Sommermärchen ausgeträumt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Fussballfreunde,


    am Samstag schied unser deutsches Frauenteam vorzeitig und unerwartet bereits im Viertelfinale aus. Das ist das schlechteste Turnierergebnis einer Welt- oder Europameisterschaft seit Jahren! Ein herber Rückschlag für den Mädchen- und Frauenfussballboom in Deutschland!?! Was glaubt ihr, was die Gründe für die Niederlage waren?

  • Hnterher ist es immer einfach, eine Taktik in frage zu stellen.
    Natürlich geht es mir nicht anders.
    So hätte ich die Prinz frühzeitig gebracht und viel mehr über außen mit hohen Bällen in den Strafraum gespielt.


    Ein Team, was so agil, laufbereit und wuselig ist, kann man nicht so einfach ausspielen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Die Gründe sind denke ich vor allem im Bereich des Trainerteams zu suchen. Taktisch fand ich es teilweise grob unsinnig, was da gespielt wurde.


    Torspielerin:
    Nadine Angerer interpretiert das Torspielerspiel so, wie ich es nun seit Jahren selten im Fernsehen gesehen habe: Mit Pattex auf der Linie kleben. Gegen Japan wurden ständig lange Bälle teils bis an den deutschen Strafraum geschlagen. Jedes Mal dachte ich innerlich "Torspieler!", und jedes Mal kam Angerer nicht, sondern es wurde gefährlich.


    Hintere Reihe:
    Krahn und Bartusiak sind reine Abräumerinnen. Haben sie den Ball, dann kommt fast immer ein weiter Schlag nach vorne, der beim Gegner landet. Die Anforderung, die im Männerbereich mittlerweile an die Innenverteidiger gestellt wird, dass das Spiel eröffnet werden kann, ist in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wohl noch nicht angekommen.
    Peter und Schmidt/Bresonik hatte ich defensiv stark gesehen, offensiv aber als kaum eingeschaltet


    Mittlere Reihe:
    Hier trifft dasselbe zu wie in der Innenverteidigung. Beide Doppelsechserinnen sind Abräumer, keine Spieleröffner im Sinne eines Schweinsteiger.
    Über außen ging im gesamten Turnier viel zu wenig.


    Vordere Reihe:
    Die beste Stürmerin saß mit Popp fast immer lange draußen. Der Rest mühte sich.


    Außerdem habe ich weder eine funktionierende einstudierte Standardvariante noch einen gelungenen einstudierten Spielzug gesehen.
    Ich habe schon vor der WM Schlimmes befürchtet, als arglos in Interviews über die "sieben Lehrgänge" berichtet wurde, in denen jeweils Themen wie z.B. Abwehrverhalten usw. trainiert wurden.
    Das wird heutzutage einfach auch nicht mehr so gemacht. Dinge müssen immer wieder trainiert werden, damit es sich einbrennt und es wirkt.


    Und das Allerschlimmste ist:
    Es hätte wohl trotzdem gereicht, wenn nicht die psychische Komponente (plötzlich schauen alle auf uns, großer Druck entsteht) dazugekommen wäre...



    P.S.: Nicht dass es jemand falsch versteht: Ich bin ein großer Freund des Mädchen- und Frauenfußballs.

  • Und das Allerschlimmste ist:
    Es hätte wohl trotzdem gereicht,


    Der Satz des Postings und wahrscheinlich des gesamten Threads. Der nächste Denkschritt ist nämlich das, was wirklich weh tut und zumindest ich, als ausgewiesener Nichwissender im Frauenfußball nie in der Dramatik erwartet hätte. Ich möchte mich ja hier jetzt nicht auslassen - der falsche Thread, aber: Ich werde mir NIE(!) wieder ein Frauenfußballspiel im Fernsehn ansehen.

  • Ich habe einige Spiele der Frauen Fußball-WM gesehen, allerdings selten komplett. Am Samstag war ich bei Frankreich-England in der BayArena.
    Mir ist folgendes aufgefallen (auch anhand der Berichterstattung): Bisher gab es offenbar nur wenige Spiele (auch nicht von den Spitzenmannschaften USA, Deutschland, Brasilien), die wirklich gut waren.


