Frage zur E jugend Jahrgang

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Huhu an alle,


    Im Moment haben wir das Problem das wir fast alle Spiele verlieren.Der Trainer redet sich dann immer damit raus das die anderen Kinder ja von einem anderen Jahrgang sind.
    Beziehungsweise 1 Jahr älter aber dennoch immer noch E Jugend.
    Ist es richtig das diese Kinder den anderen viel weiter voraus sind oder ist dies schlichtweg nur eine Ausrede für mich ist E Jugend immer gleich ob nun dort Kinder von 2000 oder 2001 spielen.
    In dem 1 Jahr kann sich soviel auch nicht tun wenn die andere Mannschaft auch ein gewisses Level hat?
    Wer kann mir das mal kurz erläutern wieviel Vorsprung dies ausmacht.
    Gruss Roger

  • Hi Roger,
    Die Entwicklungsunterschiede können sehr groß sein.
    Ziehe einfach den Quervergleich mit der Schule.


    Kinder entwickeln sich sehr schnell und das eben nicht nur körperlich. Ein 2000er spielt aufgrund vieler "Kopffaktoren, pysisch wie psychisch", einen ganz anderen Fussball als der jüngere Spieler.


    Was ich den Trainer aber lieber mal erklären lassen würde ist warum er in eine Jahrgangsältere Staffel meldet.

  • Ein Jahr ist gigantisch viel Unterschied. Geh mal davon aus, dass die Kids seit dem 6. Lebensjahr spielen, sie sind jetzt 9 Jahre alt. Macht drei Jahre Fußballerfahrung. Die anderen sind 10. Das sind 33 % mehr Spiele, Trainings usw. und noch der Entwicklungsvorsprung, geistig und körperlich.


    In der Regel können nur richtig gute jüngere Mannschaften gegen ältere bestehen.

  • Der Trainer hat recht.


    Allein der gesunde Menschenverstand sagt, dass da ein riesen Unterschied ist. Extremfall: E-Jug. letzter Jahrgang in der Saison 2011/2012 ist z.B. ein Kind geboren am 01.01.2001. Früher Jahrgang ist ein Kind geboren am 31.12.2002. Das sind 2 Jahre unterschied. Das ist brutal. Lass jetzt noch den 01.01.2001 Geborenen einen Frühentwickler sein und den 2002 geborenen ein Spätentwickler. Der Kleinere sieht kein Land und darf - wenn man sich manch Härte im E-Jugendbereich ansieht - froh sein, wenn er unverletzt wieder vom Platz kommt. Und wenn dann der gegnersiche Trainer und der Schiri auch noch Pfeifen sind ... Gnade ihnen Gott!


    Ich habe genau solch ein Spiel erst gehabt. Ich habe es zum Schutz der Kinder abgebrochen und meine Spieler vom Feld genommen. Das ist extrem Spaßfrei sowas. Wohlegmerkt: Alle in der selben Altersklasse!


    Ausserdem sollte man sich in die Belange der Mannschaft als Vater nicht einmischen oder die Sache selbst in die Hand nehmen. Kaffee verkaufen, Semmeln machen, Kinder fahren, beim Aufbau helfen usw. ist ok. Das kommt gar nicht gut und ist meist kontraproduktiv.

  • Hallo Roger,


    ich schließe mich den anderen Beiträgen an. Hinzu kommt noch ein zusätzlicher "Klassiker" in der E-Jugend, der sicherlich nicht alle Niederlagen erklärt, aber viele: Wenn sich Euer Trainer an die Ausbildungsleitlinien des DFB hält und den Kindern vor allem die technischen Grundlagen und die Lust am Spiel vermittelt, führt das gerade bei den jüngeren E-Mannschaften noch nicht zwangsläufig zu dem kurzfristigen Ziel ("Spiele gewinnen"), sondern dient dem langfristigen Ausbildungziel "Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und im Wortsinne "auszubilden".


    Für die Eltern ist es dann ein echter "Genuss", am Wochenende mal einer Mannschaft zuzusehen und zuzuhören, wo der Trainer bereits in der E massiv das Spiel der "Großen" fordert und trainiert. Schau Dir mal hier im Forum die Diskussionen dazu an, das ist sehr aufschlussreich (wenngleich zeitaufwändig).


