl, wo sie ihrem Hobby nachgeben. Als Verein jetzt einem Kind mehrere Monate dieses Hobby zu nehmen, weil man Geld für seinen Wechsel verlangt, empfinde ich moralisch fragwürdig.
    In älteren Jugenden, vor allem bei Wechseln zu höherklassig spielenden Jugendteams ist das o.k., denn, wenn ein Spieler so viele Jahre in einem Verein gespielt hat, und dann höherklassiges Potential hat, das ist die Ausbildungsentschädigung auch gerechtfertigt, da man diesen Spieler ja wirklich über Jahre ausgebildet hat.
    Wenn einer in jungen Jahren schon wechseln will, sollte der Heimatverein immer überlegen, ob wirklich die Ausbildung des Vereins der Faktor war, oder nicht einfach nur der Umstand, dass dieser talentierte Spieler zufällig in diesem Verein angefangen hat.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass die SPieler einen Mitgliedsbeitrag bezahlen, der ja eigentlich zur Deckung der Unkosten, also zum Zwecke der Ausbildung vorgesehen ist. Ich weiß, dass dieser Betrag oft nicht reicht, aber ich kenne auch viele Vereine, wo Kinder 20Euro (15-20 EUro zahlt man in meiner Region mittlerweile fast überall) pro Monat zahlen, und sowohl Trainingsbedingungen, Material, als auch Trainerqualität sehr bescheiden sind, diese Vereine aber dann von Ausbildung und Entschädigung kommen, wenn sich Spieler für bessere Bedingungen entscheiden. Da fehlt mir wirklich das Verständnis.
    Jeder weiß, dass in vielen Vereinen die Mitgliedsbeiträge des Jugend- und Breitensports in die 1.Männer fließen, und dann noch zusätzlich Ausbildungsentschädigung....


    In deinem Fall, wenn es einen Verein gibt, der ebenfalls grundsätzlich seinen Spieler die Freigabe verweigert, finde ich das Bestehen auf den Forderungen aber legetim und würde es genauso handhaben. Letzendlich rechnet man dann ja die Spieler gegeneinander auf.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Ich will nur mal was klarstellen mein lieber sir alex:


    1. gab es auch Freigaben
    2. wird selten einer gesperrt, denn die Höhe der Ausbildungsvergütung ist verhandelbar. Meisten kann man sich einigen....
    (das habe ich auch erst am Samstag von unserem Jugendleiter erfahren, weil mich das auch interessiert hat)
    3. wird sich der Fußballverband schon was dabei gedacht haben, als sie die Ausbildungsvergütung eingeführt haben.


    Also locker bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • 1. Mein Statement sollte nicht agressiv/amgriffslustig klingen. Ich wollte zu dem allgemeinen Sperren meine Meinung kundtun.
    Und wie du meinem Post entnehmen konntest, denke ich in der U15 und bei Wechseln in höhere Ligen, kann man schon Ausbildungsentschädigungen verlangen, zumindest dann, wenn man auch die Mitgliedbeträge der Jugend für eben diese verwendet.


    2. Wenn ihr mit den Vereinen verhandelt, heißt das ja, dass ihr das Kreuz auf dem Paß stets bei "keine Freigabe" macht. Dass bedeutet also de Facto sperren. (Denn wenn ein Verein die festgesetzte Summe zahlt, kann man ihn eh nicht sperren, also meint sperren genau den Umstand, wo das Kreuz gesetzt wurde, bzw. ob man an den aufnehmenden Verein Forderungen stellt oder nicht.)


    3. Ob diese Regelung nun sinnvoll und richtig ist oder nicht, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
    Aber nur weil der Verband Richtlinien/Regelungen für irgendetwas aufstellt, ist dies noch lange kein kein Argument für die Sinnhaftigkeit bzw. Richtigkeit eben dieser.Da werden auch dir Bestimmungen einfallen, die mehr als fragwürdig sind.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das was clubfan beschreibt, ist ja genau das Sperren.