    Ich denke, dass auch im Frauenfußball die "Breite an der Spitze dichter geworden" ist (Originalzitat Berti Vogts 1996 :-)). Auch Mannschaften, die technisch nicht in der kompletten Kaderbreite gut aufgestellt sind, haben sich taktisch und läuferisch soweit entwickelt, dass sie gegen eine technisch überlegene Mannschaft das Spiel offen halten können. Das sieht im Spiel oft nicht gut aus, funktioniert aber einigermaßen. Da wird der Frauenfußball neue Wege finden müssen, um diese Situation wieder aufzubrechen und den Fußball attraktiver zu machen. Die Räume für die technisch überlegenen Spielerinnen sind so eng geworden, dass sie Ihre Qualitäten im Spiel seltener umsetzen können.


    Die Situation erinnert ein wenig an den Männerfußball in den Neunzigern. Taktisch gleichwertige Mannschaften neutralisieren sich soweit, dass das Spiel vergleichsweise unattraktiv wird. Unter taktischen Gesichtspunkten sind die Partien vielleicht interessant, aber der Unterhaltungswert leidet doch.


    Dazu kommt der gewachsene Druck - ich denke, dass der besonders bei der deutschen Mannschaft ein zusätzliches Problem gewesen ist. Auch hier eine Parallele zum Männerfußball: Auch im Männerfußball hatten Heimmannschaften anfangs Schwierigkeiten, mit den neuen akustischen Verhältnissen einer ausverkauften modernen, engen Fußballarena klarzukommen - so dass der Heimvorteil oft gar keiner war.

  • Deutschland hat ehct unansehlich und unterirdisch gespielt. Die können das besser.


    Die Probleme:



    - Silvia Neid: Meiner meinung nach ist ihre Zeit vorbei. Sie kann die Mädels nicht richtig motivieren, der Trubel um ihre Person tut ihr nicht gut, dieAuswechslungen, das Spielsystem und die Taktik sprechen nicht für sie.



    - Taktik &Spielsystem: Eine Spitze ist nie gut. Wenn diese Spitze dann auch noch immer nach außen zeiht - autsch. Außerdem ging das umschalten in die Offensive viel zu langsam, sodass sie vorne immer in Unterzahl waren.



    - Typen: Der Mannschaft haben Typen wie Prinzoder Hings gefehlt, die mal dazwischen hauen und kämpfen können.



    - Druck und Medien: Bestes Beispiel Lira Bajramaj: Druck und Medien tun ihnen einfach nicht gut.



    - Technik: Wer sagt immer, dass die Technik derfrauen so gut ist? Denen ist echt jeder Ball versprungen!





    Und das alles war nicht nur gegen Japan so, sondern in eigentlich allen 4 Spielen. Ich hab in der Vorrunde immer gesagt "So, wie die jetzt spielen, ok, gegen kanada reicht es, aber was, wenn die guten Mannschaften kommen?" genau so ist es gekommen, Japan war für diese ganzen Negativ-faktoren zu gut, als dass sie trotz allem an der individuellen Klasse der Deutschen scheitern konnten.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Erst mal herzlichen Dank bis hierher für eure Meinungen. Ich glaube, da spielt teilweise auch ein bißchen die momentane Enttäuschung über das vorzeige Aus in der WM eine Rolle.


    Sicherlich stimmt auch die Aussage, das es gereicht hätte, wenn man trotz der vielen individuellen, technischen Fehler in den Standards (die es reichlich gab) dank der deutlichen Überlegenheit in der Körpergröße das eine oder andere Kopfballtor gemacht hätte. Und bei all der berechtigten oder unberechtigen Kritik an Silvia Neids Spieltaktik: Es Tage, da steht man als Trainer da und weiß dem Spiel keine entscheidenden Impulse zu geben, weil man die Tore nicht selbst schießen kann! Was nützen die überwiegenden Spielanteile und der deutlicher Zweikampfgewinn, wenn die entscheidenden Duelle verloren werden?