    Die nichtsahnenden Eltern stehen dann am Spielfeldrand und erfreuen sich am Systemfußball der gegnerischen Achtjährigen, von dem sich 10 Sekunden ungefähr so anhören: "Spiel ab", "schieß drauf", "jetzt geh", "macht die Räume enger" (mein Lieblingsorginalzitat aus einem Spiel der F :thumbup: ) GEH GEH GEH , Marcel auf links, Marcel auf LINKS, M A R C E L A U F L I N K S, !!!!."


    Danach erzählen die begeisterten Eltern ihrem Trainer: "Du bist zu still. Der andere hilft seiner Mannschaft viel mehr." Ich versichere Dir (auch aus eigener leidvoller Erfahrung): Tut er nicht.


    Lass unter dem Gesichtspunkt auch mal die vergangene Saison Revue passieren. Was denkst Du?

  • Der Trainer redet sich dann immer damit raus das die anderen Kinder ja von einem anderen Jahrgang sind.

    Warte doch einfach mal ab. Nächstes Jahr seid ihr der Altjahrgang.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ein Jahr ist gigantisch viel Unterschied. Geh mal davon aus, dass die Kids seit dem 6. Lebensjahr spielen, sie sind jetzt 9 Jahre alt. Macht drei Jahre Fußballerfahrung. Die anderen sind 10. Das sind 33 % mehr Spiele, Trainings usw. und noch der Entwicklungsvorsprung, geistig und körperlich.


    In der Regel können nur richtig gute jüngere Mannschaften gegen ältere bestehen.


    Sehe ich auch so, die können nur entsprechend weiter sein, dazu kommt noch die körperliche Situation. Die aller meisten Trainer lassen ja nun fest und böse auf einer Position spielen und das auf Manndeckung...statt freies Spiel + sie verschieben lassen, ....was für mich so ist, als würde man ihnen eine Kette ans Bein binden, wo noch ein 10 Liter Eimer mit getrocknetem Beton drin ist. Dazu kämpfe du mal als beispielsweise 70 Kg-Kante gegen einen mit 100 kG....viel Spass, vor allem wenn du den 10 Liter Eimer am Bein hängen hast.



    Auch das sehe ich so.


    Wenn der Haupttrainer die Altersziele kennt und sich an das Konzept des Dfb annähernd hält dann benötigt er keinen Co der gegen ihn kämpft, sondern einen, der sich schlau macht, der den Geist hat, zu erkennen, wie gut er Chef das eigentlich macht, ..um ihm dann den Rücken zu stärken, denn das würde ein in so einem Fall recht guter Mann dringend nötig haben, weil er vermutlich von vielen Unwissenden umgeben ist. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Vielen Dank an alle für die netten Antworten damit habt Ihr mir sehr gut geholfen.Denke ich habe nun verstanden warum es nicht immer so geht wie man es sich vorstellt.
    Sehr gutes Forum super Hilfe Danke Daumen hoch mehr wollte ich von euch auch gar nicht wissen vielen Dank für eure Mühe.
    Ich denke nächste Saison wird wieder besser wie diese.Vor allem muss man den Kindern den Spass lassen das ist wichtig.
    Gruss Roger

  • Die Unterschiede können geradezu gigantisch sein. Da können ganze Welten zwischen liegen.


    Ich mache da gerade auch so manche Erfahrung.


    Bisher habe ich eine Jahrgangsmäßig gemischte F. ( mir wurden halt alle die Spieler die übrig waren "angedreht")
    Mit den Altjahrgängen gehe ich nun zur neuen Saison in die E Jugend.


    Derzeit ist ja eigentlich Saisonpause und fast alle anderen Teams haben das Training schon eingestellt.


    Dadurch kommt es derzeit dazu das aus diesen Mannschaften immer wieder ein paar gelangweilte Spieler zu uns stoßen um noch etwas zu Trainieren.
    Da sind dann schon mal welche aus dem E- Jungjahrgang und aus dem G - Altjahrgang dabei. Das passt überhaupt nicht zusammen. Da stehe ich manchmal da und denke mir : " ey was macht der denn da ? hat der jemals Fußball gespielt ?"
    Dann fällt mir zum Glück wieder ein das derjenige ja eigentlich noch ein G- Junior ist und manch anderer schon ein E- Junior.


    Auch sind die jungen Spieler in diesem Bereich oft noch wesentlich "verspielter" und lange nicht so konzentriert dabei. Die drehen ich auch schon mal um, hören mit den Übungen auf und machen ein paar Rollen auf dem Rasen.


    Warte ab und nimm Dir die Worte des Trainers zu Herzen. Er hat Recht.