    Wenn ihr sie dann später gegen Geld freigebt, habt ihr sie trotzdem gesperrt.


    Ich bin eigentlich absolut gegen das Sperren und die Ausbildungsentschädigung. Der Grundgedanke dahinter ist ja gut: Große Vereine sollen nicht so leicht den kleinen alle Spieler wegnehmen und bei sich dann auf der Bank versauern lassen. Da die Beträge, die man fordern kann, aber viel zu hoch sind, kommt es in der Praxis zu solchen Sachen:


    Vorletzte Saison wechselte ein C-Jugendspieler von Verein X zu uns. Warum genau weiß ich in diesem Beispiel nicht. Vielleicht wollte er das mal ausprobieren höherklassig zu spielen, vielleicht hatte er einen Freund hier usw.


    Der abgebende Verein bestand auf die volle Ausbildungsentschädigung, in diesem Fall 500 Euro. Das ist völlig absurd. Wir haben diese Saison etwa 18 Abgänge und rund 40 neue Spieler. Die Differenz sind 22 Spieler, wenn ich für jeden 500 Euro hinlegen müsste, bräuchte ich 11.000 Euro - wo sollen die herkommen? Gott sei Dank sind die meisten Vereine vernünftig, wir haben mit ihnen abkommen, dass die Spieler zwischen uns stets ohne Sperre wechseln können. Sowas bot ich auch Verein X an. Der wollte aber partout 500 Euro. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich das nicht zahlen werde und es vermutlich dazu führt, dass der Spieler jetzt, wenn er zu uns wechselt, drei Monate kein Fußball spielen darf und dann irgendwann wieder zu Verein X wechselt und als Konsequenz von uns auch wieder gesperrt wird und dann insgesamt sechs Monate zusehen darf. Das ist ein halbes Jahr! Der Spieler musste also nach seinem Wechsel zu uns erst einmal drei Monate zuschauen.


    Es kam wie es kommen musste: Er wurde bei uns kein Stammspieler und beschloss im Juni 2011 wieder zu seinem Verein zurück zu wechseln. Es kam eine höfliche Email von Verein X, ob der Spieler denn gesperrt oder frei sein würde. Meine Antwort war, dass wir immer so mit den Verein umgehen, wie diese mit uns. Dann kam eine weitere Email, dass der Spieler leider von uns gesperrt worden sei. Daraufhin verwies ich Verein X auf unsere Gespräche im Juni 2009 und habe gefragt, wie sie sich das denn so vorstellen würden jetzt, damit der Spieler frei wird. Wir können glaube ich bis zu 250 oder 300 Euro für den Spieler jetzt verlangen. Ich glaube nicht, dass Verein X das zahlen kann, will und wird.


    Resultat: Der Spieler ist jetzt erst einmal bis 1.11.2011 gesperrt, nachdem er nach seinem Wechsel zu uns bis 1.11.2009 gesperrt war. Weil die Vereine die Chance auf Kohle sehen, weil Erwachsene sich nicht einigen können, muss ein damals 13- und jetzt 15-Jähriger also insgesamt ein halbes Jahr zuschauen. Wenn die mir jetzt Geld bieten, werde ich ihnen ein Abkommen anbieten wie mit den anderen Verein, dass zwischen uns und X Wechsel immer ohne Sperre stattfinden können. Wenn sie das nicht wollen, werde ich das Geld nehmen. Was sie nicht wissen (sollen): Wenn sie ihn jetzt so sitzen lassen würden bis 1.11. und kein Geld anbieten, dann werde ich den Spieler drei Tage vor dem ersten Punktspiel doch noch freigeben und ihnen eine freundliche Email schicken, ob sie ihr Verhalten generell vielleicht nicht einmal überdenken wollen.