    Teilweise kann ich die Kritik an unserer Torhüterin Nadine Angerer auch nachvollziehen. Nadine hätte beim Angriff, der zum Tor des Tages führte, nur 1 - 2 Meter vorrücken müssen und ihre Position aus der TW-Grundstellung heraus halten können. So hätte sie ausreichend Torfläche verkleinert. Aus diesem spitzen Winkel wäre vermutlich dann kein Tor mehr möglich gewesen. Nadine hat ihre Stärken auf der Linie und im 1 : 1 Spiel. Patzer aufgrund grober Stellungsfehler passieren ihr hin und wieder, sodas sie nicht ganz an die Leistung ihrer Vorgängerin, Silke Rottenberg heran kommt. Während einer WM jedoch einer Torhüterin das Vertrauen zu entziehen und zu argumentieren, das man bei diesem Gegner (Japan) eine stellungssichere Keeperin benötigt, halte ich für nicht für ratsam. Eine Mannschaftsbaustelle (Birgit Prinz) reicht schon! Auch kann Nadine nichts dafür, das ihre Mannschaftskameradinnen in der Offensive an diese Tage nichts gebacken bekommen haben!


    Aus der Enttäuschung des Ausscheidens heraus wurde dann auch so manches Pauschalurteil (z.B. technische Unzulänglichkeiten) ausgesprochen. Ich gebe zu bedenken, dass das technisch wohl beste Team aus Brasilien ebenfalls ausgeschieden ist! Das technische Kabinettstückchen, bei dem "Martha" gleich 2 Gegnerinnen im 16-er vernascht, wird sicherlich noch in einigen Jahren gezeigt werden. Auch gebe ich zu beachten, das die hier gelobte, japanische Mannschaft ihr letztes Gruppenspiel verloren!


    Noch ein Letztes: es wird ja niemand gezwungen Frauenfussball zu schauen, genauso wenig wie Frauentennis oder Frauenboxen. Die beiden letztgenannten Sportarten lösten jeweils einen Boom aus, weil sie auch medienwirksam präsentiert werden konnten. Bei dieser WM hat es teilweise unwürdige Schiedsrichterleistungen gegeben, die Frauenfussball in ein schlechtes Licht gerückt haben. Für die Wahl geeigneter Schiedsrichterinnen war nicht Deutschland, sondern die FIFA verantwortlich! Der Schaden für den deutschen Mädchen- und Frauenfussball ist noch nicht absehbar! Es wird sich zukünftig jedes fussballverrückte Land überlegen, eine Frauen-WM auszutragen, wenn derart hohe Risiken inkauf genommen werden müssen.


    Vermutlich hätte ein Nationaltrainer im Herrenbereich in so einer Situation kein Blatt vor den Mund genommen und ganz offen die Schiedsrichterleistungen schonungslos beschrieben. Die in diesen Dingen noch unerfahrene Silvia Neid gab sich bescheiden, in dem sie sagte, es seien lediglich sehr kleine Unterschiede gewesen, die über Sieg und Niederlage entschieden hätten.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr die unterschiedlichen Schiedsrichterleistungen und ihre Auswirkungen auf die Spielerinnen beurteilen würdet? Wie reagieren Spielerinnen, die als WM-Favoriten gelten, wenn vor ungewohnter großer Kulisse von einem Schiedsrichtergespann ganz offensichliche Fehler gemacht werden?

  • Also TW-Trainer,


    die Bemerkung sei mir erlaubt: Du schreibst in der ersten Empörung über die Kritik hier im Thread auch nicht gerade sehr differenziert. ;)


    Es gab zwar reichlich schlechte Schiedsrichterinnenentscheidungen - aber jetzt davon zu reden, dass das dem Frauenfußball schadet, halte ich für übertrieben. Die gleiche Diskussion gibt's doch jede Männer-WM auch. Und dort wird trotzdem weiterhin zwei Mark fuffzich bezahlt.


