Vor der Saison!Vermitteln von Mannschaftsregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,



    habe mal eine Frage als Neutrainer .


    Wie bzw. wann vermittelt ihr euren Mannschaftsgrundregeln.Darunter zähle ich jetzt mal das Duschen nach dem Spiel , ein ordentliches Untereinander im Training ,Pünktlichkeit usw. Also nichts Großartiges sondern eher wirkliche Grundselbstverständlichkeiten.Findd wenn man während demTraining oder danach versucht dieses zu vermitteln geht das immer unter.Mich würde interessieren wie ihr das gehandhabt habt bzw. habt ihr Tips wie man dieses rüber bringt das jeder mitzieht und sich soweit daran hält. Habt ihr vieleicht eine kurze teambesprechung wo jeder sich mit einbringen kann gemacht o.Ä.Kurz zur vorab Info .Ich habe eine E2 jugend die neu zusammen gewürfelt ist und wo es mit Sicherheit von nöten ist ein paar Regeln aufzustellen


    Schon jetzt Danke für eure Antworten.

  • Ich verteile jedes Jahr einen schriftlichen Vorbereitungsplan, auf dem die Verhaltensweisen, die wir erwarten, ebenfalls aufgeführt sind. Natürlich spreche ich es (idealerweise im ersten) Training auch noch an, aber gerade in der Ferienzeit ist ein Training mit wirklich allen Spielern eher unrealistisch, daher zusätzlich schriftlich, damit sich keiner rausreden kann. Erfahrungsgemäß ist es (zumindest bei mir in der C-Jugend) immer wieder erforderlich, daran zu erinnern und und wiederholtes, gravierendes Fehlverhalten auch konsequent zu ahnden. Besonders ärgerlich finde ich Sachen, die den Mannschaftserfolg gefährden, z.B. extrem kurzfristige Absagen mit fadenscheinigen Begründungen oder wegen anderer Termine, die schon Wochen vorher feststanden. Solche Spieler müssen dann, wenn es der Kader hergibt, auch durchaus Mal ein weiteres Spiel pausieren. (Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift)

  • in diesem alter würde ich mir beim training mal die zeit nehmen, den jungs das zu erklären um das dann entsprechend über einen zeitraum zu begleiten.


    regeln wirst du nicht von heute auf morgen etablieren können, da brauchst du eine gewisse toleranzzeit, bis sie sich darauf eingestellt haben.
    stellst du regeln auf musst du dir über sanktionen im klaren sein: keine regelbruch ohne sanktion, anders geht es dann nämlich nicht.
    nur in dem alter müssen diese sanktionen auch angemessen und nicht überzogen sein.
    was machst du zb. wenn einer dazwischenquatscht oder flucht?


    ausserdem musst du die eltern ins boot holen, damit die bescheid wissen und dich unterstützen.
    insbesondere beim thema duschen, denn oft scheitert es schon daran, dass die eltern nach dem training schnell weg wollen...

  • insbesondere beim thema duschen, denn oft scheitert es schon daran, dass die eltern nach dem training schnell weg wollen...


    Persönlich finde ich speziell eine Duschvorschrift, zumindest in den jüngeren Jugenden, auch unsinnig, egal, ob nach Training oder Spiel. Wozu soll das denn gut sein?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    ich sehe es heute ähnlich wie du und würde das Thema nicht so dramatisieren. Die Jungs heute sind meist etwas bekloppt unter der Schädeldecke.


    Bekam vor einiger Zeit mit, dass eine Mutter -voller Überzeugung- der anderen erzählte, dass das letzte Training ihres Sohnes tierisch anstrengend gewesen sein muß. Auf die Frage nach dem WARUM meinte diese Mutter, dass die Unterhose total durchgeschwitzt gewesen sei.


    Hierauf wußte die andere Mutter die Antwort:


    "Die duschen, ...in Unterhose....wußtest du das nicht."...ist das geil? Dagegen sollte es Tabletten geben 8)


    Hier der Link zu deiner Einlassung.....Zitat: Wozu soll das denn gut sein.....Ende.


    Duschen nach Spiel und Training

  • "Die duschen, ...in Unterhose....wußtest du das nicht."...ist das geil? Dagegen sollte es Tabletten geben 8)

    :D Das stimmt. Selber erlebt. Die B-Jugend (!!!) unseres Vereins. Ein Haufen von Sprücheklopfern. Während des Trainings (ich war auf der anderen Hälfte) haben die Jungs kräftig auf 'dicke Hose' gemacht. Von wegen Mädels klar machen und was für tolle Typen sie sind.


    Dann, in der Umkleidekabine, staunte ich nicht schlecht, als all diese Herren artig mit Unterhose zum Duschen gingen 8|
    Nach dem Duschen wickelte man sich im Kollektiv Handtücher um die Hüften, um die nasse Hose auszuziehen.