    Mich nervt dieses Geschacher total an. Es ist nervenaufreibend für die betroffenen Eltern und Spieler. Es kostet die beteiligten Jugendleiter unendlich viel Zeit. Einige führen sich auf wie auf dem orientalischen Basar oder halten sich vielleicht für Uli Hoeneß. Da wird nach jedem Telefonat die Lücke um 50 Euro verschoben. Ätzend. Ich könnte Besseres mit meiner Zeit anfangen.

  • Zitat

    heißt das ja, dass ihr das Kreuz auf dem Paß stets bei "keine Freigabe" macht.

    Kannst Du nicht lesen?

  • Cris


    du hast leicht reden, als Vertreter eines großen Vereins.


    Bei uns geht es nicht um Summen von 500 Euro...


    Bei bestimmten Vereinen geben wir fast immer Freigaben, bei anderen eben manchmal nicht

  • Großer Verein ist sehr relativ. Ich würde uns eher als mittel bezeichnen. Große Vereine hier sind die Eintracht (trotz 2. Liga), der FSV, OFC usw.


    Edit: Ich kann übrigens auch dich sehr gut verstehen. Weniger wegen den Sperren. Aber diese Abgänge sind sehr bitter und würden mir auch sehr weh tun.


    Edit2: Es geht dabei wohl weniger unbedingt ums "Gewinnen wollen". Wenn man mit einem jungen C-Jugend-Jahrgang viele Niederlagen kassiert, motiviert man sich natürlich damit, dass man ein Aufbaujahr hat und dann nächste Saison sehen kann, was man alles dazu gewonnen hat. Wenn man dann um die "Früchte seiner Arbeit" gebracht wird, ist das sehr, sehr bitter. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau DAS dir am meisten weh tut. Du hast schon Recht, dass ich da leicht reden kann: Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist es jemand wie ich, der dann deine Spieler angesprochen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einer Mannschaft, die nur 15 Spieler hat, drei oder vier wegnehmen würde/müsste. Da müssten diese Spieler schon außergewöhnliches Niveau haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Es geht dabei wohl weniger unbedingt ums "Gewinnen wollen". Wenn man mit einem jungen C-Jugend-Jahrgang viele Niederlagen kassiert, motiviert man sich natürlich damit, dass man ein Aufbaujahr hat und dann nächste Saison sehen kann, was man alles dazu gewonnen hat. Wenn man dann um die "Früchte seiner Arbeit" gebracht wird, ist das sehr, sehr bitter. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau DAS dir am meisten weh tut. Du hast schon Recht, dass ich da leicht reden kann: Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist es jemand wie ich, der dann deine Spieler angesprochen hat.

    Genau so ist es. Danke für deine ehrlichen Worte ^^

  • Kannst Du nicht lesen?

    Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt dein zweiter unsachlicher und provokanter Post.
    Bei allem Respekt, aber habe mit deiner Wut, deinem Frust über die Sachlage mal gar nichts zu tun.
    Ich bitte dich, sachlich zu bleiben.


    Und da du mein Posting ja gelesen hast und auch das Statement von Chris, musst du doch erkannt haben, dass ihr das Kreuz bei keine Freigabe macht. (Wenn das Häkchen erstmal bei Freigabe ist, bekommst du keinen Cent mehr, der Spieler ist dann spielberechtigt. Und wenn du den Pass nicht innerhalb von 10 Tagen rausgerückt hast, ist er sofort spielberechtigt.
    Ergo: Das Kreuz ist bei "keine Freigabe".



    Was soll also dieser Kommentar!?!?!
    I

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Reg dich wieder ab, bei uns ist bis Mitte September Sommerpause (Bayern), da spielt zur Zeit keiner SOFORT, weil keine Spiele statt finden!!!.
    Die Vereine haben genug Zeit, sich zu einigen und bis Spielbeginn haben die alle längst ihre Freigaben...


    Und wenn du nicht kapieren willst, das wir nicht alle die Freigabe verweigern, dann lass es sein...