    Dass Frauenfußball anders beurteilt werden muss als Männerfußball, weil es auf andere Dinge ankommt und das athlethische nicht so brutal im Vordergrund steht, das war mir auch vor der Frauen-WM bewusst.
    Trotz aller WM-Euphorie und Frauenfußball-Unterstützung muss dennoch auch sachliche Kritik erlaubt sein - v.a. wenn man den Eindruck hat, dass gewisse taktische Dinge einfach nicht sitzen. Und das in vier Spielen, und das nach 10 Wochen Vorbereitung. Da kann man sich m.E. nicht mit "kann die Tore nicht selber schießen" herausreden. Das finde ich unsachlich.

  • Ich sehe keinen Grund mehr (das war vor der WM anders) warum ich mir Frauenfußball ansehen sollte, solange ich auch Männerfußball schauen kann und selbst bei letzterem schaue ich nur unter Zwang 3. Liga äußerst selten freiwillig 2. Liga. Ist einfach zu langweilig.


    Unglücklicherweise hat das jetzt jeder mit Fernseher mitbekommen und das ist das eigentliche Problem des Frauenfußballs im Moment.

  • Die Schiedsrichterleistungen sind eine Katastrophe. Außer Bibiane Steinhaus sehen die alles irgendwie durch Milchglas. Ich würde auch Männer bei derWM einsetzen, das Schiedsrichterwesen im Frauenfußball ist noch nicht weitgenug entwickelt.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Unglücklicherweise hat das jetzt jeder mit Fernseher mitbekommen und das ist das eigentliche Problem des Frauenfußballs im Moment

    Wer hat den Hype denn initiert?
    Das waren doch die Medien und der DFB, oder?
    Beide mit dem Ziel langfristig Geld zu verdienen.
    Nun ist das erstmal in die Hose gegangen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das waren doch die Medien und der DFB, oder?
    Beide mit dem Ziel langfristig Geld zu verdienen.
    Nun ist das erstmal in die Hose gegangen.


    3xJa. Wobei bei Punkt 2 und 3 muss man noch abwarten. Man kann scheinbar auch mit BigBrother und Dschungel-Camp Geld verdienen. Bei Fußball ist es allerdings schon so, dass es mit Männerfußball ein original Premiumprodukt gibt. Me-Too Produkte (wie man im Marketing-Jargon sagt) haben da normal keine Chance.

  • Willi
    Mir scheint es nach wie vor so, als ob bei aller berechtigter Kritik eine Perfektion Maßstäbe wie beim Senioren-Profifussball angesetzt werden. Dabei gibt es schon sehr früh Unterschiede, weshalb der DFB momentan auch darauf drängt, besonders talentierte Mädchen bei den Jungenmannschaften spielen zu lassen. So wird bei den Jungen ab der C-Jugend bereits auf hohem Niveau trainiert. Bei den Mädchen fehlt der Leistungsunterbau zu den Bundesligen ganz. So wird z.B. erst im nächsten Jahr eine B-Juniorinnen-Bundesliga eingeführt.
    Die japanische "Kampfterriertruppe" hat in der Vorrunde ebenso verloren, wie die brasilianische Fussball-Samba-Truppe im Viertelfinale. 3 der 4 Halbfinalisten konnten so nicht erwartet werden. Wer hätte das voraussehen können? Deshalb bleibe ich auch bei meiner These, das trotz aller phsychologischer Betreuung die Spielerinnen in extremen Stress-Situationen dann am ehesten nicht an ihr gewöhnliches Leistungspotential herankommen, wenn die Schiedsrichterleistung eher zufällige, denn nach dem Regelwerk zuverlässige Entscheidungen hervorbringt.
    Silvia Neid denkt in dem Maße, in dem ihr vordergründig den Rücken gestärkt wird, über einen Rücktritt nach. Was und wer sollte es besser machen? Wo sind die Alternativen? Weiß doch jeder Bekenner des Frauenfussballs, das es kaum vergleichbare Rahmenbedingungen gibt? Die deutsche Herren-Nationalfussball hat sich nicht durch die Austausch von Nationaltrainern verbessert, sondern durch eine bessere Nachwuchsarbeit, die zunächst einen größeren Anteil von Bundesligaspielern bescherte und schließlich auch in den Nationalteams seine Früchte trägt.
    Das frühzeitige Ausscheiden der Frauennationalmanschaft kann ähnlich wie bei den Männern vor Jahren, nach dem ersten Frust Kräfte für eine intensivere Jugendarbeit freisetzen, denn nur dadurch lassen sich auch in Zukunft Erfolge in der Weltspitze erzielen.