    Aber zurück zum Duschen im allgemeinen. Ich würde es nicht zur Pflicht machen, auch wenn ich es gut finde, wenn nach dem Sport geduscht wird.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Alexbonn: Danke für den Link, da gehört die Diskussion ums Duschen dann auch hin.


    Aber zurück zum Duschen im allgemeinen. Ich würde es nicht zur Pflicht machen, auch wenn ich es gut finde, wenn nach dem Sport geduscht wird.


    Das sollten wir in den anderen Thread (s.o.) verschieben, ich sehe es aber genauso.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Das Thema Duschen wollte ich auch nicht als Hauptthema festlegen.Im Training sehe ich das lockerer. Wer nicht duscht der machts halt nicht , aber nach einem Spiel wollte ich das eigentlich schon einführen .schon allein um nach dem Spiel noch einmal ein wenig zusammen zu kommen bzw. für das Mannschaftsgefühl.Aber hauptsächlich ging es mir um die Themen Trainingsdisziplin, Anwesenheit, Entschuldigung bei Abwesenheit.Möchte halt auch verklickern , das wer nicht regelmäßig kommt auch nicht spielt. Ich möchte schon ein wenig mehr Disziplin in den "wilden Haufen bringen" Und ich meine wirklich wild! Ich bekomme noch 10 Disziplinierte F-Jugendspieler hoch wo ganz einfache Selbstverständlichkeiten schon funktionieren , aber ich möchte auch rüber bringen was ich mir wie vorstelle.Und das funktioniert meines erachtens nur mit Regeln Ich habe auch keine Lust alles und immer wieder jedem Einzelnen vorzubeten .Und damit meine ich nicht die Fußballübungen sondern eher das Benehmen . Und das geht wenn ich mir die jungs beiseite nehme im Training unter.Es muß doch eine Möglichkeit geben so etwas dauerhaft zu Vermitteln..Das es immer Querschläge mal geben wird ist normal aber gewisse Sachen sollten doch zur Selbstverständlichkeit werden. Also während des Trainings ansprechen funktioniert überhaupt nicht , da wird genickt und ein wenig später ist wieder alles vergessen..Ich weiß aber auch das mit ein wenig Disziplin viele Sachen einfacher sind und der lerneffekt höher.Also bei mir als Spieler gabs das nicht oder ich habe es schon wieder vergessen. Wie habt ihr das so gemacht damit die Disziplin stimmt. "Dauerhaft"

  • Zum Duschen: Das würde ich dringend mit den Eltern absprechen. Duschpflicht würde ich nicht einführen, aber das Duschen empfehlen. Bei uns duschen sie eigentlich alle, wenn sie nicht kurzfristig weg müssen. Ein Moslem duscht mit Badehose.


    Zur Anwesenheit/Abmeldung: Bei uns gilt: Wer unentschuldigt und ohne wichtigen Grund nicht zum Training kommt, spielt auch nicht am Wochenende. Bei uns sind fast alle immer da, bzw. wenn es wirklich nicht geht, rufen sie an und melden sich ab. Wichtig: Auch dies muss man den Eltern so mitteilen.


    Zur Trainingsdisziplin: Du hast geschrieben, dass Du Neutrainer bist. Kennst Du denn die Kinder schon? wie kommst Du sonst darauf, dass sie ein "wilder Haufen" sind? Wir haben in unserer Gruppe (E2/E3) in der dritten Mannschaft einige Kinder, die gern mal stören. Meistens sind es die gleichen, die dann zusammen blödeln, sich hauen, etc. Die haben wir nach Möglichkeit erstmal in verschiedene Gruppen verteilt (Trainierst Du die alleine oder hast Du noch jemanden?). Wenn das nicht geholfen hat, haben wir die Störer eine Platzrunde mit Ball laufen lassen. Drei Trainings konsequentes Durchgreifen hat es gedauert, jetzt läuft praktisch niemand mehr.


    Zusammenfassend: Punkt eins und zwei vlt. in einem netten Brief (oder einem Elternabend) den Eltern vermitteln, die Trainingsdisziplin während des Trainings herstellen. Einen riesigen Regelkatalog würde ich vermeiden, die Kids wissen schon, was man tun darf und was nicht.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ihr immer mit eurem Duschtick :D Wie geschrieben das ist für mich nicht primär.Wichtiger sind mir die anderen Sachen .


    5-6 Spieler hatte ich schon jetzt ein halbes Jahr. Ich habe sie trainiert weil es Späteinsteiger waren, die in der eigentlichen E2 Leistungsmäßig keine Chance hatten.Und jetzt wird halt eine richtige Mannschaft mit Punktspielbetrieb daraus .Nur eben kommen noch 10 Erfahrene F1 Spieler hinzu!