  • @ TW-Trainer:


    Dass es Unterschiede gibt und geben muss, ist schon klar. Zitat meinerseits vor der Frauen-WM im Freundeskreis: "Frauenfußball ist so etwas wie eine andere Sportart - die man aber auch gut anschauen kann".
    Warum ich aber nicht kritisieren soll/darf, dass Nadine Angerer ihr Tor nicht verlässt oder die Spielerinnen hinten innen keinen vernünftigen Pass im Spielaufbau spielen, ist mir trotzdem fraglich.


    Dafür, dass der Frauenfußball noch nicht so weit entwickelt ist wie der Männerfußball, lassen sich durchaus sachliche Gründe finden.
    - fehlende Verdienstmöglichkeiten --> die guten Trainer interessieren sich deshalb nicht dafür
    - fehlende Leistungsdichte im Unterbau --> wie bereits von dir erwähnt z.B. erst jetzt Einführung Bundesliga
    - fehlender Durchsetzungskampf --> ein Talent spielt relativ sicher und schnell 1. oder 2. Bundesliga und muss nicht so viele Mühen auf sich nehmen wie bei den Männern
    - späterer Beginn --> Mädchen fangen in aller Regel erst im E- oder D-Alter an, ihnen fehlen damit fünf bis sieben Jahre Ausbildung und Wiederholungszahlen
    - veraltete Regelungen --> Mädchen dürfen nur bis zur D bei den Jungs spielen bzw. nur mit Ausnahmegenehmigungen auch später --> damit verhindert man die Weiterentwicklung der "zweiten Reihe" und damit vieler potentieller späterer Jugendtrainerinnen
    - Strukturen --> zumindest bei uns in der Gegend gab es bis vor einigen Jahren kaum Frauenfußball --> damit gibt es auch keine Trainerinnen. Mädchentrainer sind oft schlechter ausgebildet als Jungentrainer, weil man hier absolut die nehmen muss, die man kriegen kann. Ändert sich erst in den letzten ein, zwei Jahren.


    Trotz allem gab es hier in der Gegend in den letzten Jahren eine gefühlte Verdoppelung der Mannschaftszahlen. Im Nachwuchsbereich geht also was.
    Der Zweitbundesligist VfL Sindelfingen, bei uns gleich um die Ecke, spielt kommendes Jahr z.B. mit einem Durchschnittsalter von 18,8 Jahren in der 2. Bundesliga.

  • Ich mag die Trainerin nicht. Sie wirkt auf mich irgendwo so Geheimnisvoll, spricht meist nur global über Fußball, geht eher nicht ins fachliche Detail, ist immer aufgebretzelt und grinst -auf mich persönlich- überheblich. Damit kann ich nichts anfangen, ...muß ich ja auch nicht.


    Nun habe ich noch aufgeschnappt, dass sie sich von Spielerinnen bis 25 Jahren "siezen" läßt und die anderen dürfen "duzen". WAT is dat denn???


    Ich denke, sie hat einfach ihr Gesicht und Pulver verschossen, da gehört eine neue hin und sorry....ich finde ein Mann sollte es sein, vielleicht mit einer Co Trainerin.


    Zudem....wieso pfeifen bei den Spielen eigentlich nur Frauen, wo sind die Männer. Frauen pfeifen doch auch Männerspiele, warum nicht umgekehrt. Machen die Frauen hier nun die gleichen Fehler wie die Herren...wo bleibt da die Gleichberechtigung? Aufgefallen ist mir auch, dass die Damen eher schlecht gepfiffen haben, aber das nur am Rande.


    Spielerisch -bezogen auf das letzte Spiele-...fehlte die zweite 6 (verletzungsbedingt). Es ging fast nichts über aussen, ....fast alles ging durch die Mitte, wo der quirlige bissige Gegner stand.


    Dazu wollte man den Ball wohl ins Tor tragen....WARUM?....Warum nicht mal öfter vorm 16èr abziehen, passierte aber nicht, obwohl möglich.


    Darüber hinaus fiel mir auf, dass die gesamte Mannschaft desöfteren im Vorwärtsgang war und vorne oft ein dummer und völlig sinnloser und unnötiger und das ohne Gegnerdruck gespielter Fehlpass zum Konter führte. DAS ist auf dem Niveau einfach schlecht gewesen, kostet Kraft und Nerven, die dann in der Vorwärtsbewegung wiederum fehlen. Ich weiss den Namen von der Dame nicht....dunkelhaarig, Locken, Pferdschwanz...ich glaube Mbabi.....die hätte ich an dem Tag ausgewechselt, denn sie war es, die die benannten Fehlpässe ständig spielte und auch nicht - mal vorm 16èr -zum Abschluss kam.


    Also mal ganz mies aber nicht wirklich ernst gemeint....hatte mein Schwager an dem Tag recht. Der meinte.....das Frauenfußball wie Pferderennen für Männer sei, ...nur mit Eseln....aua. Gruß

  • Der meinte.....das Frauenfußball wie Pferderennen für Männer sei, ...nur mit Eseln....aua. Gruß

    Wie geil ist der denn???
    Muhaaa, werde ich nachher meiner Frau erzählen :D :D :D


    P.S.:Falls ich morgen hier nicht auftauche, kam der Witz nicht so gut an ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wie geil ist der denn???
    Muhaaa, werde ich nachher meiner Frau erzählen :D :D :D


    P.S.:Falls ich morgen hier nicht auftauche, kam der Witz nicht so gut an ;)

    Frauenfußball ist wie Männerballett
    Frauenfußball ist wie Formel 1 mit Safety Car
    Frauenfußball ist wie vegetarisches Grillen


    usw.



    Um die Problematik im Unterbau zu veranschaulichen. Wir haben 15 Jugendteams davon aber nur eine Mädchenmannschaft, die aber B-Mädchen spielen muss weil 2 zu alt sind. Da geht das Reportaire von D-Mädchen bis eben B-Mädchen.
    Unter der D haben wir wenn ich es jetzt richtig weiß genau 3-4 Mädls. Alle in der E-Jugend jetzt. 2 von denen weigern sich mit den Jungs zu trainieren weil sie Wind bekamen von der Mädchenmannschaft und die andere spielt eben normal ohne Probleme bei den Jungs mit aber so richtiger Mädchennachwuchs kommt nicht.

  • Es kann doch durchaus Vorteile haben, etwas früher als erwartet von der WM nach Hause zu kommen! So kommen sie doch viel schneller zum Abwasch?


    Obwohl sich auch bei Silvia Neid zuhause das Geschirr (hat ja auch mal eine Kaffee-Service als Prämie für einen WM-Sieg bekommen) bereits türmt, hat sie Theo Zwanziger für einen Fünfziger versprochen, das sie noch bis 2016 als Nationaltrainerin weitermacht!


    Na wartet, ihr Lästermäuler! Wartet, bis eure Frauen von euren dubiosen Ansichten Wind bekommen ...! Ich sehe Andre und Paul schon mit einer weißen, gestärkten Küchenschürze mit Rüschenrand beim Abwasch! Recht geschieht`s euch!

  • Ich sehe [...] Paul schon mit einer weißen, gestärkten Küchenschürze mit Rüschenrand beim Abwasch! Recht geschieht`s euch!


    Unwahrscheinlich: Ich/wir hab(en) ne Haushaltshilfe aus Polen und nen Geschirrspüler von Miele.